Subwoofer nur bei Balance auf links oder rechts laut

+A -A
Autor
Beitrag
Smoky_969
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2022, 19:26
Servus, habe einen aktiven Subwoofer von Axton in meinem Auto eingebaut.Angeschlossen ist er über den High/Low Eingang auf meine Lautsprecher links und rechts. Mit ist der Bass von Anfang an zu wenig gewesen daher habe ich mal ein bisschen mit der Balance eingespielt und bemerkt das ich bei Balance auf links oder recht plötzlich einen richtig satten Bass habe. Ich dachte erst ich habe die Kabel falsch angeschlossen allerdings habe ich das bereits überprüft und umgepolt, ohne Erfolg. Kann es sein das es an dem Radio Verstärker von meinem Auto liegt?

Dankr schonmal
Edvonschleck1337
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2022, 20:47
Der Subwoofer ist an zwei Lautsprecher angeschlossen?
Um welchen Axton handelt es sich?
Erkläre bitte nochmal genau, wo du welche Signale abgegriffen hast.


[Beitrag von Edvonschleck1337 am 17. Feb 2022, 20:49 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2022, 20:57
moin.
sollte der verstärker über 2-kanal-high-low ein summensignal für den subwoofer generieren, kann ich mir nur eine einseitige verpolung der eingänge als fehler vorstellen ...
gegenprobe: "verpole" mal eine seite des einganges!
alternativ könntest du einen einzelnen eingang nutzen ...

gruß
michael
Smoky_969
Neuling
#4 erstellt: 17. Feb 2022, 21:58
Es handelt sich um den Axton ATB25P (underseat subwoofer)
Ich habe bereits probiert den Subwoofer über einen Kanal laufen zu lassen dann ist der bass zwar bei jeder balance stellung gleich aber nicht so stark wie wenn beide Kanäle angeschlossen sind und Balance in der Mitte. Der Subwoofer läuft über jeden Kanal also ich kann auch ausschließen das irgendeine Leitung keinen Kontakt hat.

hier auf dem Foto sieht man wo ich mit meinem Abzweigverbinder für den High Abgriff drauf gegangen bin. Front Lautsprecher Fahrerseite und Beifahrerseite. Ursprünglich war geplant auf die hinteren Lautsprecher zu gehen aber im Mazada CX 30 Forum wurde davon abgeraten weil das über diese nicht klappt da der Verstärker dort keinen Abgriff für einen Subwoofer zu lässt (keine Ahnung warum)
Abgriff High Signal am Vertärker


[Beitrag von Smoky_969 am 17. Feb 2022, 22:05 bearbeitet]
Edvonschleck1337
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2022, 22:08
Wie sind die Regler am Subwoofer eingestellt?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2022, 22:18
pfuiteufel - pfuscherklemmen
ich hab mal eben die BDA im netz erfolgreich gesucht - hast du gesehen, das die stecker am eingang gegensätzlich angeschlossen sind?
Anmerkung 2022-02-17 201615
zudem meinte ich beim nutzen EINES kanals diesen auf BEIDE eingänge zu legen ... hat, wenn es wie gedacht funktioniert, nur den nachteil, das bei einseitigen bassignalen evtl auf dem kanal nix passiert


[Beitrag von Alt_und_Laut am 17. Feb 2022, 22:19 bearbeitet]
Smoky_969
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2022, 22:19
Fernbedienung auf Max und am Woofer selber auch alles auf Max. Hab mir jetzt mal einen Subwoofer für die Reserveradmulde bestellt mal schauen ob es bei dem auch so ist....
Edvonschleck1337
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2022, 22:23
ALLES auf Max?
Dann ist da definitiv was mit der Verkabelung nicht richtig...
Schaue dir mal den Post von alt und Laut an. Alles richtig angeklemmt?
Hast du den Knopf zum Phase umdrehen geschaltet?
Smoky_969
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2022, 22:25
Pfusch ist mein zweiter Vorname.
Also entweder ist die Zeichnung falsch oder ich habe plus und plus
und minus und minus miteinander verbunden. weil ein Kanal (plus grau und minus weiß) ist bei mir übereinander angeordnet am Stecker.
Aber dann würde ja garnix funktioniert der bass geht ja aber eben nur sehr sehr leise


Phasenumkehr alles schon probiert 🙈


[Beitrag von Smoky_969 am 17. Feb 2022, 22:27 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 17. Feb 2022, 23:05
Eigentlich ist laut deiner Fehlerbeschreibung genau das dein Problem: Du hast am Eingang entwederlinks oder rechts verpolt angeschlossen. Dreh die Polung auf einer Seite einfach mal um und es sollte direkt besser sein.
Wenn nicht, kann es sein, dass dein Fahrzeug in diesem Bereich einen Allpass-Filter von Werk aus gesetzt hat. Wäre auch nicht das erste Mal, wird heutzutage sogar gerne gemacht, um Auslöschungen entgegenzuwirken.
Smoky_969
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2022, 21:56
Guten Abend miteinander,

habe heute den Subwoofer ausgetauscht gegen einen Axton ATB20STP und dieser funktioniert jetzt einwandfrei. Erst ging der neue Subwoofer auch nicht aber als ich dann bemerkt habe das wenn ich die Kabel vom High Low Adapter zu weit in meine Wago Klemmen reinstecke das dann kein Kontakt entsteht sondern lediglich die Isolierung eingeklemmt wird. Evtl war das ja die Ursache das der vorherige Subwoofer nur teilweise funktioniert hat

Ich danke euch für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balance am Radio nach links, Bass vom Sub geht aus.normal?
Freeze1984 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  15 Beiträge
+ -, rechts links Frage
miregal am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
Alpine Balance
conny007 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
radio+boxen, rechts mehr leistung als Links
Mafiose am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  5 Beiträge
Frage zur Balance
Kein_Experte am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  10 Beiträge
Woofer geht aus wenn balance auf links gedreht wird
mhchaka am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  14 Beiträge
Chinch rechts Strom links? Oder doch andersrum?
Corolla_1991 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  7 Beiträge
Adapter gesucht auf Rechts-Links Radio Boxen
petbuc16 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Endstufe oder nur Subwoofer Defekt?
Maxi_King am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  5 Beiträge
Alpine 9813 Sub nur auf 1 Kanal ?
xaver42 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen