passendes Subwoofer Gehäuse für Focal P30DB

+A -A
Autor
Beitrag
harley64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2017, 21:57
Hallo,
da ich meine Anlage umbaue, möchte ich ein möglciht gutes Geäuse für den SUB FOCAL P 30 DB bauen.

Es gibt eine Anleitung vom Hersteller:
gehäuse_Seite_1gehäuse_Seite_2

sollte ich nach den vorgaben bauen, oder gibt es eine bessere Alternative die selbst zu verwirklichen
ist. Danke für Eure Tipps

Ach ja, wenn es eine Alternative gibt habe ich die Frage, ob der LS immer nach hinten zeigen,
oder evtl schräg noch oben zeigen darf.

Im Idealfall würde ich gerne ein Gehäuse bauen, was nur 33 cm hoch ist. Andere Maße sind egal.
Da ich dann der automatische Heckrolo im Kofferaum meines S211 weiter zzu nutzen sein.

[Titel auf Wunsch des Themenerstellers angepasst - cwolfk]


[Beitrag von cwolfk am 30. Sep 2017, 09:54 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2017, 01:09
Der Woofer eignet sich als geschlossene oder 4th order BP Variante.

Als GG mit Butterworth Abstimmung baust dein Gehäuse mit 33 L.

Der Sub muss nicht nach hinten zeigen, er kann auch nach oben, schräg oder wie auch immer wohin zeigen
harley64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2017, 09:42
Wow ... das ist mal eine konkrete Antwort. Vielen Dank !

Also wenn ich das richtig sehe, empfilt der Hersteller eine Bass-Reflexbox für den Typ chassie.
d.h. es sollte eine 8cm x 17 cm Röhre bei z.b. 45l Box gebaut werden. Die Größe würde auch mit der höhe von 35 cm passen. Ist die Emfehlung nicht so gut ?
Lese was von GB,BP und 4th varianten. Die sind doch alle anders, oder ?

Gibts es gute Bauanleitungen für eine solche 33l Box im Netz für die 3 Bauvarianten ?

Überlege gerade ob ich mir das gleich Chassis nochmal kaufe und einen 4th Order baue.

Könnte dann die Endstufe mit den 2 Lautsprechern mit 1 Ohm beschalteten.
Darf ich das ? Im Manual steht nichts drüber. Jeder Lautsprecher hat 2 x 4 ohm
Komme also je nach Schaltung nur auf 1 oder 4 Ohm!

Es gibt nur angaben zur 2 Ohm Nutzung Die RMS Leistung wird dann von 380W auf 400W erhöht.
Die max Leistung verdoppelt sich.

Wenn ich also Serien-spule / Paralell Lautsprecher schalte, habe ich die gleiche RMS. Bringt es dann der 2. LS etwas außer Gewicht?

Hab gerade diesen Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xnzhBdeO8Es
Ist zwar 4 cm zu hoch. Ist aber vielleicht ne Basis ...
k.A. ob dieser Selbstbau was taugt.

Viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke!!


[Beitrag von harley64 am 30. Sep 2017, 16:46 bearbeitet]
harley64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 09:30
sehe gerade das der link oben nicht funktioniert.
4th order
die Frage ist ja zuerst mal ob es sinn macht bei meiner Endstufe 2 chassis zu nutzen.
C&B_Performance
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2017, 10:39
Die Ausrichtung ist nicht ganz unerheblich, das müsste man testen, meine besten Erfahrungen habe ich mit Membrane richtig Heckklappe leicht schräg nach oben gemacht.
harley64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2017, 14:46
ok, schräg Richtung Heckklappe sollte zu machen sein.

Habe jetzt mit WinISD meine Box berechnet. Ideal ist wohl eine 70l Einfach ventiliertes Bassreflex-Gehäuse.


[Beitrag von harley64 am 01. Okt 2017, 23:32 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2017, 21:52
Also rein von den Werten her ist der Woofer tatsächlich für CB und für BR einsetzbar (Quelle).

Als BR finde ich die Herstellerempfehlung endlich mal gelungen, ganz genau das Gehäuse empfehle ich auch immer: 60L netto, 10er Rohr mit 25cm Länge (35Hz-Tuning).

2 Chassis in jeweils 35L geschlossen könnten aber in einem Kombi auch Spaß machen, Stichwort Tiefbass!!!

LG
deeepz

P.S.: irgendwie hab ich überlesen wie der Rest der Anlage aussieht...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Focal Utopia 21WX
flux123 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
passendes gehäuse für Crunch power one subwoofer
JolliJoint am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
passendes Gehäuse GZNW12
mc_schnieddy am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Passendes Gehäuse für jbl
IceCube4x4 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Passendes Gehäuse für AS Krypton
suchtie am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  14 Beiträge
geschlossenes Subwoofer Gehäuse - Focal Sub 25 DB
DrKoxx am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  61 Beiträge
2x 12" Subwoofer Passendes Gehäuse? Passender Port?
Agomy am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
Passendes Gehäuse Für JBL GTI1500
Smaggs am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  29 Beiträge
Passendes gehäuse für Sonic-12
Gordon16 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Suche passendes Gehäuse für JL12W6V2D4!
Noree am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen