Konfiguration Gladon One 130 DSP

+A -A
Autor
Beitrag
higginsa1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 04:40
Hallo,
ich hatte mir einen gebrauchten Gladon One 130 DSP zugelegt. Er dient zur 1 Ausbaustufe meines SLK R171. Nach Anfangsproblemen kommt auch endlich ein Ton aus den Boxen.

Es ist die 1.Ausbaustufe, weil noch die originalen Lautsprecher verbaut sind. Ein Upgrade kommt leider erst Weihnachten. Aus diesem Grund möchte ich noch kein Geld für eine Einmessung durch einen Fachmann ausgeben.

Ich habe den Verstärker an einem Alpine INE 987 per Chinch an die PreOut Kanäle Front (R+L) und Rear (R+L) angeschlossen. An dem Verstärker sind die Lautsprecher angeschlossen.

Kanal 1: HT Rechts
Kanal 2: MT + HT Rechts
Kanal 3: HT Links
Kanal 4: MT + HT Links

Zwischen MT und HT hängt noch eine originale Weiche, bestehend aus einer kleinen Spule.

Mein erstes Problem, wenn ich mit Fader/Balance die Lautsprecher anfahre, dann kommt hinten links nichts raus.

Ich habe mir die Mosconi Software installiert und bin mir nicht sicher wie ich alle Kanäle aktiviere. Ich bin in den Mixer und habe Kanal 1+2 auf Ausgang 1+2 mit 100% und Eingang 3+4 auf Ausgang 3+4 mit 100%. Bei den Aktivweichen kann ich aber nur Kanal 1,3,5 verstellen, alle anderen sind ausgegraut.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 05:04
Tach auch,

als erstes: die Mischung der Kanäle ist … zumindest ungewöhnlich. Normalerweise nimmt man ein Kanalpaar für ein Lautsprecherpaar. Also Kanäle 1 und 2 für beide Hochtöner und Kanäle 3 und 4 für beide Tieftöner. Andere Zuordnungen sind möglich, machen aber die Einstellung nur unnötig kompliziert.

Als zweites: in den Weichenstellungen sind die jeweils geraden Kanäle bei den meisten Funktionen ausgebaut, weil man diese Einstellungen in der Regel für beide Kanäle gleichmäßig benutzt. So ist es zum Beispiel nicht üblich, die Hochtöner links und rechts unterschiedlich zu trennen. Daher wird die Einstellung von links (Kanal 1) auf rechts (Kanal 2) automatisch übernommen. Wenn man wirklich links und rechts unabhängig einstellen möchte, muss man das kleine Symbol zwischen beiden Kanälen abwählen.

Als drittes: nachdem Du das nachher richtig angeschlossen hast wirst Du nochmal testen, ob aus allen Kanälen etwas heraus kommt. Zur Sicherheit solltest Du mit einem Messgerät durchmessen, ob es keinen Kurzschluss gibt (ab Verstärkerausgang, Richtung Lautsprecher; auch Kurzschluss gegen Masse messen!) Und Du sollest ruhig mal die Verbindung vom Radio zum Verstärker durchmessen, nicht dass Du beim Anbringen des Cinch-Steckers einen Kurzschluss verursacht hast.


[Beitrag von Car-Hifi am 23. Okt 2018, 05:12 bearbeitet]
higginsa1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 06:09
Hi Danke für die Info, werde das entsprechend umstecken.

Kurzschluss, sind alles neue Kabel, bei Chinch einen Kurzschluss fände ich ungewöhnlich, die Lautsprecherkabel habe ich neu gezogen, hier kann ich noch mal nachmessen.

Probiere das mal am Wochenende aus....
higginsa1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 08:11
Derzeit habe ich dies so angeschlossen, scheint ähnlich zu sein wie Du es beschrieben hast?

Anschlussbelegung

Das man die Kanäle 1/3 und 2/4 gleich einstellt klingt einleuchtend. Den Button zum auftrennen habe ich aber auch gefunden. Aber wie Du es schon geschildert hast, macht dies bei mir keinen Sinn.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 18:15
Die Zeichnung ist passend, Deine Beschreibung ist aber anders. Ich (und viele, deren Arbeit ich schon gesehen habe) nehmen allerdings die ungeraden Kanäle als links und die geraden als rechts. Also Kanal 1: HT links, 2: HT rechts, 3: TMT links, 4: TMT rechts. Dann ist auch in der Einstellung der Laufzeiten, der Pegel und der Weichen die Zuordnung zwischen links und rechts logisch einfacher.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Du schreibst immer von HT, MT und TT. Bedeutet das, dass Du ab Werk das 3-Wege-System in den Türen hast? Hat der Wagen zusätzlich hintere Lautsprecher verbaut, wenn Du bisher den Fader betätigt hast, zwischen welchen Lautsprechern wurde hin und her geschaltet?

Wenn ich ein 2-Wege-System an einem DSP-Verstärker betreibe, benutze ich nur einen Stereo-Eingang. Das Aufteilen der Signale erfolgt über den Mixer.
higginsa1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2018, 05:50
Danke für die Antwort, werde die Chinch Kabel noch mal neu anordnen.

Ja, es sind von hause aus ein 3 Wege System verbaut, mit Balance kreise ich dann von HT L nach HT R und MT/TT L und MT/TT R.

Zusätzlich sind neben den Sitzen noch zwei HT, aber die sind tot gelegt.

Werde mir die Sache am Wochenende noch mal zur Brust nehmen. Mache mir die meisten Gedanken über den fehlenden Kanal, hier werde ich noch mal die Lautsprecherkabel nachmessen. Hier muss ich immer die Türverkleidung abnehmen. Habe zwar schon etwas Routine aufgebaut, ist aber dennoch nerfig.
higginsa1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2018, 08:33
Auf der Suche nahc meinem verlorenem Kanal habe ich noch mal alle Verbindungen geprüft. Hier ist mir aufgefallen, dass beide Anschlüsse auf der Membrane des linken TT durchgetrennt waren. Warum auch immer. Ich habe Sie provisorisch gelötet und mit Heißkleber fixiert. Jetzt kommt da auch wieder etwas raus.

So muss es jetzt reichen bis ich mir neue Lautsprecher leisten kann. Hoffe der Weihnachtsmann ist hier spendabel.

Die Chinch Ausgänge werde ich mir noch mal ansehen. Bring es einen Vorteil wenn ich "nur" den Front Out des Alpine benutze und dann im Mixer aufteile?

Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass der TT allein an einem Kanal hängt, Kanal 3 + 4. Die HT und MT sind mit einer kleinen Frequenzweiche, welche in dem Chassis der Lautsprecher integriert ist, an Kanal 1 + 2 angeschlossen.

Sogesehen scheint alles zu funktionieren. Bin zwar noch weit weg von gutem Klang, aber zumindest schon mal besser als am Anfang.

Gibt es evtl. noch Tipps wie ich die Frequenzweiche im DSP anpassen kann? Ich weiß hier muss ein FAchmann her, aber für die Übergangslösung bin ich für jeden Tipp dankbar!

Auch für einen Tipp bezüglich der zukünftigen Lautsprecher....
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2018, 11:28

higginsa1 (Beitrag #7) schrieb:
Die Chinch Ausgänge werde ich mir noch mal ansehen. Bring es einen Vorteil wenn ich "nur" den Front Out des Alpine benutze und dann im Mixer aufteile?

Das brächte den Vorteil, dass man im Fader des Radios die hinteren Hochtöner komplett abschalten könnte. Ich habe gerade gestern in so einem R171 gesessen, mich verwirrt das Geplärre von hinten - zumal die hinteren HT deutlich kräftiger wahrnehmbar waren, als die vorderen ...


Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass der TT allein an einem Kanal hängt, Kanal 3 + 4. Die HT und MT sind mit einer kleinen Frequenzweiche, welche in dem Chassis der Lautsprecher integriert ist, an Kanal 1 + 2 angeschlossen.

Bei dem R171, den ich gestern in der Hand hatte, war am TT eine Spule als 6dB-Weiche verbaut, sowie jeweils einen Kondensator am MT und am HT. Aber die Verteilung der Kanäle war bei mir genau so. (Um genau zu sein, ist bei diesem Auto noch kein Verstärker verbaut, sondern nur ein anderes Autoradio und aus irgendwelchen Gründen hängen HT und MT an den vorderen Kanälen und TT und HT hinten an den hinteren Kanälen.


Gibt es evtl. noch Tipps wie ich die Frequenzweiche im DSP anpassen kann? Ich weiß hier muss ein FAchmann her, aber für die Übergangslösung bin ich für jeden Tipp dankbar!

Naja, mann müsste die derzeitigen Übergangsfrequenzen ausmessen, die Weichenbauteile an MT und TT umgehen und dann im DSP aktive trennen. Ich würde davon ausgehen, dass ein Hochpass von 300 Hz 12dB/O für den MT gerade so nicht zu tief ist. Falls er aber doch zu sehr verzerrt, wären 350 Hz wahrscheinlich ein sicherer Wert. Entsprechend würde ich den Tiefpass für den TT bei 200 bis 300 Hz ansetzen. Bitte beachte: das sind nur Pi mal Daumen Schätzwerte.


Auch für einen Tipp bezüglich der zukünftigen Lautsprecher....

Wie immer: als gewerblicher Teilnehmer gebe ich nur in seltenen Ausnahmefällen konkrete Kaufempfehlungen. Bei dem 171er, der bei mir rum steht wird ein Golf V System einziehen, die haben einen ähnlich flachen 20er TT und einen 8er MT. Dazu kommt noch richtig viel Dämmung gegen die riesigen Löcher im Aggregateträger, das dünne Außenblech der Tür und die Gewebepappe der Verkleidung.

P.S.: was mir erst im Nachhinein richtig bewusst wird: für Deinen Wagen wäre ein 6-Kanal-DSP-Verstärker deutlich geeigneter gewesen …
higginsa1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2018, 09:29
Ich hatte nicht geplant die hinteren Lautsprecher zu benutzen.

In der Tat, der 171 hat standardmäßig recht merkwürdige Konstellationen. Ich mußte für meinen Radiowechsel, den kompletten MOSt Bus rausruppen. Die Lautsprecher hängen hier an einem Zentralen Gateway. Nächstes Projekt nach den Lautsprechern ist die Antenne, aber scheint ein Roadster Problem zu sein. Kompromiß zwischen Optik und Empfang.
Es gibt noch ein Harman Kardon System mit 7 Lautsprechern, gehört habe ich die aber noch nicht.

Den Tipp zur Einstellung werde ich mal ausprobieren. Klar ohne genaue Angaben und auf der Entfernug kann das nichts genaues werden, aber ist ja auch nur ein Provisorium. Schade dass Ihr soweit weg seid, Berlin war richtig?

Ja, evtl. wäre ein 6er DSP besser gewesen, aber ich wollte preislich auch im Rahmen bleiben, an den Gladen bin ich zufällig für knapp 300€ gebraucht ran gekommen. In meinem R170 hatte ich zuvor ein Becker mit Focal 2K 165, das hat mir schon fast gereicht. Top wäre so etwas wie die 2k nur in 200. Vor dem Bau einer Halterung würde ich mich nicht scheuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mosconi one 130.4 oder Mosconi one 130.4 DSP
toto_99 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  2 Beiträge
Mosconi Gladen-One 120.4 DSP gebrückt @2Ohm
chrisuchri am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
Gladen Mosconi One 130.4 DSP - BMW G21
PeterLop am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  4 Beiträge
DSP vorkonfigurieren? Verstärker Einstellungen?
XXCrashxx2 am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
DSP Einmessen
harley64 am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  11 Beiträge
DSP 8 Kanal vs. DSP 10 Kanal
Evotec am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  13 Beiträge
8 Kanal DSP, Hertz, Mosconi oder Audison?
Neruassa am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Laufzeitkorrektur ohne Dsp
simon326 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Helix P-DSP Rückrufaktion ?
MASTERERS am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Welcher Bit-DSP?
Bajs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen