Systeminstallation im alten Ford

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Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 18:22
Hallo!

Ich habe mir folgende Ware Occasion gekauft:

- JBL 6536e mit 60 watt und 180 watt peak, 160mm (für die Front Türen)
ist zwar Chinaware aber klingen ganz ordentlich find ich.

-Infinity Kappa 693 mit 50 watt und 100 watt peak (im Hinterraum)
bei den zwei hübschen hab ich neue Sicken reingemacht und die klingen jetzt auch wieder wie eine eins.

-Monacor Carpower 4-/600 1400 watt IGBT mit 4 x 150 watt rms, neuwertig (unbenutzt)

Kann mir nun jemand sagen wie und ob ich das System so zum laufen bringen kann, dass alles funktioniert und ich nicht meine schönen Infinitys zerstöre

Das ganze kommt in meinen 89er Ford Econoline-150.

Fortgeschrittene Frage: das Auto hat Serienmässig vorne im Armaturenbrett einen Center Lautsprecher. Kann man den (evtl. auch über die 4-/600) so anschliessen dass er mit den zwei Frontlautsprechern synchronisiert? Mit +/- von den beiden Fronts eventuell?

Lg und danke für eure Antworten
Hi-Fi-Nger-Weg!!!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 20:01
Wieso kaufst Du erst und fragst dann?
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 02:13
Hi Stefan,

das war so in etwa das beste was der Markt für meine Geldbörse zu bieten hatte hab mich natürlich erst ausführlich informiert, dachte vielleicht kommen ja ein paar gute Anregungen.

Falls du noch was konstruktives zu sagen hast, lass es mich gerne wissen.

Lg
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 15:00
Autohifi Anlage richtig einbauen
Ich habemir 21" Leichtmetall Felgen gekauft weils im Angebot war. Die Felgen haben 5 Löcher und mein Auto nur 4 - Tipps wie ich die Felge auf meinen Ford Ka bekomme?
Spaß beiseite: Das kann so funktionieren. Du brauchst noch Alubutyl zum dämmen und Lautsprecherringe/adapter - am besten aus Holz. Verkabelung siehe oben. Aber normal macht man zuerst einen Plan/Konzept bevor man kauft.


[Beitrag von Riboolt am 17. Feb 2021, 15:27 bearbeitet]
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 19:46
Hi Riboolt,

komischer Vergleich, schliesslich haben die Autos ja alle ne Batterie drin, sprich alles was es braucht..

Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden: ich weiss ja schon dass das funktioniert wenn ich vier Boxen an einen vier Kanal Verstärker anschliesse.

Meine Frage war wie ich damit meine Infinitys nicht gleich einschrotte, da ich zum ersten mal sowas mache.

Zu meiner eigentlich Interessanteren Frage bezüglich des Centers hat ja auch noch niemand Stellung bezogen.

Neue Foren Mitglieder erstmal etwas belehren wollen ist aber hier wohl normal.

Danke dir für die Antwort!
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 20:14
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Hi-Fi-Nger-Weg! (Beitrag #1) schrieb:
Kann mir nun jemand sagen wie und ob ich das System so zum laufen bringen kann, dass alles funktioniert und ich nicht meine schönen Infinitys zerstöre ;)

So komisch das klingt: ordentlich einbauen, Türen entklappern, dämmen und bedämpfen, dem Verstärker eine ausreichende Stromversorgung spendieren und anschließen richtig auf das Radio einpegeln.

Sollten die Lautsprecher tatsächlich an ihre mechanische Grenze kommen, würdest Du das sicher hören. Und jetzt werde auch ich polemisch: und wenn Du sie doch tötest hast Du wenigstens einen Grund gute Lautsprecher zu kaufen.

Zur Not kann man den Verstärker auch etwa unempfindlicher einstellen, als es eigentlich für das Radio nötig wäre um über diesen unsauberen Umweg die maximale Leistung zu begrenzen.


Fortgeschrittene Frage: das Auto hat Serienmässig vorne im Armaturenbrett einen Center Lautsprecher. Kann man den (evtl. auch über die 4-/600) so anschliessen dass er mit den zwei Frontlautsprechern synchronisiert? Mit +/- von den beiden Fronts eventuell?

Ja, sowas kann man machen. Anders machen es die Autohersteller auch meistens nicht mit ihren Center-Lautsprechern. Aber dann sollte man auch einen Hochpass verbauen und ein paar gute Lastwiderstände. Denn so ein Center sollte nicht aufdringlich sein. Dabei verbrezelt man natürlich viel Leistung in Wärme.
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 21:42
Hallo!

''Und jetzt werde auch ich polemisch: und wenn Du sie doch tötest hast Du wenigstens einen Grund gute Lautsprecher zu kaufen.''

Was hast du denn an den guten alten Polycell Mitteltönern und den Emit Tweets auszusetzen? Ich finde die Boxen klingen super.

Vielen Dank für die Antwort auf meine Fragen!

Gruss

Hi-Fi-Nger-Weg!
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 23:11

Hi-Fi-Nger-Weg! (Beitrag #7) schrieb:
Ich finde die Boxen klingen super.

Dann ist doch alles gut.
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:44
Hallo Pierre,

um nochmals auf den Hochpass zu sprechen zu kommen, was würdest du da empfehlen? Ich finde nur SAT Installationszubehör was nimmt man da?

Weisst du eventuell auch ob ein Kondensator für den Verstärker hier das richtige wäre? Er hat, so wie ich das verstanden habe zwei Netzteile verbaut, eins pro 2 Kanäle.

Gruss

Hi-Fi-Nger-Weg!
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:21

Hi-Fi-Nger-Weg! (Beitrag #9) schrieb:
um nochmals auf den Hochpass zu sprechen zu kommen, was würdest du da empfehlen?

Mindestens einen Kondensator, besser eine Kombination aus Kondensator und Spule. Es gibt im Netz Rechner, mit denen man Werte anhand der Wunsch-eckfrequenz ausrechnen lassen kann.


Weisst du eventuell auch ob ein Kondensator für den Verstärker hier das richtige wäre?

Ja. Solange man Kondensatoren mit einer Kapazität von einigen Dutzend Farad nimmt. Die Blechröhren bringen nur dem Hersteller und dem Verkäufer einen nennenswerten Nutzen.
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:03
Hehe.. ok danke!

du meinst sowas hier?

>> https://www.mediamar...rx-1800-2581758.html

Ich finde das klingt ganz gut, was meinst du?

Gruss
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2021, 09:20
Die Beschreibung kling nach einem sinnvollen Produkt. Nur leider steht da nichts zur Gesamtkapazität. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass dieser Kondensator deutlich wirkungsvoller als die Blechdosen ist. Er ersetzt aber keine ausreichend konzipierte und ordentlich ausgeführte Verkabelung.
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:50
Soviel ich herausgefunden habe macht der Kondensator 18 x 10.000 uF. Kostet aber in der Schweiz 150 Franken da werd ich wohl deinen Rat befolgen und erst mal ohne Kondensator fahren. Hab auch gemerkt, dass diese Frage ÄUSSERST kontrovers besprochen wird in diesem Forum

Im Benutzerhandbuch des Verstärkers steht es braucht ein 20mm2 Kabel, ich hab mir jetzt ein 25mm2 Kabel besorgt. Da ich den Verstärker direkt über der Fahrerkabine montieren kann, und vom abgeschnittenen Dach da noch was reinragt, versuche ich erst mal die Masse mit einem maximal 15 centimeter langen Kabel da drauf zu nehmen. Macht wohl Sinn auch gleich das 25er zu nehmen?

Wenn das noch zu wenig ist geh ich direkt wieder auf die Batterie zurück.

LG und Hi-Fi-Nger-Weg!
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:21
Ich habe noch eine andere Frage.

Mein Autoradio hat hinten nur einen chinch Ausgang, wenn ich jetzt nur ein Kabel hochziehe zu Input CH 1+2 und dann CH 3+4 über den Output des Verstärkers bediene, ist das dann schlechter als wenn zwei chinch Kabel vom Radio ausgehen?

Lg
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:24

Hi-Fi-Nger-Weg! (Beitrag #13) schrieb:
Soviel ich herausgefunden habe macht der Kondensator 18 x 10.000 uF.

Oh Mann! Da habe ich ja eine völlig sinnlose Empfehlung abgegeben. Zum Glück hast Du den noch nicht gekauft.

Man kann mehrere Kondensatoren in Reihe oder parallel schalten. In Reihe vergrößert sich die Spannungsfestigkeit, die Kapazität bleibt gleich. Bei Parallelschaltung vergrößert sich die Kapazität, aber die Spannungsfestigkeit bleibt gleich. Daher wäre es interessant zu wissen, wie die 18 Kondensatoren in dem Gehäuse verschaltet sind. Jemand hier im Forum (ich habe leider vergessen wer) hat Kondensatoren mit über 50 Farad im Einsatz. Da die aber nur eine Spannungsfestigkeit von (ich kann mich nicht mehr genau erinnern) 1-2 Volt haben, musste er mehrere in Reihe schalten.

Aber es ist egal, ob die Kondensatoren in Reihe oder parallel geschaltet sind. In dem einen Fall haben wir 10 mF, im anderen 180 mF. Das ist fast nichts. Ich sprach ja weiter oben von Kondensatoren mit einigen Farad bis einige Dutzend Farad. Also um etwa den Faktor 1000 mehr Kapazität. Der preiswerteste Elko mit 10 mF und 16 V Festigkeit kostet bei Conrad nicht mal 1,60 €, der teuerste 3,70 €. Der Inhalt dieser Kiste besitzt also einen Gegenwert von 30 - 66 €.


Macht wohl Sinn auch gleich das 25er zu nehmen?

Auf jeden Fall. Man spricht vom Strom<b>kreis</b>. Da müssen alle Kabel den gleichen Querschnitt haben.


wenn ich jetzt nur ein Kabel hochziehe zu Input CH 1+2 und dann CH 3+4 über den Output des Verstärkers bediene, ist das dann schlechter als wenn zwei chinch Kabel vom Radio ausgehen?

Es ist unpraktisch. Auf diese Weise kann man die Lautstärke der Lautsprecher untereinander nicht regeln (Fader).
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:52
OK vielen Dank für die Auskunft!

Dann brauch ich halt ein neues Radio. Ist das mit der Endstufe noch wichtig was man da hat oder reicht so ein 60-70 Euro Teil? Für den Preis gibts ja heute schon inklusive allem.

Gruss und Hi-Fi-Nger-Weg
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2021, 22:35
Ich würde ein Gerät von einer japanischen Marke nehmen. Dann würde ich auf ein paar klangliche Komfortmerkmale wie Equalizer und Laufzeitkorrektur achten. Ich bräuchte auch die Möglichkeit, mein iPhone anzuschließen und davon die Musik wiederzugeben. Dann hätte ich gerne mehr als 10 Zeichen auf dem Display und die Beleuchtungsfarbe müsste zu meinem Auto passen. Ich fürchte, ich würde nicht mit 60-70 € klar kommen.
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:07
Das ist ja schon so einiges

Kannst du eine, oder besser mehrere Kaufempfehlungen agbeben? Die Farbe ist mir egal

Gruss Hi-Fi-Nger-Weg!
Car-Hifi
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2021, 00:31
Nee, das nicht. Welches Radio welche Funktion hat, dafür habe ich mich nie interessiert. Als erstes würde ich bei Alpine gucken, danach bei Pioneer. Bei Sony würde ich mal nachschauen, ob die was überraschendes haben. Weil hier im Forum immer wieder Probleme mit JVCKenwood auftauchen, würde ich mir die Mühe nicht machen, obwohl auch die ein paar interessante Produkte haben.

Wenn Du im Unterforum Kaufberatung nachfragst, wirst Du sicher ein, zwei Empfehlungen bekommen.
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mrz 2021, 01:10
Hallo Pierre,

nochmals danke für deine Antworten! In meinem Ford hab ich jetzt die Anlage fertig eingebaut, funktioniert einwandfrei. Echt guter Sound jetzt. Das mit dem Center hab ich dann sein lassen, weil mein alter Hifi Fuchs mir davon abgeraten hat die Kanäle zu splitten. Seine genauen Ausführungen hab ich dann nicht mehr verstanden irgendwas von dass bei soner digitalen Endstufe die Minusleiter auch einzeln abgeschirmt sind und das dann nicht so einfach wäre.

Jedenfalls hab ich noch eine Frage zu meinem anderen Auto wo ich grad meinen Radio gewechselt hab. Da funktioniert eigentlich soweit alles, nur dass die DIN Stecker des Fahrzeugs (VW T5 von 2004) mehr, bzw. weniger Stecker haben als die vom Radio

Der Stecker für die Lautsprecher auf Autoseite bedient nur die vier mittleren Stecker, grün und violett aus dem Radiostecker laufen ins leere. Die Musik wird aber in den Türen sowie oben im Armaturenbrett wiedergegeben. Heisst das jetzt, dass da eine frequenzweiche eingebaut ist in der Tür oder so? hab ich da jetzt auf den Lautsprechern nur 2x45 Watt oder wie? Würde es Sinn machen, den Radiostecker so zu modifizieren, dass da alle acht Kabel in den mittleren vier Ausgängen zusammenlaufen?

Auch der andere Stecker mit der Masse und dem Strom hat auf der Autoseite zwei Kabel mehr. Diese befinden sich in Reihe neben dem roten und dem blau weissen Kabel, diese werden nun aber von der Radioseite nicht bedient.... das Auto hat keine Lenkradtasten oder dergleichen. Hast du eine Ahnung wie ich rausfinden kann wozu die beiden Kabel gut sind?

Dann hab ich hier noch was zu unserer Cap Diskussion! Hab eins für nen zehner im Internet gefunden, siehe Bilder:

IMG_1875

IMG_1874

Was denkst du als Fachmann über das Innenleben?

Hoffe ich überfodere nicht mit meinem Fragenkatalog

Beste Grüsse

Hi-Fi-Nger-Weg!


[Beitrag von Hi-Fi-Nger-Weg! am 25. Mrz 2021, 01:37 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:45

Hi-Fi-Nger-Weg! (Beitrag #20) schrieb:
nochmals danke für deine Antworten! In meinem Ford hab ich jetzt die Anlage fertig eingebaut, funktioniert einwandfrei. Echt guter Sound jetzt.

Das freut mich!


Da funktioniert eigentlich soweit alles, nur dass die DIN Stecker des Fahrzeugs (VW T5 von 2004) mehr, bzw. weniger Stecker haben als die vom Radio

DIN-Stecker? Die frühen Modelle hatten entweder ISO-Stecker oder Quadlock. Aber ja, die sind nie vollständig belegt.


Der Stecker für die Lautsprecher auf Autoseite bedient nur die vier mittleren Stecker, grün und violett aus dem Radiostecker laufen ins leere.

Dann hast Du wohl hinten keine Lautsprecher.


Heisst das jetzt, dass da eine frequenzweiche eingebaut ist in der Tür oder so?

Nein. Am Hochtöner - die einfachst mögliche Weiche: ein Kondensator, der direkt am Hochtöner angebracht ist.


hab ich da jetzt auf den Lautsprechern nur 2x45 Watt oder wie?

Fast alle Radios geben maximal knapp 20 Watt bei laufenden Motor ab. Zum zweiten ist es egal, ob die Lautsprecher mit der Weiche parallel an einen Kanal angeschlossen sind oder ob sie einzeln an zwei Kanäle angeschlossen werden. Wir arbeiten im Auto mit spannungsgesteuerten Verstärkern. Wenn beide Lautsprecher parallel an einen Kanal angeschlossen werden, bekommen sie die selbe Spannung, als wenn sie jeder an einen einzelnen Kanal angeschlossen werden.

Lediglich, wenn man im Radio eine Laufzeitkorrektur hat, lohnt der Umbau auf eine 4-Kanalige Ansteuerung der Lautsprecher. Weil man dann die Hochtöner gegenüber den Tieftönern verzögern kann, was zu einem besseren Klang führen wird (aber nicht mehr Leistung, um das nochmal zu wiederholen).


Würde es Sinn machen, den Radiostecker so zu modifizieren, dass da alle acht Kabel in den mittleren vier Ausgängen zusammenlaufen?

Nein! Auf gar keinen Fall! Damit schließt Du die Verstärker-Kanäle parallel. Das würde die Spannung nicht anheben, es besteht aber die Gefahr, dass der Verstärker-IC im Radio Schaden nimmt.


Auch der andere Stecker mit der Masse und dem Strom hat auf der Autoseite zwei Kabel mehr. […] Hast du eine Ahnung wie ich rausfinden kann wozu die beiden Kabel gut sind?

Deine Beschreibung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Bekannter von mir hat auf dieser Seite mal alle möglichen Beschaltungen aufgeführt.


Was denkst du als Fachmann über das Innenleben?

Witzig… wenn man den Leerraum mit Bauschaum auffüllt.

Da leider keine Beschriftung auf den Kondensatoren sichtbar ist, muss man viel schätzen. Ich hoffe, dass meine Schätzung halbwegs professionell ist.

Wir haben 6 Kondensatoren im Innern, die vielleicht parallel geschaltet sind. Wenn dem so ist, müsste jeder Kondensator eine Kapazität von 0,833 F haben (bzw. 833 mF, bzw. 833.000 µF). Ich fand ein Datenblatt von TDK für sehr große Elektrolytkondensatoren: Link. Diese Kondensatoren gibt es in 16 und in 25 V (nicht in 20 wie auf dem Gehäuse angegeben). Die 25 V Version gibt es nur mit 470 mF, die 16 V Variante auch als 680 mF. Das ergäbe entweder 2,82 F bzw. 4,08 F. Also von dieser Seite scheint es möglich, knapp 5 F mit 6 Elkos in einem Gehäuse zu erreichen.

Wenn da nicht die Anschlüsse wären. Alle so große Elkos, die ich finden konnte, besitzen Schraubanschlüsse. Und auf dem Bild sind keine zu erkennen, statt dessen schlecht gemachte Lötstellen.

Viel wichtiger sind aber die Ausmaße. Der 680 mF/16 V Elko ist 14,2 cm lang, der 470 mF/ 25 V Elko 22,1 cm. Das Gehäuse müsste also über 30 bzw 40 cm breit sein.

Anhand des zweiten Bildes kann man die Breite des Gehäuses schätzen. An der oberen Leiterplatte sieht man die Kontakte der 7-Segment-Anzeige. Es sind 11 Pins. Der übliche Abstand zwischen den Pins beträgt 1/10 Zoll, also 2,54 mm. Die Gesamtbreite aller 11 Pins beträgt also 2,54 cm. Wenn man grob schätzt, ist der Abstand vom linken und rechten Pin jeweils zu inneren Gehäusekante etwa genauso breit wie die 11 Pins. Man kann also grob schlussfolgern, dass das gesamte Gehäuse etwa 7,5 bis 8 cm Breite im Innern bietet. Die von mir herausgesuchten Elkos passen also nicht in dieses Gehäuse.

Wenn ich mal ganz frech das Volumen "meines" 680 mF/16V Elkos errechne (670.000 mm³) und das auf die geschätzte Größe der fotografierten Elkos (Höhe 30 mm, Durchmesser 25 mm, Volumen 14.700 mm³) umrechne, komme ich auf 15 mF Kapazität pro Elko. Wir hätten also eine Gesamtkapazität von 0,09 F. Also ganz weit weg von 5 F.

Und wenn ich mit dem Wert 15 mF (15.000 µF, 0,015 F) bei TDK schauen, finde ich dieses Datenblatt. Mit der geschätzten Größe gibt es tatsächlich Elkos mit Lötanschluss und 15 bzw. 18 mF.

Ja, ich gebe zu, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Aber die Physik lässt sich nicht nicht überlisten und echte Hochkapazitätselkos, wie sie @Joze einsetzt, sind mächtig teuer. Das gesamte Design des Produkts sieht nicht gerade so hochwertig aus, dass ich davon ausgehen würde, dass man sehr teure Spezialelkos für viel Geld eingesetzt hätte. Auch das Anschlusskabel an die dünne Leiterplatte wirkt nicht so, als wollte der Hersteller da ein paar Dutzend Ampere durchschicken, wie es bei den Hochkapazitäts-Elkos möglich wäre.

Oder ganz kurz zusammengefasst: ich halte das Produkt für Fake. Es wird die Kapazität von 5 F nicht erreichen.


Hoffe ich überfodere nicht mit meinem Fragenkatalog ;)

Passt schon.


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Mrz 2021, 11:53 bearbeitet]
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mrz 2021, 14:44
Hallo Pierre,

Ja natürlich ISO Stecker. Ne hinten hab ich keine Lautsprecher. Danke für die Tipps bezüglich Verkabelung! Laut der Seite deines Kumpels hab ich da GALA und Diagnose (K-Leitung) nicht belegt. Muss ich da vom Radio irgendwas anschliessen und wenn ja was bringts?

Zu dem Cap: ich denke der Bauschaum ist nur zur Befestigung da, die leichte Übergrösse wahrscheinlich Platinenbedingt. Das Ding ist halt aus Edelstahl gebaut, kommt deshalb einigermassen hochwertig rüber.
> Hat aber schon mal keinen Remoteanschluss

Grösse des Kastens aussen ist 95 x 125 x 50 mm

Kann man wohl rauchen das Ding.

Beste Grüsse

Hi-Fi-Nger-Weg!
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 25. Mrz 2021, 15:56

Hi-Fi-Nger-Weg! (Beitrag #22) schrieb:
hab ich da GALA und Diagnose (K-Leitung) nicht belegt. Muss ich da vom Radio irgendwas anschliessen und wenn ja was bringts?

Über die K-Leitung gibt es bei einigen originalen Radios rudimentäre Diagnose. Und die GALA-Leitung entspricht einem Tachosignal (Geschwidigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung). Bei einem halbwegs neuem Nachrüstradio kann man es nur noch bei Navigationssystemen verwenden. Radios mit GALA haben nur Blaupunkt, Becker und Grundig produziert. Alle drei Marken exitieren so nicht mehr.


Zu dem Cap: ich denke der Bauschaum ist nur zur Befestigung da,

Und trotzdem bleibt es furchtbar unprofessionell.


> Hat aber schon mal keinen Remoteanschluss

Der aber bei einem Kondensator auch völlig unnütz ist. Und die Anzeige kann ein Entwickler auch anhand einer starken Spannungsschwankung automatisch einschalten lassen.


Grösse des Kastens aussen ist 95 x 125 x 50 mm

Da lag ich ja mit meiner Schätzung des Innenraums gar nicht mal so schlecht. Und daher bleibe ich bei meiner Annahme: das Ding ist ein Fake (im Sinne der technischen Daten).


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Mrz 2021, 16:01 bearbeitet]
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:06
Du schreibst:

Bei einem halbwegs neuem Nachrüstradio kann man es nur noch bei Navigationssystemen verwenden.

Das ist auch noch sowas was noch nicht funktioniert, das Navi findet nur etwa 14 Satelliten, der Automechaniker sagt aber es sollten mindestens 40 sein.

Hat aber nix mit dem Stecker zu tun oder?

Der Radio hat ein Navi eingebaut was mit ner SD Karte funzen sollte. Immer wenn ich aber auf Navigation drücke kommt ein Fehlerfenster: GPS Fehler

Die GPS Antenne ist natürlich ordnungsgemäss angeschraubt und auch wenn ich sie oben aufs Armaturenbrett lege bringts nicht mehr Satelliten.

Hast du da auch ne Ahnung?

Beste Grüsse


[Beitrag von Hi-Fi-Nger-Weg! am 25. Mrz 2021, 16:08 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#25 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:23

Hi-Fi-Nger-Weg! (Beitrag #24) schrieb:
Das ist auch noch sowas was noch nicht funktioniert, das Navi findet nur etwa 14 Satelliten, der Automechaniker sagt aber es sollten mindestens 40 sein.

Der sollte bei seinen Bremsen und beim Öl bleiben. Das amerikanische GPS-Systeme besteht offiziell nur aus 32 Satelliten. Einige sind aber inaktiv "geparkt" und werden in besonderen Lagen zugeschaltet. Das bringt physikalisch mit sich, das nur 8-12 Satelliten gleichzeitig sichtbar sind. Inzwischen gibt es auch Pendants aus Russland, China und das europäische System wird nach und nach ausgebaut.

Für eine korrekte Lokalisation auf dem Geoid sind mindestens 3 Satelliten nötig, wenn man die Höhe ermitteln möchte, braucht man 4 mit jedem Satelliten nimmt die Genauigkeit zu.

14 Satelliten sind also purer Luxus - vor 20 Jahren hätte ich mir verwundert die Augen gerieben. Sowas gab es allein mit GPS nur zu Zeiten des dritten Golfkrieges.

Nur so aus Neugier: von welchem Navigationsgerät reden wir?


Hat aber nix mit dem Stecker zu tun oder?

Überhaupt gar nicht. Gute Navigationssysteme im Auto benutzen den GPS-Empfang, das Signal des Tachos, sowie einen einen 3D-Beschleunigungssensor zur Lokalisierung und Ermittlung der Geschwindigkeit und Fahrtrichtungsänderung. Daher funktionieren sie auch im Tunnel und bei dichter Bebauung sehr gut. Im Handy zum Beispiel oder bei preiswerten Navis aus China auf Android-Basis haben wir nur den GPS-Empfang und daher gibt es immer mal wieder Probleme.


Der Radio hat ein Navi eingebaut was mit ner SD Karte funzen sollte. Immer wenn ich aber auf Navigation drücke kommt ein Fehlerfenster: GPS Fehler

Von welchem Hersteller reden wir? Ist eine gültige SD-Karte eingelegt? Hat es jemals funktioniert?
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Mrz 2021, 16:29
Ich habe das Radio aus erster Hand gekauft, war aber neu sollte also funktionieren. Soviel ich rausgefunden habe ist der Hersteller wohl Berling. Schwierig zu sagen wenns nichtmal im Benutzerhandbuch steht

Da kann man auch das Fahrzeuglogo umstellen, was das für ein Navi ist weiss ich leider nicht. Die SD Karte findet der Radio im Navi Menü auch. Geschwindigkeit wird da wo man die Anzahl der Satelliten sieht auch angezeigt. ich finde den Fehler einfach nicht

PS, der Mechaniker war ein Autoelektriker!


[Beitrag von Hi-Fi-Nger-Weg! am 25. Mrz 2021, 16:30 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2021, 17:05

Hi-Fi-Nger-Weg! (Beitrag #26) schrieb:
PS, der Mechaniker war ein Autoelektriker!

Nun gut, dann hat er wahrscheinlich weniger mit Öl zu tun. Aber trotzdem gehören die Grundlagen von Navigation und Auto-Media nach wie vor nicht zur Ausbildung des Kfz-Mechatronikers (wie das heute heißt).


Schwierig zu sagen wenns nichtmal im Benutzerhandbuch steht




Die SD Karte findet der Radio im Navi Menü auch.

Ich habe schon chinesische Geräte gesehen, bei denen man einen Link einstellen musste, der auf das Naviprogramm auf der SD-Karte wies. Wenn Du die SD-Karte in den PC einlegst, kannst Du sie dann durchsuchen? Kannst Du das eigentliche Naviprogramm finden?


Geschwindigkeit wird da wo man die Anzahl der Satelliten sieht auch angezeigt.

Die wird bei solchen Geräten aus der Änderung der Lokalisation und dem Doppler-Effekt berechnet.
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:05
Ja ich kann auf den Datenträger zugreifen.

Hauptordner igo9:

content / folder
license / folder
save / folder
ux / folder
branding / zip
data / zip
primo / anwendung
sys / textdokument
vautov5.dll / anwendungserweiterung

das sys dokument:

has_secondary_root=0

[interface]
show_exit=1
show_minimize=1
extra_settings=1
connection_enabled=2
enable_natural_guidance=1
enable_stateanim=1
resolution_dir="800_480"

[gps]
port="auto"
baud="auto"

[sound]
pool_size=4096
speech_delay=4000
config="maximum"
csv_voice_enabled=1

[debug]
skip_eula=1
experimental_features=0
;hnr_silent_startup=1
;max_memory=73400320
;reserve_memory=5242880

[navigation]
show_current_city=1
parking_ad_enabled=0
congestion_ad_enabled=0

[tts]
tts_buffer=131072
tts_logics=3
priority="HIGH"
always_say_road_names=1
announce_street_name=1
expected_engine_delay=1400

[poi]
featured_provider=netlocalsearch.naviextras.google
provider_filtering=1

[network]
available=1

[http]
enabled=1

[naviextras]
boot_service_address="http://zippy.naviextras.com/services/index/rest/2/boot"



Sagt dir das irgendwas?

Beste Grüsse
Car-Hifi
Inventar
#29 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:21
Ach guck! iGo alias Naviextras. Du könntest Dir die Software von Naviextras herunterladen (kostenfrei) und mit der mal schauen, ob sie die Karte als gültiges Navisystem erkennt. Vielleicht ist ein Update der Systemsoftware möglich. Vielleicht gibt es kostenfreie Kartenupdates.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Link auf die .exe-Datei. Bei den Radios, die ich kenne, stellte man das in der Software des Radios um.
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:45
Hab das probiert aber dieses Toolbox ding hat nix gefunden, gibt entweder keine Updates oder das Programm ist nix wert (was ich eher denke) der Computer sagt immer dass er die SD Karte ''reparieren'' will beim einstecken aber der Inhalt wird dann doch angezeigt

Bin mit meinem Latein am Ende.
Car-Hifi
Inventar
#31 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:58
Wenn ein Windows PC eine SD-Karte nach dem Einstecken reparieren will, ist das ein Zeichen dafür, dass sie zuvor nicht richtig aus einem Windows-PC entnommen wurde.

Auch wenn das Naviextras-Programm etwas billig wirkt - es funktioniert. Zumindest funktionierte es bei mir etwa 10 Jahre lang jeden Tag. Wenn dieses Programm die SD-Karte nicht erkennt, ist das ein Zeichen dafür, dass die SD-Karte defekt ist oder sie eine Kopie einer originalen Karte ist.

In solchen Fällen habe ich mich einstmals direkt an den Hersteller der Navihardware gewendet …
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:27
Ja das wäre dann meine letzte Option, wenn man aber nicht der Original käufer ist wirds immer schwierig. Hab mir jetzt erstmal das USB Image Tool runtergeladen und mache ein Backup der SD Karte. Danach ist formatieren und reinstallieren angesagt.

Wünsch mir glück!

Beste Grüsse

Hi-fi-Nger-Weg!
Hi-Fi-Nger-Weg!
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:48
Hallo!

Nochmal ein Update zu der Navigeschichte: das mit der SD Karte hat natürlich nicht geklappt, hab aber davon für alle Fälle eine Imagedatei gemacht. Wenn man die Marke und Gerätenummer nicht angeben kann ist es nicht mal möglich mit iGo in Kontakt zu treten. Dass die ihr Geschäft von Ungarn aus betreiben macht das ganze nicht sympathischer.

Nun hab ich die SDHC Karte nochmal vollständig formatiert und mir das Navigator20 Freeware Navi da drauf geladen. Funktioniert einwandfrei bis jetzt! Gratis Karten Updates usw. find ich schon toll.

Sicherlich empfehlenswert.

Beste Grüsse

Hi-Fi-Nger-Weg!
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