Grundeinstellung Helix DSP und TM

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 15:19
Hallo Freunde.

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Grundeinstellungen in der Helix und den automatischen Voreinstellungen für den TM .
2
1

Wie zu erkennen wählt man den Lautsprecher in diesem Fall der TM und die Helix macht so zu sagen erst mal ein Grundsetup, damit die Lautsprecher nicht sofort "abrauchen" .
Was mich aber immer etwas wundert es wird ein Tiefpass gesetzt (Trennfrequenz mal außer acht gelassen)
aber kein Hochpass. Bedeutet in so einer Konstellation würde der TM bis in den "Keller" belastet, unabhängig davon ob der das überhaupt verkraftet.
Was haltet Ihr davon ? Sollte nicht gleich noch einen Hochpass gesetzt werden ? Oder "No Risk No Fun"

Gruß toto
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 15:32
Das geht schon, wenn man nur leise hört aber ein Hochpass ist definitv angebracht. Je nach Lautsprecher ~60Hz steil.
Du solltest dich aber mehr mit Frequenzweichen und dem einmessen beschäftigen bevor du wirklich was kaputt machst.


[Beitrag von Riboolt am 05. Mai 2021, 15:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2021, 16:03
hallo

wirklich gefährlich kann sowas nur für die hochtöner werden , da sollte minimum ein hochpass von 1 Khz drinn sein

für mitteltöner / tiefmitteltöner / tieftöner / sub ist das nicht das problem

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2021, 19:19
Tach auch,

da Du im Routing keinen Subwoofer definiert hast, setzt die "Grundeinstellung" natürlich auch keinen Hochpass. Je nach Konstellation Deiner Anlage bist Du natürlich frei in Deiner Entscheidung, einen Hochpass bei angemessener Frequenz zu setzen.

Diese Grundeinstellung dient erstmal nur dafür, zu testen, ob überhaupt alles funktioniert und dabei vor allem Hoch- und kleine Mitteltöner vor tiefen Frequenzen zu schützen. Danach kommen die ersten eigenen Einstellungen anhand der technischen Daten der Chassis. Später korrigiert man diese nochmal anhand der Messungen und des Hörtests.
toto8080
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2021, 09:20
Hallo Freunde,

danke für die Antworten, wo würdet ihr beginnen was wäre ein sinnvoller Einstieg ? Das es ohne messen nicht geht ist klar. Mikro, Software (REW) etc. liegt alles bereit, hätte gerne einen Vorschlag für das Frontsystem zum Einstieg. Datenblatt hänge ich mal ran.

4

Danke toto
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2021, 18:53
Eine alte Faustregel, die bei mir immer ganz gut funktioniert hat: die erste Frequenzsetzung orientiert sich an der Resonanzfrequenz des Lautsprechers. Bei TMT nimmt man Fs*1,3, bei HT Fs*3. Echte Mitteltöner oder kleine Breitbänder entsprechend dazwischen. Dann sollte mit halbwegs vernünftiger Leistung nichts kaputt gehen.

Das bedeutet für Deinen TMT ein Hochpass von 73 Hz und für die HT 2,6 kHz. Weil ich ein vorsichtiger Mensch bin und 25 mm Kalotten nicht unendlich belastbar sind, würde ich trotzdem bei 3,2 kHz / 12 dB/O. trennen. Ob und wie weit man dann wirklich runter kann, wurde ich vom Frequenzgang und evtl. vom Klirr abhängig machen. Wenn kein Subwoofer benutzt wird, würde ich die TMT erstmal mit einem HP von 60 Hz bei 6dB/O. trennen.

Aber nochmal: das sind nur die ersten Einstellungen. Diese nehme ich üblicherweise als erstes vor, nach dem ersten Einschalten des DSP, noch bevor der erste Ton zu hören ist. Sie dienen nur dem Schutz der Lautsprecher vor zu tiefen Frequenzen mit viel Leistung, was sie zerstören könnte.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2021, 19:01
@Car-Hifi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix DSP einmessen
finalman am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4 Beiträge
Helix P-DSP Rückrufaktion ?
MASTERERS am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Einstellen von Helix dsp
niggel123 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Grundeinstellung für meine Anlage
Ravepolo am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
2-Wege Frequenzweiche mit DSP?
HX2mäsisch am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  21 Beiträge
Helix DSP pp50 Setup-Datei Opel Astra J
Symatic am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Helix AAC High End High-Low Adapter
GTV/166 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
Heim DSP im auto benutzen?
pablo82 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Empfehlung Trennfrequenzen DSP
toto8080 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  22 Beiträge
Helix 236 an Helix 400MKII
KartoffelKiffer am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen