Subwoofer Aussetzer - nicht nachvollziehbar? Ich weiß nicht mehr weiter :(

+A -A
Autor
Beitrag
*ALPINE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 13:33
Hallo,

ich hoffe der ein oder andere von Euch hat Lust und Laune das hier zu lesen und mir zu helfen.
Ich habe eine C-Klasse S204 BJ 12/2011 mit dem H&K 7.1 Soundsystem.
Nachdem der 16er "Woofer" nicht genug Bass lieferte, habe ich an den Serien Woofer einen Phonocar High Low Adapter geklemmt (machen lassen) und eine Endstufe mit richtigem Sub angeschlossen...

EIne Zeit lang hat alles wunderbar funktioniert. Nach ein paar Monaten habe ich am Bass immer wieder aussetzer festgestellt.
Ich habe mit einem Multimeter bereits die Spannung am Remote gemesen wärend der Woofer ausgesetzt hat - Spannung war das!
Auch die Stromversorgung von der Batterie habe ich gemessen - Spannung war da!

Als nächsten Schritt habe ich eine neue Hertz Endstufe zum Testen gekauft um zu sehen ob es am der Endstufe liegt. Siehe da, es funktioniert ohne Aussetzer! Ich muss dazu sagen, dass die Aussetzer immer bei den gleichen Lieder aufgetreten sind, allerdings NIE an den gleichen Stellen und mit gleiche Dauer.

Nachdem ich gehofft habe das Problem gefunden zu haben, habe ich gleich alles ne gemacht. Neuer 10" Woofer und wieder neue Endstufe kam her.
Vorgestern alles fertig verbaut. Gestern haben wir einen Ausflug gemacht und mit entsetzen festgestellt, dass schon wieder der ein oder andere Aussetzer da war. Deutlich wenger als früher aber er war da... Ihr könnt Euch vorstellen wie sehr mich das nun wurmt...

Als nächstes probiere ich das Chinchkabel zu tauschen und zeitgleich ein paar Lieder in TOP Qualität zu kaufen (iTunes)
Ich bin wirklich verzeeifelt, ich finde den Fehler einfach nicht.

Kurz zusammengefasst:
1.) Früher hatte ich deutlich mehr Aussetzer mit Ground Zero Woofer und 12 Jahre alter Alpine Endstufe.
2.) Die Lieder hatter ich in mittlerer Qualität über SD Karte abgespielt.
3.) Zu testzwecken haben ich gekaufte CDs abgespielt ohne aussetzer
4.) Endstufe (Gladen) und Woofer (Hertz) vor wenigen Tagen komplett erneuer und vereinzelt bei ANDEREN Liedern wieder Aussetzer gehört
5.) Die Lieder bei denen ich früher Aussetzer hatte spielte der Woofer einwandfrei ohne EINEN Aussetzer
5.) Chinch Kabel evtl. defekt?
6.) High Low Adapter evtl. defekt?

Ich weiß echt nicht mehr was ich nich machen kann bzw. soll.

Danke für Eure Zeit und sorry für etwaige Grammatik und Rechtschreibfehler...

FG, Mario
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 13:55
Evtl wirkt sich der H/L Adapter störend auf den Subausgang deines Werkssystems aus. Evtl kommt es zu einem Impendanzminimum (Parallelschaltung aus H/L Wandler und Subchassis) welches deinen Werksseitigen Subamp in die Knie zwingt oder dessen Schutzschaltung kurzzeitig ansprechen lassen.
*ALPINE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2017, 14:31
Ist das wirklich realistisch? Ich habe soetwas in dieser Richtung von jemanden anderen auch schon gehört.
Aber warum kommen die Aussetzer jetzt viel seltener als zuvor? Müsste dann das H&K Schutzsystem nicht bei jedem Bassanschlag reagieren?
Wie könnte ich das testen? Mit einem anderen H/L Adapter oder ggf. Wiederstände einlöten um dem H&K System den Betrieb des H&K Woofers vorzugaukeln?
Wenn ich den Hertz Woofer spiele ist klarerweise der H&K Woofer abgesteckt wo der H/L dran klemmt.
Falls das wirklich der Fehler sein sollte, gäbe hierzu eine Möglichkeit dies zu überprüfen bzw. zu testen?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 16:29
Hmm wenn der HK Sub zeitgleich abgesteckt ist dann sollte das Problem nicht auftreten. Messtechnisch kann man das mittels Oszi rausfinden. Oder lass den HK Sub zeizgleich mitlaufen. Wenn der Zeitgleich mit deiner Nachrüstlösung verstummt dann ist es definitiv das Eingangssignal.
*ALPINE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2017, 20:42
Kann es sein dass der H/L Adapter sowie die Endstufe sensibel auf schlechte oder nicht genügend gute Musikdateien reagiert und diese deshalb aussetzten? Ich habe jetzt knapp 10 bassintensive Titel über Amazon gekauft und bin über die Qualität sehr erfreut. Bis jetzt KEIN Aussetzer am Bass gehabt...
Langsam glaub ich wirklich dass es an der Titel-Qualität liegt bzw. lag...

Wie seht Ihr das


[Beitrag von *ALPINE am 22. Aug 2017, 00:02 bearbeitet]
*ALPINE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2017, 20:43
Schade dass ich mit meinem Problem hier nicht weiterkomme
Habe heute bei einem Lied wieder Aussetzer bei zwei Bassanschlägen gehabt. Das Lied dann nochmal und nochmal gespielt und darauf gewartet wann er wieder ausfällt - Fehlanzeige. Nicht mehr ausgefallen...
Was ist da bitte los ??? Ich könnte so kotzen

Kann es Sein, dass der H/L Adapter ein Problem mit manchen Frequenzen hat? Wie bereits erklärt hole ich mir das Signal von dem H/K Werkssub.
Soll ich mir das Signal besser vom hinteren LS in der Türe holen? Soll ich den H/L Adapter generell gegen einen anderen tauschen?

Bitte helft mir !!!

IMG_1704

IMG_2889

IMG_2890
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2017, 22:43
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas ratlos. Sind diesmal beide Subs ausgefallen?
*ALPINE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2017, 23:40
Ich habe nur den HX Betrieben da ich der Meinung war die mangelnde Qualität mancher Lieder war das problem.
Wie gesagt stundenlang kein Ausfall und dann bei bei einem Lied wo ich früher weit mehr und weit längere Ausfälle mit der alten Endstufe hatte, wieder ein kurzer Ausfall...
Ich habe heute überlegt ob es ggf. an dem Unsauberen Signal liegen könnte welches der H/L Adapter bekommt.
Nachdem der ja auf dem Werkssub hängt bekommt der ja kein schönes HIGH Signal mehr oder? Wäre ggf. das HIGH Signal vom LS in der Türe rechts hinten besser sein für den H/L Adapter?

Anders rum denke ich mir wieder was hat das mit dem Adapter zu tun...
Meine alte Endstufe hat auf gut 3-4 Liedern locker 5 längerer Aussetzer gehabt. Die neue Endstufe hatte nun einen ganz kurzen der nicht reproduzierbar war bzw. ist. Ich habe besagtes lied dann 5x abgespielt und siehe da diesmal keine Aussetzer, nur das erste mal...

Meine Fresse ist das Mühsam


[Beitrag von *ALPINE am 22. Aug 2017, 23:42 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2017, 08:59
Dein derzeitiger Abgriffspunkt ist der einzig geeignete. Die hinteren Türsignale werden vermutlich nicht alle Bassinformationen enthalten denn dafür hast du ja den Sub im Seriensetup. Im idealfall belastet der H/L Wandler die Speisende Musikquelle nicht so das der Seriensub theoretisch mitspielen könnte. Genau das macht man aber nicht weil es grütze klingt wenn zwei verschieden potente Lautsprecher mit verschiedenen Abstimmungen das gleiche Musiksignal wiedergeben sollen.

Bei welchen Lautstärken treten die Aussetzer auf?
*ALPINE
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2017, 09:25
Alles Klar!
Bei eher lauter Musik.
Kann es evtl. an der Frequenz und an der Dauer des Basses liegen?
Mir ist aufgefallen, dass der Bass bei diesem Lied relativ tief, satt und auch sehr langgezogen ist.
Das hier das H/K System sagt, zum Systemschutz schalte ich kurtz den Sub weg damit mir nichts kaputt geht...?
Heute am Weg zur Arbeit das Lied wieder 3x gehört (zum Test), wieder KEIN Aussetzer... Kann die Temperatur eine Rolle spielen?

Titel: SEAN PAUL - NO LIE (FT. DUA LIPA)

Danke!
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2017, 10:48
Was ist wenn du den Sub am Radio etwas runter nimmst, ihn aber Zeitgleich am Amp anhebst so das die Endlautstärke wieder passt. Wo ist der Massepunkt deiner Nachrüstendstufe? Evtl ist hier was korrodiert. Miss mal die Spannung zwischen dem Minuspol der Batt und Endstufenminus direkt am Battpol und direkt am Verstärkerterminal bei gehobener Lautstärke und basslastiger Musik. Der auftretende Wert muss konstant und möglichst niedrig sein.
*ALPINE
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2017, 20:27
Alles schon gemacht. Bass am Radio ist auf "Mitte" und an der Endstufe habe ich +6db BB aktiviert. Gefällt mir so am besten.
Wie gesagt, Strom-Probleme kann ich ausschließen, ich habe während der Aussetzer immer Spannung an der Endstufe. 12-14V von der Batterie und 12-14V vom Remote des High-Low Wandlers.
Nach einigen Tagen Ruhe, heute wieder bei einem diesmal ganz anderen Lied 2 Aussetzer am Woofer gehabt...
Leider aktuell NICHT reproduzierbar für mich

Was meinst du, soll ich den High-Low Wandler gegen einen anderen tauschen?
Würde das was bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Chinch Kabel einen Defekt hat

DANKE

Böötman
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2017, 20:48
Lief diesmal der Werkssub mit? Fiel der auch aus? Wenn du jetzt nein sagst, dann stöpsel den an und fahr weiter bis der Fehler erneut auftritt.
B0mm3L
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2017, 20:50
Wieviel qmm hast du gelegt?
Welche Sicherung verbaut? ANL oder Glasrohr?
Wie sieht der Massepunkt aus?
Passiert das wenn das Auto aus ist evtl öfter? Könnte eine defekte Batterie oder Lima sein.

Vom Gefühl würde ich sagen das die Endstufe kurz abschaltet. Vom Signalweg wäre das auch eine Möglichkeit aber so unregelmäßig?
Evtl mal vor der HK Endstufe abgreifen?
*ALPINE
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2017, 21:11
Nein der Werkssub ist abgesteckt! Meinst ich soll ihm mal mitlaufen lassen? Kann da eh nichts kaputt gehen?
Das schwierige an der Sache ist den Werkssub rauszuhören! Der Hertz spielt so kräftig, dass ich es nicht mitbekommen würde wenn der Werkssub weiter spielt...

Ich habe ca. 50cm 10mm² gelegt da ich eine Zusatzbatterie im Kofferraum habe. Als Sicherung verwende ich eine ganz klassische Glasrohr-Sicherung.
Masse habe ich am Massepunkt für die Zusatzbatterie am Kofferraumblech genommen.
Wie gesagt von der Stromversorgung kann es meiner Meinung nicht kommen.
Ich habe mit meinem alten Alpine/Groundzero System weit mehr und längere Ausfälle gehabt und habe an der Endstufe immer 12-14V gehabt und genau von der Remote Leitung am H/L Wander kam auch Konstant Spannung

Was mir nur immer eigenartiger vorkommt ist die Tatsache dass ich weit weniger und kürzere Ausfälle mit den neuen Komponenten habe
Kann es evtl. an Endstufe und Woofer liegen??? Nein oder...
*ALPINE
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2017, 21:04
So, Update!!!

Ich spiele seit ein paar Tagen den H&K Werkssub mit meinem großen Hertz 10er Sub.
Bis heute lief alles wunderbar...
Plötzlich ein einmaliger kurzer Aussetzer VOM HERTZ Woofer. Ich meine der kleine H&K hat trotzdem gespielt.

Das bedeutet doch, dass es nun nur mehr der High/Low Wandler oder das Chinch Kabel sein kann oder???



EDIT: Könnt Ihr mir bitte einen wirklich guten High/Low Wandler empfehlen?
Bin mir nicht sicher ob mein PHONOCAR 5/142 nicht der komplette Scheißdreck ist...


[Beitrag von *ALPINE am 01. Sep 2017, 21:13 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2017, 22:25
Weiterfahren und testen bis du dir sicher bist das der OEM Sub im Fehlerfall weiterdudelt ...
*ALPINE
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Sep 2017, 22:31
Eine Idee oder einen Tipp wie ich das testen kann außer mit den Ohren?
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2017, 00:02
Den OEM Sub, angeschlossen im Beifahrerfußraum deponieren.
*ALPINE
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Sep 2017, 20:46
Habe nun in einen Helix AAC.2 investiert und diesen bereits angeschlossen.
Der erste Test mit unter anderem dem "Problemlied" ist gut ausgefallen!
Aktuell keine Aussetzer festgestellt. Vielleicht lag es wirklich am High Low Wandler.
Augenscheinlich ist der Phonocar im vergleich zum Helix mehr wie minderwertig...

IMG_4344

IMG_4353
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2017, 21:11
Abwarten und Tee trinken.
cpt._ahab
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2017, 09:07
hy, ich hatte ein ähnliches problem mit meinem system, allerdings mit 3 endstufen, wobei ein lautsprecherpaar, zuerst warens die woofer
einen lauten ton von sich gaben,
dann das frontsystem.... und eine der drei endstufen schaltete auf protect
dazwischen haben 3 endstufen zum rauchen angefangen, vor dem protect,die liegen daweil beiseite, muss ich mir einmal ansehen lassen, eine proton 250, eine streetpower fma 10.2s und eine fma 5.4s, alle 3 geraucht bevor sie in protect gingen, allerdings so wies aussieht nur ein paar widerstände durch, dürft nichts schlimmes sein, hoffe ich jetzt mal

auf jeden fall kam ich dann drauf, dass meine neue batterie die 3 endstufen mit meiner lichtmaschine eine zeitlang mitgemacht hat, und plötzlich zuwenig saft lieferte
anscheinend,
da der einbau eines kondensators dann dem ganzen abhilfe geschaffen hat,
tataaaa und das ganze rennt wieder pipifein, ach ja und massekabelkontaktpunkt zur karosse hab ich extra noch blank geschliffen und nicht länger als 1 meter gehalten, dann war ruh

zusätzlich dazu, legte ich eine eigene remoteleitung entlang der stromkabel und nicht bei den cinch kabeln um das leise surren, es war wirklich leise, jedoch hörbar, auch noch aus dem system zu bekommen,
da soll man strom mit cinch nicht kreuzen und dann bauen die cinch kabel bei denen ein kabel dranhängt wo dauer 12 volt durchlaufen, gut werd ich nicht verstehen müsseen, bin eines besseren belehrt worden, ab jetzt nur noch mit eigenem kabel, abseits der cinchleitung....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weiß nicht mehr weiter ;(
berliner2205 am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  6 Beiträge
Alpine CDA-117ri Aussetzer
h4ttrick am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher haben Aussetzer
TSK3850 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  7 Beiträge
ich weiß nich mehr weiter
djo am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
Ich weiß nimma weiter!
Focal-FAN am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
weiss nicht mehr weiter
elton282000 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge
Mysteriöse Aussetzer!!!
HenroX am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  10 Beiträge
Aussetzer, VL
Hydrantendanne am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Sporadische Bass Aussetzer
VTEK am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Aussetzer beim DAB EMpfang
najaja am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen