Probleme mit Radion 105.4 an BMW E92 (Hi- und Low-Input)

+A -A
Autor
Beitrag
feigenbaum
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 13:48
Hallo Forum,

ich habe ein etwas spezielles Problem und wollte euch mal um Rat fragen.

Es geht um folgende Ausgangssituation:
Ich habe in meinem BMW e92 folgende Komponenten verbaut:
- Audio System X-Ion 200 Mittel- + Hochtöner front (inkl. Frequenzweichen)
- Earthquake SWS-8i Subwoofer unter der Sitzen
- Audio System R105.4 Verstärker

Ich hatte in meinem Fahrzeug ein Standard-Audiosystem verbaut und habe dementsprechend das gesamte Fahrzeug neu verkabelt (Frontlautsprecher-Signal direkt abgegriffen und zur Endstufe verkabelt -> Kanal 1+2, HI-Input).
Damit ich saubere und nicht verzerrte Frequenzen für Front- und Subwoofer bekomme, musste ich mein Fahzeug auf HiFi umcodieren, was bewirkt, dass Signal für die tiefen Töne nochmal auf separten Steckern abgegriffen werden muss (da andernfalls nur extrem verbogene Töne für die Breitbandlautsprecher des Originalsystems ausgegeben wird und auch die Gongs und ParkDistance-Controll Sounds viel zu laut sind). Auch diese Leitungen habe ich entsprechend eingepinnt und zum Verstärker neu hingezogen. Allerdings wird dieses Signal als LOW ausgegeben.

Zusammengefasst also:
- Kanal 1+2 kommen von den Frontlautsprechern als HIGH
- Kanal 3+4 kommen von einer separaten Leitung aus dem Radio (bzw. Navi) als LOW

Wenn ich an der Endstufe den Eingang auf HIGH stelle fehlt der Bass komplett, stelle ich auf Input LOW bekomme ich den Sound wie gewünscht. Sehr klare Höhen und sehr gute Bässe über die Earthquakes.

Bisher also alles super - jetzt aber zum eigentlichen Problem.

Ich habe den R105.4 als voll funktionstüchtig gebraucht gekauft. Allerdings habe ich bei ihm das Problem, dass manchmal die vorderen linken ODER rechten Lautsprecher ausfallen. Das Problem kann man dann beheben, wenn man an den Schaltern von HPF und LPF wackelt - es knackt dann etwas und nach einer Weile findet man eine Position wo wieder alles sauber funktioniert.

Die Lautsprecher funktionieren dann manchmal mehrere Wochen, teilweise aus Monate und der Sound ist genauso wie er sein soll. Irgendwann hat mir das aber gestunken und ich habe erneut einen gebrauchten R105.4 gekauft. Auch dieser wurde mir glaubhaft als funktionierend verkauft.
Und er zeigt genau das gleiche Verhalten! Zeitweise funktioniert alles wie es soll und der Sound ist echt spitze und plötzlich fällt eine Seite aus.

Jetzt habe ich mir eben den Spaß gemacht und den anderen R105.4 bei mir im Wohnzimmer mit einer Motorradbatterie verbunden und 4 Lautsprecher angeschlossen (Kanal 1,2,3,4). Als Zuspieler fungiert mein Handy (Klinke auf Cinch - 2 Kanal Input HIGH). Was soll ich sagen - alle 4 Lautsprecher funktionieren einwandtfrei und ich kann an HPF und LPF rumwackeln wie ich will - es gibt keinen Ausfall irgendwelcher Lautsprecher oder sonstige Veränderungen (beim Auto knackt es dann auch immer beim Wackeln).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass beide 105.4 Verstärker den selben Defekt haben - nach dem Test heute gehe ich aber eher davon aus, dass das Problem mit dem zeitgleichen Input HIGH und LOW zu tun haben könnte.

Über das Fahrzeug kann ich die Eingänge leider nicht anders realisieren, daher dachte ich daran einen HIGH-LOW Adapter nur für Kanal 1+2 zu verbauen.

Meine Frage wäre jetzt - haltet ihr es für möglich, dass das og. Problem mit den Unterschiedlichen Eingangs-Modi zu tun haben könnte? Die Fahrzeugverkabelung als solche kann ich definitiv als Problemquelle ausschließen (grundsätzlich funktionieren ja auch alle Lautsprecher/Subwoofer).
Falls sich mein Verdacht erhärten sollte, dann wäre mein Ansatz für Kanal 1+2 einen HI-LOW Adapter zu verbauen.
Meine Frage wäre jetzt, welchen Adapter könnt ihr mir dafür empfehlen? Nach meinem Verständnis würde ich Kanal 3+4 wie bisher direkt am Verstärker drin lassen (Audio System RCA) und Kanal 1+2 entsprechend mit dem Adapter von HIGH auf LOW umwandelt.

Funktioniert das so? Oder muss ich mit beiden Signalen auf einen entsprechenden HI-LOW Adapter gehen? Falls ja - kann der dann mit gleichzeitigem HIGH und LOW Eingang umgehen?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung zu der Situation.


[Beitrag von feigenbaum am 30. Nov 2020, 13:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Dez 2020, 14:08
Ich habe grad einen E91 eingemessen. Der hatte die gleiche Ausgangssituation und wurde auch auf Hifi codiert. Da wird das Signal einfach am Tieftöner abgenommen, weil es da als Fullrange ankommt. Des Weiteren hat er die Ausgangsspannung des Radios gemessen und es kommen etwa 11V raus. Das ist also kein echtes Low-Level Signal, sondern ein klares High-Level-Signal.

Hat mich auch gewundert, steht es an einigen Stellen im Internet doch anders. Aber so ist es und es funktioniert dementsprechend verkabelt und eingestellt alles einwandfrei.
feigenbaum
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2020, 15:07
Es gibt beim E90/E91/E92 sehr viele unterschiedliche Setups - abhängig davon ob Facelift oder vor-Facelift, Radio Professional / Navi Business / Navi Professional.
In meinem Setup war die Basis die, dass vom Navi Professional (E92 vor Facelift aus 2006) sowohl die unter-Sitz "Subwoofer" als auch die Breitband-Lautsprecher in den Front-Türen über ein gemeinsames Kabel (jeweils natürlich links + rechts) angesteuert wurden.
Bei Codierung auf Hifi ändert es sich in meinem Fall nur so, dass andere Breitbandlautsprecher inkl. Hochtöner in den Türen (+ Frequenzweiche) verbaut werden und die Untersitz-Subwoofer von einer zusätzlichen Endstufe angefahren werden.
Daher vorne alles als High-Level und der Weg zur Endstufe als Low-Level.

Bei mir ist es nach Hifi-Codierung defintiv so, dass High-Level aus den Kanälen 1+2 kommt - welche ich an den R105.4 Input 1+2 leite.
Stelle ich den R105.4 auf 2-Kanal Eingang um (und lasse nur die beiden Eingänge drauf) gibt es überhaupt keinen Bass - wirklich gar keinen.
Der Bass wird in meinem Fall direkt über 2 Pins am Navi Professional (Stecker X13813 Pin 3/4 und 9/10) als Low-Level ausgegeben. Dort habe ich mich also eingepinnt und den Input zum R105.4 gezogen.

Da ich nun überzeugt bin, dass mein Problem eigentlich nur von dem Mischeingang HIGH und LOW kommen kann, habe ich mir einen Audio System HCL2 High-Low-Adapter bestellt. Den werde ich dann für Kanal 1+2 verwenden und dann hoffentlich ein dauerhaft sauber funktionierendes Setup haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi/Low-Input oder Converter an e4300?
begga am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Hi-Input ?
yoschifu am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Hi/Low vs. chinch
Tom_S am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
High Input / Low Voltage
nico_ehrat am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Hi-Low Adapter-Störgeräusche???
Noyan am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  2 Beiträge
hi-low-adapter
schönhörer am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Steg 105.4
potty83 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  11 Beiträge
Beratung und Erklärung Hi Low Adapter
Foofi1983 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  8 Beiträge
Helix aac aktiv hi-low converter
madmax77 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
Steg 105.4 + Focal 165W
ljsnoopy am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen