Unterlagen zum Blaupunkt CDC-M1 und LWL Interface gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 20:39
Hallo zusammen

ich suche Unterlagen zum Blaupunkt CD-Wechsler CDC-M1 und dem dazugehörigem LWL Interface

Vielen Dank für eure Hilfe
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 21:19
Hallo,

was suchst Du da genau?

Grüsse
Markus
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 22:09
in erster Linie Anschlußpläne, Einbauhinweise und/oder Bedienungsanleitungen

besonders zum Interfaace und den Einsatzmöglichkeiten und Hinweise zum AUX Input, wie der angesteuert wird.

Gruß Michael
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2016, 14:41
Das Gerät funktioniert nur mit den entsprechenden wechslertauglichen Blaupunkt-Radios.
Das sind z.B. Bremen SQR49, Köln RCM40, Heidelberg RCM40, Wiesbaden CM41.

Bei Blaupunkt selbst gibts leider keine Unterlagen, dafür ist er zu alt.

Das gleiche Modell gabs auch ohne LWL-Interface als CDC-M3.
Und für Radios ohne Wechslersteuermöglichkeit gabs den CDC-M3 auch mit einer separaten Bedieneinheit als CDC-M2.
Die Innereien stammen übrigens von Sony, das Magazin entspricht dem Sony XA-10B.

Grüße
Roman
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 20:54
Danke,

das Blaupunkt Köln habe ich, und es funktioniert auch alles, was mich aber intressiert oder mir unklar ist, was ist das mit dem AUX-Input?
Ich denke für ne weitere externe Quelle (also MP3 oder dergleichen)? Kann ich das dann über SRC anwählen??

Danke Michael
Passat
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 21:11
Das müsstest du probieren.
Wenn es ein echter AUX ist, müsste der sich auch aktivieren lassen, wenn da nichts angeschlossen ist.

Den Anschlußplan habe ich gefunden:


Grüße
Roman
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 22:33
hab da mal Bilder von den Anschlüssen gemacht
LWL Interface Anschluss

Anschlusshinweise:
Anschlussbeschreibung

links also die beiden Kabel, die zum Radio gehen
rechts der Optische eingang
daneben der Daten-Bus-Anschluss zum Wechsler

und dann der 8pol AUX-IN, denn ich gerne, wenn möglich für einen MP3-Eingang nutzen würde

Gruß Michael
Passat
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 00:20
Ich konnte nur diese Anschluß-Schemeta im großen weiten WWW finden:




Der AUX-In ist da zwar zu sehen, aber nicht beschrieben.
Auch in keinem der damaligen Prospekte wird der AUX-Anschluß erwähnt.

Evtl. wird er wie beim Sylt SQM 108/WoodstockSQR88/Berlin IQR88 aktiviert.
Dort geht es per Schaltspannung an Pin 6 (5 Volt!!!!!!).

Ansonsten dürfte der Anschluß nach DIN belegt sein, also
Pin 1 = Signal hinten links
Pin 2 = Masse für Pin 1,3,4,5
Pin 3 = Signal vorne links
Pin 4 = Signal hinten rechts
Pin 5 = Signal vorne rechts
Pin 8 = Schaltspannung (12 Volt)

Evtl. sind Pin 1 und 3 und 4 und 5 intern auch verbunden, da es ja aus dem Interface eh nur 2-kanalig raus geht.

Es gab damals für das Sylt Adapterkabel.
Da waren Pin 8 und 6 separat herausgeführt, damit man einen Schalter dran klemmen kann.
An Pin 6 war zusätzlich ein 8k-Ohm-Widerstand verlötet.
Durch den Widerstand werden die 12 Volt aus Pin 8 auf ca. 5 Volt reduziert.

Grüße
Roman
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jan 2017, 22:10
so, grundsätzlich läuft das nun, inkl. MP3 auf dem AUX Input!

Danke Soweit

Frage mich nun aber noch, wie hoch das Interface abgesichert werden sollte

Ist da jemandem was bekannt??

DANKE
Passat
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2017, 22:44
Gar nicht!
Es gibt keine Sicherung beim Stromanschluß des Interfaces!

Grüße
Roman
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jan 2017, 09:48
naja, ohne ist jawohl etwas riskant

ich pack da mal eine zwischen, ne 8A versuche ich mal

Gruß Michael
kaijak
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2022, 21:19
Hallo Michael,

ich habe auch das Köln RCM 40 mit LWL Interface und CD-Wechsler.
Bisher habe ich es nur geschafft STATT dem LWL Interface und Wechsler den AUX Eingang direkt am Radio zu aktivieren.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du den AUX am LWL Interface aktiviert und kannst zwischen Radio, CD und AUX umschalten?
Was war letztendlich der Trick? Habe schon mit einem Widerstand zwischen Pin8(12V) und Pin6 versucht, was am Radio funktioniert... aber nicht am LWL Interface.

Danke!
Kai
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Dez 2022, 21:46
Hallo Kai

ich hab ein Ampier BTR100 Bluetooth Adapter an den Input vom Interface. Den Ampier schalte ich per Schalter ein, womit der dann auch direkt aktiv ist (also Radio/Casette/CD sind dann direkt aus).
Das ganze ist aber nun auch ein paar Jahre her, das ich leider nicht mehr alles von der Installation her weiß.

Gruß Michael
kaijak
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Dez 2022, 21:54
Hallo Michael,

cool, dass Du noch antwortest. Bei so einem alten Eintrag, weiß man ja nicht, ob die Leute noch da sind. :-)
Danke. OK, aber das heißt Du kannst auch nicht über die SRC Taste zwischen Radio - CD - AUX wählen, richtig? Daran verzweifele ich gerade.
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Dez 2022, 22:11
so, gerade mal in die kalte Garage um zu schauen ;-)
über die SRC-Taste kann ich Radio, Kassette oder CD ansteuern.
Das reine mit Stromversorgen des Ampire reicht nicht zum wechsel.
Erst wenn von der BT-Quelle Musik abgespielt wird, wird dies Signal wieder gegeben.
Dann ist die SRC-Taste quasi ohne Funktion, es wird zwar umgeschaltet, aber die BT-Musik wird weiter wiedergegeben

Gruß Michael.
roller25
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Dez 2022, 22:13
den Beitrag für die AUX belegung kennst du??

http://www.hifi-foru...ad=2280&postID=16#16

Gruß
kaijak
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Dez 2022, 22:32
Danke Michael!
OK, ich habe erst gar nicht versucht Musik über den AUX IN am LWL Interface abzuspielen! Ich habe Pin 8/6 mit dem Widerstand gebrückt und erwartet, dass ich per SRC umschalten kann (so funktioniert es wenn man das LWL interface nicht anschließt).
Dann muss ich mal testen, ob es einfach so funktioniert, ohne dass ich im Display was sehe.
Danke nochmal!
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Wechsler CDC...
Onkelmaus am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Wechsler antishock ? Blaupunkt cdc A08
AlpineGolfIV am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt gesucht
halbelunge am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
Blaupunkt Autoradio ACR3230/3231
BK-Tech am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  2 Beiträge
Stand-alone- CD Wechsler
Onkelmaus am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Multimedia Interface
bling2 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  10 Beiträge
Blaupunkt
Andi71 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  11 Beiträge
Einbauprobleme Blaupunkt Dresden
dasero37 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Blaupunkt Autoradio mit Ipod verbinden
The_Gunner am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  35 Beiträge
Frage zum Blaupunkt Victoria SD48
elsentrick am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen