Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Schwere Aufgabe: Versteckter Hifi Einbau im Astra F Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 21:53
Hi Leute,

Bin neu hier im Forum. Wenn das hier Falsch ist Bitte ich das zu entschuldigen und zu verschieben wusste nicht wo das am besten aufgehoben ist. Ich suche schon seit langem eine gute möglichkeit zum Versteckten Einbau einer Car Hifi Anlage. Ähnlich wie die Bose Anlage im Omega B. Also haben hab ich schon die Axxton AXC26S http://www.axton.de/axc26s_de.html als Front- und Hecksystem. Radio ist das JVC KD-AVX 22 http://jdl.jvc-europe.com/article.php?id=100247. Wollte nun noch einen Center Lautsprecher Unterbringen, eine Endstufe für alle Lautsprecher und halt noch ein bisschen Bass. Subwoofer wäre schön wenn versteckt. Einbauort ist schon mal die Reserveradmulde ausgeschlossen, erstens will ich nicht die Blechklappe zersägen die der Caravan hat und 2tens brauch ich mein Reserverad (Umdrehen und am Halter rum fräsen ist auch nicht drin). Tja und wo der Center Lautspecher hin soll weiß ich auch noch nicht wirklich. Bin für fast alle Vorschläge offen. Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
David


[Beitrag von astraracer87 am 16. Nov 2010, 21:54 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 22:16
Also den Center-Lautsprecher kannst du schonmal weglassen, der ist im Auto überflüssig - ist ja schließlich kein Heimkino

Zum Thema "Versteckter Woofereinbau":

Wie versteckt muss es denn sein?

Vollkommen unsichtbar? Keine großen baulichen Änderungen? Oder einfach nur nicht die Benutzung einschränkend?

Wenn es wirklich unsichbar sein muss gibt es meiner Meinung anch eigentlich keine ander Möglichkeit als die Mulde - da müsstest du dich eben entscheiden.

Wenn es auch etwas sichtbarer sein darf musst du z.B. eben den Sub irgendwie im Seitenteil des Kofferraum's unterbringen (Gehäuse aus Holz und GFK).

Viel mehr (sinnvolle) Möglichkeiten möchten mir da jetzt eigentlich nicht einfallen.
(Ok... außer vielleicht noch als Fußraumsub - aber im Kombi? -> fällt bei mir nicht unter die Definition von "sinnvoll")
FCKW36
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 22:21
Du solltest erstmal die Einsteigertipps lesen:

Link!!!

Dort siehst du erstmal, was du brauchst. Einen Center-Lautsprecher gibt es im Car-Hifi nicht. Du hast kein Surround-Klang, wie in deiner Heimkino-Anlage, deshalb sind auch die hinteren Lautsprecher sinnlos.
Des weiteren hättest du vorher fragen sollen, bevor du einfach Lautsprecher kaufst. So hätten wir sicher mehr rausholen können.

Den Subwoofer musst du übrigends in den Kofferraum stellen, wenn du ihn nicht in die Reserverad-Mulde packen willst.;) Oder du baust dir nen kleinen untern Sitz, aber das stellt dich sicher nicht zu Frieden, von Klang, Druck und Pegel.

Lies erstmal die Einsteigertipps. dann geht's weiter.

P.S. Ich habe das gleiche Auto und stehe dir gerne bei speziellen bzw. fahrzeugspezifischen Fragen zur Seite.;)


Mist, warst schneller!!!:D


[Beitrag von FCKW36 am 16. Nov 2010, 22:22 bearbeitet]
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 22:21

nEvErM!nD schrieb:
... Oder einfach nur nicht die Benutzung einschränkend?...

Ja das wäe schon schön. Sehen kann man das meinet wegen nur der Stauraum soll nicht büßen. Hab schon gehört das soll problematisch sein. Die Endstufe weiß ich auch nicht wo man die hin machen kann oder ist die Unnötig? Ich habe mir sagen lassen das sich damit der Klang verbessert.
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 22:34
@FCKW36 Also ich hab mich weitesgehend versucht an das zu halten was dort steht:


...Lautsprecher: Axton... ab 60 Euro ... besser 100 oder noch mehr, da die VORDEREN Lautsprecher maßgebend für guten Klang sind... 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung...oder im Spiegeldreieck Platz finden... Radio: ab ca. 140 Euro ...


Deshalb dachte ich ich habe nicht verkehrt gemacht. Da ich das JVC AVX22 auch für die Wiedergabe von DVDs nutzen wollte dachte ich das ein Center nicht falsch wäre. Das Heck System hab ich gewählt weil auch von der Rücksitzbank aus geschaut werden soll und ich dachte da kommt vom Fussraum Vorne hinten nicht mehr viel an
FCKW36
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 22:43
Gut, das mit den hinteren Lautsprechern sehe ich ein, obwohl bei nem guten Frontsystem hinten auch noch genug ankommen sollte.;)

Das mit dem Center-Lautsprecher vergiss mal trotzdem ganz schnell, das ist nicht zu bewerkstelligen und macht man halt nicht.;)

Hat dein Radio überhaupt Chinch Vorverstärker-Ausgänge???

Gruß
Fabian
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 22:53
Okay Centerlautsprecher gestrichen.
Das JVC AVX22 scheint ja nicht so bekannt hier zu sein.
Hier mal ein paar Technische Daten:

Max. Ausgangsleistung: Vorne/Hinten: 50 W pro Kanal
Sinus-Ausgangsleistung(eff.): Vorne/Hinten: 20 W pro Kanal an 4 Ω, 40 Hz bis20 000 Hz bei nicht mehr als 0,8%Klirrfaktor.
Lastimpedanz: 4 Ω (4 Ω bis 8 Ω Toleranz)
Equalizer-Steuerbereich: Frequenzen: 60,0 Hz, 150,0 Hz, 400,0 Hz, 1,0kHz,
2,5kHz, 6,3kHz, 15,0kHz
Pegel: ±10 dB
Signal-Rauschabstand: 70 dB
Audio-Ausgangspegel: LINE OUT (FRONT/REAR)/CENTER OUT/
SUBWOOFER OUT: Line-Out Pegel/Impedanz: 5,0 V/20 kΩ Last(volle Skala)
Ausgangsimpedanz: 1 kΩ
Farbsystem: PAL
Videoausgang (FBAS): 1 Vp-p/75 Ω
Andere Klemme: Eingang: LINE IN, VIDEO IN, USBEingangsklemme,
Antenneneingang
Ausgang: 2nd AUDIO OUT, VIDEO OUT
Sonstige: CD-Wechsler, OE REMOTE
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2010, 12:01

FCKW36 schrieb:
Das mit dem Center-Lautsprecher vergiss mal trotzdem ganz schnell, das ist nicht zu bewerkstelligen und macht man halt nicht.;)


Mit dem Radio is es halbwegs zu bewerkstelligen, weils surroundfähig ist und ebenso den Centerausgang mitbringt...dafür fehlt ne brauchbare Laufzeitkorrektur.
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 12:50
Aber das Radio hat doch ne Laufzeit Korrektur oder bin ich Falsch Informiert?
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2010, 13:11
N Kumpel von mir hat das gleiche Radio. Da kann man zwar die Entfernung der Lautsprecher einstellen (in 15cm Schritten) aber wirklich toll ist das nicht...oder wir könnens einfach nicht.
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Nov 2010, 14:43
Naja ist die Laufzeitkorrektur nicht sowieso so ne Sache? Weil zB für den Beifahrer hat das keine Vorteile im gegenteil oder?
Sierra111
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2010, 14:48
Wenn du richtig gut Musik hören willst is Laufzeitkorrektur schon ein muss(gibt sicher Ausnahmen).

Für Jeden kannst es eh nicht recht machen.

Aber du kannst z.B. verschiedene Profile abspeichern, je nachdem für wen es gut klingen soll...oder auch für Filmgucken aufm Rücksitz.
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Nov 2010, 17:29
Gut wie komm ich jetzt mit dem Rest weiter?
FCKW36
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2010, 19:33

Wenn du richtig gut Musik hören willst is Laufzeitkorrektur schon ein muss(gibt sicher Ausnahmen).


So nen Blödsinn...
nEvErM!nD
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2010, 19:46

FCKW36 schrieb:

Wenn du richtig gut Musik hören willst is Laufzeitkorrektur schon ein muss(gibt sicher Ausnahmen).


So nen Blödsinn... :.


Nur mal aus Intersse: Was ist daran deiner Meinung nach so ein extremer Blödsinn?

Aber jetzt mal Ontopic:


Gut wie komm ich jetzt mit dem Rest weiter?


Der Rest wäre dann die Enstufe und der Subwoofer oder?

Also die Endstufe(n) kannst du z.B. unter den Kofferraumboden, hinter irgendwelche Kofferraumseitenteile, unter die Vordersitze, usw. packen.

Einfach mal durchs Auto "wandern" und schauen wo du unter Umständen Platz hättest.

Zum Thema Subwoofer:

Wie gesagt gibt es nicht soo viele Möglichkeiten...

z.B. ein Gehäuse aus Holz und GFK bauen, dass sich an deine Kofferaumseite anpasst und somit wenig Platz verbraucht (falls das dein handwerkliches Geschick bzw. deine Arbeitsmotivation zulässt)

oder eben doch ein kleines Gehäuse in den Kofferraum stellen und dieses mit Steckverbindern versehen, so dass man es schnell rausnehmen kann.

Irgend einen Kompromiss wirst du wohl eingehen müssen...

Vielleicht hat ja jemand anderes noch ein paar Super-Platzsparende Ideen
FCKW36
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2010, 19:56
Das hier:


Wenn du richtig gut Musik hören willst


geht das auch ohne Laufzeitkorrektur, vor allem in dem preislichen Rahmen, in dem sich der Thread-Starter bewegt. Zu mal er nen Radio hat.

Davon mal abgesehen habe ich nicht "extremer" Blödsinn geschrieben. Klar, Laufzeitkorrektur ist ne sehr feine Sache, aber man kann auch sehr gut ohne leben, vor allem als Anfänger.;)

OT

Was nEvErM!nD unten schreibt, ist gut.;) Aber sag uns erstmal was du für Subwoofer und Endstufe ausgeben willst. Dann bedenke aber, dass noch ca. 120€ in alle Kabel und Dämmung und vllt. nochmal ca. 40€ (Preis kann man sicher auch drücken) ins Gehäuse geht.;)
Sierra111
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2010, 20:15
Deine Äußerung war trotzdem mehr als unangebracht, da ich nämlich nicht behauptet habe, der TE könne alles vergessen ohne LZK...seine Ansprüche muss jeder selbst festlegen.


Sierra111 schrieb:
Wenn du richtig gut Musik hören willst


Hier liegt das Geheimnis. Unter richtig gut versteh ich nicht besser als jetzt sondern eben richtig gut (Hifi eben ). War lediglich ne Info für den TE.

Nu aber weiter im Text.
FCKW36
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2010, 20:35
Wer ohne Laufzeitkontrolle nicht "richtig" Musik hören kann, bzw. seine Anlage nicht zum Klingen bringt, macht definitiv was falsch. Vor wenigen Jahren gab es sowas noch nichtmal. Und du willst jetzt Hifi mit deiner Laufzeitkorrektur neu erfinden???

Wie auch immer, das hilft dem TE wenig, ich würde mal sagen, wir warten einfach, bis der TE sein Budget bekannt gibt...

Schluß mit den Diskussionen, sonst PM...;)
c0r41f4n9
Stammgast
#19 erstellt: 17. Nov 2010, 22:08
Du meinst, als es noch keine DSPs gab, gabs auch noch keine LZK?
Fakt ist, wer richtig Musik hören will, also so widergegeben wie ursprünglich gedacht, braucht im Auto eine Laufzeitkorrektur weil die LS verschiedene Abstände zum Hörer aufweisen, oder sitzt Du aufm Handbremshebel?

Das ist das Ziel:
stereodreieck

BTW. Ich habe auch (noch) keine vollwertige Laufzeitkorrektur, von der richtigen Phase mal ganz zu schweigen...


Sierra111 schrieb:
...dafür fehlt ne brauchbare Laufzeitkorrektur.

So siehts aus. Aber vielleicht reichts dem TE ja vorerst, mir jedenfalls nicht mehr...

Edit:
Besagter Kumpel bin ich.
Hast Du das Radio schon verbaut/Kannst Du es noch umtauschen?
Weil für das Geld gibt es mit Abstand bessere Geräte.


Sierra111 schrieb:
...oder wir könnens einfach nicht.

Was gibts denn da zu Können? Zahlen am Maßband ablesen?


[Beitrag von c0r41f4n9 am 17. Nov 2010, 22:15 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2010, 22:43

Das ist das Ziel:


Das ist mir klar, aber man kann auch viel ohne LZK erreichen. Durch exakte Hochtönerausrichtung und den Fader kann man schon ein Ergebnis erreichen, was dem TE sicher sehr zu frieden stellt.


Du meinst, als es noch keine DSPs gab, gabs auch noch keine LZK?


Weiß ich nicht genau nicht müsste aber erst danach gekommen sein. Aber Laufzeitkorrektur gibt es im Car-Hifi erst seit wenigen Jahren und es ging auch immer ohne.;)


sitzt Du aufm Handbremshebel?


Nein, aber die Abstände sind so gering, dass es nicht so ist, dass man die Stimme doppelt hört. Man, der TE denkt bei so nem Gerede, dass es garnicht ohne möglich ist. Im Auto ist LZK auch nicht sooo wichtig, wie z.B. auf Veranstaltungen, wo der Abstand zu einem Lautsprecher 5 m und zum anderen 35 m ist.

Ich will einfach nur damit sagen, der TE kann sein Radio erstmal verwenden, wenn er es nicht umtauschen möchte/kann.

P.S. Ich würde mir auch nur noch Radios mit LZK holen, aber es geht auch sehr gut ohne.;)

BTT


[Beitrag von FCKW36 am 17. Nov 2010, 22:47 bearbeitet]
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Nov 2010, 23:59
Tja ich hatte für den Rest so gut 500€ eingeplant (Ohne Kabel und ohne Dämmung)
Ich seh schon das so eine LZK schon mal ne Grundsatz Diskusion anregt .
Verstärker in die Reserveradmulde ist so eine Sache, diese hat eine Metallklappe mit Verschluss ich möchte da nur sehr ungern dran rumbohren um Kabel oder der gleichen da rein zu bekommen. Mal davon ab ist so eine Delle unterm Teppich von den Kabeln bestimmt auch nicht Optimal für die Kabel und die Optik.
Also die Vorschläge die hier schon gemacht wurden hören sich schon mal nach meinen Vorstellungen an. Verstärker hinter das Handschuhfach gedacht und Sub in das Seitenteil. Nur da ich kein Tontechniker bin bin ich auch am zweifeln wie das mit dem Selbstbau des Subwoofergehäuses ist.


[Beitrag von astraracer87 am 18. Nov 2010, 00:00 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2010, 00:06

Also die Vorschläge die hier schon gemacht wurden hören sich schon mal nach meinen Vorstellungen an. Verstärker hinter das Handschuhfach gedacht und Sub in das Seitenteil


Ja, das ist eben so eine Sache wenn man es nicht so machen möchte wie die Masse (aus welchen Gründen auch immer :)).
Einfach mal schauen was sich so an Einbauorten findet


Nur da ich kein Tontechniker bin bin ich auch am zweifeln wie das mit dem Selbstbau des Subwoofergehäuses ist.


Ist eigentlich kein Problem.
Die Berechnung des Gehäuses (Volumen, ect.) lässt du am besten jemanden machen der Ahnung davon hat (entweder uns oder eben einen Fachhändler).
Deine Aufgabe wäre es dann nur noch entsprechend dieser Angaben ein Gehäuse zu bauen mit entsprechendem Volumen, usw.
Dazu muss man kein Tontechniker sein - hauptsache man hat keine 2 linken Hände mit jeweils 5 Daumen
Sierra111
Inventar
#23 erstellt: 18. Nov 2010, 07:09
Kannst dir ja mal die Verstärker von Massive Audio angucken, die sind z.B. ziemlich kompakt und lassen sich gut verstecken...kleine Verstärker gibts jede Menge.

Damit hättest du schonmal n Maß mit dem du auf die Suche gehen kannst.
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 18. Nov 2010, 08:34
@FCKW36
Ich glaube was richtiges HiFi angeht musst doch noch einiges lernen!!!
Ich denke hier sind teilweise die Ansprüche andere!

Gruß Dominik
muthchen
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2010, 09:14
ich denke ähnlich wie dominik, bzw gleich!

auch bei einsteiger anlagen kann mit der LZK ne ganze menge mehr rausgeholt werden aus der ganzen anlage, bei mir hats zb ne ganze menge gebracht als ich sogar nur nen 9812er Alpine hatte und komplett passiv am FS gefahren bin und lautsprecher für insg. 100€ hatte! meiner meinung nach lässt sich mit den einstellmöglichkeiten auch in niedrigeren preisregionen ne ganze menge rausholen!

aber naja OT

@TE: wo kommst du denn her? vllt ham wir ja nen fähigen user in deiner nähe der dir bei dem ganzen bauen etc helfen kann!

bei den Amps ruhig auch mal nach der neuen Hollywood HXA serie, Eton MA, etc gucken, da gibts mitlerweile echt feine sachen in kleinen abmassen die eifnach quasi überall verstaut werden können unter sitzen, hinterm handschuhfach etc!

also ich kann dir aus persönlicher erfahrung mit den Hollywood HXA amps sagen das sie ne Menge liefern fürs geld (andere evtl auch aber die kosten meist ne ecke mehr)

ne kleine amp fürs FS damit das auch pegelmäßig beinem subwoofer im kofferraum mitkommt und dann noch ne stufe fürn woofer!
da sollte mit 500€ für woofer und die beiden AMPS jede menge möglich sein!

grüße
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Nov 2010, 10:23
Komme aus Koblenz ist zwischen Bonn/Köln und Mainz. Tja unterm Sitz zB finde ich Suboptimal. Da dort ja auch mal gerne die Füße der Hinteren Mitfahrer bzw beim Filme gucken abgestellt werden Deswegen denke ich Hinter dem Handschuhfach mit einem Schönen Halter wird das schon passen. Mit dem Subwoofer werd ich dann nachher mal ausmessen was da möglich ist.
FCKW36
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2010, 17:49

Ich denke hier sind teilweise die Ansprüche andere!


Habe ich nicht eindeutig gesagt, dass es für mich nur noch Radios mit Laufzeitkorrektur geben wird? Ich weiß, dass es viel rausholt, ich will halt nur nicht, dass der TE jetzt denkt, dass er mit dem Radio keine gute Anlage aufbauen kann.;)

@ mutchen

Ist die kleine MA nicht nen bissl teuer? Sonst kommt er nachher mit Subwoofer und Endstufe nicht mehr hin.

@ TE

Guck dir mal die Audio System X-ion 100.2. Die ist auch von der größe optimal.;) Er will 165€ für haben.;)

Klick

Übrigends finde ich es praktisch, dass du TMT's mit geringer Einbautiefe hast, das ist nämlich beim Astra F sehr wichtig. War das Zufall oder wusstest du das?


[Beitrag von FCKW36 am 18. Nov 2010, 18:18 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2010, 18:23
also wenn er die kleine MA 4-kanal nimmt und 2 kanäle für den woofer brückt und die anderen beiden für die front nimmt passt das, dann hat er noch ca 200€ für nen guten woofer und damit kann man schon ne ganze menge machen!

ich persönlich würde zwar eher in Richtung Hollywood HXA20 für dei front tendieren und dann einen von den 3 monoblöcken für den woofer nehmen, beim kleinsten monoblock wäre er danna uch bei ca 300€ und hätte noch 200€ für nen woofer übrig! und deutlich mehr leistung insg.!

grüße
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Nov 2010, 18:36
[quote="FCKW36"] Übrigends finde ich es praktisch, dass du TMT's mit geringer Einbautiefe hast, das ist nämlich beim Astra F sehr wichtig. War das Zufall oder wusstest du das? [/quote]
Ja das wusste ich schon das das eng ist. Nur so richtig passen tut das ganze nicht. Hab extra Adapterringe dazu gekauft aber es fehlen ca 5-8mm bis Scheibe richtig runter fahren könnte. Muss ich mal schauen oder sind einfach nur die Ringe Schrott? Hinten unter der Heckklappenverkleidung hatte ich auch so meine Probleme musste die dann so Modifizieren das ich die Gitter in der Verkleidung rausschneiden musste und habe dann als "Schutz" die Axton Boxen "Gitter" drüber gesetzt. Tja mit den Endstufen muss ich mich jetzt noch mal beschäftigen zum Ausmessen des Seitenteils bin ich auch noch nicht gekommen.


[Beitrag von astraracer87 am 18. Nov 2010, 18:37 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#30 erstellt: 18. Nov 2010, 18:44
Wenn du sagst, die Hollywood ist für das Geld gut, dann hat er natürlich wirklich ne sehr günstige Alternative.;)

Ja, 50mm ist schon hart an der Grenze. Es gibt immer wieder viele Leute die sagen, da bekommt man locker 60 mm runter, aber das ist Müll.

Ich habe mir passgerechte aus MDF gesegt, die Schablone machste dir aus den jetztigen Adapterringen. Aber zu nah an die TVK sollteste auch nicht kommen, weil dann extrem viel Mittelton geschluckt wird. Selbst die Gitter verschlechtern schon den Klang. Bei mir geht die Scheibe auch nicht mehr ganz runter, aber es es sind nur die letzten 5 mm. Doof, aber nicht zu ändern.;)

In die Seitentaschen passt nicht viel rein, da musste auch wegen Feuchtigkeit aufpassen, bei vielen Astras ne Macke, wie bei mir. Da steht das Wasser quasi drin.


[Beitrag von FCKW36 am 18. Nov 2010, 18:45 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#31 erstellt: 18. Nov 2010, 19:50
hi
Car Audio Exclusiv
Aarstrasse 9-11
65623 Hahnstätten
Fon: +49 (0) 6430 / 300 52
www.car-audio-exclusiv.de

massive audio nx4
massive audio Sk6 II
http://www.massiveaudio.de/index.html
muthchen
Inventar
#32 erstellt: 18. Nov 2010, 19:55
also ICH kann mich über die hollywood stüfchen nicht beklagen!

ich hab 2x die HXA20 am MT und HT und die gehen richtig gut und erst recht fürs geld, hat dieses jahr auch für nen deutschen meister bei der easca und nen vize meister bei der aya gereicht!

grüße
FCKW36
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2010, 20:18
Spricht nichts dagegen würde ich sagen, aber die Audio System hier ausm Forum ist auch sehr nett. Und auch sehr klein...

Muss der TE mal sagen, was er will.

Heck-System lässt er aber übers Radio laufen, oder???
muthchen
Inventar
#34 erstellt: 18. Nov 2010, 20:34
wäre mmn verschwendung das über ne endstufe laufen zu lassen!
wenn doch gewünscht wird einfach die 4-kanal hollywood nehmen..kostet auch nur 50€ mehr!

grüße
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 18. Nov 2010, 21:04
Das mit den Fenstern immer ein Stück weiter offen lassen ist Doof wenn man elektrische hat, da ich auch sehr Pedantisch bin kommt so was mir nicht ins Haus bzw an die Tür. Tja wenn der TE das wüsste ^^ Ja hatte schon vor Hecksystem über Radio und Rest (Front und Sub über Stufe). Was mir auch nicht gefällt ist das die Boxen vorne im Nassen spielen. Hatte auch schon mal mit solchen http://www.carhifidi...oogle-base/,0,PMS330 Doorboard geliebäugelt, nur der Preis von 377€ für ein bisschen bespanntes MDF Holz war mir echt zu heftig die haben doch nen Sockenschuss, da ist ja nicht mal das Obere dabei wie hier http://www.extremeau...fo&products_id=24718 sondern nur das Untere. Also so 100-150€ wäre ich ja evtl noch bereit aber 380€ nein nun wirklich nicht.


[Beitrag von astraracer87 am 18. Nov 2010, 21:05 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#36 erstellt: 18. Nov 2010, 21:10
wenn du handwerklich bissl geschickt bist kannste doch selber doorboards bauen....dann kommste auch mit den 150€ hin

grüße
Sierra111
Inventar
#37 erstellt: 18. Nov 2010, 21:11

Was mir auch nicht gefällt ist das die Boxen vorne im Nassen spielen.


Dann bau ihnen ein Dach aus Alubutyl, dann wirds schon etwas weniger nass.
FCKW36
Inventar
#38 erstellt: 18. Nov 2010, 21:16
Mit der Feuchtigkeit hatte ich auch zu kämpfen. Bei mir hat Opel bei dieser Gummi-Dichtung 5 mm zum Spiegel vergessen. Das Wasser läuft da wirklich in einem Strahl durch. Ich habe eine sehr aufwendige Konstruktion aus Alubutyl gebaut, aber das wirst du nicht machen können, wenn du nicht willst, dass die Fenster nicht mehr runtergehen.

Kleiner Tipp von mir, säge mal noch das Loch beim TMT größer. Meint TMT hat da garnicht reingepasst, das Loch ist nen Witz. Wenn es bei dir reinpasst, spielt der TMT ja nur zu 1/3 wirklich in die Tür. Wenn du das Blech da noch größer machst, bringt das sicher ein + an Performance.;) Aber mit Zinkspray versiegeln...;)


[Beitrag von FCKW36 am 18. Nov 2010, 21:17 bearbeitet]
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 18. Nov 2010, 21:24
Also mein Loch in der Tür ist so groß wie der Ring also da gibts nichts zu bemängeln. Tja mit dem Eigenbau ist so eine Sache. Hat da mal Jemand Bilder oder Anbauanleitungen von so was damit ich mir mal ansehen kann wie sowas umgesetzt wird?
FCKW36
Inventar
#40 erstellt: 18. Nov 2010, 21:31
Was meinst du jetzt genau? Ich habe viele Bilder beim Astra F-Einbau gemacht...

Auch wie man mit dem LS-Kabel in die Tür kommt, weil das ist nicht so einfach.


[Beitrag von FCKW36 am 18. Nov 2010, 21:32 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#41 erstellt: 18. Nov 2010, 21:35
Guck mal ob hier was dabei ist...

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=search
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 18. Nov 2010, 21:39
Ich meine halt Bilder und einbauanleitungen von Solchen Doorboards. Das ich halt so ein bischen abkupfern kann. Ja das mit den kabel ist doch kein Thema. Hab bei Saab die Original Pins gekauft ist ja alles Opel bzw GM. Ohne irgendwelche rumbohr aktionen. Das meinte ich mit Pedantisch ^^ So was geht ja mal gar nicht als Kraftfahrzeugmechatroniker Fachrichtung Fahrzeugkommunikationstechnik
FCKW36
Inventar
#43 erstellt: 18. Nov 2010, 21:49
Für mich würde garnicht gehen, die Standard-Klingeldrähte weiter zu verwenden.;)
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 18. Nov 2010, 22:00
Hab ich das gesagt ? Hab 1,5² verwendet Lautsprecherkabel. Das dürfte ja ausreichend sein. Das Kabel hab ich nur nicht durch den Türstecker gebohrt sondern mit Original Pins da durchgeführt in meinen Augen eine Saubere Lösung. Der Querschnitt der Pins passt auch, ansonsten wär ich über insgesamt 4 Pins gegangen.


[Beitrag von astraracer87 am 18. Nov 2010, 22:01 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#45 erstellt: 18. Nov 2010, 22:02
http://www.mrwoofa.de/

Hier hats einige Beispiele für Doorboards. Is alles auch echt gut beschrieben.


astraracer87 schrieb:
So was geht ja mal gar nicht als Kraftfahrzeugmechatroniker...


Das darf man nicht so eng sehen, Beruf und Hobby muss getrennt werden. (Ok..ich gebs zu, ich sag das nur, weil ich es bisher trotz der KFZ-Mechatronikerausbildung nicht geschafft hab durch den original Türstecker zu gehen )


[Beitrag von Sierra111 am 18. Nov 2010, 22:02 bearbeitet]
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 18. Nov 2010, 22:03
Naja dem Kunden kann man schlecht seine Pedanterie verkaufen. Aber an meinem muss schon nahe zu alles Perfekt sein.

Wo bekomme ich den so Gitter wie hier vor den Boxen ist http://www.extremeau...fo&products_id=24719 ODer ist das ein Rahmen mit Akustikstoff?


[Beitrag von astraracer87 am 18. Nov 2010, 22:05 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#47 erstellt: 18. Nov 2010, 22:04
ich glaube er meint es so das er die originalen pins nutzt und da neue kabel draufpresst

grüße

ups..VIEL zu langsam


[Beitrag von muthchen am 18. Nov 2010, 22:05 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#48 erstellt: 18. Nov 2010, 22:37
Naja, ich habe sauber durch freie Pins durchgebohrt. Da sieht man nichts und ich habe keine Überganswiderstände.

1,5mm² ist aber an der Grenze, es sei denn, du packst die Stufe wirklich hinters Handschuhfach, dann reicht das.:D
astraracer87
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 18. Nov 2010, 22:47
Übergangswiderstand? Also der Widerstand das Kabels inkl Stecker ist 0,01-0,02Ohm. Ohne Stecker bekomme ich auch so den Wert rum. Dann müsste man ja auch einen am Stecker des Radios haben und einen am lautsprecherstecker. Also ich denke das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.


[Beitrag von astraracer87 am 18. Nov 2010, 23:18 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#50 erstellt: 18. Nov 2010, 23:18
War ja jetzt auch nicht so wörtlich zu verstehen. Ich meinte einfach, es gibt mir nen gutes Gefühl, wenn da 1 Kabel direkt bis durch geht, ohne Stecker ect.

Aber jeder hat da so seine Macken und seinen Glauben.:D
surround????
Gesperrt
#51 erstellt: 18. Nov 2010, 23:18
Ich sags mal so, wer es hört ob 1,5qm neu gelegt wurde oder das orginale verwendet wurde bekommt von mir 1000€

Gruß Dominik
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra F Einbau-Hinweise
Bassboost.85 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  49 Beiträge
Hifi im Astra F
JonnyW am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Autoradio einbau in Opel Astra
Gilgamesch am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Soundboard Astra F
Steve78 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  10 Beiträge
Astra-F FS
DaBunnyripper am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Autoradio-Einbau Astra G
Gschnuggels am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Astra H - professioneller Einbau
lord-k am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  40 Beiträge
Autolautsprecher im astra f caravan.
Lopo1989 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  48 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Astra F Front Sound
Laut_musik_hörer am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen