Nach langer Zeit mal wieder aktiv, wo soll ich anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kalergie2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2018, 16:47
Hallo,

Ich war zwischen 2003 und 2008 sehr aktiv im Car-hifi Hobby involviert. Es ist eine echte Droge muss ich sagen. Seit 2008 bin ich quasi clean.
Damals war mein geplantes System fast fertig, musste aber mein Hobby aufgrund Studium und darauffolgender Karriere pausieren. Die Teile habe ich alle noch und ich würde das System nun gerne fertigstellen.

Es ist lange her, ich bitte daher um Verständnis, wenn ich mich nicht wirklich fachmännisch ausdrücke.

Das System, was ich damals aufbauen wollte bestand quasi aus einem Front system (tweeter und 16cm LS und einem 25cm woofer. Ich habe einen 4 Kanal und einen 2 Kanal Röhrenverstärker. Leider haben weder die Verstärker noch die Lautsprecher passive frequenzweichen, da ich das System wissentlich aktiv fahren wollte. Entweder damals mit einem Pioneer P9 oder Alpine F1, welche damals sehr angesagt waren. (die anderen Komponenten fallen mir namentlich nicht mehr ein, aber alles war extrem hochwertig)

Also ich habe quasi alles, ausser einer Head Unit und weichen. Ich moechte diesmal nicht wieder mit Phasenverschiebung, time alignment etc. arbeiten. Einfach nur Musik, kein high end.

Fragen:
-Sind Lautsprecher und Verstärker, die so lange nicht benutzt wurden, überhaupt noch benutzbar?
-Was wäre die einfachste/günstigste Methode, das System wenigstens minimal gut zum Laufen zu bringen? Welche Head Unit, Frequenzweichen?
-Ich überlege, eine 2Din Headunit in mein Auto einzubauen. Damals waren die 2Din HUs immer grottenschlecht. Wie sieht's heute aus?

Danke für Eure Hilfe.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 20. Sep 2018, 17:12
Hi Kalergie, freut mich, dass du zu dem Thema zurückfindest. Ersteinmal mit die wichtigste Frage, welches Auto fährst du? Ist ja leider nicht selbstverständlich, dass jeder Lautsprecher in jedes Auto passt.

Welche Komponenten hast du da genau?


Also ich habe quasi alles, ausser einer Head Unit und weichen

Weichen brauchst du heutzutage nicht mehr, so gut wie alle brauchbaren Radios haben aktive Weichen verbaut, könntest also auch ohne Probleme aktiv fahren. Passive Weichen wirst du kaum eine finden, welche das macht, was du hören willst, außer du bastelst dir eine, was natürlich wieder mit einem gewissen Mehr- und Kostenaufwand verbunden ist.

Da du schon 2 Stufen mit insgesamt 6 Kanälen da hast, würde ich sagen, du setzt auf aktiv.


-Sind Lautsprecher und Verstärker, die so lange nicht benutzt wurden, überhaupt noch benutzbar?

Das muss man herausfinden. Sind Kondensatoren in den Stufen geplatzt? Springen die Stufen ganz normal an, wenn du die einfach mal an eine Batterie hängst? Lassen sich die Tiefmitteltöner ohne Probleme bzw., ohne Geräusche bewegen?


-Ich überlege, eine 2Din Headunit in mein Auto einzubauen. Damals waren die 2Din HUs immer grottenschlecht. Wie sieht's heute aus?

Kommt natürlich immer auf das Modell drauf an, ich würde aber sagen, dass die sich, bis natürlich auf das große Display und diversen Funktionen, nichts gegenüber den 1Din Modellen nehmen.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2018, 21:17
st3f0n:
Danke für die guten Antworten.


Welches Auto?

Dacia Duster - super Auto. Ich glaube, es ist aber ein wenig zu "Plastik" für guten Klang. Daher werde ich wohl viel dämmen müssen.


Welche Komponenten hast du da genau?


Muss ich genau checken. Ich glaube Scanspeak.


Das muss man herausfinden. Sind Kondensatoren in den Stufen geplatzt? Springen die Stufen ganz normal an, wenn du die einfach mal an eine Batterie hängst? Lassen sich die Tiefmitteltöner ohne Probleme bzw., ohne Geräusche bewegen?


Werde ich mal überprüfen. Danke!


Da du schon 2 Stufen mit insgesamt 6 Kanälen da hast, würde ich sagen, du setzt auf aktiv.

So ist es. Ich hatte 6 Kanäle mit Absicht, damit ich aktiv fahren kann.


Weichen brauchst du heutzutage nicht mehr, so gut wie alle brauchbaren Radios haben aktive Weichen verbaut, könntest also auch ohne Probleme aktiv fahren.


Wunderbar. Das ist gut, zu hören. Kannst Du mir ein paar tips geben, worauf ich heutzutage gucken muss? Vielleicht hast Du deine top 3 Head Units?


Kommt natürlich immer auf das Modell drauf an, ich würde aber sagen, dass die sich, bis natürlich auf das große Display und diversen Funktionen, nichts gegenüber den 1Din Modellen nehmen.


Kannst Du mir eine gute 2 DIN head unit empfehlen?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 21:24

Vielleicht hast Du deine top 3 Head Units? [...]Kannst Du mir eine gute 2 DIN head unit empfehlen?

Da ich so gesehen bisher nur ein Radio hatte, ein Alpine CDA 117RI und inzwischen ein Nexus 7 verwende, habe ich persönlich kaum Erfahrung in Sachen Radios, da kann dir sicherlich wer anderes besser aushelfen.

Ein Budget wäre sicherlich ganz gut, damit man deine Suche ein wenig eingrenzen kann.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 21:44
Aha, dein Alpine kann ein Front-system aktiv steuern? Was muss man denn heutzutage wenigstens hinblättern fuer eine gescheihte HU die das Front system aktiv steuern kann?
Danke!

PS: Habe gerade das Pioneer DEH-80PRS ins Auge gefasst. Ich hatte immer Pioneer.


[Beitrag von Kalergie2 am 20. Sep 2018, 21:45 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 21. Sep 2018, 15:22
Das Alpine konnte die Front und Sub aktiv ansteuern, allerdings in der Verbindung mit einem PXA H100.

Wie gesagt, ich kann dir da sonst nicht groß weiterhelfen, da mir da einfach die Erfahrung zu fehlt. Du kannst dich aber mal bei Alpine, Pioneer und Kenwood umschauen, die haben allesamt Geräte mit aktiven Frequenzweichen.

Das DEH 80PRS ist auf jeden Fall sehr beliebt, aber auch schon ein paar Jahre alt.
Kalergie2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2018, 18:55
Vielen Dank schonmal! Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen und mich richtig wieder einlesen in die Materie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll
Kruemel am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  15 Beiträge
Soundsystem - Wo anfangen ?
Grigg am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  9 Beiträge
Wo Frontsystem aktiv trennen ?
MrKrabs am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Anlage einbauen! OK ! ABA WO SOLL ICH DA ANFANGEN?
Francy_Lee am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  24 Beiträge
500 euro Budget - Wo anfangen?[totaler anfänger]
SaruPeug am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  43 Beiträge
mit was anfangen?
google2004 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  6 Beiträge
AKTIV! Subwoofer einpegeln?
ScaniaV8 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  11 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
Lexy1632 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
"aktiv" fahren..
ronn23 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  28 Beiträge
Aktiv oder Sub!
Bajs am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen