Frequenzweichen im Jeep Grand Cherokee ZJ nachrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Teamkill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 21:30
Servus,
Ich steh grad vor ner Überlegung und wollte mal fragen, ob mir jemand, der sich etwas mit passivweichen auskennt, dabei helfen kann.
Bitte steinigt mich nicht für die Gegebenheiten. Ich würde am liebsten einfach n anständiges 2-Wegesystem und ne Headunit einbauen, aber das steht leider nicht zur Debatte. Nicht mein Auto. Aber von nem guten Freund. Und weghören kann ich dann doch auch nicht

Und zwar is die Ausgangslage folgende:
Jeep Grand Cherokee ZJ von Mitte der 90er
orginal Radio
orginaler externer 4-Kanal-Verstärker unter der Rückbank
orginal Hochtöner im Armaturenbrett; hören sich den Umständen entsprechend ok an

Alle vier Türlautsprecher wurden durch Audison AP-6.5 2 Ohm ersetzt, weil die orginalen Sicken zu Staub zerfallen sind^^ Nicht wundern 2 Ohm sind die orginalen auch. Das passt. Türen wurden im gleichen Zug sogar recht anständig mit Alb gedämmt und gut verschlossen, auch wenn das Alu etwas dicker sein könnte. Auch die Ankopplung an die TVK ist durch die orginalen Aufbauringe gegeben. Hinten waren orginal Koaxen. Jetzt nichtmehr.

Jetzt ist mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen, dass die Tmts full range spielen und ich denke, dass zumidest ne einfache Frequenzweiche dem ganzen System doch noch bisschen auf die Sprünge helfen würde in Puncto möglicher Lautstärke und Bühne. Die alten Tür-Lautsprecher haben auch keine Bauteile integriert und laut Schaltplan sind HT und TMT einfach paralell an den Verstärkerkanälen angeklemmt. Hochtöner müsst ich mal noch anschauen, ob da was in Richtung Weiche dran hängt, aber ist ja für die Grundidee erstmal egal. Wobei ich glaube, dass die schon was dran haben. Ohne kann ich mir kaum vorstellen.

Ich bin ja versucht, einfach mal n paar Weichen, die ich noch rumliegen hab, an die tmt zu klemmen. Oder vielleicht kann man das ja schon mit simplen Elektronikbauteilen lösen? Und wie verhält sich der Impedanzverlauf? Ich hab mich bisher nie mit Weichenbau auseinandersetzen müssen
Bevor ich jetzt aber willkürlich irgendwas anfange, wollt ich einfach mal noch andere Stimmen hören zu diesem Unterfangen.

Mfg Phil
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 22:26
hallo

und was willst jetzt trennung haben ? hochpass ? tiefpass ?

Mfg Kai
Teamkill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 23:04
Also ich denke, dass generell überhaupt mal ein Lp schon völlig reicht. Ab ner gewissen Lautstärke verzerren die hohen Töne vom tmt halt arg. Der Kick dagegen bleibt sauber. und die hochtöner auch.

Hab grad beim stöbern die Kabelweichen von Audio System gefunden. Die FWK MW sollten doch dem Zweck dienen, oder? Ham sogar die passenden Stecker^^ Beschreibung ist recht dürftig:

Audio System FWK MID / W

Tiefmittelton-Kabel-Frequenzweiche

Beschreibung:

- 6 dB Tiefmittelton-Kabelweiche
- Sehr kompakt
- mit hochwertiger FERRIT-Spule
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 01:18
Kannst ja mal testen.
Ich finds ja witzig wenn man ne Frequenzweiche anbietet und nichtmal die Trennfrequenz angibt.
Teamkill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 10:23
Du sprichst mir aus der Seele
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2020, 12:03
Von Audio System gibts auch Weichen, die Du mit Jumpern individuell anpassen kannst.

https://www.caraudio...ienungsanleitung.pdf
Passat
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 14:04
Ich würde mal schauen, ob die Hochtöner eine Weiche haben.
Üblicherweise steckt da dann nur ein Kondensator im Anschlußkabel.

Wenn so etwas komplett fehlt würde ich mal testen, ob das System nicht aktiv angesteuert wird, d.h. sich in der Endstufe eine Aktivweiche befindet.

Grüße
Roman
Teamkill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2020, 00:55
Weichen heut verbaut. simpler Mod und voller Erfolg. Mögliche Lautstärke höher und Bühne n ganzes Stück nach oben gewandert.
Aktive Trennung schließ ich in dem Ami-Backstein ziemlich sicher aus. Allein schon vom hören.
Und die jumperweichen wären auch schon wieder zu viel Aufwand mit Zeit und Geld gewesen. Wie gesagt sogar die Flachstecker ham gepasst. Absolut pnp^^ halbe Stunde erledigt.
Danke für die Antworten.

Mfg Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scheibenantenne nachrüsten
sgrund am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Subsonic nachrüsten?
Chris0786 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  12 Beiträge
Aux nachrüsten
Randi2303 am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  4 Beiträge
Steckdose im Kofferraum nachrüsten
RiemcheN am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Alarmanlage nachrüsten?
pun1sh3r am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Lenkradfernbedienung nachrüsten?
Totengraeber am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
GPS nachrüsten
gerscher74 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
Frequenzweichen
mart1n am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  26 Beiträge
Dynaudio-Soundsystem im Passat nachrüsten
m-fidelity am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  12 Beiträge
bmw e39 Hifi nachrüsten
bmwm3micha am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen