Rückfahrkamera Problem Alpine

+A -A
Autor
Beitrag
Matsi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 13:02
Hallo Zusammen,

Folgende Komponenten sind seit 2016 in meinem Ford Focus MKII verbaut: Alpine IVE- W585BT und Alpine HCE-C125 Rückfahrkamera.

Nun hab ich seit kurzem das Problem, wenn ich das Auto starte und der Retourgang drinnen ist, ist das Bild schwarz. Erst nach ein paar Minuten fahren, war es bisher so, dass ich dann ein Bild hatte von der Kamera. Leider ist ab heute das Bild immer schwarz egal wie lange ich fahre usw.

Wo soll ich hier am besten ansetzen mit der Fehlersuche? Kabelbruch bei der Heckklappe? oder Kamera eventuell defekt? Hab mal am Kabelstrang gerüttelt der beim öffnen der Heckklappe frei liegt hab dabei aber auch kein Bild bekommen, auch nicht einmal nur kurz......

Was meint ihr? Da es die Kamera nicht mehr gibt, könnte ich dann ohne weiteres diese: Alpine HCE-C1100D einbauen?

Fragen über fragen, aber es nervt halt, wenn man die Kamera gewohnt ist und auf einmal geht sie nicht mehr?

Lg Mattias
Matsi
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 18:16
Update: Hab die Kamera hinten einmal abgesteckt und da hab ich dann das gleiche sprich schwarzer Bildschirm am Radio. Hab auch bei der Kofferraumklappe den Gummi rausgenommen und die Kabel angeschaut. ist alles in Ordnung. Beim Stecker hab ich sicherheitshalber dann ein wenig Kontaktspray draufgesprüht. Aber die Kamera ist noch immer ausser Betrieb.

Lg Mattias
Matsi
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 17:44
Hallo,

Kann mir niemand einen Tipp geben? Oder bin ich im falschen Forum gelandet? Wenn ja dann sorry.......

Hab heute mal geprüft hinten am Kabel wo die Kamera angesteckt wird, bei der Heckklappe, da liegen 6,1 Volt an bei dem roten und schwarzen Kabel. Also vermute ich dass einfach die Kamera kaputt ist.

Sollte jemand noch einen anderen Hinweis haben, bitte melden.

Lg Mattias
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 19:38
Tach auch,

eine Analyse aus der Entfernung ist schwierig. Daher habe ich bisher nicht geantwortet. Ich habe einige kaputte Kameras erlebt. Einige gingen kaputt, weil die dauerhaft eingeschaltet waren - darauf sind viele nicht vorbereitet und werden zu warm. Andere gingen kaputt, weil doch ein Tropfen eindrang. Hundertprozentig dicht bekommt man das wohl nie.

Echte Prüfverfahren habe ich dafür nie entwickelt. Ich hatte stets einen billigen Monitor und eine Kamera herum liegen, um eben schnell zu testen. Meist war die Kamera kaputt. Gebrochene Kabel hatte ich nie, weil ich beim Verlegen der Kabel penibel gearbeitet habe.

Ich bin mir bewusst, dass ich nur wenig hilfreich sein kann. Aber wenigstens einer sollte mal antworten.
Matsi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 19:43
Danke für deine Antwort. Analyse aus der Ferne ist immer schwierig ich weiß.

Hab einfach einmal die Nachfolgercamera bestellt HCE-C1100D. Diese werde ich einfach beim Stecker anschließen und dann sehe ich eh ob es der Fehler ist oder eben nicht.

Die Kamera sollte bei mir normalerweise nicht dauerhaft eingeschalten sein. Wird wohl vom Radio gesteuert, dass sie an ist wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Auf die Funktion Camera im Menü, gehe ich nur selten wenn mal der Anhänger dran ist, um mal kurz zu checken ob die Kupplung sitzt.

Da das ganze so begonnen hat, dass die Kamera beim Starten des Autos, wenn der Retourgang drinnen war nicht funktionierte und nach ca. 5 Minütiger Fahrt dann funktioniert hatte, gehe ich davon aus, dass die Kamera den Geist aufgegeben hat.
Ich hoffe jedenfalls dass dies der Fall ist und dann wieder alles Funktioniert.

Es ist nämlich wirklich verblüffend, wie oft man unbewusst auf die Kamera schaut beim Einparken. Erst wenn der Bildschirm nur mehr schwarz ist und man sich darüber ärgert, weiß man erst wie man sich daran gewöhnt hat.........

Lg Mattias
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 23:24
Du kannst während der (vorwärts) Fahrt jederzeit das Kamerabild aufrufen?
Dann wird die Kamera auch ständig mit Strom versorgt und ist genau das was Car-Hifi meint...
Matsi
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2021, 18:40
Sorry, war nun länger offline. Ja ich kann während der Fahrt die Camera aufrufen. Allerdings dauert es einen kleinen Moment bis das Bild von schwarz ins Anzeige Bild wechselt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kamera nur dann mit Strom versorgt wird, wenn die jeweilige Funktion vom Radio angewählt wird. Die Neue Kamera, soll eh bald geliefert werden. Dann muss ich sowieso die Verkleidung der Heckklappe abnehmen und dann werde ich mal bei der Steckverbindung mit einem Voltmeter messen ob wirklich dauerhaft Spannung anliegt.

Lg Mattias
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2021, 19:07
Es gibt/gab von Alpine Kameras mit Direct-In. Die haben einen mehrpoligen Stecker, der in die passende Kupplung am Radio kommt. Über den wird nicht nur das Bild eingespeist, sondern auch die Kamera mit Strom versorgt. Das erspart in modernen Fahrzeugen ein bisschen Verkabelungsaufwand.
Matsi
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 23:19
Hallo,

Hab mir nun die HCE1100D bestellt, da die HCE-125 ja nicht mehr lieferbar ist. Hab mich extra erkundigt beim Händler und mir wurde gesagt, ja die hat im Kofferraum den gleichen Stecker. Leider ist das nicht der Fall. Ich werde das mal prüfen denn ich denke dass das 5M Kabel an den Stecker passt hinten. Wenn dem so ist, werde ich dann einfach das Kabel kürzen bzw. die 5Meter zwischen rausschneiden und wieder zusammenlöten. Mal sehen. Falls ich erfolgreich bin lasse ich euch an meiner Lösung teil haben.....

Lg Mattias
Matsi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2021, 17:53
Hallo zusammen,

Kurzes Update falls jemand mal darüber stolpern sollte.
Die alte Kamera war kaputt, weil das Kabel bei der Montage der Zierleiste (welche bei Ford Sage und Schreibe 180 EUro lostet) eingeklemmt. Das Kabel scheuerte mit der Zeit durch und da war dann die Kamera auch hinüber.

Die neue Kamera konnte ich einbauen, musste aber das Kabel umlöten, da die Stecker an der Kofferraumklappe nicht mehr die gleichen sind. Wenn man einen Kumpel hat, der mit dem Lötkolben umgehen kann ist das keine Hexerei und nach ein paar Minuten erledigt. Schneller als das Kabel neu zu verlegen. Bin mit der neuen Kamera nun sehr Glücklich!

Wenn man sich an eine Kamera gewöhnt hat und dann auf einmal keine mehr hat, fällt einem erst auf wie blöd das ist........

Frohe Ostern euch allen....
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2021, 00:59
Danke für die Nachricht und gute Fahrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine ILX702 Handbremse und Kamera
najaja am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  3 Beiträge
Neues Auto mit Rückfahrkamera Fragen
blackbandt am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Alpine Radio
adsche am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Rückfahrkamera Problemm
kalaschnikow76 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit der Alpine HCE-C305R
Thomas_Kuhlmann am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  5 Beiträge
problem mit alpine wechsler!!!
sharan-hippo am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Alpine IVA 511 - Rückfahrkamera und DVB-T Receiver ?
park757 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
Alpine CDA-117Ri - Überhitzt !
Philipp0901 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
alpine reperatur???
mastakilla2 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
VW Passat B8 Radio, Subwoofer und Rückfahrkamera
Thommy111 am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen