Opel Astra H - Nach Rückbau der Anlage kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
athlontakter
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 14:05
Hallo, liebes Forum!

Nach langer Hifi-loser Phase melde ich mich mal wieder.

Ich habe gestern und heute meine bisher verbaute Car-Hifi-Anlage ausgebaut, da mir aus unerfindlichen Gründen immer wieder die Batterie leer gelaufen ist, und gestern die sechste Batterie in 40000km eingebaut werden musste. Den Fehler konnte weder ich, noch zwei unabhängige Werkstätten bisher feststellen - aber darum geht es jetzt nicht.

Ich habe sämtliche Endstufen sowie den Sub ausgebaut, und will eigentlich jetzt ganz spartanisch meine verbauten Lautsprecher, vorne Audio System X-ion 165, hinten Werkslautsprecher an mein Autoradio, Alpine CDA-9886R anschließen.

Das Problem ist - es bleibt still.

Erster Verdacht war, dass ich den Power-IC aus hatte, der war jedoch eingeschaltet. Ich habe vorsichtig den DIN-Lautsprecherstecker "schräg" eingesetzt, und festgestellt: Erster Lautsprecher geht an, zweiter Lautsprecher geht an, dritter eventuell auch noch, und dann ist wieder still, d.h. die Endstufe muss wohl in Protect gehen. Ich habe sämtliche Kabel auf dem Weg zu den Lautsprechern sorgfältig nach Schäden abgesucht und an den Anschlüssen mit meinem Multimeter nach Kurzschlüssen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Meine externe Endstufe hat sich die letzten zwei Jahre auch nie beschwert.
Ich habe dann mein altes Werksradio (das CD30) rausgekramt und das versucht anzuschließen, dort bekomme ich auch keinen Ton, ich kann ansonsten das Radio normal bedienen, nur der Lautstärkeregler funktioniert nicht, egal ob in seiner Funktion als Lautstärkeregler oder als Regler für Klang etc.

Ich halte es irgendwie für unwahrscheinlich, dass zwei Radios auf einmal kaputt gehen. Ein weiteres zum prüfen habe ich nicht da und würde auch ungern nur zu dem Zweck eins kaufen. Hat jemand ein Tipp für mich?

Liebe Grüße

Julian


[Beitrag von athlontakter am 03. Dez 2011, 14:07 bearbeitet]
mousewalker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 15:16
Also du haettest sofort nen Car Hifi Fachhaendler aufssuchen sollen hört sich so an als wär die elektrische Antenne durchgehend auf Remote dadurch die Endstufe immer eingeschaltet.
Hattest du extra Kabel von der Endstufe zu den Türen oder am Isobaum was abgegriffen?.
Hast du evtl ein 2ohm Xion System???? Das macht die Radio Endstufe evtl nicht mit.
Mess lieber mal den Widerstand der Lautsprecher am ISO Baum wo du das Radio einsteckst ob die alle ca 4 ohm laufen 3-5 wenn du die Spule bewegst verändert sich dann noch die Induktivität?
athlontakter
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 19:06
Nein, ich habe keine elektrische Antenne, bzw. meine Antenne garnicht erst angeschlossen (ich hör nie Radio). Die Endstufen waren permanent aus, das habe ich überprüft, sowie die Werkstätten. Es gab auch keinen Kriechstrom o.ä.

Die Lautsprecher haben 4 Ohm. Selbst wenn sie 2 Ohm wären, würden die Radios wohl kaum sofort auf Protect gehen; das passiert eher, wenn zu viel Strom aus der Endstufe gezogen wird.

An allen Lautsprecheranschlüssen im ISO-Baum messe ich knapp 4 Ohm und somit den richtigen Gleichstromwiderstand.
athlontakter
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 19:25
Hi!

Ich war heute bei einem großen deutschen Elektrogroßmarkt und habe mir ein JVC KD-R521E gekauft, unter Rücktrittsvorbehalt, sollte die Lautsprecherproblematik bleiben.

Ergebnis: Sobald ich das Radio einschalte "Miswiring - Check Wiring". Wenn ich nur Strom anschließe und die Lautsprecher ab lasse, ist alles in Ordnung. Nachdem nun 3 Radios keinen Ton von sich geben, gehe ich davon aus, dass es an etwas anderem liegen muss.

Danach habe ich die Kabelage noch mal genauestens überprüft.
- an allen Anschlüssen liegen ~4 Ohm an, ich habe also weder einen Kurzschluss, noch einen kaputten Kontakt
- zwischen Masse und einer der Lautsprecheranschlüsse oder zwischen Plus und der Lautsprecheranschlüsse messe ich unendlichen Widerstand, auf der Weise liegt auch kein Kurzschluss vor.
- sämtliche Lautsprecher sind so am ISO-Stecker wie sie sowohl normiert, als auch laut Handbuch belegt sein sollen
- ich habe einen Hifi-Verstärker ins Auto geschleppt und an den ISO-Stecker angeschlossen, ein Lautsprecher nach dem anderen, alle funktionieren tadellos

Ich bin mittlerweile absolut überfordert, ich weiß nicht an was es liegen kann.

Liebe Grüße

Julian


[Beitrag von athlontakter am 09. Dez 2011, 19:26 bearbeitet]
Sovem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 20:40
Moin

Kauf dir doch einfach ein neues Auto..
Spass beiseite, ,,Miswiring,, will ja sagen das an deiner Verkabelung etwas nicht stimmt. Bau die Ls mal aus und und probier nochmal, . Leg seperate Masse und Pluskabel von der Batterie zum Radio und vom Radio zu den Ls und probier.
Und klemm mal die Remoteleitung ganz ab am besten direkt hinter dem Anschluss am Radio.



Mfg Christophe


[Beitrag von Sovem am 09. Dez 2011, 20:41 bearbeitet]
athlontakter
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 21:12
Die Lautsprecher neu einbauen probier ich vllt. morgen mal, aber ich erhoffe mir da eigentlich nichts, weil an ihnen alles in Ordnung sein sollte, sonst würden sie ja nicht tadellos am andern Verstärker und am Multimeter arbeiten.

Strom von der Batterie zum Radio legen wäre mir bei weitem zu viel Aufwand, außerdem sehe ich da den Nutzen einfach nicht. Der vorhandene Anschluss funktioniert ja tadellos, und da gibts auch kein "Miswiring".

Kabel vom Radio zu den Lautsprechern kann ich nicht neu legen, da die Kabel am Astra H an den Türen gesteckt sind, d.h. da gibt es keine Durchführung. Ich bin somit auf die Werksverkabelung angewiesen.

Ich werd noch wahnsinnig, das ist ja 3 Jahre gelaufen ohne dass die Endstufe sich beschwert hat...nur die Radios meckern


[Beitrag von athlontakter am 09. Dez 2011, 21:13 bearbeitet]
Sovem
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 22:18
Wo ist denn da viel Aufwand? Das mach ich dir in 5 Minuten, max 10 Alles wieder und wieder ohne Ergebnisse durchmessen halte ich für größeren Aufwand.

Du kannst sehr wohl neue Kabel vom Radio zu den Ls legen. Einfach quer über die Sitze gelegt und ab die Post. Soll ja nur die Verkabelung als Fehlerquelle festlegen oder ausschliessen dafür muss es net schön gemacht werden. Verlass dich nicht allzu sehr auf Messungen. Die können alles und nichts aussagen. Musste ich schon häufiger feststellen
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2011, 17:04
Also wenn es ohne angeschlossene Lautsprecher funktioniert, und mit angeschlossenen Lautsprechern kommt die Meldung "Miswiring", dann weißt du ja woran es liegt.

Ich würde folgendes machen:
Erst alle Lautsprecher-Kontakte aus dem Stecker auspinnen bis auf die Anschlüsse von einem, z.B. "vorne links".
Dann wieder Strom drauf und testen, ob die Meldung wieder kommt.
Wenn ja, ist irgendwo an der Varkabelung des Lautsprechers ein Kurzschluss oder Masseschluss.
Wenn nein, dann die Pins vom Lautsprecher "vorne rechts" wieder einpinnen und testen.
usw...

Wie hast du denn gemessen? Waren da vielleicht die Türen auf oder so?
Vielleicht ist bei einem Kabel die Isolierung gebrochen, und bei geschlossener Tür gibt es Masseschluss oder Kurzschluss...
Chabouk
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 10:37
ggf noch ein weitere denkanstoss, da hier ja viel gemessen werden möchte...
mess die lsp kontakte mal gegen chassis masse, ggf ist einer der kontakte an chassimasse/Türrahmen gekommen

so ne grobe vermutung...
PS wer viel misst, misst Mist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra H TFT Monitor
Rolexx7 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher Opel Astra G
ebmako am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Audio-System für Opel Astra H TwinTop
oOCheckerOo am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
Astra H, Beratung gesucht
-Potti- am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  19 Beiträge
Lautsprecher kabel verlegen opel astra h
dontimo am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  3 Beiträge
Opel Astra F Sound
boris_held am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  8 Beiträge
Opel Astra G 3türer
zoto am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Opel Astra Erweiterung
JamesHetfield am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Opel Astra Heckablage wo kaufen?
Satin am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen