Welche Anlage im Astra H Kombi ?

+A -A
Autor
Beitrag
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 11:59
Hi,

die Fragen die jetzt kommen wurden bestimmt schon öfter gestellt aber ich bin neu hier und stelle sie einfach nochmal. Hoffe das ist ok ;-)

Hab mir ein Astra H Caravan Sport 1.9 CDTi gekauft. In diesem ist ein DVD90 verbaut mit den Standard Türboxen und so. Das ganze klingt halt dementsprechend scheisse wenn man mal bischen lauter macht. Das soll sich natürlich ändern.

Ich hab mich mal im Vorfeld bischen schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Es soll in Zukunft ein System aus Front Türlautsprechern und Subwoofer in der Reserveradmulde werden. Das DVD90 muss drin bleiben wegen BC, Navi etc.

Hier meine Überlegungen die zu prüfen sind.

Ich denke ich werde folgendes Szenario bei meinem Astra H verwirklichen "wollen"

An das DVD90 soll ein Audison Connection SLI High/Low Adapter angschlossen werden. Die Frontlautsprecher in den Türen fliegen raus und sollen z.B durch 2x Eton RS 161 oder Pioneer TS-Q172C ersetzt werden. Die Türen wollte ich im Zuge des Umbaus dann mit Alubutyl 1,8 mm dämmen.

In die Reserveradmule soll ein 250 mm Subwoofer ( noch kein Plan welchen ?) in einen Subframe aus Buchenholz eingebaut werden. Den bekommt man ja bei Gladen Audiosystem fertig. Gibts sowas noch woanders? Kann die Abdeckplatte des Kofferraums mit dem Teppich denn auch wieder draufgesetzt werden, oder muss da ein Gitter drauf? Zu guter letzt soll das ganze am besten von einer Audison SRx3 Endstufe angetrieben werden.

Jetzt ist noch offen ob ich das alles alleine hinbekomme? Hab im Laufe der Zeit zwar schön ein paar Anlagen eingebaut, doch dieses Projekt könnte ein bischen aufwendiger werden. Löten und sauberes Arbeiten ist kein Problem, bin Modellflieger und da ist das Pflicht..

Ich habe die größten Bedenken vor dem Zerlegen der Verkleidungen an Türen und Schweller und vor dem ganzen Kabel legen Gedöns. Das DVD90 muss ja raus, der Hi/Low Adapter muss drangefummelt werden, die Türverkleidungen müssen komplett runter, Dämmung, Türboxenkabel nach hinten verlegt werden, das Vorverstärkerkabel muss von der Mittelkonsole ebenfalls nach hinten, Endstufe muss mit dickem Kabel vom Motorraum her versorgt werden etc pp. Ist ne Menge zu tun, wo verlegt man den ganze Kram am besten entlang Viele Fragen...

Was denkt Ihr was so ein Einbau kosten würde wenn man vom Material mal absieht? Lohnt es das einbauen zu lassen oder lieber selbst machen? Ist bestimmt ein erheblicher Kostenfaktor? Welcher Sub ist zu empfehlen?

Danke im voraus.
Gruß,
Frank


[Beitrag von shredman am 26. Mai 2009, 12:09 bearbeitet]
philbo20
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2009, 12:39
Hi..

auch ich hab nen Astra H und letzte Woche Kabel verlegt.

Erstmal vorab: die Audison SRX 3 hat Hi-Level Eingänge, da brauchst du keinen Converter.

Gute Anleitung für alles, was das Zerlegen betrifft, findest du in der Knowledgebase im Astra-H-Forum, unter anderem für das Abnehmen der Türverkleidung
oder auch für das Verlegen des Stromkabels.

Viele Grüße
Philipp


[Beitrag von philbo20 am 26. Mai 2009, 12:40 bearbeitet]
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2009, 13:01

philbo20 schrieb:
Hi..

auch ich hab nen Astra H und letzte Woche Kabel verlegt.

Erstmal vorab: die Audison SRX 3 hat Hi-Level Eingänge, da brauchst du keinen Converter.

Gute Anleitung für alles, was das Zerlegen betrifft, findest du in der Knowledgebase im Astra-H-Forum, unter anderem für das Abnehmen der Türverkleidung
oder auch für das Verlegen des Stromkabels.

Viele Grüße
Philipp


Hi,

erstmal danke für die schnellen Infos. Du sagst das die Endstufe die Hi-Level Eingänge hat, aber dann müsste ich ja 4 LS Kabel vom Radio vorne nach hinten zur Ansteuereung der Endstufe verlegen? Verstehe ich hier irgendwas falsch? Man braucht doch 4 LS Ausgänge vom Originalradio um die Enstufe per Hi/Low anzusteuern?

Die Anleitungen werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Wirst noch öfter von mir Port bekommen

Gruß,
Frank


[Beitrag von shredman am 26. Mai 2009, 13:02 bearbeitet]
philbo20
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 13:18
du brauchst nur 2 LS-Kabel vom Radio nach hinten ziehen, kannst aber auch alle 4 nehmen.
Die Endstufe hat 4 High-Level Eingänge. Du könntest dann vom Radio die Front Ausgänge an Kanal A und Rear an Kanal B anschließen, dann könntest du über die Rear-Einstellungen am Radio auf den Sub Einfluss nehmen.
Mir ist aber gerade der Vorteil nicht klar, an der Endstufe selbst kannst du ja die Ausgänge (Kanal A und B) eh getrennt steuern .

Ich bin bei mir mit 2 KAbeln nach hinten gegangen und lasse das Hecksystem weiter über das Werksradio laufen.
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 10:14
Jetzt brauche ich nur noch ein Tip was den Subwoofer angeht. Soll ein 250 mm Woofer werden der in der Reserveradmulde platz finden soll. Würde gerne die Abdeckung von dem Kofferraumboden weiterhin benutzen. Muss der Sub ein Gitter haben, welcher Sub ist denn empfehlenswert an der Audison SRX3 ? Wie siehts aus mit nem passenden Gehäuse (Gladen)?

Brauche aber kein Highend Sub, das Projekt soll bezahlbar bleiben. Muss schliesslich noch Windeln und Babynahrung für unseren kleinen 8 Monate alten Fratz kaufen


[Beitrag von shredman am 27. Mai 2009, 10:17 bearbeitet]
philbo20
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 10:41
Hallo...

schau dazu mal hier, ich hatte dasselbe gesucht

Was das Gehäuse betrifft, ich werde eins von MHP nehmen, kostet ca. 50 €, ist aber nicht rund, wie die von Gladen, sondern 8eckig. Bei mir ist es leider blöd gelaufen, hatte mir schon ein Gehäuse gekauft und angefangen einzubauen (Loch in den Boden gebohrt, Gewinde von der Reserveradbedestigung abgesägt und dann die Kiste daran befestigt und abgedichtet), um dann festzustellen, dass die 24 cm vom Gehäuse etwas zu hoch sind...

Gehe jetzt auf 18 cm, damit der Sub nach oben zur Abdeckung noch etwas Platz hat. Ein Gitter werde ich wohl auch noch zur Sicherheit drauf machen, obwohl der Kofferaumboden schon recht stabil scheint.
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 12:43
Gut zu wissen mit der Höhe bei der Gehäusebestellung. Wer ist MHP ? Kannste mal ein Link per PM posten?

Mich würde interessieren wie das ist wenn man dem Bass ein Deckel (Kofferraumboden) aufsetzt? Möchte auch das der Kofferraum so bleibt wie er ist. Muss der Sub denn zwingend eine Öffnung (z.B ein Gitter) haben um richtig zu funktionieren, oder ist ihm das egal. Klingt er dann vielleicht scheisse? Gitter ist ja gut und schön, aber da fällt auch dann der Dreck durch auf die Kalotte je nachdem was man transportiert.

Noch was am Rande. Wie bekommt man die Kabel aus den vorderen Türen gescheit raus und nach hinten, wenn man die Türboxen an die Endstufe hinten anschliessen will. Die Originalkabel der Boxen gehen ja über so einen runden Stecker in einem Gummischlauch an den A-Säulen nach vorne zum Radio. Die Verbindung würde ja dann tot sein wenn man an die Endstufe geht. Bekommt man die Kabel da irgendwie gescheit durch? Viele ungeklärte Fragen

Gruß,
Frank
philbo20
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 13:14
Hier ist der link.

Ich denke das mit dem Sub muss man für sich selber entscheiden, ob man mit dem Klang zufrieden ist, wenn die Abdeckung drüber ist, oder nicht.

Zu den Kabeln: Ich bin an die Originalkabel gegangen, die zu den Lautsprechern führen, so hab ich mir das Verlegen in die Türen gespart. Man bekommt zwar neue Kabel in die Türen, aber dann müsste man ein Loch in den Originalstecker bohren und der ganze Türstecker wäre ja auch nicht mehr steckbar.
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 14:08

philbo20 schrieb:
Hier ist der link.

Zu den Kabeln: Ich bin an die Originalkabel gegangen, die zu den Lautsprechern führen, so hab ich mir das Verlegen in die Türen gespart. Man bekommt zwar neue Kabel in die Türen, aber dann müsste man ein Loch in den Originalstecker bohren und der ganze Türstecker wäre ja auch nicht mehr steckbar.


Du hast dann quasi vom DIN Stecker im Radioschacht die Lautsprecherkabel abgegriffen und nach hinten in den Kofferraum zur Endstufe gelegt wenn ich das richtig verstehe? Anders würde es ja nicht funktionieren wenn man die Originalkabel beibehalten will, zumindest die vom Stecker ab zu den Türboxen.

Wie genau hast Du denn die LS Kabel für die Türboxen zur Endstufe geführt und wie am Stecker abgezweigt? Vo, Stecker abgeschnitten und angelötet oder mit einem Stecker etc.?

Danke.

Gruß,
Frank


[Beitrag von shredman am 27. Mai 2009, 14:10 bearbeitet]
philbo20
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2009, 14:31
ja, genau - die 4 Kabel durchgeschnitten.
Dann per Quetschverbinder (hab welche genommen, die sowohl gequetscht als auch danach erhitzt werden (mit Schrumpfschlauch / Heißkleber) an die Kabel, die vom Radio kommen, die neuen LS-Kabel angeklemmt und am Handschuhfach vorbei, auf der Beifahrerseite bis nach hinten verlegt.

Dann von der Endstufe von den Ausgängen nach vorne und ebenfalls hinterm Radio an die Originalkabel, die zu den Lautsprechern gehen.
Das heißt ich habe vom Radioschacht bis in die Türen die Originalkabel (0,75 mm2) liegen.

Man könnte auch die vom Radio kommenden Kabel mit den Steckern anschließen, die in den Originalstecker passen. Glaube Fastonstecker heißen die), aber dazu müsste man die erstmal da raus bekommen, was ich nicht geschafft habe.
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mai 2009, 14:58

philbo20 schrieb:
ja, genau - die 4 Kabel durchgeschnitten.
Dann per Quetschverbinder (hab welche genommen, die sowohl gequetscht als auch danach erhitzt werden (mit Schrumpfschlauch / Heißkleber) an die Kabel, die vom Radio kommen, die neuen LS-Kabel angeklemmt und am Handschuhfach vorbei, auf der Beifahrerseite bis nach hinten verlegt.
Dann von der Endstufe von den Ausgängen nach vorne und ebenfalls hinterm Radio an die Originalkabel, die zu den Lautsprechern gehen.
Das heißt ich habe vom Radioschacht bis in die Türen die Originalkabel (0,75 mm2) liegen.


0.75 mm2 sollte auch reichen denk wenn man kein High End Freak ist. Wie läuft die Hi/Low Ansteuerung eigentlich. Du sagtest man braucht nur zwei LS Kabel (Front) für die Hi/Low Ansteuerung und kann die Rear LS am Radio belassen. Hatte noch nie das Problem das ein Radio kein Pre Out hatte so wie das DVD90 "Kackteil". Dachte erst das ich ein Pegelwandler brauche, aber wenn die Endstufe Hi/Low Eingänge hat braucht man den wohl nicht? Ist aber vielleicht besser mit Chinch anstatt mit Hi/Low an die Endstufe zu gehen, oder ist das egal:? Wie hast Du es gemacht?





philbo20 schrieb:

Man könnte auch die vom Radio kommenden Kabel mit den Steckern anschließen, die in den Originalstecker passen. Glaube Fastonstecker heißen die), aber dazu müsste man die erstmal da raus bekommen, was ich nicht geschafft habe.


Die Kabelschuhe aus den Steckern rausbekommen meinst Du? Das kenne ich aus dem Modellbau, geht meist sehr schwer und ist fummelig.


[Beitrag von shredman am 27. Mai 2009, 15:06 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2009, 17:51
hi
die srx 3 macht auf 2 ohm 340 watt,also würde ich auf jeden fall vrsuchen einen 2 mal 2 ohm sub zu kaufen,würde sogar auf einen 12 er gehen,der mit 30 - 34 liter zurecht kommt.einen hertz es 300 oder einen gebrauchten hertz hx 300 alte serie
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Mai 2009, 09:53
Ok, erstmal danke für die ganzen Infos und Tips. Ich werde wohl zu aller erst mit den Türboxen und der Dämmung anfangen. Welche Türboxen würdet Ihr mir empfehlen?

Da gibt es die bezahlbaren Pioneer TS-Q172C die wohl auch ziemlich gut in den Astra H passen sollen, oder wenns bischen mehr sein soll halt die Eton RS 161. Gibts auch was dazwischen was gut ist? Bin da bischen überfragt und hab kein Plan was man kaufen sollte.

Zur Türdämmung. Wo bekommt man zu guten Konditionen das Alubytil her, und wieviel brauch ich überhaupt für beide Türen im Astra?

Danke.

Gruß,
Frank


[Beitrag von shredman am 28. Mai 2009, 09:54 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2009, 16:03
philbo20
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2009, 16:36
also ich hab meine Sachen (Sub + Kabel) bei just-sound.de bestellt, war sehr zufrieden, obwohl ich das erste mal da gekauft hatte - hab noch was nach dem Bezahlen hinzugefügt, das hat er mir dann auf Rechnung geliefert. Letzte Woche Dienstag Mittag bestellt, Freitag wars da (Do war Feiertag).
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Mai 2009, 07:48
Ja, sieht ganz aufgeräumt aus der Shop, beantwortet allerdings meine Frage 2 Threads vorher noch nicht ganz.

Welches Frontsystem ist denn zu empfehlen? Wie siehts aus mit der Passgenauigkeit beim Astra H. Muss da noch so ein Distanzring verbaut werden, wenn ja woher bekomm ich den? Passen denn die Hochtöner genau (Norm ?). Wie siehts aus wenn man eine justierbare Frequenzweiche beim System hat. Die sitz ja dann irgendwo in der Tür und da kommt man später nicht mehr so einfach ran zum verstellen? Wie macht Ihr das?

Hier mal ein paar zwischen denen ich wählen würde.

Eton RS161
Eton RS 160
Helix E136 Esprit
Helix H236 Precision
Impact PG66.S + Alubytil
Hollywood EDGE-6C


Das Impact gibts bei dem Shop auch noch als Angebot incl 2,5 m2 Alubytil. Hört sich verlockend an mit dem Dämmmaterial, das einzeln auch nicht gerade billig zu bekommen ist aber taugen denn die Boxen was?

Würde auch gerne mal eins der Systeme hören aber wo?

Danke im voraus,

Gruß,
Frank


[Beitrag von shredman am 29. Mai 2009, 07:50 bearbeitet]
philbo20
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2009, 08:05
Hallo...
also zu den Lautsprechern kann ich nicht viel sagen, kenne die selber nicht. Ich habe die Axton AC26ES eingebaut, mit nem Adapterring. Mir gefallen die ganz gut, war schonmal ein deutlicher Gewinn gegenüber den Originaltröten. Die Frequenzweiche hab ich in der Türverkleidung untergebracht, da ist genug Platz.
Für den Hochtöner muss man ein wenig "basteln", habe das Originalgitter entfernt und den Hochtöner mittels Heißkleber befestigt. Vom Durchmesser passen die zwar, aber nicht von der Dicke.

Hab schon öfter was über die von dir erwähnten Pioneer gelesen, dass die nicht schlecht sein sollen, da brauchst du keine Adapter. Aber selber hab ich die noch nicht gehört.
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Mai 2009, 08:55

philbo20 schrieb:
Hallo...
Die Frequenzweiche hab ich in der Türverkleidung untergebracht, da ist genug Platz.


Muss nochmal nachfragen, in oder ausserhalb (wegen der Möglichkeit zum justieren) der Türverkleidung angebracht? Hast Du eine Möglichkeit an der Weiche was zu verstellen oder müsstest Du dazu die Türverkleidung erneut abbauen um an die Weiche zu kommen?

Gruß,
Frank
philbo20
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2009, 09:04
die ist in der Türverkleidung, zum Verstellen müsste ich die abbauen.

Aber eigentlich verstellt man da doch nichts mehr, wenn einmal eingestellt.
shredman
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Jun 2009, 08:39
So, hab mir jetzt das Eton RS 161 ausgekuckt und wollte mal fragen wie das denn in die Türen vom Astra H so reinpasst, speziell die Hochtöner? Passt das denn einigermaßen in die Spiegeldreiecke rein oder muss da viel angepasst (gefeilt, gedremelt, geklebt etc.) werden?

Wo bekomme ich fertige MDF Ringe für die Eton TMT's her? Jemand hier der das System schon in eine Astra H Tür verbaut hat?

Thx im voraus.

Gruß,
shredman
Henky81
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jun 2009, 13:36

goelgater schrieb:
hi
die srx 3 macht auf 2 ohm 340 watt,also würde ich auf jeden fall vrsuchen einen 2 mal 2 ohm sub zu kaufen,würde sogar auf einen 12 er gehen,der mit 30 - 34 liter zurecht kommt.einen hertz es 300 oder einen gebrauchten hertz hx 300 alte serie



Äääh kurzer Denkfehler? ^^ Um auf 2 Ohm zu kommen brauchts doch 2 x 4 Ohm.
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2009, 16:22
hi
ups ja hast recht ist ja ein monokanal,also 2 mal 4 ohm
Silence18
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2009, 22:57
Hi,

einen gewissen Preisrahmen solltest du schon angeben. Je nachdem fällt der Einbau aus (Stahlringe <-> MDF, Alubutyl <-> Bitumen, etc etc).

Ans originale Navi würde ich entweder mit einem HighLow-Adapter arbeiten oder direkt das hier einsetzen:
http://www.carhifi-s...im36n7nt133tslk0tfh6

Kostet 350€, wobei du dann direkt einen 5 Band EQ hast, LZK und 3 Cinchausgänge.

Als Frontsystem kann ich das Pioneer TS-E170Ci oder Eton RS160 empfehlen. Beide Systeme sind gute Allrounder.

Was hörst du denn für Musik? Demnach sollte man den Woofer aussuchen.

Woher kommst du eigentlich zwecks guten Händlern in der Nähe?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra H - professioneller Einbau
lord-k am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  40 Beiträge
Astra H 2. HU
Dudemeister280 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  43 Beiträge
Astra H, Beratung gesucht
-Potti- am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  19 Beiträge
Anlage im Astra
Denyo am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Astra H Center Speaker nervt
WarlordXXL am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  8 Beiträge
Opel Astra H TFT Monitor
Rolexx7 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Schwere Aufgabe: Versteckter Hifi Einbau im Astra F Kombi
astraracer87 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  55 Beiträge
Hilfe Beim Astra H Twintop Radio
Twintop-Driver am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Opel Astra H - Nach Rückbau der Anlage kein Ton mehr
athlontakter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
Astra H Originalradio raus anderes rein
Hell0r am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen