Dauerhafter Basston, seit ab und anklemmen von Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Mischo91
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 15:56
Hallo Community,

seit kurzem habe ich das Problem, dass aus meinem Subwoofer dauerhaft Bass kommt.
Es ist egal, ob die Lautstärke des Radios auf 0 gedreht ist, oder "voll aufgerissen" ist.
Der Ton bleibt immer gleich (schwer zu beschreiben aber es ist ein kontinuierliches "bum..bum..bum..bum..", ähnlich wie ein Herzschlag und das recht laut). Es spielt keine Rolle, ob ein Lied läuft oder nicht, bzw welches Lied läuft, der Ton verändert sich nicht.

Zu meiner Verwunderung muss ich dazu sagen, dass ich die Anlage (4 Kanal Endstufe + Subwoofer) schon seit 6 Jahren im Gebrauch habe und es niemals Probleme gab.
Am Wochenende musste ich jedoch etwas sperriges transportieren, weshalb ich den Subwoofer ausgebaut habe.
Als ich den Subwoofer wieder angeschlossen habe hatte ich das Dilemma.

Hat jemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz woran das liegen könnte???

Was mich wundert ist, dass ich ja im Grunde nichts verändert habe, außer das ich das Audiokabel, das von der Endstufe zum Subwoofer geht am Subwoofer abgeklemmt habe und dann wieder angeklemmt.
Dies war auch nicht das erste mal, dass ich den Subwoofer mal aus und wieder eingebaut habe und es gab vorher nie Probleme.

Falls das noch irgendwie helfen sollte, als ich das + und - Kabel am Subwoofer gegeneinander tauschen wollte und vergessen habe vorher die Zündung auszumachen, hat es, als ich das zweite Kabel am Subwoofer anschließen wollte, gefunkt. Ist das normal, dass an den Audiokabeln so viel Spannung anliegt, dass es zu funken beginnt??? Wäre mir eigentlich neu.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke schon mal vorab!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Okt 2015, 17:04
Hattest du die Kabel denn voneinander isoliert, als du sie am Woofer abgenommen hattest? Ansonsten hast du halt einfach deine Stufe am Ausgang kurzgeschlossen und jetzt hat sie die Beine hochgerissen.
Dass das vorher immer gut ging war halt einfach Glück

Und ja, die Spannung am Ausgang des Verstärkers kann schon recht hoch werden, je nach Modell.
Mischo91
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 17:12
Nein, ich hatte die Kabel nicht isoliert, wusste nicht, dass das bei nem audiokabel nötig ist...
Aber ich habe danach den anderen Kanal der Endstufe probiert nd habe dort den selben Ton aus dem subwoofer. Wenn es einen kurzen im Ausgang gegeben hätte wäre doch nur ein Kanal betroffen und nicht gleich beide oder?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 27. Okt 2015, 17:23
Natürlich ist ein Kurzschluss in jedem elektrischen System ein GAU und führt zwangsweise zu Defekten.

Je nachdem, welche Bauteile es da erwischt hat, kann es sehr wohl beide Kanäle betreffen. Die musst du wohl reparieren lassen...
Mischo91
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2015, 18:24
Aber dürfte bei nem Kurzschluss nicht eigentlich gar nichts mehr funktionieren? Was mich halt wundert ist das frequente hämmern des woofers. Und das bei ausgedrehtem Radio. Da dürfte dann ja eigentlich nichts an der Stufe ankommen oder?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 27. Okt 2015, 18:33
Doch, ein Kurzschluss am Ausgang führt ja nur zu einem extrem hohen Strom, der dann im inneren der Stufe jede Menge Bauteile zerstört. Das Wummern ist vermutlich ein taktendes Bauteil, was nun direkt auf den Ausgang eine Spannung gibt. Oder ein sich immer wieder einschalten wollendes Netzteil... Wer weiß. Das müsste ein Fachmann messtechnisch ermitteln
Mischo91
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2015, 18:45
Okay:(
Vielen dank für die Hilfe
Nun ist die Frage was sinnvoll ist. Ne ca 10 Jahre alte Endstufe reparieren lassen oder sich mal was neues / gebrauchtes kaufen.
Und wo könnte man so was reparieren lassen?

Auf jeden Fall habe ich draus gelernt, dass ich nie wieder Kabel unisoliert rum liegen lasse.
Prober
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2015, 18:54
Kommt auf die Endstufe drauf an.
Um welche handelt es sich denn?
Mischo91
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2015, 18:57
Es ist eine American Legacy LA 660 mit 800w.

Ist die frage was was vergleichbares bzw besseres wäre, da es die Firma glaub ich gar nicht mehr gibt.
fordgranada23
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2015, 16:49
entsorgen.....

Um einen Tipp für Ersatz zu bekommen bitte um Infos, welcher Sub / Auto / Radio / FS....
LG J
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Blue C Cap anklemmen?
neo_haus am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem schaltet ab bestimmter Lautstärke ab
Schnackels2708 am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  8 Beiträge
SUBWOOFER gibt eigenartige Geräusche von sich!
meiersbernd am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer spielt ab und an verschieden laut
Ground-Zero-87 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  5 Beiträge
Magnat Subwoofer
Fefe1995 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  7 Beiträge
Ab wann wirds gefährlich ? Soundboards / Subwoofer
Merci am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Audison SRX 3 schaltet sich ab?
Galaxyman am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  17 Beiträge
Anlage schaltet ab.
Weihnachtskot am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
Endstufe oder Subwoofer defekt?
ABUZNN am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Reperatur !
90Serious90 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen