Astra f caravan - brauche eure Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Jaykob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 21:42
Hi,

will meinen Astra soundtechnisch ein bisschen aufrüsten und werde erstmal auflisten was ich so besitze:

Radio: JVC KS-LX200R
Endstufe: Magnat Classic 360 (4-Kanal)
LS: Canton Pullman RS6 + 2 * Boss Rip-424 4" 3-wege koax

Was ihr noch wissen solltet ist, das ich mit dem Auto auch oft zum Windsurfen fahre und dazu die hintere Sitzbank komplett einklappe und ein Brett auf Stützen (als Bett) reinstell. Ein großes Gehäuse oder ähnliches fällt also raus.
Außerdem habe ich zur Zeit nich das Geld für weitere Sachen, es muss also erstmal reichen, verlange auch keine High-End Qualität...

So, jetzt bin ich aber noch relativ ratlos wie ich das zeug einbau.
Hatte gedacht in die Türen vorne die Mitteltöner des Canton Pullman einzubauen, die Hochtöner (Tweeter) rechts und links bei den a-säulen ins eck. Jetzt zu den Mitteltönern: Da brauche ich wohl solche Adapterringe, wo krieg ich die her und welche brauche ich? Sollte ich die Tür mit Bitumen dämmen? Wo kriege ich das her?
Zu den Tieftönern ist mir bis jetzt noch nichts wirklich gutes eingefallen, im Reserveradkasten sollte weiterhin das Rad bleiben. Dann gibt es hinten links im Kofferraum einen Kasten, wo eigentlich Warndreieck usw. reingehören, könnte man da einen Tieftöner reinmachen? Rechts ist leider nich so viel Platz, vielleicht reicht aber auch einer gebrückt?
Die Boss Koaxial hatte ich überlegt, hinten in die heckklappe zu setzen.
Jetzt noch ein paar kleinere Fragen:
Habt ihr Tipps wo die Endstufe am besten platz nimmt? Unter dem Beifahrersitz ist bereits der Wechsler, vielleicht an die Rücksitzlehne hinten dran?
Könnte ich, wenn ich die Endstufe im 2-Kanal Betrieb habe und die Canton Frequenzweichen je an einem Kanal angeschlossen sind die Tieftönerausgänge der Frequenzweiche brücken wenn ich nur einen Tieftöner benutze? Sollte ich in die Türen neues LS-Kabel (2,5 mm²) legen?

Bitte sagt mir ob das völliger Schwachsinn ist bzw. sagt was ich anders machen soll.
Fragen über Fragen, bitte helft mir!


[Beitrag von Jaykob am 13. Sep 2005, 21:48 bearbeitet]
Jaykob
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 11:53
kann mir keiner helfen?
pimpmysound
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 13:36
Hallo!

Das Canton RS 6 ist ein 3-Wege-System für die Heckablage, was grundsätzlich nicht wirklich zum Einbau in den Türen geeignet ist. In den vorderen Türen passen mit Adapterringen nur sehr flache 16,5 cm Lautsprecher.


Viele Grüße
Jaykob
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 17:03
Ja, das weiß ich schon, aber es raten doch immer alle grundsätzlich von der Heckablage ab, oder? Würde es nicht besser klingen wenn ich, wie gesagt die Mitteltöner in die Türen kriegen würde, usw?
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 17:10
Hallo!

Nein, das zerreisst absolut das Klangbild!

Ich persönlich empfehle dir das Canton zu verkaufen, und dir dann ein passendes brauchbares Frontsystem zuzulegen.


Viele Grüße
Jaykob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 20:33
Was zerreist das Klangbild? Der Mitteltöner in der Türe? Wieso das? Erkläre mal bitte genauer...
Könnte den HT ja auch näher zum MT montieren, falls du das meinst.
pimpmysound
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2005, 10:46
Hallo!

Die Originalweiche trennt den Tieftöner bei ich glaube ich 400 Hz, das ist schon Grundtonbereich, Stimmen würden total zerrissen, weil sie sowohl von hinten als auch von vorne kämen.


Viele Grüße
Jaykob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2005, 11:11
Ich würde den Tieftöner auch am Subwoofer-Ausgang des Radios anschliessen und nur niedrigere Frequenzen drauf geben, oder hab ich dann eine "Frequenzlücke", die kein LS spielt? Was ist das schlimmere, denn irgendeinen Tod muss ich sterben?
pimpmysound
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2005, 11:28
Hallo!

Das Canton ist schlicht und einfach nicht für deine Zwecke geeignet. Punkt.

Es ist ein System für die Heckablage und daruaf abgestimmt.

Verkaufe es, über das bekannte Auktionshaus mit den 4 Buchstaben wird man sowas immer los und kauf dir was passendes, womit du dann deutlich eher zufrieden sein wirst.


Viele Grüße
superstar07
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2005, 14:17
Kollege fährt auch nen astra. hat nur ein alpine radio (unterschied zwischen orginal radio und alpine war berauschend!!! übelst, hätt nie gedacht das man den unterschied so deutlich hört!)
Also schonma JVC überdenken (hoff du hörst die radios vorher probe!) und die Magnat Endstufe... naja, also komm... hatte die auch mal, und die ist echt unterste schublade!

Also mein Rat:
Ab zum CarHifi Fritzen, JVC anhören, Alpine anhören.
Ersatzrad raus und ne kiste rein gebaut.
4 Kanal Verstärker für Bass und Front
orginallautsprecher erstma drinne lassen, lieber aufn sauteueres frontsystem sparen.
Dann haste ne hammer anlage.

Hoff ich konnt dir weiterhelfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra f Caravan komplett dämmen
Marvel18 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  16 Beiträge
Autolautsprecher im astra f caravan.
Lopo1989 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  48 Beiträge
Mehr Sound für meinen Astra F Caravan
AstraCaravan16 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
astra g caravan dämmen
astra_g_carawahn am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
radioempfang schlecht: astra f caravan mit Alpine CDE-112Ri
massel am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Astra F Front Sound
Laut_musik_hörer am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  6 Beiträge
Hifi im Astra F
JonnyW am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Soundboard Astra F
Steve78 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  10 Beiträge
Astra f dämmen?
tms am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen