Frequenzweiche 2 Wege MT + Sub

+A -A
Autor
Beitrag
hinrg
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2019, 14:31
Hallo Forum,

Ich habe ein Anliegen bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe einen Oldtimer mit entsprechend altem Radio, es besitzt keine Möglichkeit den Bass, die Mitten oder die Höhen einzustellen.
Ich habe 4 Kanäle a 40Watt. Die LS sind all-in-One, ohne Möglichkeit die Hochtöner separat anzuschließen.
Ich habe mir einen aktiven Sub für unter den Sitz gekauft und jetzt suche ich nach einem Weg die tiefen Frequenzen von den LS fernzuhalten.
Die Trennung sollte so bei ~150Hz erfolgen.
Ich finde im Netz nur Weichen für Hoch-/Mitteltöner (3k Hz) oder eben Sub Weichen. Aber nichts mit dem ich den LS einfach ein bisschen Luft unten rum rausnehmen kann.

Habt ihr da Ideen wie man das ( am liebsten passiv) lösen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße
Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2019, 14:53

Habt ihr da Ideen wie man das ( am liebsten passiv) lösen kann?



Die Trennung sollte so bei ~150Hz erfolgen


Passiv sollte ein Filter-Sperrkreis genügen, der aber auf 150Hz berechnet werden muss (ich kann so etwas leider nicht) und dann jeweils vor die vorhandenen Lautsprecher geschaltet werden. Es könnte auch schon ein einfaches C-Glied (Kondensator) seriell reichen und bedarf womöglich kein L/C-Glied (Spule/Kondensator).
Aber dazu, und auch zu der Berechnung, können evtl andere mehr sagen.
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2019, 16:43
ich glaube die Seit hier kann dir helfen frequenzweichen-rechner Jobst-audio
Eine Frequenzweiche habe ich selbst aber noch noch nicht gebaut.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Aug 2019, 17:06
moin.
gibt es auch hochwertiger, aber auf die schnelle hab ich nur die gefunden: https://www.ebay.de/...ssover-/192911866666
vor einigen jahren gab es richtig hochwertige filter um tieftonanteile von armaturenbrett-lautsprechern ferzuhalten, eine intensivere recherche könnte den selbstbau-zwang vermeiden

gruß
michael
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2019, 00:59

ich glaube die Seit hier kann dir helfen frequenzweichen-rechner Jobst-audio


Wenn dir 6dB/Okt reichen, dann würde ich jeweils 2 Tonfrequenz-Kondensator mit 100µF und 33µF parallel verschalten und diese dann seriell zu den Lautsprechern, wenn es denn 8 Ohm Lautsprecher sind.
Da aber im Kfz-Bereich eher 4 Ohm Lautsprecher Verwendung finden, sind hier 2x100µF und 2x33µF parallel zu verschalten, die dann wiederum seriell zu den jeweiligen Lautsprechern angeschlossen werden.

Die verwendete Impedanz ist daher zu ermitteln (oft steht es auf den Magneten, ansonsten ermessen).


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Aug 2019, 01:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2019, 01:07

...auf die schnelle hab ich nur die gefunden: https://www.ebay.de/...ssover-/192911866666


Das ist eine Subwoofer-Frequenzweiche. Demnach werden die Frequenzen über 150Hz gefiltert


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Aug 2019, 01:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 10. Aug 2019, 09:50
Und deiner Meinung nach ist der Output dann ungefiltert? Liest sich in der Beschreibung zumindest anders.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2019, 12:53

Joze1 (Beitrag #7) schrieb:
Und deiner Meinung nach ist der Output dann ungefiltert? Liest sich in der Beschreibung zumindest anders.


Deine Frage verstehe ich nicht.
Der Output von der Sub-Weiche? Warum soll der ungefiltert sein

Die Anzeige ist nun leider auch schon gelöscht.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 10. Aug 2019, 12:59
Die (dort als 2-Wege- bezeichnete)Weiche hatte drei Anschlüsse. Input, Output, Subwoofer. Laut Beschreibung eine Trennfrequenz 150Hz mit 12dB/Oct. Daraus schließe ich für mich, dass sie das eingegebene Signal einmal für den Woofer als LP, einmal am Output mit HP versieht. Da stellt sich mir die Frage, wie du aber darauf kommst, dass der Output ungefiltert ist...

Bei mir ist die Anzeige übrigens noch verfügbar.


Moderationshinweis: Weder der obige Doppelpost, noch das Komplettzitat sind hier gerne gesehen, sie stören die Lesbarkeit unseres Forums. Bitte achte zukünftig darauf, diese zu vermeiden. Danke.


[Beitrag von Joze1 am 10. Aug 2019, 13:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2019, 13:09
Wenn es so beschrieben war, dann ist das natürlich total korrekt und diese Weiche könnte dafür genutzt werden. Dazu werden dann die Frontsysteme an dem HP-Out angeschlossen.

Ich werde in der Anzeige vmtl nicht richtig geschaut haben, denn ich hatte irgendwie nur reine 150Hz Sub-Weichen gesehen.
Dafür entschuldige ich mich!
hinrg
Neuling
#11 erstellt: 10. Aug 2019, 16:20

Joze1 (Beitrag #9) schrieb:
Die (dort als 2-Wege- bezeichnete)Weiche hatte drei Anschlüsse. Input, Output, Subwoofer. Laut Beschreibung eine Trennfrequenz 150Hz mit 12dB/Oct. Daraus schließe ich für mich, dass sie das eingegebene Signal einmal für den Woofer als LP, einmal am Output mit HP versieht.
...
Bei mir ist die Anzeige übrigens noch verfügbar.[/i]


Vielen Dank für den Link! Ich habe gleich mal 2x2 bestellt.
Selber bauen wollte ich jetzt erstmal vermeiden - ich hab zwar nen Lötkolben, aber keine Ahnung von der Elektrik;)

Laut Beschreibung wäre das genau meine Lösung. Ich werde berichten!

Vielen Dank Allen!
Schöne Grüße,
Tobi
hinrg
Neuling
#12 erstellt: 21. Aug 2019, 19:43
Hallo Allerseits,

habe die Weichen bestellt und getestet - leider beschneiden sie nur das Sub-Signal - der Stream zu den Lautsprechern beinhaltet das volle Frequenzspektrum.
Die Weichen sind für meine Anwendung leider nicht geeignet, da ich ja die LS im Frequenzbereich bis 200Hz (oder von mir aus auch 150Hz) beschneiden will.
Der aktive Sub kann auch selber die Frequenzen über 200Hz filtern.

Noch jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Vielleicht ne kleine Endstufe?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Tobi
Larspeaker
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2019, 20:20
Eine kleine Endstufe würde meiner Meinung nach Sinn machen.

Vielleicht etwas in die Richtung Ampire Mb 90.2. (gebraucht auch für 50€)
Kostet neu 99€.
Hat High Level Eingang und 50W RMS an 4 Ohm. Das sollte meiner Meinung nach reichen.
Und hat HP/LP-Filter von 40-240 Hz.

Gruß Lars
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2019, 23:41

habe die Weichen bestellt und getestet - leider beschneiden sie nur das Sub-Signal - der Stream zu den Lautsprechern beinhaltet das volle Frequenzspektrum.


Nicht umsonst steht ja auf der Weiche "output" und "subwoofer". Wenn es eine richtige 2-Wege Weiche wäre, dann hätte dort unter Garantie "tweeter" und "subwoofer" gestanden.
Meist sind doch die ersten Gedanken die Richtigen und man sollte sich nicht beirren lassen....
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2019, 02:52
hallo

2 stück davon und der drops ist gelutscht

https://www.conrad.d...94-330-f-336718.html

Mfg Kai
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2019, 03:12

Audiklang (Beitrag #15) schrieb:


2 stück davon und der drops ist gelutscht


Hätte ich damit auch probiert.
hinrg
Neuling
#17 erstellt: 29. Aug 2019, 17:20
Hallo Kai,

und die Kondensatoren schalte ich einfach vor die Lautsprecher (über LS+)?
Das wäre ja genial!;)
Das Signal für den Sub zweige ich dann von den hinteren LS ab.
Der Sub ist aktiv und ich kann die Übernahmefrequenz per Drehrad einstellen:)

Besorge ich morgen beim Conrad und berichte dann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße,
Tobi

EDIT: Wie berechnet man das eigentlich? Der Kondensator schluckt jetzt alles unter 150Hz? Mit den Rechnern im Internet kommt da je nach Einstellung alles Mögliche raus (von 3Teilig mit 176uF und 530uF bei 18db/Okt bis 2Teilig mit 187uF und 12db/Okt).
Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus mit sowas...


[Beitrag von hinrg am 29. Aug 2019, 17:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2019, 18:54
hallo

ich hab nix gerechnet. , ist eher so nen schätzwert

der kondi kommt einfach in das Kabel zum Lautsprecher , das kann auch direkt am Lautsprecher sein , eine klemme am Chassis ab und da den kondi ran

Reihenschaltung

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche 2 Wege
Lichtenberg1808 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für HT und MT
viktorio am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
2-Wege Frequenzweiche mit DSP?
HX2mäsisch am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  21 Beiträge
Focal 2 Wege Frontsystem, Frequenzweiche
dave05061983 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  8 Beiträge
3 wege mit 2 wege tape ?
bassboxxx am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  25 Beiträge
2 midwoofer an 2-wege frequenzweiche?
tiporacer am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  6 Beiträge
Frequenzweiche vorm Sub - warum?
herr_tichy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  9 Beiträge
3- Wege Frequenzweiche
Wisko am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  10 Beiträge
frequenzweiche auftrennung sub und kick
flobo92 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Frequenzweiche sehr leise
bastardop am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen