Stereo Autoradio Verstärker auf Mono-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisCad
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 16:59
Hallo in die Runde,

ich bin leider ziemlicher Laie was HiFi betrifft. Ich habe mich hier im Forum auch schon länger umgesehen, aber keine entsprechende Antwort auf meine Frage gefunden.

In meinen Oldtimer will ich ein normales 12V Autoradio (konkret ein JVC KD-X451DBT) einbauen. Die beiden originalen 10 Ohm Lautsprecher vorne und hinten (unter der Hutablage) sollen aber erhalten bleiben.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass ich die beiden Stereo-Ausgänge nicht einfach so zusammenschalten und mit dem Mono-Lautsprecher verbinden darf.
Um das ganz noch etwas spannender zu machen, ist der Minus-Pol des hinteren Lautsprechers auf Masse. Es geht also lediglich der Plus-Pol zum Radio. Interessanterweise ist dadurch der hintere Lautsprecher deutlich leiser. Am originalen Radio sind beide gleich laut.
Ich könnte zwar den hinteren und vorderen Lautsprecher entsprechend mit dem rechten und linken Ausgang verbinden und die Lautstärke vorne und hinten über die Balance regeln aber das wäre ja zu einfach.

Den Eingang kann ich ja leider nicht beeinflussen. Der ist immer Stereo. Leider kann man auch das Radio nicht generell auf Mono umschalten.

Wie kann ich nun den vorderen und hinteren Stereo Verstärker-Ausgang zu Mono machen? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man je einen 4,7 Ohm Widerstand mit 4 Watt sowohl an die beiden Plus-Pole, als auch an die beiden Minus-Pole anschließen muss, um sie anschließend zusammenführen zu können.


  1. Ist das korrekt?
  2. Woher kommen die Werte für den Widerstand und die Leistung?


[Beitrag von ChrisCad am 24. Apr 2020, 17:02 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 17:32
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,


ChrisCad (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich aber gelesen, dass ich die beiden Stereo-Ausgänge nicht einfach so zusammenschalten und mit dem Mono-Lautsprecher verbinden darf.

Richtig gelesen. In solchen Radios befinden sich genau genommen 8 Verstärker-Endstufen, von denen schon jeweils zwei zu einer Brückenendstufe zusammengeschlossen sind. Die sollte man nich noch mal "quer" brücken. Unter Umständen ist das der Tod für den Verstärker-IC.


Um das ganz noch etwas spannender zu machen, ist der Minus-Pol des hinteren Lautsprechers auf Masse. Es geht also lediglich der Plus-Pol zum Radio. Interessanterweise ist dadurch der hintere Lautsprecher deutlich leiser. Am originalen Radio sind beide gleich laut.

Dass mit dem Original-Radio beide Lautsprecher gleich laut sind, dürfte recht einfach zu erklären sein: Da sind dann wirklich nur zwei Verstärker drin. Keine Brückenendstufen. Bei denen ist die Masse des Autos der "Minus" des Lautsprechers. Ja man kann dann sogar die Masse als Minus nehmen, wenn man Kabel sparen möchte. Wie groß die klanglichen Auswirkungen sind, kann ich nicht sagen.

Allerdings sollte man den hinteren Lautsprecher nicht ohne weiteres am modernen Radio betreiben. Dem Radio fehlt ein Kondensator, um die Gleichspannung des Verstärkers auszukoppeln. (So ein modernes Radio braucht den auch nicht mehr, es arbeitet ja nicht gegen Masse, sondern gegen einen zweiten Verstärker. :D) Ohne diesen Kondensator wird der Lautsprecher aber mit einer Gleichspannung von etwa 6 V beaufschlagt. Das führt zum einen zu einem frühzeitigen Tod. Zum anderen sorgt es dafür, dass die Membran sofort beim Einschalten des Radios auf maximale Ausrenkung fährt und sich dann nicht mehr all zu viel bewegt. Der zweite Punkt, warum dieser Lautsprecher so viel leiser ist.


Ich könnte zwar den hinteren und vorderen Lautsprecher entsprechend mit dem rechten und linken Ausgang verbinden und die Lautstärke vorne und hinten über die Balance regeln aber das wäre ja zu einfach.

In der Tat wäre das sehr einfach. Wenn man dann allerdings Musik hört, die recht deutlich in Stereo gemixt ist, hat man die Musik eben vorne / hintern verteilt … Ich höre mir gerade die alten Titel vom kürzlich verstorbenen Bill Withers an. Das ist akustisch eine ganz andere Hausnummer als die modernen, völlig überproduzierten Titel mit praktisch etwas breiterem Mono.

Und es bliebe bei dieser Variante immer noch das Problem mit dem hinteren Lautsprecher gegen Masse (Lautstärke und Gleichspannungsbelastung).


Die beiden originalen 10 Ohm Lautsprecher vorne und hinten (unter der Hutablage) sollen aber erhalten bleiben.

Warum eigentlich? Die dürften sich doch inzwischen ein wenig aufgelöst haben …

Zudem begrenzt Du die Leistung vorne auf 8 Watt und hinten auf 0,2 Watt. (Wenn Du nur mit einem Kondensator die Gleichspannung filterst und weiterhin mit Masseanschluss arbeitest.)

Ich würde die Lautsprecher gegen etwas moderneres austauschen. Es gibt die Marke Retrosound, die Lautsprecher in alten Formaten herstellt. Zum Teil sind die dann auch gleich für einen echten Stereobetrieb gemacht. Einige Oldtimer haben sehr längliche Lautsprecher original verbaut. Ich habe auch schon Halterungen angefertigt und dann kleine, runde Lautsprecher verbaut.


Wie kann ich nun den vorderen und hinteren Stereo Verstärker-Ausgang zu Mono machen?

Du könnest Dich für vorne nach relativ Leistungsschwachen Stereo-Verstärkern umsehen, die man brücken kann. Somit wird aus Stereo automatisch ein Mono-Signal gemischt. Hinten wird das erst was, wenn Du den Lautsprecher von der Karosseriemasse befreist. Dann nimmt man natürlich einen 4-Kanal-Verstärker und brückt entsprechend je zwei Kanäle.


Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man je einen 4,7 Ohm Widerstand mit 4 Watt sowohl an die beiden Plus-Pole, als auch an die beiden Minus-Pole anschließen muss, um sie anschließend zusammenführen zu können.

Es mag sein, dass der Verstärker-IC im Radio dann nicht kaputt geht, Allerdings geht dann die Leistung für den vorderen Lautsprecher von 20 auf 4,5 W zurück. Und Du hast nach wie vor das Problem mit der Karosseriemasse am hinteren Lautsprecher.


Ist das korrekt?

Ich weiß es nicht. Ich habe so einen Quatsch nie versucht. Ich habe immer Wege gefunden, die mir besser erschienen.


Woher kommen die Werte für den Widerstand und die Leistung?

Das solltest Du den fragen, der sich das ausgedacht hat.

Soviel erst mal nur zu Deinen technischen Fragen. Wenn man in so ein Schätzchen richtig Klang einbauen will, geht das nochmal ganz anders (ja, auch relativ gut versteckt).

Nur so aus Neugier: von welchem Oldtimer reden wir hier?


[Beitrag von Car-Hifi am 24. Apr 2020, 17:33 bearbeitet]
ChrisCad
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 17:55
Danke schon einmal für die sehr ausführliche und gut erklärte Antwort!
Es handelt sich um einen 1964 Cadillac 😎

Den hinteren Lautsprecher von der Masse zu trennen und den Minus-Pol nach vorne zu bringen werde ich dann sicher machen. Der Aufwand ist gering.
Da der Cadillac absolut original ist und auch die Lautsprecher eigentlich noch sehr gut aussehen, wollte ich die eigentlich drin lassen. Die Retrosound-Geräte kenne ich und habe sie mir auch schon angesehen. Ich will aber die Optik zu 100% original belassen. Leider kann ich die Regler nicht mit den originalen Knöpfen bestücken, weshalb die RetroSound Radios somit ausfallen. Preislich ist das dann auch nicht mehr gerechtfertigt. Das JVC-Radio kann ich dank der geringen Bautiefe oberhalb des Handschuhfaches ohne schrauben so verstecken, dass man es nicht mehr sieht. Noch dazu bietet es eine Steuerung per App auf dem Smartphone an, die für meine Zwecke ausreichen sollte. So kann auch das Handschuhfach zu bleiben. Außerdem will ich in erster Linie per Bluetooth streamen.

Aber dann werde ich vielleicht doch zumindest die Lautsprecher gegen welche von RetroSound mit Stereoanschluss tauschen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio für Mono Lautsprecher
Paffman am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  4 Beiträge
Umbau von mono auf stereo
MD74 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Mono Stereo ???
CrueltY am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Autoradio + Lautsprecher
jedi am 27.10.2002  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Autoradio + Verstärker
Marci_ am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  9 Beiträge
Stereo in Mono umwandeln
Steve83 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Autoradio --> Verstärker
Automatiker8890 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  7 Beiträge
Stereo-Mono Schalter? Was bringts???
Yakuzee am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Kickerbässe Mono oder Stereo ? ? ?
Puredoze am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
Autoradio und Verstärker---Frage
DeTune am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen