Audi A4 B6 + Pioneer DEH-X7800DAB = kein Strom auf dem Radio

+A -A
Autor
Beitrag
audioslave.
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2020, 10:02
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich einen A4B6 (aus 2003) gekauft. Da ich nicht mehr über viele Kassetten verfüge habe ich das Audi Chorus (DIN1), welches einwandfrei funktioniert, ausgebaut und mir ein Pioneer DEH x7800DAB bestellt und anschließend eingebaut.

Den beiliegenden Adapter muss man bearbeiten, es muss eine Klemme (Zündung) versetzt werden.
Der LS Part ist ja erstmal egal (Passive Lautsprecher im Audi).
An dem "Strom" Stecker sind auf der Audi Seite drei Klemmen belegt. Masse, Strom und Zündung.
Auf der Stecker-Seite des Autoradios stimmen die Klemmen überein, also Ground an Ground, 12V an 12V und Zündung an Zündung.

Aber das Autoradio geht nicht an, es leuchtet nichts. Es gibt keinen Mucks auch wenn ich an Knöpfen rumdrücke, das Bedienteil entnehme und wieder einraste - ich habe alles versucht. Egal ob nur mit Zündung (was ausreichen sollte) oder laufendem Motor.

Wenn alles richtig verkabelt ist muss ja irgendwo kein Strom ankommen. Also Multimeter rangeklemmt - es ist Strom drauf. 12V durchgehend und beim Zündkabel wenn die Zündung an ist.

Also muss ja das Autoradio einen Herstellerdefekt haben.
Nun habe ich das ausgetauscht (inkl neuem Zubehör, den Adapter habe ich wieder um eine Klemmposition korrigiert) und es tut sich nach wie vor genau nichts.

Me no understand! Wie kann das Radio kompett tot bleiben? Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Bei Pioneer sagte man mir es müsste funktionieren wenn es richtig angeschlossen sei, mehr Hilfe kann ich dort wohl nicht erwarten.

Es ist ausser dem Adapter nichts weiter angeschlossen, kein DAB, keine Antenne, keine Endstufe.

Wenn ich denn allein dumm wäre, so wär das okay. Aber ich habe einen Ingenieurskollegen und auch einen waschechten ETechniker mit ewig viel Praxiserfahrung draufsehen lassen - die schütteln beide mit dem Kopf und verstehen es auch nicht.

Hat sich in den letzten 10 Jahren (seit ich zuletzt ein Auto samt Radio benötigte) irgendwas an diesen Radios verändert? Muss ich eine Wildente opfern oder sowas?

Ich bitte um Hilfe!
Schicke Grüße!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 13. Okt 2020, 11:15
Handelt es sich bei dem beiliegenden Adapter um einen CAN-Bus-Adapter? So wie dieser hier? Denn den wirst du ziemlich sicher brauchen.
Dein Fahrzeug hat ziemlich sicher kein Zündungsplus mehr am Radio, sondern startet dieses über CAN. Das wäre jetzt zumindest mein erster Schuss ins Blaue...

Aber wenn du da ein paar Ingenieure sitzen hast: Was habt ihr denn gemessen? Mal das Multimeter in die Hand genommen und geguckt, ob die Werte so weit passen?


[Beitrag von Joze1 am 13. Okt 2020, 11:16 bearbeitet]
audioslave.
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2020, 18:25
Moin und danke erstmal für die Antwort!

Es ist der folgende Adapter:

(okay, Beitrag erstellen und Bild hochladen - Sanduhr forever..)

https://abload.de/image.php?img=adapterrdkc9.jpg

Der von Dir gepostete, wahnwitzige Adapter ist sicherlich notwendig bei (teil)aktiven Systemen, meines ist jedoch passiv.
Ebenfalls erwähnte ich bereits, dass wir mit Multimeter dran waren. Gemessen haben wir 12V am Dauerstrom und ebenfalls 12V an der Zündung (ja stimmt schon, schimpft sich K-Diagnose wenn man sich das alte Datenblatt ansieht). Darüber hinaus stellten wir fest, dass die Sicherung (Autoradio) einwandfrei funktioniert.

Ich muss mich allerdings einmal eben in diese CAN Bus Geschichte einlesen, ich möchte nicht ausschließen dass sich da zwischenzeitlich irgendwas verändert hat. Manches war früher halt doch besser!

e:
Okay, also an dem CAN Bus sollte es nicht liegen. Hier müssen ja keinerlei Signale transportiert werden. Das Autoradio benötigt ja um zu funktionieren Strom, welcher nachweislich fliesst..naja also die Spannung liegt zumindest an. Wir haben natürlich die Ampere nicht geprüft. Unwahrscheinlich, aber man muss ja alles ausschließen.

Ich denke ich komme um einen Besuch bei nem Mechatroniker nicht herum :/


[Beitrag von audioslave. am 13. Okt 2020, 18:41 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 13. Okt 2020, 19:08
Das was du da hast, ist kein CAN-Bus-Adapter. Das ist einfach nur der Stecker vom Radio, der auf ISO Steckern endet.

Dein A4 B6 hat nach einiger Lektüre sicher kein Zündplus mehr am ISO-Stecker. Die K-Leitung ist auch kein Zündplus, das ist die Kommunikations-Leitung zwischen Fahrzeug und OEM Radio. Denn dieses kann intern den Datenbus auswerten und weiß dadurch, wann es einschalten soll. Das weiß dein neues Radio nicht und braucht deshalb genannten Adapter. Dass der oben verlinkte nur für Aktivsysteme ist, ist natürlich ein blöder Zufall, aber es gibt in sicher auch für passive Systeme. Denn der Knackpunkt ist, dass dieser Adapter im richtigen Moment für dein neues (dummes) Radio ein Einschaltsignal liefert.

Man kann auch einfach irgendwo ein Zündsignal abgreifen (oftmals bspw. am Zigarettenanzünder), optimal ist das aber häufig nicht, denn dann schaltet das Radio zum falschen Zeitpunkt ein.

Übrigens schreibst du grad mit einem (KFZ-)Mechatroniker. Um dir das sagen zu lassen, musst du also nirgendwo hinfahren. Wenn, dann solltest du zu einem Car-Audio-Fachmann fahren, der dir dann den passenden Adapter für dein Fahrzeug verkauft

Edit: Wenn du irgendwo vorbeifahren willst, kannst du auch gerne mal eben nach Oyten kommen


[Beitrag von Joze1 am 13. Okt 2020, 19:09 bearbeitet]
audioslave.
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2020, 20:23
Hey, so formuliert ergibt das alles Sinn!

Wundert mich dann nur, dass wir da ne Spannung drauf hatten bei eingeschalteter Zündung, denn das bleibt ja Fakt.

An Oyten fahr ich am Samstag zumindest auf der A1 vorbei, ich werde meinen Hut antippen

Nun, dann werde ich mich mal an einen Car-HiFi-Experten wenden. Bisher dreimal geschehen und es waren leider drei Reinfälle.
Aber damals war das Internet noch kleiner - mal sehen was sich da findet.

Ich bleibe verwundert ob des schlechten Services bei Pioneer. Sowas sollte man da doch wissen, oder verlange ich da zu viel?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 13. Okt 2020, 21:20
Es kann sein, dass der Datenstrom dem Multimeter ausgereicht hat, um eine Spannung anzuzeigen. So meine Vermutung.

Pioneer hätte das vermutlich mit etwas Recherche auch herausgefunden, andererseits liegt alles, was fahrzeugspezifisch ist, nicht in deren Wirkungsbereich... Ich weiß es nicht.

Ja, es gibt da einige Reinfälle. Ich persönlich würde wohl mal mit ARS24 Kontakt aufnehmen. Die sind mit dem Verkauf von Autoradios groß geworden und haben einen guten Kundenservice, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Da würde ich mal die Ausgangssituation schildern und dann mal hören, was bspw. der Oli so beitragen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B6 Reserverad Woofer und Beratung!
gummi1 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  7 Beiträge
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Aufrüstung Audi A4 Werksanlage
steffele am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
Audi A4 bj 2000
T-K am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Audi A4 B8 Avant
Mauby am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  9 Beiträge
Audi A4 BJ 96
Freak*05* am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
Audi A4 Musikfähig machen
skazz87 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  11 Beiträge
Radio Pioneer DEH-P7600MP
14Opel88 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Soundsystem Audi a4
Kevin04 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen