weiß nicht mehr weiter ;(

+A -A
Autor
Beitrag
berliner2205
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2003, 10:13
hallo leute,ich bin neu hier an board,und hoffe auf eure hilfe.ich bin total verzweifelt und unzufrieden mit meiner anlage.und zwar habe ich folgendes problem:ich habe ein blaupunkt radio,das eigentlich qualitativ recht gut ist (4x40 watt,4x preout,und auch viele sonstige funktionen).es gehört zwar nicht zur spitzenklasse,aber war mit damals 600 mark auch nicht das billigste modell.ich habe über dieses radio aber nur 4 boxen laufen,und einen verstärker (philips,4kanal,650watt) angeschlossen über den wiederum 2 rollen laufen.nun mein problem:wenn ich in niedrigen lautstärkebereichen höre,ist der bass der von den 2 rollen ausgeht voll ok,drehe ich jedoch mal lauter auf,hört man zunehmend,wie der bass schwindet.nun meine frage: woran kann das liegen??ich muß dazu sagen,ich hatte vorher ein sony radio und einen 2 kanal verstärker der etwa ähliche leistung hatte,aber eben nur 2 kanäle.und das machte schon mächtig bums.einstellungen am verstärker und falschpolung der rollen können ausgeschlossen werden.ich habe allerdings nur ein chinchkabel vom radio aus gelegt,und dieses an der endstufe(die ja 4 chinchausgangslöcher hat mit einem y-kabel geteilt.ich habe die endstufe also gebrückt.habe ich da vielleicht irgend etwas falsch gemacht?wäre für mein vorhaben eine 2-kanal endstufe mit nur einem chinchausgang besser geeignet?oder ist mein radio soooo scheisse?(was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,da dieses rasio eigentlich gute bewertungen bekommen hatte).also bitte bitte gebt mir irgedneinen rat,ich weiß echt nicht mehr weiter,und so macht das musik hören keinen spaß ;(

vielen dank im vorraus,alex
I.P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2003, 10:43
hattest du die anlage mit der zweikanalendstufe im gleichen auto?

mit den "cinchAUSgängen" an der endstufe nehme ich an meinst du cinchEINgänge, oder?

ob du die cinchkabel per y-adapter aufteilst hat nichts damit zu tun ob du die endstufe brückst oder nicht. brücken tut man eine endstufe am ausgang mit den ls-kabeln, nicht am eingang.

du solltest auf jeden fall 2 cinchkabel vom radio zur endstufe verlegen (4 müssen nicht sein) und die mit 2 y-adaptern auf die 4 eingänge der endstufe aufteilen. mit nur einem kabel (z.b. links) verlierst du ja die baßinformation des rechten kanals. schließe am eingang 1 (für rolle 1) links und rechts an und am eingang 2 (für rolle 2) ebenso, damit beide rollen das summensignal links+rechts bekommen.

ansonsten tippe ich darauf dass du die ls-kabel an der endstufe falsch angeschlossen hast. kontrolliere ob du wirklich die anschlüsse zum brücken erwischt hast (sollten markiert sein) und ob rolle 1 und rolle 2 gleich gepolt sind. wenn du eine rolle abschließt und der baß ist dann lauter (besser) ist eine rolle falsch gepolt.
berliner2205
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2003, 10:57
hi,also:
die rollen sind auf jeden fall richtig gepolt,und zu den chinchkabeln: also ich habe jetzt vom radio aus 1 chinchkabel gelegt,und dann direkt an der endstufe 1 y-kabel davor gehängt,so das alle 4 chincheingänge an der endstufe jetzt belegt sind.brückbar ist die endstufe auf jeden fall,den richtugen anschluiß der rollen hab ich mir von einem fachberater erklären lassen.die lautstärke erhöht sich ja auch.auch die der rollen.aber der bass schwindet halt immer mehr.was ich asuch noch komisch fand: der fachberater meinte ich soll die schalter an der endstufe auf 60 hz stellen,weil das mehr bumst.aber der bass is auf 120 hz viel stärker.. sorry,das ich so unwissend bin.aber ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen
thor
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2003, 12:56
Welchen Querschnitt hat denn Dein Stromversorgungskabel?
Empfehlenswert ist mind. 25 mm² für eine ausreichende Stromversorgung.
Bei einer Länge von 5 m Stromversorgungskabel gelten folgende Richtwerte:

max. Stromaufnahme: -65 A 66-105 A 106-150 A
Kabelquerschnitt : 25 mm² 35 mm² 50 mm²

Auch ein Cap würde Deine Endstufe unterstützen, wenn diese stärker beansprucht wird ( Bässe ).
Bei zu großem Leistungsbedarf schafft es das Netzteil Deiner Endstufe nicht mehr genügend Power für den Bass bereitzustellen.

Ich würde für den Bass eine separate Endstufe verwenden.

Grüße Rene´
litotec
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2003, 15:36
Nun ja, also ich habe auch n 4 Kanal Amp und wenn du den im brückenmodus fährst musst du nur insgesammt 2 deiner 4 chinchanschlüsse belegen !! Bei meiner Sony jeweils der linke da du ja im Brückenmodus aus den 2 kanälen nur 1 machst. MMh, ob das wohl geholfen hat ?
Mr.Knister
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2003, 16:31
Ich besitze selber ne 4 Kanal Endstufe. Ich habe auch immer nur 2 Cinchkanäle angeschlossen... Als ich mir dann mal ein Y Kabel besorgt habe und somit alle 4 Kanäle belegen konnte, habe ich gemerkt wieviel Saft eigentlich in dem Verstärker steckt... Ich habe wohlgemerkt nur eine Kiste mit 2 Bässen dran laufen, aber ich habe mich doch geärgert, warum ich das nicht eher gemacht habe... Ich finde es ist ein deutlicher Unterschied... Und nachdem ich nun alle 4 Kanäle belege musste ich sogar den Verstärker etwas zurückregeln...
Kann ja sein, daß das bei anderen Verstärkern anders ist... Aber bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ich weiß nich mehr weiter
djo am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  6 Beiträge
Ich weiß nimma weiter!
Focal-FAN am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
weiss nicht mehr weiter
elton282000 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Aussetzer - nicht nachvollziehbar? Ich weiß nicht mehr weiter :(
*ALPINE am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  22 Beiträge
ICH WEISS NICHT MEHR WEITER
digitaldesignfan am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  43 Beiträge
Ich weis nicht mehr weiter. Hilfe
Rc-Immortal am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  10 Beiträge
hifi anlage geht plötzlich nicht mehr!
MatzeK92 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  8 Beiträge
Anlage funktioniert nicht mehr
hamlet am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  15 Beiträge
hochtöner rauschen!! weiß nicht warum
eMGeee am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
könnt ihr mir weiter helfen ?
subuku am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen