Astra H, Beratung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
-Potti-
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 00:34
Servus brauche mal Tipps von euch Profis
Bild Hosted bei Bilder-space.de

Ziel war eigentlich die Original Boxen durch andere zu ersetzten und somit bessern Klang und bissel
mehr Bass zu bekommen. Nach dem einbau musste ich, wir (guter Freund) leider feststellen das die DLS schlechter
klingen als die Originalen von Opel. ??? Hätte schon damit gerechnet das es besser wird mit Dämmung usw
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ??

Habe jetzt kurzerhand ein Neuse System von Eton bestellt POW 172.2 ist aber noch nicht da, was für OME Radios
geeignet sein soll.

Kurz die wichtigsten Dinge zu meinen Komponenten

Auto: Opel Astra H GTC Bj. 2009
Radio: CD70 Navi Original Opel
Frontsystem: dls c6a performance gebraucht, ca 3 bis 4 Jahre alt wobei sie bestimmt 2 Jahre rumlagen
Hecksystem: Original
Center Lautsprecher: Original
Subwoofer: Nein

Die Türen wurden mit eine Set Gladen 2-Door Standard Gedämmt, Noppenschaumstoff Hinter den TMTs verbaut.
Leider konnte ich mit diesen Set nicht die Kompletten Türen Dämmen, somit habe ich in den hinteren teil
der Türen mit einfachen Alubutyl in der stärke 1,9mm, Dicke des Alus 0,1mm fertig gedämmt.
Desweiteren wurde die Dampfschutzfolie durch Alubutyl ersetzt.
Auch die Türverkleidung wurde zum teil mit Alubutyl Stabilisiert, zur TMT Ankopplung wurde feinporiger Schaumstoff
in die Verkleidung um dem TMT verbaut

Hochtöner wurden in den Spiegeldreiecken verbaut wie die Originalen.
Für die TMT Habe ich aus MDF Ringe ausgeschnitten und mit Butyl Klebeband abgedichtet.
Verkabelt wurde am Original Tür Kabel vom TMT mit 1,5mm² weiter zur Frequenzweiche TMT von dort ging es zur Frequenzweiche
HT. aber schaut euch das Bild an ist verständlicher, Original Kabel vom HT würde stillgelegt.

Bild Hosted bei Bilder-space.de

Bild Hosted bei Bilder-space.de

Bild Hosted bei Bilder-space.de

Bild Hosted bei Bilder-space.de
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 07:02
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


-Potti- (Beitrag #1) schrieb:
Nach dem einbau musste ich, wir (guter Freund) leider feststellen das die DLS schlechter
klingen als die Originalen von Opel. [...] Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ??

Davon würde ich ausgehen. Oder verwechselst Du Klang mit Lautstärke? Mögliche und regelmäßig gern gemachte Fehler sind Verpolungen eines oder mehrerer Chassis. Bist Du Dir ganz sicher, immer und überall plus auf plus und minus auf minus geklemmt zu haben? Und bist Du Dir sicher, an den originalen Kabeln plus und minus richtig identifiziert zu haben?

Das Bild Nr. 4 der unteren Serie kann nicht geladen werden. Ich gehe davon aus, dass hier zu sehen ist, wie die Löcher im so genannten Aggregateträger mit Alu-Butyl geschlossen ist.

Den Center würde ich komplett abklemmen. Die hinteren Lautsprecher mittels Fader ausblenden. Um ein wenig mehr Reserven zu haben, würde ich einen Verstärker mit 2x60 bis 2x100 Watt verbauen. (Oder gleich einen 4-Kanal-Verstärker, falls der Einsatz eines Subwoofers ins Auge gefasst wird.)
neo_oen
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 08:17
Schöne TMT Aufnahme hast du dir da gebaut Ist die aber auch richtig fest?

des weiteren, sind die ganzen Löcher im Blech verdeckt oder spielt der tmt jetzt in die komplette Tür bis zur Türpappe? (Bild3)

Autotür

mein Bild ist nur ein Bsp. Es sollten aber in etwa so aussehen damit du einen Volumen aufbaust für den Lautsprecher.


[Beitrag von neo_oen am 18. Aug 2015, 08:19 bearbeitet]
-Potti-
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 23:38
Servus

Nö du Mit Klang habe ich den Gesamt eindruck gemeint
Zur Überraschung sind heute die Eton gekommen, natürlich wurden sie gleich verbaut.
Auch habe ich nochmal auf Verpolung geprüft und wer hätte das gedacht Links war das auch der
Fall .... Danke nochmal für den Anstoß in die Richtung

Ja genau Bild 4 zeigt eigentlich die Türe wo alle Löcher geschlossen sind.

Center wurde ausgebaut.. .... könnte man diesen durch einen hochwertigen tauschen oder ist das nicht
nötig ????

Das hintere System habe ich ganz leise mit laufen da es mir irgendwie mehr Räumlichkeit vermittelt.

Welche Endstufe wäre gut ?? hätte gerne wenn ne kleine die ich im Armaturenbrett verbauen kann.

Danke
habe ich aus MDF gesägt wurden auch später noch gelackt und mit Beilagscheiben verschraubt und abgedichtet.

ja so habe ich das auch gedämmt, werde morgen mal Bilder hochladen heute habe ich kein Bock
mehr.

Aber das beste kommt zum Schluss das Eton läuft richtig geil so wie ich es mir vorgestellt habe


Habe beim ausbau die DLS nochmal begutachtet und denke die sind einfach runtergerockt,
Der Gummi außen löst sich am rand langsam aber sicher ab, die Membran löst sich auch auf.
Und die lange Lagerung in der Garage tat vermutlich auch nicht gut

Danke nochmal für Eure Hilfe und werde weiter berichten
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 23:55
Der Center, der einfach nur aus beiden vorderen Kanälen gespeist wird, ist eine "Krücke" um etwas mehr Räumlichkeit aufs Armaturenbrett zu zaubern. Für Opel und andere Hersteller immer noch preiswerter, als richtig gute Lautsprecher zu verbauen. Ich würde ihn komplett weglassen.

Es gibt kleine Verstärker, die ins Armaturenbrett passen. Allerdings ist die Auswahl bei den Winzlingen mit echter Leistung nicht gerade groß.

Dass die DLS ein "Garagenfund" sind hättest Du ruhig dazu schreiben können.
-Potti-
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2015, 17:08
Etwas spät aber besser als nie, hier die Bilder wie versprochen.







Ich denke es ist alles sauber verbaut mit Alubutyl wurden nur die Schwachen stellen und alle löcher
verschlossen und Stabilisiert. Boxenringe wurden abgedichtet und fest und sauber verschraubt.

Kleines update habe ich noch in der Bucht habe ich eine Mosconi One 120.2 Endstufe erstanden für geschenkte 70 € die ich verbauen werde wenn ich zeit habe.
Hoffe damit mehr Pegel erreichen zu können

Brauche natürlich dann auch eure Hilfe zum einstell der Endstufe

mfg Potti


[Beitrag von -Potti- am 29. Aug 2015, 17:10 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2015, 07:45
Sieht doch brachbar aus und die TMTs wirken schön stabil angebaut. Unterschied hörbar?
Mit der Mosconi One 120.2 wirst du sicher noch eine schippe drauf setzen können. Wird die über Highlow angeschlossen?

wo sind die weichen eingentlich verbaut?
-Potti-
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 23:52
der Sound is jetzt schon echt super
hätte ich die Endstufe nicht so günstig bekommen hätte ich keine mehr verbaut.
ja Stufe wir über Higlow am Normalen Radio angeschlossen.
Welche Kabelquerschnitte sollte ich verwenden ?
1,5mm² für die Lautsprecher ?
für Plus Masse ??
neo_oen
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2015, 09:14
Wo ist die Frequenzweiche verbaut?
Wo wird die Endstufe eingebaut? Also für die Endstufe würde ich nicht unter 10mm² OFC Kabel gehen, für die Lautsprecher könnte man 1,5mm² nehmen, das reicht völlig aus.
-Potti-
Neuling
#10 erstellt: 02. Sep 2015, 12:09
Servus

Weichen gibt es bei den eton POW 172.2 nicht.
da es für OME radios gedacht ist.

Endstufe würde ich gerne im Amaturenbrett verbauen, werde heute mal schaun wie es dort mit Platz ausschaut.

Ok 1,5mm² habe ich noch da in OFC qualität
10mm² besorge ich mir noch.

Könnte ich PLUS auch aus dem Sicherungskasten ziehen der im FZ inneren ist ?

wie viel Ampere sollte die Sicherung für das Pluskabel haben ?

mfg Potti
neo_oen
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2015, 15:42

Könnte ich PLUS auch aus dem Sicherungskasten ziehen der im FZ inneren ist ?


Auf keinen Fall einen Stromdieb werden. Wenn dan zieht man sich die Leitungen richtig oder endet dort ein Kabel für die Batterie?
Das Problem sonst kann werden, das die Stufe drunter leiden kann wenn nicht genügend Strom anliegt und du dir auch noch deinen Boardcomputer in Leidenschaft ziehen könntest , die sind in solchen Sachen sehr sensiebel.

Passt die Stufe vielleicht unter das Handschuhfach? Also bei meinem Opel hatte ich dort eine menge Platz

Als Sicherung reichen 40-50A locker aus.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2015, 15:56

-Potti- (Beitrag #10) schrieb:
Weichen gibt es bei den eton POW 172.2 nicht.

Doch - eine Kabelweiche für den Hochtöner.

Die 120.2 ist mit 40A abgesichert, unterm oder hinter dem Handschuhfach würde 6mm2 völlig ausreichen.
Fürs Gewissen würde ich aber 10mm2 verlegen.

Grüsse
Markus
-Potti-
Neuling
#13 erstellt: 02. Sep 2015, 20:46
Endstufe ist heute bei mir eingetroffen Hatte aber noch keine Zeit um am FZ zu schauen wie und wo ich verbaue.

ich hätte noch ein par Fragen zur Verkabelung der Stufe.

Nun muss ich ja die Kabel von den vorderen Lautsprechern abgreifen hinter dem Radio
wie soll ich das lösen?
Lösung A : Kabel abzwicken und verlöten. bessere Lösung denke ich
Lösung B : Stromdieb Verwenden.

so nun zur weiteren Frage die ich noch habe. wie muss ich Plus und Minus anlöten am Cinch Stecker ?
und welche Cinch Stecker Farbe ist für welche Seite ? Rot/Weiß

Und soweit ich das verstanden habe brauche ich bei Hi-level kein Remote.

mfg Potti
neo_oen
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2015, 08:36

Und soweit ich das verstanden habe brauche ich bei Hi-level kein Remote.


Ich schätze schon, das der Remote damit entfällt.
Aber warum brauchst du ein Chinch Stecker?


Lösung A : Kabel abzwicken und verlöten. bessere Lösung denke ich



Was anderes würde mir auch nicht einfallen
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2015, 08:59

neo_oen (Beitrag #14) schrieb:
Aber warum brauchst du ein Chinch Stecker?
Mit was soll er sonst die Endstufe mit dem Eingangssignal füttern? (Cinch!)

Und soweit ich das verstanden habe brauche ich bei Hi-level kein Remote
Richtig

Kabel abzwicken und verlöten. bessere Lösung denke ich
Ist gut.
Lösung C: Wago Klemmen

wie muss ich Plus und Minus anlöten am Cinch Stecker
Kontakte reinigen, mit Flussmittel und Lötzinn

Cinch Stecker Farbe ist für welche Seite ? Rot/Weiß

Egal
neo_oen
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2015, 09:37
ahhhh, ein externer Highlow kommt zum Einsatz.

sehe gerade das die Mosconi One 120.2 kein eigenen onbaord besitzt
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2015, 09:56
Aha - bist Du Dir da sicher?
neo_oen
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2015, 10:28
Meinst er lötet die Ausgänge vom Radio zusammen auf ein Chinchstecker? Oder habe ich irgendwas verpasst?
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2015, 10:36
Wie soll er es sonst machen?
Kleben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra H - professioneller Einbau
lord-k am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  40 Beiträge
Astra H 2. HU
Dudemeister280 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  43 Beiträge
Dringend Beratung gesucht!
Ericcc am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  11 Beiträge
Astra H Center Speaker nervt
WarlordXXL am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  8 Beiträge
Opel Astra H TFT Monitor
Rolexx7 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Astra H Originalradio raus anderes rein
Hell0r am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Hilfe Beim Astra H Twintop Radio
Twintop-Driver am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Welche Anlage im Astra H Kombi ?
shredman am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  23 Beiträge
Audio-System für Opel Astra H TwinTop
oOCheckerOo am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Lautsprecher kabel verlegen opel astra h
dontimo am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen