Neuer Eton Lautsprecher flattert/vibriert Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
irreversibel
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 20:16
Grüße,

ich fahre einen 2001er 530i Touring E39 an dem schon einiges gemacht wurde.
Ab Werk besitzt das Fahrzeug das mittlere HiFi System mit Nokia Sub, Verstärker, 16:9 Navi, CD Wechsler etc. ..

In der letzten Zeit wurde das Radio um ein Xtrons Android Radio mit I-Bus App und Resler Interface erweitert. Dabei flog Navi, Rechner, CD Wechsler, Radiomodul raus. Kurz darauf wurde das Radio um einen DSP Chip von Xtrons erweitert. Der Chip wurde auf der Radioplatine aufgesetzt. Funktioniert alles wunderbar. Dann bekam er einen Bose Sub aus einem Mazda 6 GY der nun anstelle des Nokia Subs werkelt. Auch das funktioniert super.

Da der Wagen derzeit in Winterruhe ist und kurz vor der Winterruhe sich der Lautsprecher vorne rechts bemerkbar machte, gabs zu Weihnachten von Frau´chen ein Set von Eton POW 13 - da ich vermutete, die Geräusche vorne rechts resultieren aus dem EQ und dem DSP Chip ... bzw. was die etwas "straffe" Einstellung des ganzen, den doch fast 20 Jahre alten Lautsprecher halt gegrillt haben.

Nun kam ich dazu das ganze Gewerks zu verbauen. Scheiterte zunächst an den Tweetern, die ich vorzugsweise in OEM Look im Spiegeldreieck unter kriegen wollte. Dafür habe ich eine Lösung gefunden.
Die Fahrerseite ist also quasi schon seit ein paar Wochen fertig. Heute habe ich mich an die Beifahrerseite gemacht. Ging dann alles relativ flotter.
Zusammengebaut, Radio an, rein gesetzt ... und bei Bässen brummt/vibriert/flattert der Tieftöner wieder in der Beifahrerseite.
EQ Einstellungen mal entschärft, bleibt so. Polarität sollte normal passen - kleiner Kabelschuh, Plus großer. Der Tweeter via Frequenzweiche fällt nicht negativ auf. Ich hab aktuell wenig Bock das geraffel nochmal zu zerlegen und vor allem, den Lautsprecher von rechts nach links zu tauschen. Links ist alles tutti. Rechts vibriert das recht heftig.
Denkbar das meine Endstufe einen weg hat? Lautsprecher rechts Montagscharge?
Wie würdet ihr vorgehen?
Türpappe hatte ich demontiert, liegt nicht wirklich an dieser.

gruß irre
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 21:15
Meine Vermutung ist die Endstufe, die OEM Dinger gehen mal mehr - mal weniger schnell kaputt.
Hier eine kleine Auswahl:
https://amp-performance.de/1146-reparaturangebote.html

Allerdings wurde schon einiges gebastelt bei Dir was die Fehlersuche nicht einfacher macht - durchaus möglich dass das Radio bzw. der DSP Chip Probleme macht.
Hat der Bose Sub vom Mazda wenigstens die selbe Impedanz wie der alte?


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Jan 2021, 21:36 bearbeitet]
irreversibel
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 21:36
Ich bin was Dinge wie, Impedanz etc. ... betrifft schnell überfragt. Der Bose Sub ist speziell umgebaut und in der Szene öfter so vorhanden. Das was "gebastelt" wurde, ist soweit nichts ungewöhnliches. Der DSP Chip ist eigens für das Radio. Das Xtrons zwar ein China Kracher aber ein bewährter China Kracher. Die Resler Schnittstelle und I-Bus App stehen zunächst mal in keinem Zusammenhang mit dem Audio. Das ist just ne Schnittstelle für den Fahrzeugbus und emuliert quasi den Bordcomputer und bietet weitere Funktionen (z.B. Fenster schließen ab xx kmh.).
Zumeist wird das Radio aber beim verwenden eines DSP Chips gerootet. Das will ich aber vermeiden. Der Grund für das rooten ist die Nutzung einer anderen EQ App, die die Kanäle etc. feiner abstimmen lassen um eben die Lautsprecher nicht unnötig zu foltern und das Klangerlebnis noch etwas zu erweitern/verbessern.

Hier mal noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=I0o1LcsyqVI grade am Ende hört man es sehr schön. Es ist auch eher ein kratzen. An den TV liegt es nicht. Den DSP Chip werde ich mal demontieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer flattert
Luxigo am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  14 Beiträge
Heckklappe vibriert...
IRony am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse vibriert
Bierson am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  12 Beiträge
Türverkleidung vibriert :(
PONl am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  5 Beiträge
Bassreflexkiste Vibriert
Daniel83 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  93 Beiträge
Kofferraumdeckel vibriert
k2000n am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  9 Beiträge
SPL-Dynamics - XTR-250D2 Flattert
*shelter* am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  11 Beiträge
Hilfe: Lautsprecher machen Geräusche!
Mieko am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
Türverkleidung vibriert trotz Dämmung
oPDYo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Alien-Geräusche
einmalmartinsein am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen