Gewicht von der Anlagen im Auto macht sich bemerkbar!

+A -A
Autor
Beitrag
P30PL3$
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2005, 18:32
servus,

und zwar mich würde mal interessieren, was ihr so an GEWICHT hinten mit rumfahrt, ich ab jetzt meine anlage komplett fertig inkl. ausbau und da bin ich neulich in supermarkt gefahren kurz vor acht und wie ich rauslaufe, fällt mir an meinem auto auf das des hinten voll in die knie gegangen ist nicht schlimm aber man siehts^^ und das langt wie habt ihr das problem behoben denn hier gibts ja leute die glaub ich weitaus mehr gewicht mit rumfahren! Habt ihr euer auto tiefer gelegt oda wieeeee?

Danke für eure hilfe schonmal,

peace...
goofy2831
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2005, 20:38
klingt zwar komisch, aber ich habe mein auto nur vorne tiefergelegt.... jetzt ist er vorne leit tiefer als hinten, gleicht sich als fast wieder aus..*GG*
Bloodhound
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 22:01
Gewicht? Genug!

Meine Drag/Klangkiste ist aus 28er Spanplatte und 124l groß

Der Rest steht in der Sig.
Ich hab ein 60/40 Cup Fahrwerk von H&R und die Höhe ist jetzt vorne und hinten gleich.

Man merkt das Gewicht aber nur in der Beschleunigung(55Ps).

MFG Kay
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2005, 23:54
Bei mir merkt man es auch ein bischen. Das Fahrverhalten hat sich leicht durch die Hebelwirkung geändert. Trotzdem sieht man es ihm aber von der Bodenfreiheit nicht an.

An der Beschleunigung merke ich es aber nicht. Bei meinen 60 Corsa-PS ging eh noch nie etwas. Gurke bleibt Gurke.

MfG Phil
sNaKebite
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2005, 00:03
Also meiner hat sich hinten auch ein wenig mehr der Schwerkraft hingegeben. Ne neue Bodenplatte aus 23er OSB-Platten fürn K-Raum wiegt halt was
Aber bei der dramatischen Beschleunigung die mein Corsa mit seinen 45 PS durchzieht, merkt man genau wie bei tretmine eh nichts von Verschlechterung. Könnte auch daran liegen, dass man sich im Rausch der Musik befindet
P30PL3$
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 06:17
der beschleunigung merk ich es auch nicht, aber mich langweilt das, dass der hinten so runter geht is halt ne limosioune ^^
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 07:03
ich sag mal so, Einbildung ist auch Bildung Oder merkt ihr es etwa in der Beschleunigung wenn ein Beifahrer dabei ist... also ich nich wirklich, und ich hab auch nur 90PS bei 1,4L Hubraum. Und dass das Auto nun hinten tiefer ist als vorne kann ich bei mir auch nich feststellen.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2005, 07:10
Ich merke sowohl wenn ein Beifahrer drin sitzt als auch die Tatsache dass mein Auto nen halben Meter tiefer liegt - hinten... Ich merks ja schon wenn ich mal für 20 Euro tanke an der Beschleunigung - ok, bei nem 45-PS Polo nahe der Gewichtsobergrenze wohl auch kein Wunder...
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2005, 07:27
Naja logisch, je weniger Power das Auto hat desto mehr merkt man es

Ich merke bei mir ABARTIG wenn ich die Klimaanlage anmache. Wenn ich auf der Autobahn 140km/h fahre mit eingeschalteter Klima, und die Klima dann rausnehme, schafft das Auto bei gleichem Gas 10km/h-15 km/h mehr. Klima schluckt bei mir bestimmt 10PS.
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2005, 07:40
Ich merk´s vor allem am Sprit. Ich meine, ich fahr nen Passat35i der ist sowieso nicht soo leicht und die alten 90PS Aggregate fressen ja eh Sprit wie nix. Da könnte man denken, ne 80L Kiste aus 22er MDF macht auch nicht mehr so viel aus, aber der zieht bestimmt 1/6 bis 1/5 mehr Sprit, hab ich letztens gemerkt, als ich den Sub mal rausgenommen hab. Und die Karre schluckt auch noch Bleifrei Super!

muni-mula
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2005, 08:07
also bei meinem polo hab ich den unterschied auf jedenfall gespürt! mit anlage (denke ma über 100 kg) und nem beifahrer (80kg) war ich am berg so gut wie verloren. hatte nen 9n dreizylinder mit 64 ps. aber ich denk mal bei dem motor (wenig hubraum) macht sich das ganze auch schneller bemerkbar als bei nem 60psler mit mehr hubraum.

zum glück fahr ich jetzt nen sharan 1.8T. da merkt man eigentlich keinen großen unterschied in der beschleunigung, selbst wenn mal 3 leute mitfahren.
DaNi_
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2005, 09:21

muni-mula schrieb:
also bei meinem polo hab ich den unterschied auf jedenfall gespürt! mit anlage (denke ma über 100 kg) und nem beifahrer (80kg) war ich am berg so gut wie verloren. hatte nen 9n dreizylinder mit 64 ps. aber ich denk mal bei dem motor (wenig hubraum) macht sich das ganze auch schneller bemerkbar als bei nem 60psler mit mehr hubraum.


über 100kg lol. hast du 4x 15er drinnen gehabt oder was also 100kg bedarf schon einiges an material...

und das dir ein dreizylinder dabei verreckt is ja mal logisch. der is dir auch ohne anlage und ohne beifahrer bestimmt fast verreckt wenns n berg nuff ging
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2005, 09:31
4 15er für über 100 kg?

Das Gewicht kommt EXTREM schnell zusammen, täusch dich da mal nicht... Beispiel: Batterie, 30kg, Sub 20 kg, Subcase gut gebaut 25 kg, paar Endstufen 10-20 Kg, Dämmung 10-30 kg, Einbau selbst: 30-50 kg... Und das bei EINEM 15er!
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2005, 09:39
ja man merkt es an der beswchleunigung. wo die anlage draußen war ging er ab wie schitz katze und jetzt wo se wieder drin ist geht gar nix mehr. und dazu macht die anlage meine hinteren stoßdämpfer kapput. naja egal. ist e ein alter kübel. achja ich fahre gut 200 kilo rum. und da merke ich sehr wohl das ein beifahrer drin ist.
Venom
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2005, 09:46
Ich merke das an der Beschleunigung nicht so sehr... allerings liegt mein Auto jetzt schön gleichmässig tief oder hoch, wie mans nimmt. Vorher war er hinten einiges höher als vorne und jetzt ist er vorne und hinten gleich weit unten
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2005, 10:05
na toll meiner hängt hinten weiter runter als vorne. naja egal.
Marlboro_Man
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2005, 10:27
Da hilft blos tunen!

Schon schön das mein jetziger 1.3 fast genausogut geht wie mein alter 1.8er.
Nachtschicht_Sepp
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jul 2005, 11:19
Mein Golf 3 war nach dem Einbau der Anlage hinten DEUTLICH tiefer als vorne, dürften so ~ 8 cm unterschied gewesen sein...
Weiss gar nicht was der ganze Kram bei mir wiegt, muss ich eh bald mal zum TÜV mit und dann kanns eng werden.. (420 l Gehäuse aus 36 mm MPX, 6 Woofer, 8 Stufen, 120 kg Zusatzbatterien und noch n bißchen anderer Kram..).
Aber nach dem Einbau des Gewindefahrwerks gehts jetzt, jetzt ist er vorne wieder etwas tiefer als hinten, so wies sein muss..
Florians_Alfa_166
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jul 2005, 11:50
Hängt hinten leicht runter, fällt aber noch nicht auf.
Bei den Fahrleistungen fällt es dank 240 PS ebenfalls nicht auf.
Biertrinker
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2005, 12:11
ich hab nen alten Jetta die hängen ohne was im K.raum schon durch!!! hab extra nur nen ganz schlichten Einbau gemacht sonst würden die reder warscheinlich schon im Radkasten verschwinden

und zur beschleunigung würde ich sagen eine Person geht schon aber ab der 2. merkt man da dann auch was
b3nn1
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jul 2005, 12:12
jab klar merkt man dat ;-) muss auch bei meinem nächsten Vorhaben erstmal die Rückbank rauskloppen, weil sonst die Räder am schleifen wären...
bei ner 360 Liter Bandpasskiste + ner großen Gelbatterie, + 2 große endstufen, + die komplette Front aus MDF + hinten Heckausbau aus MDF werde ich sicherlich die 200 Kilo knacken...
guvi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jul 2005, 12:21
in der beschleunigung merk ich es nicht wirklich... .aber kurvenlage usw. ist anders.

aber ok.. bei ca 100kg anlage darf das auch so sein. stecken ja alleine schon ca. 30kg dämmaterial drin
JPSpecial
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2005, 14:02
Vom Fahrverhalten her ist´s bei mir kein spürbarer Unterschied, gemerkt habe ich es allerdings am Verbrauch, der ging nämlich runter Seit ich gute Musik im Auto habe fahre ich nämlich deutlich "entspannter"
DaNi_
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2005, 14:29

JPSpecial schrieb:
Vom Fahrverhalten her ist´s bei mir kein spürbarer Unterschied, gemerkt habe ich es allerdings am Verbrauch, der ging nämlich runter Seit ich gute Musik im Auto habe fahre ich nämlich deutlich "entspannter" :D


"Wir sind die coolsten, wenn wir cruisen..."
JPSpecial
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2005, 14:31

DaNi_ schrieb:
"Wir sind die coolsten, wenn wir cruisen..." :D


So wollte ich es nicht sagen, aber es stimmt
Son_of_Thor
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2005, 15:10
Hmm,
420L MPX Kiste, 4*15er, Stufen, Bátterie usw. kommt auch gut was zusammen.
Meine Mondeo hängt nicht so extrem, denke weil das Gewicht näher am Mittelpunkt ist durch die Wall.
Also da mein Diesel eh mehr auf Nm ausgelegt ist fällt mir das jetzt nicht so auf.
Spritverbrauch ist auch sehr human geblieben.
Mfg Dirk
RölliWohde
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jul 2005, 17:05
Wieviel Gewicht ich rumfahre weiß ich nicht, habe aber als Ausgleich mal die Rückbank und Reserverad rausgehauen

Ohne Anlage fuhr er sich auch ganz anders, hatte ja beim Umbau hinten alles leer... schön leichter Hintern, dafür klingts mit Anlage doch besser *g*

Und durchhängen auf der Hinterachse wird durch ein Gewindefahrwerk behoben Einfach komplett tief den Wagen, dann passts wieder *ggg*
muni-mula
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jul 2005, 20:10

DaNi_ schrieb:


über 100kg lol. hast du 4x 15er drinnen gehabt oder was also 100kg bedarf schon einiges an material...

und das dir ein dreizylinder dabei verreckt is ja mal logisch. der is dir auch ohne anlage und ohne beifahrer bestimmt fast verreckt wenns n berg nuff ging :D


nö, aber 2 endstufen, nen kompletter kofferraumeinbau, zusatzbatt, 15 zoll sub. am meisten wiegt das gehäuse des subs. das gehäuse incl. sub schätze ich auf etwa 40-50kg!
dazu noch dämmung, kabel usw.

edit: JA, mit klimaanlage muss man da mit min 3000 rpm anfahren, besonders bei dicken 17 zöllern mit 205er breite

gut, dass ich jetzt ein "passenderes" auto habe


[Beitrag von muni-mula am 08. Jul 2005, 20:12 bearbeitet]
MD81
Inventar
#29 erstellt: 08. Jul 2005, 22:03
Ein Gewindefahrwerk würde helfen gegen durchhängen hinten. Ein Glück dass ich solche Probleme nicht hab...
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 08. Jul 2005, 22:15
so nach und nach stockt man halt auf, da merkt man das nicht so Ich habe 60 MXM Dämmmatten verbaut die wiegen schonmal ein bissl was, dazu kommen noch zwei 15er im Gehäuse, ca 70 Kilo. Die ganze Doppelter Boden Kram etc PP nicht zu vergessen Endstufen und Kabel fallen auch sehr ins Gewicht. Alles in allem wohl bald 200 Kilo. DAS merkt man und zwar extrem. Ich hatte neulich mal für 2 Wochen alles (Fast alles) ausgebaut und das war als ob ich einen Chip eingebaut hätte ich habe 50/50 Federn von Eibach verbaut, aber das sieht irgendwie doof aus, weil der Wagen hinten schon in den Radkästen hängt bei 14" Felgen. Werde in Punkto Fahrwerk wohl bald was anderes machen,. da hilft wohl nur Härte und Höhenverstellbares Fahrwerk. Ich habe nämlich keinen Lust auf so eine Hoppelbude
sK4T3r
Inventar
#31 erstellt: 08. Jul 2005, 22:21
Habe nen Golf3 und habe auch nen Gewindefahrwerk sodass er anstatt 80 / 60 nun auf 80 / 80 ist.
Und das habe ich erreicht durch mein Gehäuse + Sub ca 50-60kg und die bat ca 20kg und die dämmung ca 30 matten wieviel macht das? und halt endstufe 10kg und einbau gewiss auch nochma 10-20kg

man sieht die 100 kg sind ganz schnell weg!
Habe 90 PS und 1,8L und merke das in der Beschleunigung sowie in der Bremsleistung schon.Komme auch net mehr wirklich schnell von der Stelle Radkasten schleift auch wenn hinten mehr als einer sitzt..

Naja musst ja nu Endstufe verkaufen und daher is alles wieder draußen und ist wieder wie vorher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie machen sich Stromprobleme akustisch bemerkbar?
crap_nek am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  20 Beiträge
Sammelt jemand Auto Anlagen Zeitschriften???
sascio am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Auto macht endstufen kaputt.
Florian_jooo am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  21 Beiträge
Wieviel Gewicht in Reserveradmulde
Nik2811 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  13 Beiträge
Hilfe bei Anlagen-Upgrade in älterem Auto
skimero am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  11 Beiträge
Welche GlassfaserMatten?
soundvernatiker am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
Eure Anlagen
Schlumpf11 am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  3 Beiträge
Angeberei mit Billig-Anlagen
daniel16 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Seiten mit Pics von Anlagen usw.
Tütenbauer am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau fällt ins Gewicht? (Ab wieviel KG?)
VENOMEN am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen