Chevrolet Captiva LT Bj. 2011 | Kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
SimonSayz
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2023, 20:29
Hallo liebe Community!

Habe mir einen Captiva gekauft und habe festgestellt dass die Lautsprecher keinen Bass haben. Auch wenn ich im Menü die Bass Einstellung aufs Maximum drehe, gibt's keinen Bass.

Da selbst mein 2002er Toyota Avensis mit dem Originalradio eine akzeptable Soundqualiät hatte, vermute ich einen Fehler. Bei dem Captiva ist alles inkl. Radio original, also nix herumgepfuscht worden bisher. Wie gehe ich am besten vor?

Kann es sein, dass ein Autoradio eines 2011er Autos so. Schlecht sind, dass man keinen Bass hört? Oder sind die Lautsprecher defekt?

Wenn ich so ein Set kaufe, kann ich das Problem damit lösen oder muss ich das Radio selbst tauschen? Würde nur ungern das Originalradio tauschen wollen..

https://auto-lautspr...utsprecher-tauschen/

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Simon
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Apr 2023, 07:20

Kann es sein, dass ein Autoradio eines 2011er Autos so. Schlecht sind, dass man keinen Bass hört?

Muss nicht am Radio liegen. Auch nicht am Lautsprecher. Solange nichts defekt ist, würde ich mal die Türverkleidung abmachen und mir das mal angucken. Hast du große Löcher im Innenblech, weißt du wohin der ganze Schall verpufft. Die großen Löcher kann man mit Alubutyl dicht machen.

Versuch mal im Internet Bilder vom Innenblech zu finden. Im besten Fall gibst du englische Suchbegriffe ein, da das Auto im Ausland sicherlich mehr vertreten ist.
SimonSayz
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2023, 08:52
Hi!

Danke schon mal für eine erste Antwort.
Download
t6h6kqy4gmmf9xnn6ib2k4o6py7t7ace
534h3koyj6uabfqum3lfqsnhtpdxq7kl
Diese Bilder hab ich gefunden. Hilft das was?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 05. Apr 2023, 09:12
Jawoll, das ist äußerst aussagekräftig und bestätigt meine Vermutung.

Die Löcher müssen mit Alubutyl dicht gemacht werden. Aber wenn du schon dabei bist, kannst du gerade auch das Außenblech mitdämmen, dann ist das schonmal erledigt und hilft nochmal ungemein um Bässe ins Auto zu bekommen. Hier gibts ein schönes Beispiel im Golf 2

Im Prinzip verhält sich das Ganze gerade so, wie als würde man sich einen Lautsprecher mit zu dünnem Gehäuse Zuhause hinstellen und diverse große Löcher reinsägen. Das kann nicht klingen.

Gutes Alubutyl gibts von SIP, Variotex und STP. Solltest du nun vor haben beide Türen komplett zu dämmen, solltest du mit 2m² rechnen.


[Beitrag von st3f0n am 05. Apr 2023, 09:12 bearbeitet]
SimonSayz
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2023, 11:34
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit, um garantiert ausschließen zu können, dass das Problem die fehlende Dämmung ist? Es ist nämlich nicht so, dass man schlechten Bass und Vibrationen hört, sondern GAR KEINEN Bass. Da jedes bisherige Auto zumindest irgendwie "wahrnehmbaren" Bass hatte, auch wenn dieser schlecht war.

Ich will nur verhindern, dass ich mir die Arbeit mit dem dämmen umsonst antue, da das ja auch mit Zusatzkosten verbunden ist.

Besten Dank.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 05. Apr 2023, 12:09
Am besten wäre es jetzt einen Lautsprecher im Gehäuse zu betreiben und dann ohne Gehäuse. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast.

Der Lautsprecher braucht einfach ein gegebenes Gehäuse und das hat er nicht in der Tür. 1. ist das Blech viel zu wabbelig und 2. die riesigen Löcher.

Evtl. kommt es sogar zu einem akustischen Kurzschluss.

Vielleicht äußert sich ja nochmal wer anderes zu dem Thema.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2023, 07:16
Die Aussage "Kein Bass" ist leider sehr subjektiv und jeder versteht da was anderes, von daher kann ich st3f0n's Tip mit der Dämmung nachvollziehen - habe aber das Gefühl dies ist eher die falsche Richtung.

Ich würde erstmal das offensichtliche machen, Türverkleidung ab und schauen / hören / fühlen ob die Lautsprecher überhaupt Ihren Dienst verrichten.
Nein?
Stecken sie fest? (gleichmässig mittig auf die Membrane drücken)
Kabelbruch bei der Durchführung zur Türe?
Original Soundsystem verbaut (Infinity?) und dessen Verstärker hat was?


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Apr 2023, 07:17 bearbeitet]
SimonSayz
Neuling
#8 erstellt: 06. Apr 2023, 12:54
Hi!

Vielen Dank auch für deinen Input zu dem Thema. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei einer Werkstätte wo wir das überprüfen werden.
Werkstätte deshalb, weil ich - sollte es tatsächlich an den LS liegen - dort gleich ein Set mit Endstufe etc. kaufen und einbauen lassen werde.

Ich werde nach erfolgter Überprüfung hier wieder berichten, was das Problem war.

Ich hatte davor einen Toyota Avensis Verso Baujahr 2002 und obwohl dieses Auto nicht mal annähernd so massiv und hochwertig gebaut ist wie der Chevrolet, hatten die Original-Lautsprecher in Kombination mit dem uralten Original-Radio einen vergleichsweise unglaublich guten Sound mit tollem Bass.
Dass es beim Chevrolet dann tatsächlich an den dünnen Blechen liegen soll, die beim Toyota mit Sicherheit mindestens genauso dünn, wenn nicht sogar dünner sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich werde am Dienstag nächste Woche schlauer sein! :-)
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 06. Apr 2023, 13:32

Dass es beim Chevrolet dann tatsächlich an den dünnen Blechen liegen soll

Das war auf alle Autos bezogen, nicht nur auf dein Modell. Die Bleche sind im Gegensatz zu ordentlichen Lautsprechern in Holzkisten einfach viel zu dünn ausgelegt, weshalb man unter anderem mit Alubutyl das ganze versteift und bedämpft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chevrolet Captiva Hifi Anlage mitnehmen?
NameLesS92 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  3 Beiträge
Chevrolet einparkhilfe Signal weg
Bodycount25 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  8 Beiträge
LS-Einbautiefe KIA SORENTO XM (Bj. 2011)?
levejung70 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  3 Beiträge
Ausbau Audio 20 aus Viano Bj 2011
darnellbates am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Konzept Chevrolet Aveo mit Platzproblemen
Bajero am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Chevrolet Cavalier Canada, Freeway TCD 0362BTi
Chevy_cav am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  2 Beiträge
Lautsprecher im LT (Türen)
dermedidealer am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  7 Beiträge
kein bass
foziletto am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  23 Beiträge
kein bass:-(
derboi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
kein bass :(
unterbux am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen