DYNAUDIO Excite im Golf 7 (Facelift)

+A -A
Autor
Beitrag
Janx0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2019, 19:43
Hallo werte Forumsmitglieder,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Golf 7 mit dem Dynaudio Soundsystems.
Ich persönlich bin im Bereich Hifi ein absoluter Neuling und muss gestehen, dass ich keinerlei Ahnung habe.
Persönlich höre ich meistens Death, Pagan Metal mit gelegentlichen Auswüchsen zu Slipknot und Korn.
Bei dem Dynaudio Soundsystem muss man, je nach Musikgeschmack, diverse Einstellungen vornehmen.

Diese Einstellungen umfassen folgende Punkte: (von -9 bis 9 können Punkte vergeben werden)

Tiefen
Mitten
Höhen
Bass

Ich muss sagen, dass ich mich als Laie hiermit schon überfordert fühle..
Momentan habe ich die Einstellungen wie folgt angepasst:

Tiefen: 3
Mitten: 0
Höhen: 2
Bass: 4

Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Auf welche Punkte muss ich bei meinem Musikgeschmack genau achten? Welche Charakteristika sind wichtig, welche eher unwichtiger?

Danke im Voraus !
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2019, 19:58
Tach auch,

für Dein „Problem“ sehe ich zwei mögliche Lösungswege:

1.) Du stellst das so ein, dass es Dir gefällt.
2.) Du nimmst Dir einen passenden Datenträger, legst darauf „rosa Rauschen“ ab und kontrollierst den Frequenzgang mit einer geeigneten App im Smartphone und stellst die Regler zum Beispiel nach der „Car-HiFi-Refernzkurve“ ab.

Im ersten Fall klingt die Anlage dann so, wie es Dir gefällt.
Im zweiten Fall hat die Anlage ein Klangprofil, das vielen als „gefällig“ erscheint.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2019, 20:43
Wobei man erwähnen sollte:

Für Möglichkeit 2 hast du viel zu wenig Bänder.
Also geh nach Möglichkeit 1.
Viel rausholen, außer persönlicher Geschmack, lässt sich mit deinem jetzigen Equipment leider sowieso nicht.
Janx0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2020, 13:04
Vorab danke für Eure Antworten auf meine Frage !

Mir geht es auch eher darum, welche Charakteristik bei meinem Genre (Death-Metal) wichtig ist.
Liegt der Fokus eher auf Tiefe / Mitte und die Höhen etwas vernachlässigen?
Oder sollte lieber der Fokus auf Tiefe sowie Höhe sein?


Ich habe da absolut keine Ahnung von
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2020, 14:01
So wie Du die Frage stellst, kann ich ich Dir keine vernünftige Antwort drauf geben.

Bei Metal sind, wie bei allen anderen Musik-Stilen auch, sämtliche Bereiche des Frequenzspektrums wichtig.

Und mit einer Anlege, für die man vernünftige Komponenten ausgewählt hat und die man gut verbaut und eingestellt hat, kann man alle Musikstile gleichermaßen hören. Ich persönlich höre mit meiner Anlage im Auto sowohl Jazz, Klassik, 80er Jahre, als auch Metal und Big Band Sound.

Ich kenne diese vorprogrammierten Equalizer mancher Radios, deren Profile dann "lustige" Namen wie Klassik, Rock, Pop usw. tragen. Davon halte ich persönlich gar nichts. Daher habe ich mich bis heute auch nicht dafür interessiert, welche Veränderungen dabei am Frequenzgang vorgenommen werden. Für mich ist der Equalizer ein Werkzeug, um ausgelöschte Frequenzen anzuheben und vor allem um zu stark verzerrte Bereiche abzusenken, damit sie nicht mehr so störend im Vordergrund wirken.

Ich halte bei Metal generell den oberen Bass / unteren bis mittleren Mitteltonbereich für sehr wichtig, da hier die Gitarren und das Schlagzeug prägnant spielen. Du kannst jetzt überlegen, ob Deine Anlage das deutlich genug darstellt. Ober ob vielleicht der Tiefbass alles zu prägnant und dumpf überlagert. Oder ob Du inzwischen schon ein geschädigtes Gehör hast und den Hochton deshalb etwas lauter stellen musst. (Das ist kein persönlicher Angriff. Der Verlust des Gehörs zuerst bei den hohen Tönen ist ein ganz normaler Altersvorgang. Wenn man zusätzlich sein Gehör noch mit lauter Disco-Musik oder lautem Car-HiFi malträtiert, setzt dieser Vorgang früher ein. Aber auch andere ständige akustische Belastung (zum Beispiel auf Arbeit) oder plötzliche Lärmereignisse können das Gehör schädigen. (Zu Silvester knallte auf der anderen Kreuzungsseite in etwa 10m Entfernung eine Böller-Kaskade mit einem Lärmpegel von mehr als 95 dB(A). Ich möchte nicht wissen, wie laut es für die direkt umstehenden war. Ich hatte übrigens Gehörschutz in den Ohren. ))


[Beitrag von Car-Hifi am 03. Jan 2020, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 7 GTI mit Dynaudio, kein Ton aus der Endstufe
langen1992 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  7 Beiträge
Golf 7 2 Radios?
Invader_Zim am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  10 Beiträge
Golf 7 Reserveradmulde Bodenplatte
djbkut am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Neue Anlage für Golf 7
GMARCO am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  3 Beiträge
FAST-System im Auto, Bsp. Golf 7
audiohobbit am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  26 Beiträge
Golf 7 Lautsprecher Upgrade/ Tür dämmen
Pk1305 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  10 Beiträge
VW Passat B8 Facelift Musikanlage einbauen/verbessern
Black666Slayer am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Dynaudio im neuen Passat
El_Mero-Mero am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  6 Beiträge
Kosten für Rückbau Golf 7/Helix Plug n Play
GMARCO am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  7 Beiträge
Monitorposition im Golf 3?
Klangpurist am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen