Autolautsprecher im astra f caravan.

+A -A
Autor
Beitrag
Lopo1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2022, 09:21
Hallo leute,
ich bin am verzweifeln und suche Rat von Fachleuten.
Folgendes problem.
Meine Originallautsprecher waren defekt und ich dachte mir in diesem zuge könnte man eine tolle soundanlage verbauen.
Tja nach vielen umbauten bin ich über das klangergebnis stark entsetzt, demnach fing ich an alles zu dämmen, mehrlagig an der außenwand und an der Türpappe.
Nun hat sich herausgestellt, dass starke resonanzen direkt aus dem lautsprecher kommen.
Ich kriege diese kaum bis garnicht weg. Außer ich verbaue wieder die Originallautsprecher.
Hinzu kommt dass von 3 getesteten lautsprechern im preisbereich von 70-250 euro, die hochtöner viel zu laut sind.
Dank meinem radios "pioneer deh-x7800" habe ich mit dem netzwerkmodus gestern begonnen, die frequenzen und die hochtöner aktiv zu betreiben.
Angefangen hat es mit den JBL 604c lautsprechern, welche über einen 4kanal @60 watt bei 4 ohm arbeiten sollten.
Nun stellte sich herraus, dass die jbl totaler schrott sind, jedenfalls vorn in den Türen, denn bei jeder Einstellung kommen starke resonanzen zumal eine weiche sowieso von vorneherein defekt war.
Aktuell sind Hertz ck 165 verbaut für 150 euro.
Hier konnte ich dank des radios aktiv bei 2,5khz vorerst mit halbwegs resonanzarmen Störgeräuschen Erfolg verspüren.
Hierdurch merkte ich dass die mitgelieferten weichen des Herstellers auch nicht so arbeiten wie der Hersteller es angegeben hat. Somit bleibe ich bei einem aktiven system.
Muss ich nur och kabel ziehen separat für die Tieftöner, denn die hochtöner werden aktuell überm radio angesteuert und die Tieftöner überm Verstärker. Das radio sollte die hochtöner verkraften denke ich.
Allerdings immernoch nicht vollends zufrieden!
Ich brauche hilfe und rat, damit ich weiter komme.
Weiter ausdämmen kommt nicht mehr in frage, habe ich die nase voll!
Weitere lautsprecher testen?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2022, 09:46
Wurde das Auto mal eingemessen oder hast du so lange an den Einstellungen rumgeschraubt, bis es dir gepasst hat?
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2022, 10:20
Stell' doch mal bitte Bilder rein von Deinem Einbau.
Hört sich so an, als spielt der Lautsprecher hinter die Türverkleidung.

Wie stellst Du fest, dass die Frequenzweiche vom Hersteller nicht so arbeitet?
Lopo1989
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2022, 12:40
Hi
Also ich habe festgestellt, dass erstmal kaum bis keine 165er lautsprecher rein passen, daher habe ich angefangen die verkleidungen zu bearbeiten, so dass die lautsprecher frei und offen sind.
Dann habe ich mit übrig geblieben weichen experimentiert, ja keine frage, fremde weichen sind blöd, aber ich wollte lediglich die hochtöner leiser bekommen, da die weichen der jeweiligen hersteller es mir nicht anders bieten.
Mit -10db der hochtöner passt es.
Dann habe ich gemerkt alles klingt blechern wie ein altes ddr küchenradio.
Ich habe ein identisches auto wo alles noch original ist zzgl subwoofer und ein baugleiches auto mit anderen komponenten (audiosystem, auf MDF-ringen, klingt leider genauso wie bei mir) zum gegentesten.
Leider keine Einmessung gemacht, aber die Einmessung könne mir bei dem blechern nicht helfen, laut Hersteller.
Demnach habe ich herumprobiert und mich nach den angaben des Herstellers gerichtet.
Laut hertz frequenzweiche auf 2,5khz -12db/oct.
Das blechern verschand regelrecht als ich von den weichen weg blieb und das radio auf aktiv umgestellt habe. Leider nicht vollständig aber immerhin. Jedenfalls mit den Hertz lautsprechern.
Mit JBL keine chance, das bleibt bei jeglichen Einstellversuchen mit dem "starken" blechern.
Ich frage mich nun was ich weiter machen kann oder ob ich gewzwungen bin weitere lautsprecher zu testen.
Habe schon überlegt statt 165 auf 130 zu gehen.
Das blechern verschwindet noch Weiter, wenn ich frequenzen vom tieftöner bei einzelbetrieb bei etwa 2-8khz weiter runterregle, leider jedoch mit klangverlust.

Bilder im anhang
Verstärker Hinten
Tür VL
Erster Anfang ausschnitt
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2022, 12:48
Hast an der Endstufe versehentlich Filter aktiviert?
Ferndiagnosen sind immer schwierig, irgendwie sehen die Aufnahmen für den TMT nicht besonders stabil aus.
Gut möglich, dass da der Tunneleffekt schon eine sehr grosse Rolle spielt
Lopo1989
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2022, 12:51
Hab ich noch vergessen.
Habe auch ständig gegrübelt von den plastikringen weg zu gehen, nur frage ich mich warum das beim anderen auto mit audiosystem genauso klingt.
Demnach würde ich meinen "umbau" ausschließen.
Macht es sinn direkt hinterm lautsprecher noch im ring Schaumstoff zu verbauen?
Laut hifi foren habe ich gelesen, das soll ungemein ab 2khz dämpfen und die frequenzlinien begradigen.
Habe auch überlegt, da ich ein Fan von sony bin mir die xs165es zu holen.
Mich nervt es nur och alles da ich schon seit 7 wochen am experimentieren bin.
Starke bässe der tieftöner verursachen KEIN blechern.
Lediglich nur dass der fensterheber klappert, das wars.
Kann ich die klemmung so belassen?
Hochtöner am radio und Tieftöner auf Verstärker für die aktivsteuerung.
Ich meine das radio kann ja auch ein paar watt ab, was ja den Hochtönern langen sollte.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2022, 12:54
Keine filter aktiviert
Zusätzliche Funktionen deaktiviert oder auf null, z.b. bass oder Höhen.
Gain auf max derzeit.
Wollte ich später ändern
Änderungen auf gain ändern nichts am klang.
Wenn ich den bass an den Tieftöner erhöhe am Verstärker wird es sogar klanglich noch besser
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2022, 12:58
Wie geschrieben, ich zweifle eher die Konstruktion für den TMT an.
Hast den Aggregatträger gedämmt?


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Jun 2022, 13:08 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 20. Jun 2022, 13:06

demnach fing ich an alles zu dämmen, mehrlagig an der außenwand und an der Türpappe.

Moment mal, hast du das Innenblech, auf welchem der Tiefmitteltöner verschraubt wird gar nicht gedämmt? Falls ja, das könnte dein Problem sein. Das Innenblech hat riesige Löcher, welche mit Alubutyl verschlossen werden sollten, um einen akustischen Kurzschluss zu verhindern.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2022, 13:13
Türen sind gedämmt, ebenso der ring.
Die Ringe sind auch 8mm statk vom material.
Die waren hohl, das habe ich ausgefüllt mit klebstoff.
Also die ringe sind relativ weich und geben nach, auserdem schallarm beim klopftest.
Ich Habe auch versucht mit originaler Einbautiefe ohne veränderung.
Und mir ist wie gesagt ein Rätsel warum es mit den originalen "Plastiklautsprechern" nicht so daneben klingt.
Nur können eben die originalen nicht so viel Lautstärke ab.
Abgedichtet ist auch alles

Anmerkung dazu
In der heckklappe ist nichts.
Da klingen die lautsprecher wie sie sollen
Ebenfalls mit gedämmten plastikringen ohne die heckklappe zu dämmen!
Die heckklappe ist quasi blank und da passt es auch mit den Hochtönern.
Ich vermute langsam dass es der bauart der Tür verschuldet ist, da die lautsprecher, 1. Sehr weit in der untersten Ecke sitzen, 2. Am lautsprecherloch das loch selbst relativ klein ist und unförmig.


Heckklappe
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2022, 13:29
Um das nochmal klarzustellen:
Die Türe hat original viele Löcher, die hast Du mit Alubutyl alle verschlossen?
astra-f-tur-beifahrerseite_6625


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Jun 2022, 13:30 bearbeitet]
Lopo1989
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2022, 14:28
Was soll das bringen wenn eh die türverkleidung davor hängt?
Ich habe bereits die türverkleidung gedämmt
Auserdem kommt das Geräusch nicht aus der Tür allgemein sondern aus dem lautsprecher durekt.
Und wie auch gesagt ist das so in der heckklappe garnicht vorhanden, obwohl gar keine Dämmung drin ist.
Das ist ja das was mich verwundert.
Außerdem wollte ich die Löcher so belassen außer der sperrfolie damit ich jederzeit ran komme ohne großen Ärger.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2022, 14:34
Achso
Allerdings habe ich die streben einzeln von der Rückseite verklebt so dass die insgesamt resonanzärmen sind
Alles andere finde ich übertreiben.
Mich verwundert der vergleich und ob andere oder kleinere lautsprecher abhilfe schaffen könnten.
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2022, 15:27
Dann haben wir die Ursache.
Kein Problem, machs wie Du willst - bist wohl klüger als alle anderen hier.
Helfen kann Dir dann aber leider keiner wenn Du Dir Fehler nicht eingestehen willst
Lopo1989
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jun 2022, 15:57
Wer sagt denn dass ich alles besser wüsste?
Wozu schreibe ich hier sonst?
Für mich ist das alles ein Rätsel, außerdem härtet das alubutyl ebenso wie Bitumen mit eer Zeit aus, mach das klangbild also mit der zeit wieder kaputt....
1. Warum sollte es ein fehler sein, wenn das Phänomen in der heckklappe garnicht Auftritt ganz ohne dämmung?
2. Warum das gleiche vorn mit originalen lautsprechern.
Auch gute anlagen bei neueren fahrzeugen klingen gar ohne Dämmung deutlich anders!
3. Was stimmt bei den Herstellern nicht, dass die mitgelieferten weichen nicht den angaben endsprechend arbeiten?
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 20. Jun 2022, 16:28

außerdem härtet das alubutyl ebenso wie Bitumen mit eer Zeit aus

Ist das erste Mal, dass ich das lese.


Auch gute anlagen bei neueren fahrzeugen klingen gar ohne Dämmung deutlich anders!

Neuere Fahrzeuge haben auch meist ein geschlossenes Innenblech und bieten somit zwischen Innen- und Außenblech ein mehr oder weniger geschlossenes Volumen, was bei dir so nicht gegeben ist.

Deine Lautsprecher Zuhause arbeiten auch in einem geschlossenen oder ventiliertem Gehäuse und nicht in einem, in welchem überall große Löcher drinnen sind.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jun 2022, 16:36
Erklärt leider nach wie vor nicht dass es in der heckklappe mit gleichen lautsprechern gut klingt und vorn nicht
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2022, 16:48
Machs richtig oder nicht, lass es sein oder nicht, machs wie hinten in der Heckklappe denn die klingt ja so toll oder nicht - ständig dagegen reden was hier Dir an Hilfe angeboten wird ist aber auch nicht zielführend.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jun 2022, 18:07
Ganz ehrlich
Und nicht böse sein!!!
Ob richtig oder nicht.
was ist an meinen Fragen verkehrt?
Entweder kannst du sie fachlich beantworten oder eben nicht!
Wenn nicht dann lass es !!!
Kann ich genauso gut
Wäre technisches Fachwissen vorhanden (weis ich nicht und kann ich nicht beurteilen) dürfte ich mit weniger solch schroffen Antworten rechnen.
Ich werde es testen
Ich melde mich nochmal über das Ergebnis.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jun 2022, 18:26
Ja und wer sagt dass ich dagegenrede?
Ich lese und nehme das zur Kenntnis und gut
Je mehr meine fragen beantwortet werden können desto besser kann ich agieren.
Ich möchte es nachvollziehen können, ganz einfache sache.
Matth82
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jun 2022, 19:52
Lies dir das mal durch und denk etwas drüber nach: https://de.wikipedia...ingenden%20Bereichen.
Reizung
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jun 2022, 19:55

Neuere Fahrzeuge haben auch meist ein geschlossenes Innenblech und bieten somit zwischen Innen- und Außenblech ein mehr oder weniger geschlossenes Volumen, was bei dir so nicht gegeben ist.

Deine Lautsprecher Zuhause arbeiten auch in einem geschlossenen oder ventiliertem Gehäuse und nicht in einem, in welchem überall große Löcher drinnen sind.


Also ein besseres, anschaulicheres Beispiel kann man doch einem nicht geben.

Verschließe erst einmal die ganzen Löcher wie oben beschrieben mit Alibutyl, um ein definiertes Volumen zu bekommen wie es Home-Hifi-Lautsprecher auch haben und stabilisiere den Aggregatsträger (das Blech an dem der Lautsprecher angeschraubt wird)

Man hat jetzt bereits mehrmals gesagt wie und was man machen soll und darauf eingegangen tust du leider nicht.
Ich wollte auch schon Hilfestellung geben, aber tut mir leid dass ich den Usern hier recht geben muss:
Es ist einfach schwer jemandem helfen zu wollen, der es nicht wirklich annehmen möchte : /


[Beitrag von Reizung am 20. Jun 2022, 19:59 bearbeitet]
Lopo1989
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jun 2022, 20:21
Auf meine fragen direkt wurde hier leider auch nicht eingegangen!
Einfach mal zur verteidigung.
Und ich habe eindeutig geschrieben, weiter dämmen bleibt aus!
Einzig hilfreich war das mit der "geschlossenen Tür"
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht mir eine schraubbare wand mit dichtung zu bauen.
Aber mal davon abgesehen ist in diesem fall von einem akustischen Kurzschluss die rede.
Wie drückt sich dieser akustisch leicht erklärt aus?
Wird der lautsprecher dadurch leise? Oder wie soll ich das verstehen?
Kann mir nun schaumstoff helfen?
Machen 130er lautsprecher sinn?
Warum kommt der falsche ton direkt aus dem lautsprecher statt aus der Tür?
Lopo1989
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jun 2022, 20:29
Mal ne ganz andere frage
Macht es sinn das alubutyl auf die sperrfolie zu kleben?
So dass ich die Tür nachher öffnen kann ohne schneiden.
Wäre das als schalldämmung sinnvoll?
Derzeit fehlt die folie sowieso, da ich noch elektronische fensterheber verbauen möchte.
Die alte folie war sowieso defekt.
Oder könnte die fehlende folie der allgemeine Auslöser sein?
demondevil88
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jun 2022, 20:56

Was soll das bringen wenn eh die türverkleidung davor hängt?


Google mal "akustischer kurzschluss"

"Anschaulich gesprochen: Die gleiche Luftmenge, die an der Vorderseite weggedrückt wird, saugt die Rückseite ein. Diese Luftmenge muss eigentlich nur „um die Ecke laufen“. "

Quelle:klick


Macht es sinn das alubutyl auf die sperrfolie zu kleben?


NEIN!

So sollte man es machen:

IMG_20211227_194157

Du kannst dir natürlich wenn du es irgendwie dicht bekommst ne Service Klappe bauen bzw. schraub was vor das Loch wo du später ran willst.
Sollte dann aber verschraubt auch Dicht und Schwingungsarm sein!



Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 20. Jun 2022, 21:01 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jun 2022, 21:07
Wenn die Folie auch noch weg ist, macht es das natürlich noch schlimmer. Alles was von der Folie verschlossen war, muss auch wieder verschlossen werden. Das ganze am besten so stabil wie nur möglich. Ich würde bei den großen Löchern Bleche einkleben oder besser Verschauben und am Rand abdichten und darauf dann noch eine Lage Alubutyl. Da wo der Seilzug durch geht ein Loch ins Blech, Strohhalm oder sowas um den Seilzug und anschließend mit Alubutyl verschließen. Das wäre bei mir das Minimum! Kleine Löcher kann man gerne nur mit Alubutyl (ohne Blech) verschließen.

Verzinkte Bleche gibts in jedem Baumarkt. Zum abdichten ist Butylschnur perfekt. Ein paar Löcher bohren, Zinkspray aufsprühen+trocknen lassen, Schraube, U-Scheiben + Mutter und Fertig. Falls es ein gepflegter Oldie werden soll, setzt man Nietmuttern ein anstatt rückseitig eine Mutter auf die Schraube zu drehen.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jun 2022, 21:28
Ich glaube ich muss das alles nochmal überdenken und anders beschreiben.
Denn als blechender klang meine ich keinesfalls den klang einer blechdose!
Dann habe ich mich hier falsch ausgedrückt!
Das ein oder andere loch werde ich definitiv noch verkleben um dem "akustischen kurzschluss" weiter entgegen zu wirken.
Das thema mit akustischem kurzschluss hatte ich bereits durchgekaut bevor ich hier schrieb. Um den lautsprecher herum so wie es beim akustischen Kurzschluss berechnet werden kann hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da der klang an sich gut ist und auch gut klingt. Eher geht es darum dass ab einer höheren frequenz es komisch klingt. Nicht unbedingt blechern, eher wie ne art rohr oder keine Ahnung lässt sich schwer beschreiben. Und das direkt aus dem lautsprecher, nichteinmal von reingsherum. Daher habe ich den akustischen kurzschluss eigentlich ausgeschlossen, da der verfehlte klang des akustischen kurzschlusses definitiv nicht direkt aus dem lautsprecher kommt.

Den kurzschluss gibt es natürlich in jeder frequenz, jedoch nimmt dieser ab bei höheren frequenzen.
Laut mehreren seiten reicht rechnerisch eine schallwand von etwa 1 meter bei bass! Rings um den teller. Ich rede jedoch nicht von bass, sondern vom bereich ab 3 khz.
Anders wiederum ist es auch für mich unerklärlich, warum es bei den hertz lautsprecher deutlich besser klingt als bei den jbl. Und original ist der verfehlte klang garnicht vorhanden, er spielt sauber!

Es spielt keine rolle was für ein auto.
Richtig verschlossen bekommt man eine Tür sowieso nie
Spätestens oben am "offenem fenster" ist die Tür offen,
Ebenso gibt es mehrere Löcher zur Belüftung und für wasserablauf....
Nun gut
Sollte ich was erzielen werde ich es hier eintragen.

Ich hatte eher erhofft ermutigung zu finden ob es denn an den Lautsprechern liegen könnte.

Was sagt ihr denn zu den komponenten an sich?
Geht das so in ordnung? Oder werden andere sachen empfohlen?
Lopo1989
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Jun 2022, 21:35
Danke matth82
Das ist doch schonmal die 2. Hilfreiche sache.

Gibt es an den komponenten etwas auszusetzen?
Kann ich die hochtöner weiter über radio betreiben?
Oder werden mir andere sachen empfohlen?
Könnte laufzeit zwischen hochtöner und Tieftöner von bedeutung sein?
Während vom radio zum hochtöner vielleicht 2 meter kabel liegen, kommen mal eben 6 meter vom Verstärker zum Tieftöner zustande. Abgesehen von 5 meter chinch.
demondevil88
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jun 2022, 21:35
Falls es hier noch nicht gesagt wurde:

Das Optimum:

- Außenblech verstrebt und mit Alubutyl gedämmt
- Aggregateträger mit Alubutyl gedämmt und alle löcher in der "Schallwand" dicht!
- Türverkleidung gedämmt und gegen Luftschall gedämpft.
- Außenblech hinter dem Lautsprecher gegen direkte reflektionen durch die Membran gedämpft.

Ich denke du hast das Problem was beim letzten Punkt bekämpft wird!

Lg Chris
Matth82
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jun 2022, 21:50
Da gibt es noch viel zu verbessern, aber bei den Komponenten würde ich den Aufwand möglichst gering halten. Den TMT würde ich vernünftig befestigen (durch jedes Loch eine Schraube) und ebenso abdichten. Wenn du dann damit zufrieden bist passt es, falls nicht, würde ich nochmal komplett von vorne anfangen und das ganze vernünftig machen. Das meiste erreichst du wirklich durch einen möglichst stabilen Einbau.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jun 2022, 22:11
Preislich wollte ich relativ unten bleiben
Aber trotzdem bin ich bereits weit über dem was ich ausgeben wollte.
Mit 500 habe ich ursprünglich gerechnet.
Ist für mich nicht gerade wenig.
Und ja soll mein sommerauto sein als "oldie"
Welche komponenten genau wären verbesserungswürdig?
Das radio sollte in dem fall denke ich zumindest ausreichen, abgesehen von der aktiven Ansteuerung verändere ich den equilizer eh fast nicht.
Bei den Lautsprechern bin ich mir stark unsicher, auch wenn diese erstmal hochwertig erscheinen und klanglich deutlich besser sind als die jbl.
Noch hab ich bei den hertz Rückgaberecht
Die jbl gehen auf kulanz zurück, mit wertverlust.
Die Verstärker werde ich wohl aus Platzgründen behalten.
Gerade die Größe mit "ausreichender" leistung hatten mir zugesagt.
demondevil88
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jun 2022, 22:35

Welche komponenten genau wären verbesserungswürdig?


Solange deine "Einbau" nicht zu 100% Stimmt wirst du nicht zufrieden sein.
Lg
Lopo1989
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Jun 2022, 19:12
Moin moin.
Also nach dem ich nun heute nochmal alles verklebt und gedämmt habe hat sich kaum bis garnix verändert.
Die Löcher sind verschlossen und die türverkleidung habe ich auch noch sämtliche Hohlräume verschlossen mit Schaumstoff.
Habe noch etwas an den frequenzen herumgedreht und an den Equilizer, aber es ändert sich nur sehr wenig in verbindung mit schlechterem klang.
Es klingt extrem Hallig.
Als wäre man im saal oder so ähnlich.
Der einfache Equilizer ist auf normal eingestellt.
Ich kriege den halligen klang einfach nicht weg.
Dass es am Umbau liegt kann ich mir nicht vorstellen, da es vorher genauso geklungen hat .
Vielleicht hat dazu einer Rat?
demondevil88
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jun 2022, 20:19
Hast du mal ein paar Bilder was du alles gemacht hast?

Hast du eventuell etwas falsch angeschlossen?

Sind die TMT vernünftig an den Innenraum angebunden?
Also das diese nicht hinter die TVK spielen?


[Beitrag von demondevil88 am 27. Jun 2022, 20:22 bearbeitet]
Lopo1989
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Jun 2022, 07:16
Nein ich habe mittels adapterringe die lautsprecher so weit hervor geholt, dass die frei sind.
Das heißt der lautsprecher ragt relativ weit hervor bündig mit der Türverkleidung...
Während die originalen lautsprecher im anderen gleichen auto sauber spielen, klingen die lautsprecher im jetzigen Auto sehr Hallig, wie als wenn ich die lautsprecher ohne Dämmung etc. In ein offenes Rohr gepackt hätte.
Der klangeffekt kommt direkt aus dem lautsprecher!
Mich ärgert der ganze Umbau und ich bin am grübeln ob das so weiter noch Sinn macht
Das halbe auto ist zerlegt, dabei wollte ich damit in 2 wochen in urlaub fahren....
Ich habe langsam das Gefühl, je mehr ich mache, desto schlimmer wird es....
Angefangen hat das alles mit den jbl Lautsprechern.
Da es nicht mein erster Versuch ist, neue lautsprecher zu verbauen, hatte ich überlegt das ganze halt passen anzubauen, dass die lautsprecher offen sind.
Nun habe ich aber die JBL wieder zurück geschickt, weil die grauenvoll klungen, gerade die hochtöner haben nicht das gewünschte erbracht. Da sind die hochtöner vom nachfolger automodell deutlich besser.
Jedenfalls klingen die hochtöner von hertz alle mal besser.
Aber es geht ja nun um die tmt.
Ich weiß nicht ob es an der Größe des lautsprechers liegen könnte... Opel hat 15cm lautsprecher, welche auch noch eine kleine Einbautiefe aufweisen.
Dazu kommt, dass das blechloch recht unförmig und klein ist.
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 28. Jun 2022, 07:31
Ich habe nach wie vor Deine Adapter in Verdacht auch wenn Du geschrieben hast die sind mit Kleber ausgefüllt.
Hat es der Kleber komplett in die Konstruktion geschafft?

Jetzt musst Du einfach nach dem Ausschlussverfahren den Fehler suchen:
Hecksystem per Fader ausblenden oder abklemmen.
Hallt? Per Balance eine Seite hören.
Hallt? Lautsprecher von dem Adapter nehmen und den Lautsprecher zum Test direkt in die Türe schrauben.
Hallt? Kanns eigentlich fast nur mehr ein Anschlussfehler sein - mal NUR den TMT anschliessen ohne Frequenzweiche.
Anschluss an Endstufe nochmal genauestens kontrollieren.
Eventuell ein Kabel fliegend vom TMT direkt ans Radio

Wie ganz am Anfang geschrieben: Fehlersuche aufgrund von subjektiven Beschreibungen ist nicht einfach...


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Jun 2022, 07:34 bearbeitet]
Lopo1989
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Jun 2022, 07:48
Ich werde die ringe mal in betracht ziehen..
Die haben aktuell eine tiefe von 8cm...
beim freund mit MDF ca. 4 cm tiefe vom blech klingt es haar genau so wie bei mir
Daher hatte ich die ringe ausgeschlossen....
Lopo1989
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Jun 2022, 07:53
Achso
Falls es doch die Ringe sind...
Gibt es erfahrungen mit solch tiefen adaptern?
Kriegt man das durch anderes material womöglich weg?
Oder ist das doch deutlich zu tief?
Ich habe nämlich nun das problem, dass die Türverkleidung entsprechend angepasst ist und ich mir sonst alles neu besorgen müsste
LexusIS300
Inventar
#39 erstellt: 28. Jun 2022, 08:12
Finde erstmal den Fehler bevor wir hier über irgendwas rätselraten
Lopo1989
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jul 2022, 10:13
Moin moin
Mal ein kurzes Update und neues Problem.
Bisher hab ich nichts verändert...
Nun habe ich vom Bekannten uralte Lautsprecher von Audiosystem erhalten.
Modell unbekannt, sollen etwa 20 jahre alt sein.
Diese klingen nach längeren Einstellversuchen recht gut.
Das Nebengeräusch ist fast weg, aber nicht vollständig... Je nach Musikrichtung ist es halt ganz weg.
Allerdings habe ich nun limapfeifen drin.
Was kann bitte limapfeifen veursachen, bei Austausch der lautsprecher?
Habe erstmal den Verstärker heruntergedreht, aber ganz weg geht es nicht. Verstärker ist aktuell etwa bei 50% gain.
Vielleicht hat dazu jemand nen rat?
Wiederstand habe ich bei abkeklemmten lautsprecherkabeln verstärkerseitig gemessen, gleicher wiederstand wie am lautsprecher.
Mit den anderen lautsprechern hatte ich kein limapfeifen.
Lopo1989
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Aug 2022, 10:20
Neues Update
Nach dem waschgang in der waschanlage ist das limapfeifen komplett weg
Ich kann den Verstärker voll aufdrehen.
Kein limapfeifen mehr da ...
Ich habe die sicherung im motorraum im Auge
Das pluskabel hat 25mm² und das minuskabel 35mm²
Die sicherung ist derzeit 60A.
Das massekabel batterie karosse habe ich ebenfalls angepasst
Ich werde noch eine 2. Motormasse legen, vielleicht ist es dann verschwunden
Und ich prüfe nochmal das lichtmaschinen kabel da ursprünglich eine lima mit 65A eingebaut war und ich auf 100A umgerüstet habe.
Mal sehen, hoffe dass es dann nie wieder kommt.
Ich hatte schon den Verstärker im Visier, aber das war es dann wohl doch nicht
Matth82
Stammgast
#42 erstellt: 17. Aug 2022, 09:47
Das ist ja komisch, evtl öfter in die Waschanlage fahren
Lopo1989
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Aug 2022, 10:07
Wäre ne Idee oder
Löst aber nicht auf dauer das problem...
Matth82
Stammgast
#44 erstellt: 17. Aug 2022, 10:11
'Ist mir leider nicht erklärlich warum das nach der Wagenwäsche verschwindet. Ist es denn nach dem Trocknen des Wagens noch immer verschwunden oder jetzt wieder da?
Lopo1989
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Aug 2022, 10:20
Nach etwa 3 tagen ist es wieder da

Ja ich werde weiter prüfen
Verdacht wäre motormasse, minuspol und plusleitung zur Anlage
Aber aufgrund der Temperaturen habe ich nicht den elan dazu
Die arbeit allein macht schon sehr zu schaffen...
Matth82
Stammgast
#46 erstellt: 17. Aug 2022, 10:57
Wenn Nässe / Wasser (leitend) das Problem beseitigt, kann es ja eigentlich nur eine Masseverbindung sein. Wurde Motorreinigung oder Unterbodenwäsche gemacht? Falls ja, denke ich du musst im Motorraum nach deinem Problem suchen. Du kannst die Suche ja auch mit verschiedenen Waschprogrammen etwas eingrenzen. Also schauen ob ohne Unterbodenwäsche das Problem noch vorhanden ist, danach direkt nochmal Unterbodenwäsche machen und falls es weg ist, genau schauen wo es Nass ist. In der Waschstraße ist es auch meist schön kühl
Lopo1989
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Aug 2022, 11:42
Nein
War ganz normaler waschgang
In wie weit wasser in den motorraum gelang kann ich nicht sagen und hab ich nicht weiter geprüft.
Als masse dient zur zeit nur das massekabel vom anlasser zur Batterie.
Das pluskabel der lima ist gleichzeitig das pluskabel zum anlasser.
Das massekabel von batterie zur karosse habe ich bereits verstärkt von vermutlich 6mm² auf 35mm²
Wie gesagt werde die pressungen nochmal prüfen, die sicherung und zusätzliche motormasse legen.
Dann weiter sehen.

Aber trotzdem danke für die Tipps
Lopo1989
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Mai 2023, 20:29
Hallo und Guten Abend
Ich möchte mich nochmal mit meinen Lautsprechern befassen
Leider nimmt das womöglich viel Zeit in anspruch
Ich habe mich nochmal intensiv mit thema Tunneleffekt beschäftigt und vermutlich sind ich und auch mein kumpel davon betroffen.
Undzwar zum einen ist das Loch für bessere/gute Lautsprecher im türblech deutlich zu klein für 165mm Lautsprecher. Da es aber teilweise der Türstabilität halber nicht vergrößerbar ist muss ich damit klar kommen.
Bei meinem kumpel verschließt der magnet des lautsprechers beinahe das loch, wo es bei mir wiederum aufgrund der tiefe offen liegt. Mein Auto wird jetzt das Testobjekt um es dann später auch beim kumpel so umzusetzen, wenn es bei mir endlich zum erfolg führt.
Der aufbau/tunnel ist ca. 8cm Tief. Ich schätze den innendurchmesser auf etwa 14-15cm (16,5cm -1cm Wandstärke dürfte hin hauen)
Da der effekt leicht entgegenwirkte als ich auf die Innenseite schaumstoff angebracht hatte (habe mehrfach darüber gelesen) gehe ich stark davon aus, dass es nur noch der "Tunneleffekt" sein kann...
Schlussendlich bin ich nun am grübeln und dem Tunneleffekt endgültig entgegenzuwirken.
Entweder setze ich auf 13er Lautsprecher, habe ja einen separaten subwoofer und komme womöglich dem hochtöner ein weites Stück entgegen, oder anderes. Undzwar hab ich auch überlegt, (falls ihr es auf meinen bildern erkennt, ich habe Abflussrohre an der verkleidung angebracht mit einem innendurchmesser von 190mm) die adapterringe gänzlich zu entfernen um das volle volumen der türverkleidung zu nutzen(also die 190mm innendurchmesser) und das loch im Blech würde ich belassen als resonanzloch. Natürlich würde ich mir auch diverse sachen einfallen lassen um die Türverkleidung mit der Tür selbst abzudichten.

Was mein ihr dazu?
Wäre für jeden ratschlag dankbar.

Übrigens Ich habe in letzter zeit auf Arbeit viele Türverkleidungen abgebaut und diverse kuriose Aufbauten gesehen was lautsprechersysteme an geht.
Auch mit 10er lautsprecher frei hängend, welche mit dichtungen nur in richtung Türverkleidung gegen "akkustischen Kurzschluss" versehen sind, dahinter jedoch mehr als genug Platz hatten, aber gleichzeitig nicht ins türinnere ragten, da die Tür komplett verschlossen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra f Caravan komplett dämmen
Marvel18 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  16 Beiträge
Astra f caravan - brauche eure Hilfe!
Jaykob am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  10 Beiträge
Mehr Sound für meinen Astra F Caravan
AstraCaravan16 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
astra g caravan dämmen
astra_g_carawahn am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
radioempfang schlecht: astra f caravan mit Alpine CDE-112Ri
massel am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Hifi im Astra F
JonnyW am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Soundboard Astra F
Steve78 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  10 Beiträge
Astra-F FS
DaBunnyripper am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  3 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Astra F Front Sound
Laut_musik_hörer am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen