Brauche bitte Hilfe bei meiner Anlage im Auto :D

+A -A
Autor
Beitrag
Tim306
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2017, 12:13
Hallo zusammen!

Da ich auf dem Gebiet des Car- Hifi ein unbeschriebenes Blatt bin, wende ich mich an Euch.
Ich möchte gerne die Klangqualität in meinem Auto verbessern. Dabei handelt es sich um ein Peugeot 306 Cabriolet.
Als ich das Auto bekam, habe ich folgende Komponenten bereits verbaut:

Radio: JVC KD-R741BT
Frontlautsprecher (jeweils rechts und links einer): Pioneer TS-G1723i 17 cm 3-Weg Auto-Lautsprecher (90dB, 250 Watt)

An den Hinteren Lautsprechern habe ich aufgrund des Aufwendigen Einbaus keine Änderung vorgenommen.

Ich würde nun gerne wissen, an welchem Ende ich ansetzen soll, wenn ich die Klangqualität und vor allem Lautstärke (das Windgeräusch im Cabrio ist sehr laut) verbessern möchte?
Ich habe mich soweit eingelesen, dass ich sagen kann, ein vollwertiges System mit Endstufe und Subwoofer ist mir zu teuer, da es leider den Wert des Autos übersteigen würde
Meine Idee war, die hinteren Lautsprecher auszutauschen. Macht das für Euch Sinn? Welche Lautsprecher eignen sich und auf was muss ich beim Kauf achten, damit die Leistung zusammen passt?

Danke Euch und einen schönen, sonnigen Tag noch!

Tim
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2017, 13:07
Tach auch und herzlich willkommen,


Tim306 (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde nun gerne wissen, an welchem Ende ich ansetzen soll, wenn ich die Klangqualität und vor allem Lautstärke (das Windgeräusch im Cabrio ist sehr laut) verbessern möchte?

Für den Klang einer Anlage sind zu fast 100 % die Lautsprecher und deren Einbau verantwortlich. (Bei Zimmerlautsprechern deren Aufstellung und Ausrichtung.) So sollten die Türen mit verschiedenen Dämmmaterialien möglichst Resonanzarm gestaltet werden, die Einbauplätze gegen die Umgebung abgedichtet werden (Wasserabläufe müssen natürlich frei bleiben) und der Raum vor der Membran sollte möglichst wenig Luftwiderstand bilden und gegen den restlichen Raum in der Tür dicht sein. Schließlich werden Lautsprecher für zu Hause auch in stabilen "Holz"-kisten verbaut und nicht in Pappkartons.

Für mehr Lautstärke ist zum einen ein hoher Wirkungsgrad der Lautsprecher verantwortlich, zum anderen die Leistung aus dem Verstärker. Leider ist bei preiswerten Nachrüstlautsprechern der Wirkungsgrad oft sehr schlecht. Die Leistung der meisten Radios ist auf max. 20 W pro Kanal beschränkt.


Da ich auf dem Gebiet des Car- Hifi ein unbeschriebenes Blatt bin, […]
Frontlautsprecher (jeweils rechts und links einer): Pioneer TS-G1723i 17 cm 3-Weg Auto-Lautsprecher

Nimm mir meine Offenheit nicht übel - man merkt, dass es Dein erster, unbedachter Einbau ist. Koaxiallautsprecher, vor allem so preiswerte sind reine Recourcenverschwendung. Wenn sie dann noch im Fußraum verbaut werden, ist das klanglich völlig unsinnig.


An den Hinteren Lautsprechern habe ich aufgrund des Aufwendigen Einbaus keine Änderung vorgenommen.

Für einen ordentlichen Stereoklang auf dem Fahrersitz braucht man keine Lautsprecher hinten.


Ich habe mich soweit eingelesen, dass ich sagen kann, ein vollwertiges System mit Endstufe und Subwoofer ist mir zu teuer,

Dan werde doch mal konkret, wie viel Geld Du bereit bist, auszugeben!


Meine Idee war, die hinteren Lautsprecher auszutauschen. Macht das für Euch Sinn?

Wie gesagt, klanglich völlig unnötig bis unsinnig. Die resultierende Mehr-Lautstärke bei offener Fahrt ist gleich Null. Der (finanzielle und zeitliche) Aufwand ist völlig unnütz.

Ich würde die vorderen Türen ordentlich dämmen (lassen). Anschließend wird ein gutes 2-Wege-Lautsprecher-System verbaut - Tieftöner in die stabilisierte Tür und Hochtöner in den Bereich A-Säule/Spiegeldreieck. Wenn dann die Lautstärke noch nicht ausreicht, kommt noch ein Verstärker mit 2x60 bis 2x100 Watt hinzu.

Das Argument, dass das teurer ist, als das Auto wert ist, ist hinfällig. Mit einer guten Wahl des nächsten Autos sind fast alle Komponenten vom alten in den neuen Wagen einbaubar. Zudem solltest Du den Wert der Anlage nicht mit dem des Autos vergleichen.

Du solltest Dich eher fragen, was ist Dir guter Klang wert? Möchtest Du (wie bei den 40€-Pioneer-Lautsprechern) lieber immer wieder unnütz Geld für unzureichende Ergebnisse heraus schleudern? Oder möchtest Du für einmalig etwas mehr Geld ein Ergebnis erhalten, das Dich tagtäglich zufrieden stellt?
Tim306
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2017, 19:33
Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort!
Der Hinweis, dass ich mich auf die Frontlautsprecher fokussieren soll klingt sehr gut! So bleibt mir der aufwendige Einbau der hinteren Lautsprecher erspart

Ich werde mich dann wohl auf das von Dir angesprochene 2-Wege-System mit guter Dämmung im Frontbereich konzentrieren. Könntest Du mir da schon etwas empfehlen? Es wäre natürlich super wenn ich das Radio evtl. weiterverwenden könnte, aber das ist kein Muss.
Dazu kann ich noch sagen, dass serienmäßig nur zwei Lautsprecher im Fußbereich der vorderen Tür verbaut sind und zwei größere Lautsprecher ( ich vermute inkl. zwei kleinere Hochtöner) in der Rücksitzverkleidung. D.h. für die zwei Hochtöner, die im neuen System eingebaut werden sollen, muss noch ein Platz mit Verkabelung gefunden werden.

Mein Budget beläuft sich auf ca. 200 Euro. (wenn das realistisch ist??? ansonsten schlag mir bitte trotzdem etwas vor:D)
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2017, 20:10
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich als gewerblicher Teilnehmer nur in Ausnahmefällen konkrete Empfehlungen abgebe. Da wirst Du auf Vorschläge einiger anderer im Forum warten müssen.

Am besten erstellst Du einen neuen Threat im Unterforum "Kaufberatung". Lies Dir aber vorher genau durch, welche Regeln dort einzuhalten sind. Mit ein wenig Glück hast Du heute Abend schon ein paar Vorschläge.
Tim306
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2017, 21:32
Okay super!

Daran habe ich nicht gedacht aber trotzdem vielen Dank für deine nette Hilfe!
Werde ich machen.

Dir einen schönen Abend noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe bei meiner zusammenstellung
Speeeeeeedy am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
die erste anlage - brauche hilfe
emerican.gimp am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe für Anlage
KirkHammett1969 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  10 Beiträge
Hilfe bei auto-stero anlage
DerJoSE am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  14 Beiträge
Hilfe bei meiner Anlage
bbbrain am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei meiner anlage
Denjo87 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  28 Beiträge
brauche dringend Hilfe!
Julia22 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Mega Anlage
ShelbyGT500 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe
Opel_Fan am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
brauche hilfe bei anlageneinstellung
heitzer07 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen