Frequenzweiche vor die orig. Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
z1000pipovitch
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 23:57
Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist Frequenzweichen zwischen Radio und orig LS System im Auto zu klemmen welches die ganz tiefen Basstöne rausfiltert?
Den High Level Anschluss für den aktiv Sub (unter dem Fahrersitz) wollte ich vor den Weichen abgreifen.

Die Türverkleidung dröhnt so bald die orig Lautsprecher in den tiefen Bassbereich gehen.
Zusätzlich werden diese wahrscheinlich noch von innen mit Alubutyl gedämmt.

Ist das so umzusetzen, falls ja, welche Weichen muss ich dazu benutzen?
Wo kann ich diese her bekommen?

Auto: Skoda Yeti 2012 mit Amundsen+
Aktiv Sub: Zur Zeit überlege ich mir den Kenwood KSC-SW11 zu bestellen.


[Beitrag von z1000pipovitch am 03. Nov 2016, 23:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2016, 00:48

z1000pipovitch (Beitrag #1) schrieb:
Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist Frequenzweichen zwischen Radio und orig LS System im Auto zu klemmen welches die ganz tiefen Basstöne rausfiltert?
.


Klar.

http://www.miglenium.de/hifi_passivweichen.html



Aber besser wäre es eine Endstufe mit aktivem Filter zu verwenden

Beispiel Nr. 2 ist Deines:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 00:49
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

was Du brauchst, ist ein Hochpassfilter vor dem Tieftöner. Der wird als passive Baugruppe aber recht groß und ist nicht "mal eben Pi mal Daumen" zu benennen. Dafür muss man vorher die Parameter der Lautsprecher ermitteln, passende Bauelemente heraus suchen, dann den Klang messen und evtl. die Werte der Weichen nochmals anpassen. Viel Arbeit....

Einfacher wird es, wenn man einen kleinen Verstärker mit aktiver Weiche verbaut. Vorteil nebenher: die Lautsprecher vorn spielen lauter und passen damit besser zum Bass unter dem Sitz.

Billiger Umweg (nicht nur preiswert, sondern regelrecht billig): den Bass im Radio herunter drehen, wodurch die Tief-Mittel-Töner entlastet werden und gleichzeitig den Woofer lauter drehen.
z1000pipovitch
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2016, 08:00
@ zuckerbaecker
Thx, die Klemmschemas für einfachere Installationen kenne ich. Habe schon einige Anlagen in meine Autos verbaut.
Wollte hier aber eben etwas weit aus günstigeres und weniger aufwändiges vorziehen.

Beim Kenwood Aktiv Sub z.B. steht auf der Hersteller Seite Max. Stromaufnahme8,5A.
Müsste also ohne Probleme klappen beim Sicherungskasten einer der freien Stelle mit einer 15A Sicherung zu versehen und dann dort abzugreifen. Mein Cousin kennt sich damit aus eine Sicherung dabei zu installieren, der arbeitet als KFZ Elektriker. Masse dürfte ja auch kein Problem sein und High Level Signal so wie Remote kann ich ja hinter dem Radio abgreifen.


@Car-Hifi
Stimmt ist wohl das sinnvollste wenn ich nicht die Boxen tauschen möchte.
Werde dann mal die Türverkleidungen mit Alubutyl etwas steifer machen und schaue dann nachher das einfach am Autoradio zu regeln dass die Boxen grad nicht mehr drönen. Der Sub soll dann den Rest übernehmen.
Welche Knetmasse nehmt ihr um den Klipsen und Schrauben beizufügen damit es nicht mehr raschelt?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 10:02

z1000pipovitch (Beitrag #4) schrieb:
Habe schon einige Anlagen in meine Autos verbaut.
Wollte hier aber eben etwas weit aus günstigeres und weniger aufwändiges vorziehen.




.

Jo - dann bastel Dir nen passiven Hochpass bei 80 Hz, wie im Link gezeigt.
Am besten mit 12dB

Wenn Du am Radio den Bass wegregelst, fehlt das dann auch dem Subwoofer.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 00:29

z1000pipovitch (Beitrag #4) schrieb:
Welche Knetmasse nehmt ihr um den Klipsen und Schrauben beizufügen damit es nicht mehr raschelt?

Ich habe da einen großen Vorteil: zu meinen Lieferanten gehören auch Kfz-Werkstatt-Ausstatter. Die haben dauerelastische Karosserie Knete im Programm. Die läuft bei Wärme nicht all zu sehr weg und bleibt bei Kälte elastisch. Vielleicht hat Deine Autowerkstatt einen Klumpen davon für Dich übrig.

Einige Autohersteller, vor allem Mercedes, haben fertige Schaumstoffringe im Programm, die man über die Clipse stecken kann. Das ist natürlich sauberer als Knete.


[Beitrag von Car-Hifi am 05. Nov 2016, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche
Sub38 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
geilewutz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
Ein besonderes Problem mit orig. Honda Sound
kladno am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Joghurtdressing am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Rocci am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Frequenzweiche sehr leise
bastardop am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Frequenzweiche Frage
masternom am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für LS
Bassey1983 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  10 Beiträge
hilfe zur frequenzweiche
gerdla am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
möchte eine frequenzweiche bauen!
Erkan1967 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen