LS-Einbautiefe KIA SORENTO XM (Bj. 2011)?

+A -A
Autor
Beitrag
levejung70
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 22:08
Hallo zusammen,

also ich glaube, man kann mir eine nicht ausreichende Internet-Recherche nicht unterstellen... hab´ mir quasi die Finger "wund gesucht"...

Hintergrund:
Bin seit ner knappen Wochen (stolzer) Besitzer eines Kia Sorento XM (Baujahr 2011), ausgestattet "lediglich" mit dem "normalen" Radio.
Es muss ein Upgrade vorgenommen werden

Als neue HU schwebt mir entweder Pioneer oder Kenwood vor (7-Zoll Naviceiver)...

Und jetzt kommts´s:
In diesem Zuge würde ich gerne auch die LS austauschen (obwohl ich zugebe, dass die werksmäßigen LS im Frontbereich DEUTLICH besser klingen, als ich es erwartet hätte... aber oa bisserl mehr geht allerweil )

Jetzt habe ich mittlerweile eruieren können, dass die serienmäßigen LS eine Größe von 6,5 Zoll haben (=16,5 cm) --> korriergiert mich BITTE, wenn ich hier "irrig der Annahme gehe"...

Aaaaaber:
Welche Einbau-TIEFE ist bei dem Sorento möglich????
Mein PLAN ist es (weil ich die Marke schon mal in einem früheren MX-5 was verbaut hatte... und davon war ich klanglich RESTLOS begeistert!!!!), als Frontsystem die

Emphaser ECP 216-S6

zu verbauen (o.k. - verbauen zu lassen... ich kann das nämlich nicht selber

Die Emphaser haben eine ET von 59 mm... PASST DAS???????

(und in dem Zusammenhang: der Einbaudurchmesser liegt wohl bei 143 mm... muss ich wahrscheinlich Adapterringe haben, oder??!!??)

Falls da irgend wer Erfahrungen hat wäre ich für hilfreiche Hinweise sehr dankbar...

Schönen Abend noch,
Ingo
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 22:23
Hallo Ingo,

leider kann ich dir bezüglich der Einbautiefe nicht weiterhelfen, da wäre es wohl das schlauste, einen der beiden Lautsprecher auszubauen und zu messen. Adapterringe aus Multiplex müssten da sehr wahrscheinlich her.

Werkslautsprecher haben einen weitaus höheren Wirkungsgrad als Nachrüstlautsprecher und kommen deshalb mit den ~15W des Radios super klar, nachgerüstete Lautsprecher eher weniger, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Ansonsten müsste man zu einer Endstufe greifen.

Du könntest evtl. erstmal die Bedingungen, in welchem das aktuelle System spielt verbessern, indem du die Türen mit Alubutyl dämmst und evtl. ein wenig Schaumstoff einklebst, um den Lautsprechern ein richtiges Volumen geben zu können, in welchem diese dann auch das zeigen können, was sie eigentlich können, das unterschätzt man Anfangs meist.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 22:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbautiefe
m_zitz am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  2 Beiträge
KIA PICANTO
KiaBoy am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Kia Picanto
KiaBoy am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Einbautiefe
Pwurst am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Ausbau Audio 20 aus Viano Bj 2011
darnellbates am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Chevrolet Captiva LT Bj. 2011 | Kein Bass
SimonSayz am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  9 Beiträge
Adapter für 2DIN KIA Venga / Austausch LS
mephisto1111 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Maximale Einbautiefe Polo 6n Bj 2000
Bastler-Neu am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
xm 5540
fieldy_ am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Einbautiefe Türlautsprecher Peugeot 205
maschinchen am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen