Problem mit Verstärker oder evtl. Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Blitzritze
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 03:44
Hallo, jedes mal wenn der Bass kommen soll geht der Verstärker in den Protection mode.
Ich habe mit einem Kollegen schon das komplette Radio ausgebaut, Chinch sowie Plus- und Minuskabel getauscht, die Batterie überbrückt und die Sicherung am Radio als auch Verstärker geprüft jedes mal das selbe Ergebnis Protection mode. Subwoofer werde ich am Samstag wechseln um zu schauen ob es an ihn liegt.

Auto: Peugeot 206+ Baujahr 2009

Radio: JVC KD-R741BT

Verstärker: BOSS Audio Riot R2000M Monoblock
2000W maximal Leistung lt. Hersteller
1500W RMS @ 2 Ohm
750W RMS @ 4 Ohm

Subwoofer: MAGNAT Orange Limited 130 BP
1100W maximal Leistung lt. Hersteller
350W RMS @ 4 Ohm

Wäre es am sinnvollsten falls der Subwoofer kaputt ist eine Subwoofer mit 750W RMS @ 4 Ohm zu kaufen oder einen 1500W RMS @ 2 Ohm?
Ich habe gelesen das es kein unterschied macht habe aber nicht herausgefunden wieso.

Danke für die Hilfe


[Beitrag von Blitzritze am 05. Feb 2021, 03:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 09:10
Wie hast du die Stufe eingestellt?
Bass Boost aus?
AGU oder ANL Sicherung?
Wo hast du die Masse angeschlossen?

BOSS Audio Riot R2000M Monoblock

Leider kein nennenswerter Hersteller.
Blitzritze
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 16:12
Minuskabel
Minsukabel
Pluskabel Sicherung
Pluskabel Sicherung
Das Plus kabel geht nicht direkt an die Batterie sondern in den Sicherungskasten neben drann
Pluskabel anschluss
Verstärker Einstellung. Diese sind noch von gestern falsch normalerweise ist Links auf MAX, Mitte auf 0 und Rechts auf 250Hz
Verstärker Einstellung
Ich habe allerdings ein "Remote Subwoofer Controller" damit kann ich den Bass aufdrehen. Normalerweise ist dieser immer auf Max. aufgedreht, aber seitdem der Verstärker in Protection geht ist der immer auf Min.
Der Verstärker geht auch meistens erst in den Protection Mode wenn ich den Bass daran aufdrehe. Habe aber den "Remote Subwoofer Controller" schon abgeschlossen und mal so probiert aber das hat auch nichts gebracht.

Ob AGU oder ANL weiß ich nicht.
Bass Boost ist am Radio aus.

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß geworden ist das erstemal das ich in einem Forum schreibe.


[Beitrag von Blitzritze am 05. Feb 2021, 16:19 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2021, 17:54
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

ich fasse mich mal kurz (und hoffe, es klingt nicht unhöflich):

1.) Ganz miese Massestelle. Zum einen soll die Schraube den Gurtaufroller halten, ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Zum zweiten ist nicht erkennbar, dass der Lack unter dem Kabelschuh entfernt wurde. Lösung: richtige originale Massestelle suchen. Alternativ: das Langloch links 10 cm neben dem Gurt auf beiden Seiten vom Lack befreien. Eine passende Schraube samt selbstsichernder Mutter und Scheibe verwenden, um damit eine (elektrisch) ordentliche Massestelle herzustellen.

2.) sieht es nur komisch aus oder ist der Kabelschuh an der Massestelle nicht ordentlich gecrimpt?

3.) Das Bild ist recht dunkel, aber die Sicherung im Sicherungshalter sieht nach AGU aus (gut). Allerdings sieht es so aus, als wäre der Dichtring defekt, damit kann Feuchtigkeit in den Sicherungshalter eindringen, was zu Korrosion führen wird.

4.) Ganz mieser Stromabgriff. Wir holen uns die 12V nicht einfach irgendwo von einer großen Schraube an einer zentralen Elektronik. Deren Zuleitung ist so ausgelegt, dass sie gerade mal so den Strom leiten kann, der von dieser Elektronik gefordert wird. Wir schließen unsere Kabel direkt an der Batterie an.

5.) Ist das Kabel 20 mm²? Gerade die Masseleitung sieht dünner aus.

6.) Der Bassboost gehört ausgestellt. Es ist eine der unnützesten Regler an einem Monoblock. Wenn einem die erzielbare Lautstärke nicht ausreicht, braucht man einen leistungsstärkeren Verstärker.

7.) Der Regler für den "Input Level" muss richtig eingestellt werden. Hier gibts eine leicht nachzuvollziehende Anleitung.

8.)

Verstärker: BOSS Audio Riot R2000M Monoblock
2000W maximal Leistung lt. Hersteller
1500W RMS @ 2 Ohm
750W RMS @ 4 Ohm

Naja, wohl eher 500 W an 4 Ω und 700 W an 2 Ω.

9.)

Wäre es am sinnvollsten falls der Subwoofer kaputt ist

Wie Du meiner Schilderung entnehmen kannst, gehe ich davon aus, dass die Versorgungsspannung aufgrund der miesen Verkabelung zusammenbricht.
Blitzritze
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2021, 19:36
1.) Suche mir eine neue Massestelle

2.) Schau ich mir an, falls ja kommt ein neuer drann.

3.) Schaue ob Flüssigkeit rein kommt vllt. kriege ich ein besseres Bild hin.

4.) Das Schwarze Kabel über dem Pluskabel geht von der Batterie auch dort rein. Aber ich habe natürlich getestet ob es daran liegt wie ich oben geschrieben habe, habe ich und mein Kollege ein neues Pluskabel getestet und dieses direkt an die Batterie angeschlossen.

5.) Das weis ich nicht.

6.) Ist er ja auch idr.

7.) Werd ich mir durchlesen und dementsprechend einstellen.

8.) Ja rein vom logischen her hast du recht allerdings steht das so wie ich das geschrieben habe beim Hersteller. Aber habe mir schon fast gedacht das da was nicht stimmen kann.

Das Problem an meiner Batterie ist, dass die Pole nicht mit Schrauben sind sondern mit "Hebeln" (ich weiß echt nicht wie das heißt).
Was ich sehr komisch finde ist, dass der Verstärker ein halbes Jahr einwandfrei lief auch wenn das Radio komplett aufgedreht war und der Verstärker auch gab es immer nur eine Sache unzwar hat mein licht immer geflackert

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und nein das klang nicht unhöflich
Blitzritze
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2021, 21:13
Sooo habe jetzt herausgefunden das der Subwoofer kaputt ist.
Was genau er hat weis ich nicht, wir haben ihn komplett aufgeschraubt und die Kabel sahen in ordnung aus und die Lötstellen waren auch nicht kaputt und da endet auch mein Wissen

Die Stelle wo das Minuskabel jetzt sitzt ist Lackfrei, die Sicherung vom Pluskabel hat keine Feuchtigkeit und die Dichtungen sind in Ordnung.

Jetzt zu meiner letzten Frage, welchen Subwoofer könnt ihr mir empfehlen?
Den Verstärker und das Radio will ich erstmal behalten, da ich nicht als zu viel Geld zu Verfügung habe.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2021, 21:35

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich bin ein Pedant. Äußerungen von anscheinenden Fakten führen bei mir zu regelmäßigen Gegenfragen. Damit war ich nicht immer beliebt bei meinen Kunden, meinen Chefs (wahrscheinlich einer der Kündigungsgründe), meinen Kollegen und vor allem nicht bei meinen Lehrlingen und Praktikanten



Blitzritze (Beitrag #6) schrieb:
Sooo habe jetzt herausgefunden das der Subwoofer kaputt ist. Was genau er hat weis ich nicht,

Du weißt nicht, was er hat, weißt aber, dass er kaputt ist. Wie kannst Du erklären, dass er kaputt ist, wenn Du nicht weißt, was schadhaft ist? Für mich ist das ein Paradoxon.
Blitzritze
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2021, 21:38
Okay ja das stimmt aber wir haben am meinem Verstärker ein anderen Subwoofer angeschlossen (lief ohne probleme) und wir haben mein Subwoofer an einen anderen Verstärker angeschlossen und da war es das gleiche problem wie mit meinem. Deswegen gehe ich davon aus das der Subwoofer das problem oder eher kaputt ist.


[Beitrag von Blitzritze am 06. Feb 2021, 21:39 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2021, 22:14
Und wenn man jetzt noch eben schnell mit einem Multimeter den Gleichspannungswiderstand messen würde, könnte man den Fehler noch konkreter benennen.

Aber vorstellbar ist es schon dass es anhand der falschen Einstellungen zum starken Clipping kam und das darunter der Subwoofer gelitten hat.

Die Frage nach einer Kaufempfehlung für einen neuen Subwoofer solltest Du dann am besten im entsprechenden Unterforum stellen.
Blitzritze
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2021, 01:14
Okay.

Vielen lieben dank für die Hilfe und die nette Aufnahme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Verstärker oder Subwoofer?
Dj-X-Dream am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
verstärker/subwoofer problem
DerXenon am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  10 Beiträge
Problem mit Subwoofer etc.
Mr.B0nK am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
problem mit subwoofer!
ampirebold10 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  81 Beiträge
Verstärker Problem
Overlord125 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer Problem
Domsenn am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Problem mit meinem eingebauten Subwoofer
Kristian-St am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Verstärker oder Sub
W0DKA am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Problem mit originalem Subwoofer
Polarweiss am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer oder Verstärker austauschen, Tipps gesucht
Montanist am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen