Brauche Hilfe! Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Airartz
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:27
Hey ich bin neu hier, ich wollte Mal was fragen und zwar möchte ich mir eine Endstufe von Auna(AMP-CH02)zulegen die hat laut meinem wissen ja 1400 Watt und da wollte ich fragen ob jemand weiß ob ich mit einem 250 Watt PC Netzteil diese Endstufe betreiben kann und ob es den auch mit meinem Subwoofer geht der ist von Pioneer und der hat 500 Watt. Es ist vllt eine doofe Frage aber wie gesagt bin neu auf dem Gebiet und kenne mich damit halt so gut wie Garnicht aus.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 03:37
Tach auch und willkommen im Forum


Airartz (Beitrag #1) schrieb:
und kenne mich damit halt so gut wie Garnicht aus.

Das merkt man. Aber zumindest bist Du so schlau, vor dem Kauf nachzufragen. Das bildet. Andere kaufen erst und merken dann, was sie für Mist erworben haben.


möchte ich mir eine Endstufe von Auna(AMP-CH02)zulegen die hat laut meinem wissen ja 1400 Watt

Das schreibt vielleicht der Hersteller in bunten Buchstaben auf den Karton. Wenn man aber die Leistung wirklich misst und die Verzerrungen in Grenzen hält, leistet der Verstärker nicht mal 20 Watt pro Kanal. Amp-Performance hat den Verstärker mal durchgemessen.


und da wollte ich fragen ob jemand weiß ob ich mit einem 250 Watt PC Netzteil diese Endstufe betreiben kann

Ja


und ob es den auch mit meinem Subwoofer geht der ist von Pioneer und der hat 500 Watt.

Erstens hat ein Lautsprecher keine Watt, sondern er besitzt eine maximale Belastbarkeit. Zweitens könnte man einen der beiden Kanäle des Verstärkers benutzen, um den Subwoofer zu betreiben. Drittens ist das Recourcenverschwendung.

Kaufe Dir lieber einen Bausatz für einen Monoverstärker, einen Bausatz für ein passendes Netzteil und baue das ganze so zusammen. Ist preiswerter und besser. Oder Du kaufst einfach einen aktiven Subwoofer - geht schneller.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2018, 10:07
Zum Thema übertriebene Wattzahlen:


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt.
Quelle: Wicki





Schon alleine die Idee, eine 12 Volt Endstufe Zuhaues mit Netzteil zu betreiben,
vergisst einfach mal wieder.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-72.html



Viel Bass für kleinen Taler:

https://www.ebay-kle...r/822112719-172-1471

Oder hier noch viel mehr davon:

https://www.ebay-kle...bwoofer-aktiv/k0c161


[Beitrag von zuckerbaecker am 04. Mrz 2018, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Netzteil und Car-Hifi endstufe
GGTX1080 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  23 Beiträge
CarHifi Richtige Endstufe zum Subwoofer bitte Hilfe
zTacee am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  26 Beiträge
Novex 2000 Watt Verstärker, Einstellungen?
ceycey1986 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  40 Beiträge
Brauche Hilfe bei Endstufe
blackbandt am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  51 Beiträge
Endstufe überbewertet?
Aluhelm247 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Geht das mit dem Subwoofer/Endstufe?
Extrembass am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Passt die Endstufe zum Subwoofer?
TOM1994 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  7 Beiträge
Allgemeine Frage wg. Endstufe + Subwoofer
HIFI-NooB93 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecher Endstufe Watt
DerFrager am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
subwoofer watt und verstärker watt
Whizkid am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen