2x 124 Hcca Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
woeba93
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2016, 10:35
Hallo,

ich habe demnächst vor meine beiden Emphaser G5 Subwoofer zu verkaufen und auf 2 Orion Hcca 124 umzubauen.
Hätte vorgehabt sie auf 1 Ohm mit meiner Lanzar Opti 4000D zu betreiben in einer BR-Kiste (Kiste vom Händler genau für diese 2 Woofer)

Was meint ihr, laufe die beiden an 3-4kW aureichend oder sollte man sie mehr füttern?
(falls jemand meinen alten Beitrag verfolgt hat, die HCCA werden nicht Revers über der Rückbank montiert ^^)

LG
Chris
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2016, 10:53
Meine Güte, mach Dir nicht so viele Gedanken.
Bau das Zeug ein, anschliessen, anhören.

Niemand kann sagen was Dir genug ist oder zu laut.
Und irgendwann hast Du einen Punkt erreicht wo deutliche Mehrleistung nicht mehr hörbar ist, nur am Termlab eine andere Nummer anzeigt.

Fazit: verhungern werden die beiden sicher nicht an der Lanzar.
Ja, sie können mehr Leistung vertragen.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Sep 2016, 10:54 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2016, 11:06
Hallo Markus,

danke, auf das, dass ich es mit der Lanzar teste läuft es sowiso hinaus.
Dachte nur, dass es evtl. zu wenig ist, da man ja immer sagt " ein verstärker sollte mehr Leistung haben als der Woofer verträgt".
Sollte aber bei ordentlichen einpegeln auch kein Problem sein denke ich.

Jedenfalls dake für die Rückmeldung, jetzt bin ich mir sicherer im Vorhaben.

LG
Chris
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 13:50
[quote="woeba93 (Beitrag #3)"]... da man ja immer sagt " ein verstärker sollte mehr Leistung haben als der Woofer verträgt"...[/quote]

Das gilt nur, wenn man den Sub - und sei es nur kurzzeitig - bis an´s Limit ausreizen will. Wenn sauber eingepegelt wird, macht auch ein kleinerer Amp seinen Job, auch wenn auch er dann der limitierende Faktor ist. Gerade bei Subs kann es oftmals nicht laut bzw. druckvoll genug sein. Da Chassis samt Gehäuse ein festes Volumen verschlingen, geht eine Outputsteigerung nur über die Leistung, daher die oftmals richtige empfehlung in richtung der Überdimensionierung des Amps. Das diverse Chassis oftmals deutlich mehr Leistung schadlos vertragen wie vom Hersteller angegeben spielt genauso mit rein wie die Leistungsangabe von Verstärkern an Spannungen über 12 V.

Hinweis: Bei Amps mit ungeregeltem Netzteil liegt die Abgabeleistung an 14,4 V in etwa 44%, an 13,8 V in etwa 32,25% [b][u]über[/u][/b] der an 12 V. Ohne laufenden Motor hast du um die 12.3 V auf dem Bordnetz welche allerdings bei heftigen Bassattakken - abhängig von Amps und Batts - recht schnell auf relativ konstante 12 V zusammenbrechen dürften.


[Beitrag von Böötman am 10. Sep 2016, 13:53 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 13:49
Hallo,

ich melde mich mal wieder, die beiden 124er HCCA kommen jetz bald.

Sieht diese Abstimmung brauchbar zum Musikhören aus? (habs gern tief, Decaf usw.)
Volumen ist für beide und der Port hat 12x32 cm und ist 64cm lang.

Was bringts mir wenn ich noch mehr Volumen rauskitzeln kann, der eine oder andere Liter ist sicher noch drin?

HCCA 124
woeba93
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2017, 14:23
Keiner eine Meinung dazu?
Oder Fehlen Angaben?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 16. Jun 2017, 14:36
Schwer zu sagen, ob das für dich zum Musikhören reicht. Ich finde aber Simluationen, in denen die Fahrzeugeinflüsse nicht mit einbezogen wurden, immer irgendwie unsinnig.

Wenn du wirklich auch die ganz tiefen Sachen bei Decaf etc genießen willst, dann würde ich das Tuning sogar noch etwas runterziehen. Ich persönlich würde wohl Richtung 75 Liter netto pro Woofer mit 175-200cm2 Portfläche pro Stück gehen, Abstimmung dann so 27-28 Hz.
woeba93
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2017, 14:50
Ok danke erstmal, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Fahrzeugeinflüsse miteinbeziehen kann bei WINIsd.

Meine Letzte Kiste hab ich auf knapp 33 Hz abgestimmt und der Peak war dann bei 30Hz, dewegen dacht ich mir "mal lieber nicht so tief".
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 16. Jun 2017, 17:07
In unserem Gehäuse-Leitfaden haben wir dazu mal einiges geschrieben, schau doch da mal rein

Peak und Abstimmung sind auch immer zwei Paar Schuhe, das kann viele Ursachen haben. 30 Hz kann auch schon ausreichen, kommt eben ganz auf den Anspruch an
woeba93
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2017, 13:57
Hab emich jetzt in den letzten Paar Tage mal intensiver mit der BR Berechnung auseinandergesetzt. Fahrzeugeinflüsse usw.

Mehr als 145l Netto sind leider nicht drinnen, aber die 5L sollten da Kraut nicht fett machen.

Port mit ~350cm² Länge 80cm
Ergibt im Großen und Ganzen eine 27Hz Abstimmung

Folgende Kurve ist herausgekommen, sieht mMn ziehmlich brauchbar aus.

HCCA 124 @ Auris


[Beitrag von woeba93 am 07. Jul 2017, 13:59 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2017, 13:25
Hallo ich melde mich wieder,

hab noch ein Paar Literchen herauskitzeln können, komme jetzt ziemlich genau auf die 75L.
Der Port hat 360cm² und ist 85cm lang geworden.

Abstimmung ist somit kanpp unter 27Hz und die Kiste hört sich im Auto mMn sehr gut an. So viel an Tiefen konnte ich selten genießen, gefällt mir sehr gut so muss ich sagen.

Viel mehr wird sich nicht mehr rausholen lassen wenn alles im Kofferraum bleiben soll.

Danke @Joze1 für die Orientierungswerte, hat gut geklappt
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 13. Jul 2017, 14:15
Oh stimmt, hier wollte ich ja noch geschrieben haben, dass die Simulation doch recht brauchbar aussieht

Gerne, dafür haben wir unseren Leitfaden ja erstellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Orion 225 HCCA
Vturbo am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  14 Beiträge
Ravemaster BSW 124 toll oder schlecht??
eightballeight am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  17 Beiträge
Mivoc AW 3000 vs. Mivoc AWM 124
DDStocki am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer Beratung / Verbesserung // 2x SQX 12 vorhanden
Mia180411 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Wer kennt sich mit Orion-Amps aus???
Fööhhni22 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
*Hifi42* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
2x Next Cl12
Retrosic am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  34 Beiträge
2x Emphaser EA1600d Brücken?
uwe1234 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  12 Beiträge
2x Pre-Out ? 4x Pre-Out ?
net am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt Rodek RN112
Astra_912 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  62 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen