Einbau Altbestand Corsa D OPC

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Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2018, 18:43
Hallo Community,

derzeit fahre ich einen Corsa D in der OPC Variante.
In diesen möchte ich gern meine alten Komponenten einbauen :

- Endstufe MXB 4150i von Crunch
- 1 Farad Kondensator von Hifonics
- Hifonics Brutus BX12

Bestellt sind:
- Kabelset mit ANL 40A Sicherung und 20mm2 Kabelquerschnitt
- Alubutyl EVO 1.3, zum dämmen der Türen
- MDF Ringe für 165mm Frontsystem

Das Werksradio (Touch & Connect) soll erhalten bleiben, dieses bietet wie üblich keine Vorverstärker-Ausgänge.
Hierzu würde ich mir einen Helix AAC.2 zulegen wollen.
Die hinteren Lautsprecher werden nicht benötigt deswegen würde ich hier das Signal für den Hi-Lo Adapter abgreifen.

Meine Fragen bezüglich des Einbaus wären folgende:

- Frontsystem bis 150€, gern gebraucht und günstiger ?
- für den alten Subwoofer eine Alternative, oder diesen verwenden? - muss in den doppelten Ladeboden passen, Loch in die Platte und Plexiglas drüber wäre eine Alternative. Der Ladeboden muss nutzbar sein
- ich möchte gern das Frontsystem über die Endstufe betreiben und den Sub, sprich ich benötige 2x Y-Adapter Kabel? / der AAC gibt ja nur 1x Chinch aus

Ich möchte noch erwähnen das ich keine rollende Basskiste und keine Unsummen ausgeben möchte. Es soll alles einfach nur ordentlicher klingen als jetzt - mehr nicht.

Vielen dank im Voraus, Christian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2018, 22:36

Christian.Krieger (Beitrag #1) schrieb:


- Frontsystem bis 150€, gern gebraucht und günstiger ?



Ich würde ja noch ein paar EUR drauf legen für ein Eton 170.2
http://csmusiksystem...170-2-Paarpreis.html

Ansonsten:

https://www.drcarhif...9257/?ReferrerID=121
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2018, 02:32
Danke für deine Antwort, für mich wäre ach ein Einbau ohne Subwoofer okay
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 10:25
Laß doch Deine Ohren entscheiden.
Erstmal alles einbauen.
Frontsystem, stabil und gedämmt.
Endstufe alles verkabeln.
Dann stellst einfach mal Deinen Sub in den Kofferraum und entscheidest
ob Du das noch machen willst:


muss in den doppelten Ladeboden passen,
Loch in die Platte und Plexiglas drüber wäre eine Alternative.
Der Ladeboden muss nutzbar sein
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 11:20
Okay, so wird es wohl werden.
Die 150€ waren erstmal nur ein Richtwert.

Die Eton schauen gut aus, gibt es wenn ich 50€ drauf packe etwas das sehr viel besser ist fürs Geld,
oder würde ich das eh nicht merken?
Bin kein Audio-Freak, es soll nur gut klingen, und schönen Bass wiedergeben - und das tut das Standartgedöns im Corsa überhaupt nicht.

zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 13:31

Christian.Krieger (Beitrag #5) schrieb:
O

Die Eton schauen gut aus, gibt es wenn ich 50€ drauf packe etwas das sehr viel besser ist fürs Geld,



Meiner Meinung nach nicht.

Viel mehr Klang holst Du durch Einstellung und Einbau raus.

70% des Klangergebnisses hängen davon ab.
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 14:01
Alles klar, da Danke ich dir vorerst.
Werde ich mir die LS mal bestellen und dann versuchen so gut es geht alles zu dokumentieren.
Vom Einbau und dämmen der Türen.

VG Christian
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 18:28
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile - vor allem der Schallwand -
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

http://www.dapra.de/stereodreieck.htm

Mit einem Prozessor -DSP genannt - wird jeder Lautsprecher einzeln angesteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Und zwar jeder einzelne Lautsprecher!


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

http://www.kirchner-...pc-demo-programm.php

Mit einem DSP ersparst Du Dir übrigens den High/Low Adapter.

https://www.hifi-music.de/shop/Audison-Bit-Ten
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2018, 20:49
Zum Frontsystem hast du ja von Stefan schon Input. Ich beziehe mich mal noch auf den Rest.


Christian.Krieger (Beitrag #1) schrieb:

- für den alten Subwoofer eine Alternative, oder diesen verwenden? - muss in den doppelten Ladeboden passen, Loch in die Platte und Plexiglas drüber wäre eine Alternative. Der Ladeboden muss nutzbar sein
- ich möchte gern das Frontsystem über die Endstufe betreiben und den Sub, sprich ich benötige 2x Y-Adapter Kabel? / der AAC gibt ja nur 1x Chinch aus



- Bezüglich Subwoofer:
Hast du da nur das Chassis oder ist das noch in einer Box eingebaut? Der Standard Bandpass, welcher von Hifonics verkauft wird, macht nämlich alles, nur nicht anständig klingen. Meist ist dort die Abstimmfrequenz viel zu hoch, sodass das Gehäuse zwar extrem Druck macht, aber nur bei einer gewissen Frequenz eine starke Überhöhung hat.
Du kannst dir mal aus Spanplatten ein geschlossenes Gehäuse mit 40 l zusammenzimmern und darin testen, darin sollte das Chassis ganz gut laufen.

- Bezüglich High-Low-Adapter
Die angegebene Endstufe verfügt laut BDA über High-Level-Inputs. Das Geld kannst du dir also sparen.
Außerdem hat die Stufe einen Input-Wahlschalter, mit dem man einstellen kann, ob das Eingangssignal der Frontkanäle an die Heckkanäle weitergeschleift werden soll. In der Anleitung ist allerdings nicht zu finden, ob das bei High-Level Input auch funktioniert. Würde ich an deiner Stelle einfach austesten.
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jan 2018, 21:50
Danke euch beiden erstmal für eure Hilfestellungen und Empfehlungen.

Zum Woofer, diesen hätte ich damals in einer Kiste drin für das Reserverad.
Dieses kann ich aber leider nicht verwenden, da es zu hoch ist und nicht unter den doppelten Boden passt.
Würde halt das Volumen des doppelten Bodens nutzen, denke aber das wird so nichts werden.
Das der Woofer eher bescheiden bis schlecht ist, weis ich.
Hätte auch kein Problem mit einen anderen Woofer der passen würde.
Ja die Endstufe hat einen HiLo Eingang, leider habe ich hierfür das Kabel nicht mehr.

Möchte die HU halt gern behalten und dort nicht noch Geld investieren.
Es soll wie gesagt nur eine klangliche Verbesserung werden und keine Brüllkarre oder sonst was.

Vg Christian
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2018, 21:58
Schlecht ist der Woofer nicht, ist ein solides Chassis. Der ist nur bei Hifonics in ein sehr schlecht klingendes Gehäuse verfrachtet.

Dann versuch mal die Stecker zu bekommen, so schwierig kann das net sein.Eventuell kennt jemand die Bezeichnungen, ist ja Standardware.
Zur Not einfach Kabel anlöten.


[Beitrag von DJ991 am 25. Jan 2018, 22:02 bearbeitet]
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jan 2018, 22:08
Ja löten wäre eine Möglichkeit zur Not.

Könnte man eigentlich den Woofer gegen die Rückbank Schrauben, und somit das Kofferraum Volumen nutzen?
Naja irgendwie wird sich schon eine Lösung finden 😅
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2018, 22:14
Das könnte man tun, dafür sollte das Chassis "Free-Air" geeignet sein, also mit dem großen Kofferraumvolumen zurechtkommen.

Der Hifonics hat nicht die richtigen Parameter für eine solche Montage.

Bekommst du keine 40 l zusammen? Endstufe kann man zur Not auch wo anders unterbringen.
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2018, 22:22
Müsste ich mal ausmessen. Denke schon das der doppelte Ladeboden locker auf das Volumen kommt.
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jan 2018, 23:26
Hallo Community,

Habe gerade im Keller noch zwei Lautsprecher von Audio System gefunden. Radion X 165.4 Flat. Aber ohne Hochtöner & Frequenzweichen.
Kann ich diese auch verwenden und dort noch Hochtöner & Frequenzweiche dazu? Wenn ja welche?
Oder diese lieber hinten im Corsa verbauen?

Oder die Eton 170.2 und die Audio System im Keller lassen?

Gruß Christian.


[Beitrag von Christian.Krieger am 30. Jan 2018, 23:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2018, 23:36

Christian.Krieger (Beitrag #15) schrieb:

Kann ich diese auch verwenden und dort noch Hochtöner & Frequenzweiche dazu? Wenn ja welche?
.



https://www.voelkner...er-180W-Neo-25S.html
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Jan 2018, 23:43
Danke Stefan für den Link, also die Eton zurück schicken?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2018, 23:58
Die Eton sind besser.
Aber nicht 6 mal besser wie der Preisunterschied.
Christian.Krieger
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Jan 2018, 00:08
Alles klar, danke dir vielmals
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