E46 Cabrio Soundsystem funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Wodkatitte
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2017, 15:31
Hallo Leute, ich bin der Daniel, 25 Jahre alt, komme aus Berlin und bin neu hier im Forum. Seit Tagen habe ich hier aktiv gelesen und dennoch verstehe ich nur Bahnhof.

Zur Vorgeschichte: Den E46 habe ich letztes Jahr erworben und gleich das Pioneer AVH-X7800BT dazu gekauft, da keines verbaut war. Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass vorne herum keine Musik herauskam. Türpappen entfernt und festgestellt, dass auf beiden Seiten alles fehlt. Im Kofferraum sind mehrere Kabel verlegt, bei denen aber die Anschlüsse fehlen (durchgetrennt). Auf zum Schrottplatz und originale Lautsprecher und Mitteltöner besorgt und beim installieren ist mir aufgefallen, dass auch da einfach alles durchgetrennt wurde, so dass ich zur Not einfach Kabel verlegt. Die vorderen klingen eher bescheiden und die hinteren sind um Welten besser. Seit 3 Monaten kommt vorne herum fast gar nichts mehr raus. sprich der Sound des Fahrzeuges kommt von den hinteren sitzen. Bei etwas lauterer Lautstärke klingt alles verzerrt, rauscht und klingt eher gebrochen.

Egal wie ich das Radio einstelle, wenn ich die hinteren boxen ausstellen will per Radio, klappt das nicht, die laufen immer. Wenn ich die vorderen ansteuern, laufen die hinteren trotzdem. Gleichzeitig glaube ich, dass die hinteren boxen etwas hochwertiger sind, da die einfach viel besser klingen als die boxen im E46 meines Kumpels.

Das ist für mich Neugebiet, deshalb bitte etwas Nachsicht. Mein Ziel ist es, dieses Problem endlich aus der Welt zu schaffen und die Musik genießen zu können. Gleichzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespielt, die Klimaautomatik nachzurüsten. Dafür muss die Front eh runter und das passt mir ganz gut in den Kram, wenn man beides auf einmal machen könnte.

Da der E46 wohl andere Adapterringe hat, gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl. Die vorderen Lautsprecher würde ich gerne aufs Level der hinteren bringen, also müssen wohl neue her. Die Tage werde ich mir die boxen mal genauer anschauen, was hinten Rum so verbaut wurde.

Beim lesen hier im Forum habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man sich Holzadapter bauen sollte für besseren klang und die Dämmung beachten sollte. Mir reicht ein schöner klang mit gut gesättigten Bässen. Mein Budget beträgt um die 500.

Was für Kabel sollte man nehmen? Marke? Was für eine endstufe wäre zu gebrauchen? Und was ist der Unterschied zwischen einer Endstufe und einer Verstärker?

Das wäre erstmal. Vielen dank fürs lesen :p.


[Beitrag von Wodkatitte am 13. Sep 2017, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Cabrio - zwei Fragen
Joymachine am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Wie mehr Sound in einen M3 Cabrio ???
Xscale am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  3 Beiträge
Audi Soundsystem
michaelwagner am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Hilfe - Bose Soundsystem funktioniert hinten nur teilweise
rokudenashi am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
BMW E46 Hifi Anlage Aufrüsten
Petrek am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Boxen Cabrio?
chris797 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
BMW E46 Autoradio
the_real_boiler am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher/Subwooferfrage BMW E46
Cougar_R1 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
e46 Touring HiFi verbessern
Koop89 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  26 Beiträge
Cabrio (Megane) Subwoofer
m50 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen