Noob braucht dringend Hilfe bei einer Standardverkabelung Radio > Verstärker > Subwoofer

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ismsl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 09:49
hallo forum,

ich hoffe jemand erbarmt sich von euch mir kurz zu helfen. ich bin absolute pfeife in solchen dingen und will mich nur vergewissen dass ich alles richtig kapiere...

ich habe einen smart. nun hab ich gebraucht nen subwoofer mit verstärker gekauft. ausserdem ein neueres radio von jvc. habe bis dato das radio an den iso stecker angeschlossen und die beiden lautsprecher vorne im smart funktionieren. mehr hab ich nicht. nun kommt die endstufe mit subwoofer im kofferraum dazu. habe hierzu keine anleitungen etc. überlege nun wie ich das alles anschliessen muss und habe mal folgendes schaubild gekritzelt:

anschluss

die endstufe hat der vorbesitzer an den sub angeschlossen, wie auf dem bild zu sehen. glaube das nennt man "gebrückt". nun hab ich an der endstufe chincheingänge. die muss ich doch beim JVC an "rear" anschliessen. ist das richtig? wie eingezeichnet?

nun zum strom: ich verstehe eine sache nicht... mir ist klar dass die endstufe nur dann strom kriegen soll wenn die zündung an ist. ich weiss auch wo ich im iso stecker das "geschaltete plus" finde. ABER, nun kommts... bitte nicht lachen... ich hab das mal gemessen. im iso stecker im smart hab ich dauerplus und geschaltetes plus. auf dauerplus ist IMMER strom. auf dem geschalteten plus ist DANN STROM wenn die ZÜNDUNG AUS IST! das kapier ich nicht. logischerweise wäre doch andersrum! ich dachte immer dass wenn ich die zündung anmache dass dann auf dem A7 im iso strom ist, zündung aus, kein strom. dann wäre es ja einfach die endstufe an dieses kabel anzuschliessen. zündung an = endstufe an, zündung aus = endstufe aus. kann mir das jemand mal erklären?

an der endstufe habe ich GND (das würde ich laut schaubild an A8 im iso anschliessen...
dann habe ich REMOTE...das würde ich jetzt an das "geschaltete plus" anschliessen obwohl ich das noch nicht ganz kapiere.
und ich habe B+ - das wäre jetzt am dauerplus?

ich hoffe jemand erbarmt sich mir kurz zu sagen ob das schaubild so richtig verkabelt wäre und ob die endstufe kapiert was mit den beiden "plus" zu machen ist. vielleicht ist die endstufe ja "intelligent" und schaltet sich bei der verkabelung selbst in den standby?

ich nehme alles am iso-stecker ab, auch masse, denke das wäre ok so oder?

dann noch eine frage: die boxen vom smart (werksseitig) sind ja direkt am radio, also am iso stecker. wäre es sinnvoll die nach hinten zur endstufe zu legen und die dann bei "speaker front" anzuschliessen? oder wäre es sinnvoll die so zu lassen wie sie sind und ggf nochmal 2 boxen zu kaufen und die im kofferraum zu verbauen und dann an front am amp anzuschliessen?

welche einstellungen muss ich denn am amp wählen? hpf? lpf?

ich danke demjenigen von herzen der sich schnell erbarmt mir zu helfen...

lg mirko
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 10:25
Hallo. Da hast du dich aber schlecht informiert.

Dein Remote Signal greifst du am besten aus dem Radio kommenden Kabelsbaum ab. Ist meist auf dem Radio ein Aukleber zur Farbe. Aber in 90% aller Fälle ist es Blau/Weiß oder nur Blau.

Zweite Sache: Eine Endstufe, egal welcher Marke und welxher Leistung schließt man nicht am Iso Stecker oder am Kabelbaum des Autos an.

Man legt immer ein entsprechend dimensioniertes und abgesichertes Stromkabel an die Batterie.
Die Masste kann man an der Karosse abgreifen. Dafür sollte man eine dicke Schraube finden, z.B. Sitzkonsole, das Blech darunter blank schleifen.

Sonst nichts. Was du vorhast geht gar nicht. Wenn du ne China billig Endstufe hat könnte es funktionieren, wenn sie aber tatsächlich etwas Leistung zieht haut es dir die Sicherung für Radio/Innenbeleuchtung raus. Nimmst du eine größere Sicherung riskierst du einen Kabelbrand.

Wenn du uns sagst welche Endstufe du hast könnte man beim Kabelquerschnitt helfen.

Wenn das getan ist verbindet man ein Cinchkabel, das getrennt vom Stromkabel verlegt ist mit den Radioausgängen, je nachdem wieviel es hat bzw. Wieviel du brauchst.

Wenn du die Lautsprecher an die Endstufe anschließt hast du wohl mehr Pegel aber besser hört es sich dadurch auch nicht an.

Informier dich mal wieder bitte bevor du weiter am Strom im Auto rumdoktorst.

Hier ein interessanter Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 20. Apr 2016, 10:51
Dazu auch gerne nochmal diesen Thread beachten
ismsl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2016, 11:27
hi,

danke für eure hilfe. der subwoofer ist wohl ein shark v14. wenn ich den direkt an die autobatterie anschliesse dann frag ich mich welche sicherung ich benutzen muss. hab eben noch gelesen dass die nichts mit der sicherung am amp zu tun hat sondern das kabel absichern soll welches vom plus pol zum amp geht. welche dimension an sicherung sollte ich da nehmen? minus nehme ich am besten auch direkt von der batterie. ein remote kabel am radio...denke das müsste irgendwo vorhanden sein...

somit hätte der verstärker immer strom direkt an batterie) und das remote kabel würde ihm sagen wenn er von standby auf "anschalten" gehen soll, richtig? das macht dann das radio, der din stecker bleibt unberührt. hoffe ich habs alles richtig kapiert.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 20. Apr 2016, 11:29
Alle deine Fragen werden doch in beiden Links geklärt?

Zum Shark halte ich mich mit meiner Meinung mal zurück, da fehlt mir das Verständnis, warum man sowas kauft
ismsl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 11:33
wie schon geschrieben hab ich das teil samt subwoofer von nem kumpel mehr oder weniger für ein bierchen bekommen. ich hab nen smart als zweitwagen aus 2003 im wert von rund 2500 euro. da ist ein standardsoundsystem drin, also 2 lächerliche boxen. ich denke für diesen zweck wirds wohl reichen.

so müsste es dann passen vermute ich mal

anschluss2

danke für eure hilfe...
ismsl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2016, 11:35
achja, den großen thread habe ich mir durchgelesen aber ich hatte die hoffnung dass mir jemand sagen kann WIE HOCH ich den amp absichern muss...
B0mm3L
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2016, 11:39
Also relalistisch wären wohl 30A bei der Endstufe.

Naja damit hast du halt mit den größten Schrott gekauft den es wohl gibt. Vllt hast du 100W raus.

Wenn du nicht vor hast mal mehr zu verbauen reicht dir ein 10qmm Kabel mit einer 40A Sicherung.
Normal würde man noch zu OFC Kabel raten und ANL Sicherung.

Das ganze ist halt für ein Subwoofer auch nicht geeignet. Über kurz oder lang wird sie wohl auch in Rauch aufgehen wenn nicht richtig eingepegelt.


[Beitrag von B0mm3L am 20. Apr 2016, 11:43 bearbeitet]
ismsl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2016, 11:46
naja, dass ich für ein erdinger (obwohl es wirklich perfekt gekühlt war und perfekt eingeschenkt) wohl keine anlage bekomme mit der ich auf die nächste tuningmesse zum angeben fahren kann war mir schon irgendwie klar. mir rechts wenn aus dem kofferraum bissle bumm bumm kommt... mehr will ich nicht. wenn ich jetzt was einigermaßen gescheites gekauft hätte wäre der amp samt sub mehr wert als der smart und ich finde das darf nicht sein...

ich danke dir, werde die sicherung so einbauen... auch wenn die ganze fragestellung vielleicht absolut idiotenhaft war freut sich der nächste idiot sicherlich wenn er den thread findet, hast also ein gutes werk getan :-)

gestatte mir noch eine frage: nehmen wir mal an ich finde zuhause noch 2 alte lautsprecher... die schliesse ich doch dann an "front" beim vverstärker an, oder? wozu ist denn hpf lpf und gain? und diese umschalterchen? bin mir sicher dass ich, wenn ich nun nochmal 3 stunden investiere, das auch ergoogeln könnte aber a) schreib ich gerne mit dir und b) scheint die sonne und ich würd gern anfangen... vielleicht hast du ein großes herz? oder wenigstens mitleid mit mir? :-)

danke schön :-)
Technoente94
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2016, 11:59
HPF= highpassfilter
LPF= Lowpassfilter
Gain= Einstellen der Eingangsempfindlichkeit

Und nein man muss keine 2500 euro ausgeben für eine solide anlage .
man kann auch für 500 was gutes haben , womit man sehr zufrieden ist.


schaubild
auf die schnelle hoffe hab nix vergessen hoffe du verstehtst


und nein die zusätzlichen Laustpsrechen kannst du nicht direct an den chinch anschließen .
entweder an die endstufe ( eine neue ) oder jenachdem wieviele kanäle deine jetzige hat oder du nimmst dir das signal vom radio .
was dir 4 lautsprecher in dem kleinen auto bringen sollen ( und vermutlich auch verschiedene) weiß ich nicht aber wer will der will


[Beitrag von Technoente94 am 20. Apr 2016, 12:17 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2016, 12:14
Lp heißt wenn du das auf 60hz stellst spielt der Sub bis 60hz hoch und fällt dann mit einer Gewissen anzahl db/octave ab.
Hp ist genau ander herum stellst du das auf 20hz spielt der Sub nur bis 20hz runter und fällt dann ab.
Gain ist zum einpegeln bzw einstellen der Vorverstärkerspannung da.
Dazu gibt es hier aber auch Hilfe, suche ich dir gleich mal raus.

Du könntest die Front LS auch mit an die Amp machen, allerdings sehr ich da wenig Steigerung.


EDIT: So bitte Wie Endstufe einstellen


[Beitrag von B0mm3L am 20. Apr 2016, 12:16 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2016, 12:32
Für ein Erdinger gebe ich dir auch meinen ganzen Elektromüll. Dann muss ich es nicht entsorgen

Mal ehrlich. Der Aufwand lohnt sich doch bei den Komponenten und 0 Ahnung davon gar nicht. Kabelset plus Lautsprecherkabel sind schonmal 40€.

Dann haste Geld ausgegeben, stundenlange Arbeit, weil du leider keine Ahnung hast, erst mal jedes Detail rausfinden musst.

Dafür bekommst du dann keinen tollen Klang/Bass und hast kein Platz mehr im Kofferraum.

Wenn Zeit=Geld wäre dann wäre das gerade die unrentabelste Sache die du machen kannst. Aber jeder hat diesen Fehler schonmal gemacht denke ich. Abhalten können wir dich eh nicht.
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