Wie machen sich Stromprobleme akustisch bemerkbar?

+A -A
Autor
Beitrag
crap_nek
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2015, 13:02
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage,
Habe diese Woche mehrere Lautsprecher bei mir im Auto getestet.
Die ich immer an meine Audio System Twister Endstufe angeschlossen habe.
Unter anderem Hertz Hsk, einen Dynavox Breitbänder, und Cap 16.2

Wenn ich die gleichen Lautsprecher bei mir Zuhause an meinen Denon verstärker hänge , oder direkt ans Radio im Auto.
Klingen die gleichen Lautsprecher gleich viel Brillianter und nicht so mupfelig im Mittelton.
Ganz unabhängig von Einbauort, Polung und Equalizing, ich meine der reine Lautsprecher Full Range Free Air spielend.
Das ist unnormal auffällig.

Ist das so ein typisches Zeichen das der Verstärker zu wenig Strom bekommt?

Ich wüsste keine andere Erklärung grade.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2015, 13:17
Hallo,

für mich bleiben da nur Filter die an der Endstufe gesetzt sind, oder falsche Einstellungen am DSP

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Sep 2015, 13:18 bearbeitet]
crap_nek
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2015, 13:20
leider nein

Alles Full Range
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2015, 13:33
Auch DSP?
Um diesen Auszuschliessen könntest noch versuchen Lautsprecher an Endstufe, diese direkt ans Radio - also den DSP aus der Kette rausnehmen, dann hast 100%ige Sicherheit.

So viel Stromprobleme kannst Du garnicht haben wenn das Phänomen bei gemässigter Lautstärke auftritt
crap_nek
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2015, 13:46
Hab ich schon probiert.
Preouts direkt vom Radio auf die Endstufe.

Gleiches Ergebniss.
Franky1905
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2015, 14:10
Also für gewöhnlich solltest du beim Betrieb von einem Paar Lautsprecher bei Zimmerlautstärke eine so geringe Leistungsaufnahme haben, dass sich das gar nicht groß auswirken kann.

Kann höchstens sein dass du irgendein Kabel komplett angegammelt hast und die Endstufe bei wenigen Watt schon anfängt ein unsauberes Signal auszugeben.

Kann es ansonsten sein dass dein Radioausgang schon ins Clipping gefahren ist und deshalb da die Unterschiede herkommen ?


Solltest du das ausgeschlossen haben und die Endstufe nicht mit irgendwelchen Filtern/Equalizern bestückt haben (Und das selbe auch für den Denon gilt) kannst du es eigentlich NUR auf die unterschiedliche Raumakustik schieben.

Als Test könntest du mal den Denon an/ins Auto verfrachten und da direkt A/B Vergleiche anstellen.


Lg Franky
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2015, 14:12
wie meinst du "unabhängig von Einbauort, Polung etc"? Hast du Freeair zuhause und im Auto verglichen? Verstehe noch nicht ganz wie dein Vergleich abgelaufen ist.

LG
Erik
crap_nek
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2015, 14:29
@ Erik

wenn ich z.B. den Dynavox Breitbänder als Beispiel nehme.

Wenn ich den in der flachen Hand halte.

Klingt der an der Endstufe im Auto gänzlich anders als am Denon Verstärker oder direkt am Radio im Auto.

Am Denon Verstärker oder direkt am Radio angeschlossen klingt der Breitbänder anständig.
An der Endstufe klingt er falsch.
Da ist überhaupt keine Feinzeichnung im Klang, das klingt recht matschig und undynamisch.

Da reicht Zimmerlautstärke um das zu hören.

Das hat nix mit dem Einbauort zu tun
Equalizen oder umpolen bewirkt nichts.
Das ist so gravierend, da staunt jeder der nicht taub ist.

Vielleicht ist die Audio System auch einfach ne kack Endstufe

Ich probiere morgen mal eine Andere bei meinem Händler.


[Beitrag von crap_nek am 16. Sep 2015, 15:31 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2015, 16:42

crap_nek (Beitrag #8) schrieb:
Vielleicht ist die Audio System auch einfach ne kack Endstufe

Mach mal langsam, das ist schon eine sehr brauchbare Endstufe.
Und irgendwas muss sie bis jetzt richtig gemacht haben, sonst hättest Du sie bisher nicht für Dein Aktivsystem verwendet....
crap_nek
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2015, 17:17
Ja ich bekomme die Lautsprecher ja auch angenehm gesoundet, aber nur dank dem Prozessor.
Ohne equalizing am Bit Ten kommt aus den Lautsprechern an der Audio System Endstufe nur Grütze.
Der ist zwingend notwendig.

Bekommen die Lautsprecher ihr Signal nicht von der Audio System Endstufe,
Beispiel Denon Endstufe oder direkt von der HU klingen sie wesentlich besser (völlig egal welche Lautsprecher).
Das habe ich halt die Tage rausgefunden und bin darüber doch sehr verwundert.
Muss aber auch sagen das ich in den letzten 3 Jahren nie eine andere Endstufe bei mir im Auto getestet habe.
Mache ich morgen.
Evtl hat auch mein Händler bei der Verkabelung der Endstufe Mist gebaut.
Deswegen war ja meine Frage ob so ein untransparenter, undynamischer und detailarmer Sound, ein Anzeichen für schlechten Strom, Verkabelung etc an der Endstufe sein kann.
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2015, 20:17
Welches Radio ist verbaut? Gehst du mit einem High/Low Converter vom Radio zur Amp? Ist ein Entstörkondensator o.ä. verbaut wurden? Konkret letzteres in bekannt dafür wesentlich mehr zu verschlimmern, wie zu verbessern

Andere Möglichkeiten bleiben ja nicht, wenn man einen Defekt der AS mal ausschließen würde. Frag deinen "Einbauer" mal ob er sowas wie einen Entstörkondensator verbaut hat. Wenn nicht tausche die Amp zum probieren mal aus..

LG
Erik

P.s. eine weitere Möglichkeit wäre auch das Radio, testweise zu tauschen ...
crap_nek
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2015, 22:47
verbaut ist ein Zenec 5011
das ist zwar kein Alpine, aber immernoch besser als Sony oder Kenwood.
Die HU ist es nicht. Kann ich definitiv ausschließen.
Hatte die Lautsprecher auch schon testweise direkt am Zenec, klingt besser als über die Endstufe, geht halt nur nicht so laut.

Kein High Low Converter

Ich finde aber deinen Ansatz mit dem Entstörungskondensator interessant.
Die AS selbst hat sowas doch integriert soweit ich weiß

Jetzt muss ich echt die Bedienungsanleitung von dem Ding raussuchen


[Beitrag von crap_nek am 16. Sep 2015, 22:57 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2015, 22:57
Nein, sowas ist nicht integriert. Wenn dann wird sowas irgendwo in die Signalkette "gefummelt" um Limapfeifen o.ä. zu beseitigen.

Warum schließt du das Radio aus? Teste es ... frage mich nicht, wie das Elektrotechnisch genau ausschaut aber bist du dir sicher, das VV-Ausgang NICHT mit dem Internem Verstärker zusammenhängt?
crap_nek
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2015, 23:28
Also ich habe just in diesem Moment mein I Phone via Aux Chinch an den Vorverstärker Ausgängen der Endstufe hängen, statt den Chinch Kabel vom Zenec Radio. Ich wechsle gerade ständig zwischen I Phone und Radio als Quelle.

Das klingt völlig identisch

außer das das Signal vom Radio etwas lauter ist

wenn ich jetzt nicht direkt in die Endstufe gehe, sondern erst in den Bit Ten.
klingt es natütlich viel besser, weil ja gesounded. Egal ob I Phone via Aux/Chinch oder die Preouts vom Radio.
Aber grundsätzlich, kann ich da außer der Lautstärke keinen qualitativen Unterschied ausmachen, zwischen Signal vom Radio oder I Phone.
Höre übrigens grade Disturbed


[Beitrag von crap_nek am 17. Sep 2015, 00:18 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2015, 00:27
Gut, dann ist das Radio oder irgendwelche "Entstörkondensatoren" raus ... tausch die Amp und berichte ob es sie ist. Wie schon jemand geschrieben hat, sind das grundsätzlich sehr brauchbare Verstärker - vor defekten bist du aber auch bei 10000€ Verstärkern nicht sicher, von daher sollte das der nächste Schritt sein.

Wenn das auch keinen Erfolg bringen sollte ... musst du mal neue LS Kabel legen, evtl. sind die aktl. verschlissen
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 17. Sep 2015, 11:12

ErikSa91 (Beitrag #15) schrieb:
... evtl. sind die aktl. verschlissen...




Allerdings können diese wirklich auch korrodieren, ebenso wie die Zuleitungen zur Endstufe. Wurden da OFC- oder CCA-Kabel verwendet? Letztere sind dafür bekannt, wegzugammeln.
crap_nek
Stammgast
#17 erstellt: 17. Sep 2015, 21:15
Hi,
hab den Endstufentausch heute leider nicht geschafft.
Morgen bestimmt.
Korrodieren von Lautsprecherkabel oder Anschlüsse der Endstufe kann ich mir nicht vorstellen.
Weil dann müssten ja alle LS Kabel/Anschlüsse gleich stark weggegammelt sein, da die Musik ja schließlich auch aus jedem Kanal gleich (schlecht) klingt.
LS Kabel hab ich auch gerade erst neu mit der Abisolierzange bearbeitet.
Die Anschlüsse der Endstufe sehen für mich auch normal aus.


[Beitrag von crap_nek am 17. Sep 2015, 21:26 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 17. Sep 2015, 21:33
Auch im Motorraum und an der Batterie? Dort sind sie ja der Witterung ausgesetzt. Ich hatte mal ein CCA-Kabel in der Hand, da war der Kabelschuh nach 3 Jahren einfach abgebröselt.
speedcore
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2015, 22:10
Vielleicht sind Iphone und Radio einfach nicht die idealen Abspieler insbesondere an den Höhen.
Der "einfachste" Test ist da wohl eine High-End-Stufe zu holen , meiner Meinung nach die Heilx A4 am weitesten oben in Sachen Feinzeichnung, und dann das ganze zu vergleichen. Ich weiß, wird bißchen teuer aber vielleicht kennst du ja jemanden der eine hat...
crap_nek
Stammgast
#20 erstellt: 18. Sep 2015, 21:28
So

Heute haben wir mal meine AS Twister gegen eine Genesis Profile Four ausgetauscht.
Leute, da liegen klanglich Welten zwischen den beiden Verstärkern.

Mein Händler war so nett mir die Genesis für eine Woche zum Probehören zu geben.
Ob diese nun eine endgültige Lösung ist, kann ich noch nicht sagen,
wohl aber das die AS Twister mein Auto nicht mehr von innen sehen wird.

Der gesamte Mittelton ist viel klarer, transparenter und einfach viel angenehmer. Der Bass kommt glaub ich auch präziser.
Die Endstufe macht einfach mehr Spaß.
Mir wurde so oft gesagt, das eine Endstufe keine Auswirkungen auf den Klang hat.
Bullshit!
Wer das ernsthaft behauptet muss wohl leider taub sein.


[Beitrag von crap_nek am 18. Sep 2015, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromprobleme? und klappernde Geräusche.
_Cruz_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  13 Beiträge
stromprobleme? oder was ist da los?
oesi am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Gewicht von der Anlagen im Auto macht sich bemerkbar!
P30PL3$ am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  31 Beiträge
Sub reconen --> anschließend wie neu?!
llsergio am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
Wie soll ichs machen??
bobbel2003 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
wie MDF-Ringe machen?
Illuminate am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  9 Beiträge
Welche GlassfaserMatten?
soundvernatiker am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
Wie machen ich doppelten boden im polo??
jekdog am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  11 Beiträge
Wie Multiplex-Adapterringe kleiner (dünner) machen?
Freeze1984 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
Keine Ahnung wie doppelten Boden sicher machen
Alechs am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen