Subwoofer oder Verstärker austauschen, Tipps gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Montanist
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 18:52
Hallo liebe Mitglieder,

bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag in der richtigen Kategorie verfasst habe.
Nun zu meinem Problem; Da ich mit anfang 18 mein Auto bekommen habe und ich mit meinem Studium begonnen habe, wollte ich mir selbst ein Hifi-System einbauen, dass nicht zu teuer aber auch nicht so schlecht ist.
Mit meinem Frontsystem bin ich ziemlich zufrieden, aber nach einem Jahr hätte ich einfach gerne mehr bzw. einen besseren Bass.
Verbaut habe ich derzeit:
- Subwoofer: Magnat ProCharger 130 (30cm Single Bandbass Gehäuse Subwoofer, 400W RMS an 4 Ohm)
- Verstärker: Magnat Black Core One (1 Kanal Verstärker, 350W RMS an 4 Ohm und 500W RMS an 2 Ohm, bis 1 Ohm stabil)
- PowerCap von Hifonics 1F (bekam ich sehr billig . Braucht man nicht wirklich, schadet aber nicht habe ich gehört)

Ja ich weiß es ist von Magnat aber ich dachte damals, dass Optik und Preis/Leistung stimmt.

Nun meine Frage: Obwohl der Verstärker nicht sooo schwach ist haben Freunde mit etwas schwächeren AMPs und ähnlichen Woofern mehr "Druck", harmoniert mein Setup nicht oder ist der Woofer/Verstärker einfach schlecht? Kann ich mit einem anderen Subwoofer vlt bessere Ergebnisse erzielen?

Würde mich freuen, wenn jemand von euch erfahrenen Leuten mir Tipps geben kann.

Lg
Hifijesus
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:24
Was heißt ähnliche Woofer ???
Normalerweise ist diese Kombi nicht schlecht von den Bewertungen ...........
Scorplexify
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:55
Dann lass mal herausfinden, was bei dir nicht stimmt

Um welches Auto handelt es sich denn? Ist es eine Limousine mit abgetrennten Kofferraum?
Was für ein Fronstsystem ist verbaut? Bitte genaue Komponentenbezeichnungen nennen.
Wie wurde es eingestellt/eingepegelt? Besonders der Hochpassfilter ist interessant.
Gibt e am Radio

Wie wurde der Black Core eingestell/eingepegeltt? Ist da eventuell ein Filter falsch gesetzt.

Könnte aber auch sein, dass der Woofer falsch abgestimmt ist. Die leuchtenden Bandpässe haben gerne zu wenig Volumen, um gescheiten Tiefbass zu erzeugen.
Probiere mal folgendes:
Schraub die Plexiglasabdeckung mal ab und verstopf den Bassreflexkanal mit einer Wolldecke.
Das muss richtig dicht sein. Auf diese Weise machst du aus dem Bandpassgehäuse ein geschlossenes Gehäuse.
Dann müsste der Woofer insgesamt leiser spielen, dafür kann er die tieferen Frequenzen lauter wiedergeben.
Hifijesus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2017, 00:02
Bist du dir sicher bei einem Bandpass den Reflexkanal zu verschliessen ???
Scorplexify
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2017, 00:23
Ja ich bin mir sicher.
Bei dem Subwoofer kann man das machen, wenn man die Plexiglasabdeckung abbaut. Aber auch nur dann.
Dadurch hat man den Geschlossenen Teil wegfallen lassen und nutzt den Bassreflexteil als geschlossenes Gehäuse.
Guck dir den Subwoofer an, dann siehst du was ich meine
Hifijesus
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2017, 00:37
Ok-alles klar .....................
Trotzdem gehe ich eher von falschen Einstellungen aus !!!
Montanist
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2017, 13:30
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten

@Hifijesus : "ähnlich" ist vlt unpassend formuliert gewesen. Es war ein älterer Hifonics Woofer mit 300W RMS und AMP Magnat edition mono, eigenes Frontsystem war nicht verbaut. Mehr weiß ich leider nicht . Auto ist das gleiche das ich fahre.

@Scorplexify : Also das Auto ist ein Golf 4 (5 Türer), sprich kleiner Kofferraum mit Hutablage. Habe diese schon mal entfernt, es klingt dann zwar nach mehr Volumen, wenn ich das jetzt so sagen kann, aber optisch macht das nichts her.
Als Frontsystem habe ich 4 Pioneer TS-E1702is 2-Wege Koaxial Auto-Lautsprecher (60W RMS an 4 Ohm) in den Türen anstatt den Originalen verbaut. Bespielt werden sie durch eine Magnat Black Core Four mit 4x65W RMS an 4 Ohm. Die Originalen kleinen Hochtöner in den Türen auf außenspiegelhöhe werden vom Radio angespielt.
Hatte auch mal den Radio in verdacht, da kann ich nicht sehr viel einstellen (Bass ist auf 100%, weil sonst kaum was an Bass vorhanden ist). Radio: AEG AR 4026

Mit den ganzen Filtereinstellungen an den Endstufen werde ich nicht ganz schlau, habe es mal so eingestellt wie es in den Bedienungsanleitungen drinnen steht und auch schon viel herumgedreht und getestet... genauer:
Magnat black core four: Mode: 4 Kanal, Filter: HPF (von FULL/LPF/HPF), LPF-Regler: auf ca. 40% (40 - 300Hz), HPF-Regler: auf 50% (40 - 300Hz), Bass-EQ-Regler: auf 50% (0 - 12dB), Level: ca. 60% (Min-Max). Line-Out geht auf Black core one

black core one: Bass boost Regler: 100% (0-12dB), Subsonic Regler: 0% (10 - 40Hz), Low-Pass Regler: 100% (40-300Hz), Level: 100% (Min-Max)
Der Line Output des 4 Kanal AMPs ist doch unbeeinflusst von dessen Filtereinstellungen, oder?

Das mit dem Plexiglas werde ich sicher mal versuchen falls es mit den Einstellungen keine wirkliche Verbesserung gibt


[Beitrag von Montanist am 26. Mrz 2017, 13:34 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:42
Erstmal sind deine Einstellungen nicht das gelbe vom Ei
Zum testen solltest du erstmal alle Levelregler auf MIN und alle Bass-EQ-regler auf 0db stellen. Sonst könnten im schlimmsten Fall deine Komponenten kaputt gehen.
Das stellen wir später richtig ein.

Das Radio hat ja eine ganze Reihe an Cinchausgängen/RCA-Ausgängen, welche verwendest du?
LINE oder DUAL OUT?
Verwendest den Subwoofer-Ausgang?
Ich denke daran könnte es liegen, dass du keinen Bass hast.
Montanist
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:53
Ich dachte, wenn ich nur die 4 Line-Ausgänge verwende, dass ich den Subwoofer-Ausgang nicht brauche...
Die Dual verwendete ich gar nicht.
Habe jetzt so umgesteckt: Line Front left und right für Kanal 3 und 4 am B.C. Four und diesen auf 2 Kanal-Betrieb gestellt. Den Subwoofer-Ausgang habe ich mit einen der beiden jetzt ungebrauchten Cinch-Kabel und dem B.C. One verbunden und im Radio den Subwoofer aktiviert. Der Bass ist jetzt auf kleiner Stufe schon viel stärker. Danke für den Tipp . Stereo funktioniert am Frontsystem auch super.
Nur als ich die beiden Dual-Ausgänge ausprobiert habe, ist mir alles fast um die Ohren geflogen, obwohl alles auf Min. gestellt war. Habs sofort ausgesteckt und wieder an die zwei Line- Ausgänge angesteckt. Es ist Gott sei Dank nichts kaputt gegangen.

Jetzt kann man eigentlich mit dem Einstellen beginnen, oder?
Hifijesus
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2017, 21:50
jaa-erstmal die Grundeinstellungen finden !!!!!
Scorplexify
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:15
Kurze starke Belastungen machen Lautsprecher in der Regel mit. Dauerhaft ist sowas aber schädlich.
Daher sollte man immer vernünftig Einpegeln.

Als erstes muss die Startsituation stimmen.
Du benötigst zum Einpegeln ein paar Lieder aus verschiedenen Musikrichtungen, die du gerne hörst., Diese Lieder solltest du gut kennen und (noch viel wichtiger) in vernünftiger Qualität vorliegen.
Mit einem YouTube-Download braucht man gar nicht anfangen. Am besten man pegelt mit einer CD ein.
Das Radio kann auf verschiedene Quellen zugreifen, daher sollten die am besten im Pegel aneinander angepasst werden.
Sollte das nicht gehen, stellst du beim Einpegeln (Level einstellen) auf die Quelle, die dir am lautesten vorkommt. Teste das in beiden Fällen mit mehreren Liedern.
Bass-EQ ist immer auf 0 und bleibt dort
Der Levelregler aller Endstufen ist erstmal auf Min gestellt.

Als erstes stellst du die Trennfrequenzen ein. Da die Skalen auf den Endstufen bestenfalls die grobe Richtung darstellen, benötigst du Sinustöne. Am besten suchst du dir einen Sinustongenerator aus dem Internet. Da gibt es welche für lau.
Als Subsonic nehme ich 20 Hz. Es gibt kaum Musik, die tiefer spielt.
Als Tiefpassfilter für den Subwoofer nimmt man häufig etwas zwischen 60 und 80 Hz. Ich nehme die goldene Mitte 70 Hz.


Der Subsonic ist ein Hochpassfilter und befreit den Subwoofer von zu tiefen Frequenzen.
Subsonic für den Subwoofer einstellen. Dabei ist die Black Core 4 abgeschaltet (Z.B, indem du die Remoteleitung abklemmst)
Subsonic auf 10 Hz stellen, dann lässt du den 20-Hz-Sinuton laufen aber nur so laut,
dass du ihn gut wahrnehmen kannst.
Nun drehst du den Subsonicregler langsam Richtung 40 Hz.
Sobald du hörst, dass der Ton leiser wird, hast du den Subsonic auf 20 Hz eingestellt.

Der Lowpass befreit den Subwoofer von den hohen Frequenzen, die ihn ortbar machen.
Den Lowpassfilter stellst du auf die höchstmögliche Einstellung, dann lässt du den 70-Hz-Ton laufen
und drehst den Lowpassfilter langsam Richtung niedrigste Einstellung, bis du hörst, dass der Ton leiser wird.
Damit sind die Trennfrequenzen für den Subwoofer eingestellt.

Als nächstes stellst du den Hochpasssfilter für dein Frontsystem und dein Hecksystem ein.
Der befreit die Systeme von den tiefen Frequenzen, wodurch sie einen höheren Pegel verzerrungsfrei wiedergeben können.
Dafür stellst die Black Core One aus und die Black Core 4 ein.
Das Einstellen geht nur vernünftig, wenn du nur ein Kanalpaar laufen lässt. Stell dafür die Endstufe auf den 4-Kanal-Betrieb und steck die Cinchkabel um, wenn du mit dem ersten Kanalpaar fertig bist.
Für den Hochpassfilter gehst du exakt vor, wie beim Subsonic-Filter des Subwoofers nur dass du jetzt 70 Hz-Ton statt dem 20-Hz-Ton laufen lässt.
Einen Lowpassfilter benötigen die Systeme nicht.

Als nächstes soll der Level eingestellt werden.
Generell gilt:
Der Levelregler ist kein Lautstärkeregler. Auch wenn man ihn dafür in gewissen Grenzen benutzen kann.
Der Regler ist dafür da den Verstärker auf die maximale Vorverstärkerspannung des Radios einzustellen oder, falls dir das dann zu laut ist, auf die maximal gewollte Lautstärke.

Als erstes stellst du den Level der Black Core 4 ein (wieder Kanalpaarweise, wie bei den Trennfrequenzen). Black Core one bleibt aus.
Dann lässt du ein Lied in guter Qualität laufen und drehst die Lautstärke am Radio voll auf.
Nun drehst du den Levelregler ganz vorsichtig Richtung MAX, bis du hörst, dass die Lautsprecher etwas verzerren. Dann drehst ein Stückchen zurück bin es nicht ehr verzerrt.
Dann hörst du dir noch ein paar andere Lieder an, um zu gucken, ob davon welche verzerren.
Wenn alles gut ist, stellst du das andere Kanalpaar ein.

Beim Subwoofer ist das Vorgehen ähnlich. Black Core 4 aus- und Black Core One einschalten
Aber dafür nimmst du Sinustöne von 30 Hz bis 50 Hz. In 10er oder 5er Schritten ist ausreichend.
Während der Sinuston läuft, drehst du die Lautstärke am Radio wieder voll auf.
Dann drehst du den Level ganz vorsichtig auf bis du hörst, dass es nicht mehr lauter geworden ist.
Dann drehst du ein Stückchen zurück, dass es einen Tick leiser wird. Du wirst nicht hören wie der Ton verzerrt wird. Bei Bässen hört man das nicht. Besonders das Bandpassgehäuse filtert die Verzerrungen heraus. Deswegen musst du dich da auf eine Ohren verlassen.
Wenn du das eingestellt hast, markierst du dir die Regler Einstellung oder fotografierst sie.

Jetzt stellst du einen anderen Sinuston ein und suchst den Punkt an dem dieser Ton nicht mehr lauter wird und drehst wieder ein Stück zurück. Auch den markierst oder fotografierst du. Wenn du mit allen Tönen durch bist, stellst du den Levelregler auf die Einstellung, welche beim Sinuston am frühesten nicht mehr lauter geworden ist.

Jetzt stellst du die Black Core 4 wieder ein und hörst dir das Ergebnis mit mehreren Liedern an.
Wenn es dir gefällt, bist du fertig.
Ansonsten dreh die Musik leiser und passe mit dem EQ an deinen Geschmack an. Allerdings sobald du irgendwas lauter machst, musst du neu Einpegeln um sicher zugehen, dass nichts kaputt geht. Absenken geht ohne neues Einpegeln.
Beim Einpegeln ist es sehr praktisch einen Kumpel zu haben, der den Regler bedient, während du im Fahrzeug hinhörst. Dann musst du nicht ständig hin und her laufen.
Montanist
Neuling
#12 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:04
Wow, es ist eig. äußerst dumm von mir gewesen, nicht gleich am Anfang ein paar Leute zu fragen, die sich auskennen, anstatt so lang mit irgendeiner Eiereinstellung Musik zu hören
Ich werde mich so schnell wie möglich damit befassen und euch berichten wie es gelaufen ist.

Wirklich ein großes Dankeschön vorweg für die ganzen Bemühungen und die aufgebrachte Zeit!!!
Scorplexify
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:13
Die Einstellung ist idiotensicher. Wenn du dich genau an die Anleitung gehalten hast, sollte nichts kaputt gehen.
Die einzige Ausnahme die mir einfällt, was deine Anlage noch schädigen könnte, ist äußerst schlechtes Musikmaterial.
Wenn das Musikmaterial schon Verzerrungen (Clipping) aufweist, kann es deine Lautsprecher immer noch schädigen.
Aber das hört man.

Da du ja ein absoluter Anfänger bist, stell ich nochmal sicherheitsrelevante Fragen.
Was für Kabel hast du verwendet? Wo sind diese angeschlossen? Wie hast du das Kabel verteilt auf die 2 Endstufen?
Hast du das Massekabel im Motorraum zur Batterie verstärkt?
Was für eine Sicherung hast du verwendet? AGU oder ANL?
Hast du Aderendhülsen oder Kabelschuhe verwendet?
Wie sind die Endstufen und Subwoofer im Kofferraum befestigt?
Montanist
Neuling
#14 erstellt: 30. Mrz 2017, 18:08
Habe jetzt alles mal so eingestellt und ich muss sagen, es hört sich wirklich gut an . Der Bass verzerrt nicht mehr so, ist relativ kräftig und klar.
Danke nochmal!

Also Stromkabel sind 20mm². Plus ist seitlich auf der Fahrerseite verlegt, per Kabelschuh an die Batterie angeklemmt und gleich nach der Klemmung mit einer 60A ANL Sicherung gesichert. Der Minus Pol ist ca. 20cm von der Endstufe entfernt per Kabelschuh mit der Karosserie verschraubt.
Die Endstufen und der Kondensator sind parallel verbunden und alle Anschlüsse mit einem Schrumpfband isoliert.
Die Endstufen und der Kondensator sind fest auf die Rückbank geschraubt und der Sub ist mit einem kleinen Ratschenspanngurt verzurrt.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2017, 19:19
Das klingt doch vernünftig.
Sogar mit Schrumpfschlauch
Aber hast du Aderendhülsen verwendet, wo du die Stromkabel in die Endstufen führst?
Überall da, wo eine Madenschraube auf Litzen drückt, müssen für die Sicherheit Adernendhülsen verwendet werden.
Diese verhindern, dass einzelne Litzen abgeschnitten werden, wodurch der Kabelquerschnitt etwas geringer wird, und sich die Kabel lösen können. Also wenn du das nicht verwendet hast, solltest du das nachholen.
Montanist
Neuling
#16 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:26
Jep, Adernendhülsen wurden auch an den Endstufen verwendet.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mrz 2017, 18:26
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Anlage.
Du kannst dir mal, wenn du Lust hast, mal in den Projekten der Nutzer
nach anderen Golf 4 suchen. Ich find das immer spannend was andere sich einbauen.
Montanist
Neuling
#18 erstellt: 01. Apr 2017, 12:34
Danke, werd ich haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Komplettanlage gesucht!!!
Killasound am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer/Verstärker Beratung (Tipps und Kompatibilität)
Tyrael112 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  15 Beiträge
Crunch mxb4125 austauschen?
ActionJohnny am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
verstärker auf subwoofer montieren
Stiffler17 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  15 Beiträge
Bezugsquelle gesucht: Stoff für Subwoofer
z0mt3c am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
Tipps zum Golf IV Variant gesucht
flowdragon am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer.
HaRuN88 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Problem mit Verstärker oder Subwoofer?
Dj-X-Dream am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
Aktivlautsprechersystem Audi V8 austauschen
ANDYEGGY am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Verstärker auf Subwoofer montieren?
Tector am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen