Auto Lautsprecher sind unterschiedlich laut

+A -A
Autor
Beitrag
timtester
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2017, 13:24
Moin Leute,
schon mal vorweg ich bin ein absoluter Hifi DAU.

An meinem Autoradio (Sony DSX-A200UI) sind Lautsprecher per ISO 10487 Stecker
und parallel auch Lautsprecher per cinch über einen Verstärker (Pioneer GM-A3602 2-Kanal Endstufe) angeschlossen.
( so hat das der Vorbesitzer des Wagens gemacht )

Nun habe ich das Problem, dass die Lautsprecher die über den ISO Stecker angeschlossen sind viel lauter sind als die Lautsprecher die über den Verstärker angeschlossen sind.

Ich habe schon versucht am Verstärker etwas umzustellen, aber hat nichts geholfen.
Außerdem habe ich versucht über die Balance / Fader Funktion irgendeine Besserung zu erzielen, aber hat leider auch nichts gebracht.
Kann das daran liegen das die beiden REM Kabel in einen Anschluss am Radio gehen?

Mit freundlichen Grüßen!
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2017, 13:29
Nein kann nicht daran liegen.

Was hast du denn versucht am Verstärker umzustellen?

Balance / Fader funktioneren wie sie sollen dann ja wohl nicht?!


[Beitrag von speedcore am 27. Apr 2017, 13:30 bearbeitet]
timtester
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 13:39
Moin,
danke für die Antwort.
An dem Gain Regler, dachte der wäre vielleicht falsch eingestellt. (Ja, ich weiß das ist kein Lautstärke Regler)
Wie gesagt, ich habe das Auto so vom Vorbesitzer übernommen.
Nee Balance und Fader funktionieren nicht wie gewünscht.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 27. Apr 2017, 14:24 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 14:00
klar am Gain hätte ich´s auch probiert.

Aber dann müssten ja trotzdem einige Lautsprecher lauter oder leiser werden. Steck einfach mal die Cinch-Kabel aus (natürlich nicht im Betrieb) und höre was überhaupt noch ankommt. Dann weißt du auch ob und welche Lautsprecher über den Verstärker laufen, vielleicht sind ja alle 4 angeschlossen.
timtester
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 14:12
Moin,
habe ich schon versucht.
Es handelt sich bei dem Auto um einen BMW Z3 Baujahr 1999.
Über den Verstärker sind die Lautsprecher in den Türen angeschlossen. (leise)
Die Lautsprecher hinter den Kopfstützen / Sitzen sind über das ISO Kabel angeschlossen. (laut)

Leider haben die lauten Lautsprecher hinterm Sitz so gut wie gar keinen Bass deswegen hört sich das ganze etwas merkwürdig an.
Ich hatte auch schon überlegt die Lautsprecher hinterm Sitz einfach abzuklemmen dann ist der Sound zwar insgesamt besser aber so wirklich zufriedenstellend ist das nicht.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 27. Apr 2017, 14:24 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 27. Apr 2017, 14:25

timtester (Beitrag #5) schrieb:
Leider haben die lauten Lautsprecher hinterm Sitz so gut wie gar keinen Bass deswegen hört sich das ganze etwas merkwürdig an.
Ich hatte auch schon überlegt die Lautsprecher hinterm Sitz einfach abzuklemmen dann ist der Sound zwar insgesamt besser aber so wirklich zufriedenstellend ist das nicht.


Halte ich persönlich für eine gute Idee. Oder einfach insgesamt mal umklemmen: Lautsprecher der Endstufe über Front und Lautsprecher am Radio über Rear ansteuern. Dann mit dem Fader so regulieren, dass beide gleich laut sind. Vorher aber noch den Gain korrekt einstellen, sodass die Lautsprecher in den Türen auch ihr volles Potential entfalten können.
timtester
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2017, 15:01

Joze1 (Beitrag #6) schrieb:
Oder einfach insgesamt mal umklemmen: Lautsprecher der Endstufe über Front und Lautsprecher am Radio über Rear ansteuern.


Moin,
verstehe ich nicht so ganz.
Wie soll das funktionieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen unterschiedlich laut
SimonMller am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer schwingen unterschiedlich stark
eddietwo89 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Wie laut ungefähr im Auto hören?
iKnownage am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Wie laut hört ihr in eurem Auto Musik?
dbdragAndi am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  51 Beiträge
6 Lautsprecher im Auto ?
hennesch17 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  14 Beiträge
Heimkino Lautsprecher im Auto
Dimon65 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  11 Beiträge
Tablet mit Auto-Lautsprecher verbinden
Ar-Hifi am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher in Auto zur Open-Air Beschallung
Timk2779 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Suche gute Marken Auto Lautsprecher
-Speeder- am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  34 Beiträge
Lautsprecher im Auto knacken (knistern)
atze44 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen