ALPINE Autoradio, Platine wieder anstecken?

+A -A
Autor
Beitrag
Gerd3574
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2024, 17:37
Hallo,
Durch einen Handling-Fehler habe ich das ca. 2cm breite Steck-Verbindungsband, das von der Platine zum klappbaren Bedienteil geht, versehentlich aus der Platine gezogen.
Fragen:
1. Wie komme ich zur Platine so hin, dass ich das Steckband wieder auf der Platine Stecken kann?
2. Sollte ich Teile ausbauen/öffnen müssen, wie geht das für Laien?
3. Gibt es in meiner Nähe (östlicher Bodensee, Lindau, Bregenz, St. Margrethen) eine erfahrene Person oder Werkstätte die das bitte,gegen Bezahlung, beheben würde.
Ich würde mit dem Fahrzeug (VW GOLF) hinkommen, da ich nicht alles abklemmen will.

Das Auto Radio ist ein ALPINE CDA-9812RB (altes Gerät, aber funktionert perfekt)

Danke
Gerd
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2024, 21:20
Du könntest mal den Dietmar Carle von Fortissimo fragen, vielleicht kann der dir helfen oder zumindest Kontakte nennen: Klick

Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass es nicht all zu schwer sein sollte, das Radio zu öffnen.

Ansonsten:

Defekte Geräte aus Deutschland können direkt an unseren Kundenservice bei der Firma Ried GmbH eingeschickt werden:

Ried GmbH
Alpine Service
Kölner Strasse 34
70376 Stuttgart
Tel. Ersatzteilservice : +49 (0) 89-2444 31 844
Tel. Reparaturservice: +49 (0) 89-2444 31 844
Fax: +49 (0) 89 2444 31 855

Die Geräte müssen transportsicher verpackt sein, eine genaue Fehlerbeschreibung und Ihre Anschrift enthalten. Im Falle einer Garantiereparatur zusätzlich eine Kopie der Kaufquittung. Wünschen Sie einen Kostenvoranschlag, so geben Sie dies bitte deutlich an, gegebenenfalls zusätzlich ab welcher Summe ein Kostenvoranschlag gewünscht ist. Wir empfehlen in jedem Fall den Versand als versichertes Paket.


[Beitrag von st3f0n am 18. Feb 2024, 21:22 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2024, 22:29
Hmmm versehentlich geht das an sich nicht da das Band üblicherweise mechanisch verriegelt ist. An sich sollte der Aufbau bei vielen Alpine HUs nahezu identisch sein. Suche nach einem Service Manual, dort müsste es drin stehen, alternativ kannst Du's Radio auch einfach Aufschrauben und Dir Deinen eigenen Weg mit gesunden Menschenverstand suchen. Ich hoffe nur das dieses Flachbandkabel nicht geknickt wurde.
Gerd3574
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2024, 18:05
Danke Böötman,

Vielleicht entsteht ein weiterer Hinweis*, durch das Lesen meiner Antworten zu Deinen Hinweisen von gestern unten.
* durch wen auch immer bitte

Antworten beziehen sich auf Böötman unten:
- versehentlich: Der Klappmechanismus für das Bedienteil klappte raus und ich bekam einen Finger zwischen Klappmechanismus und Radio. Mit dem Finger zog ich das Band ohne zu merken aus dem Radioteil.
Am Klappmechnismus ist das Band fix dran für den Stecker zum Bedienteil.
Das Band hat am jetzt losen Ende links und rechts zwei Öffungen zum Stecken/Einschieben des Bandes an der Platine.

- Suche nach dem Manual: Egal wie ich suche im Internet, es kommt immer nur die Bedienungsanleitung, die ich habe. In der ist keine Beschreibung für die gestelte Frage.

- Radio/Gerät einfach aufschrauben: dachte ich auch, speziell als https://www.youtube.com/watch?v=-aif-A275_Y auf Video-Position 1:43 sah.
So geöffnet ist da noch das CD-Gereät reingeschraubt. Das CD-Gerät rausschrauben ist mir zu heiß, da ich keine offensichtlichen Befestigungsschrauben erkenne.
Das Video, von einem anderen Gerät, https://www.youtube.com/watch?v=vlXEPh0LaAE zeigt ab Video-Position 2:05 , die Befestigung an der Platine an der Unterseite des Gerätes und eine leichte Öffenbarkeit.
Mein Gerät, ALPINE CDA-9812RB, hat unten keinen Deckel sondern ist ein gebogenes U mit den beiden Seitenteilen des Gerätes.

- Flachbandkabel: ist unversehrt, also nicht geknickt

Danke für´s Lesen
Gerd
Gerd3574
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2024, 18:15
Danke st3f0n,

Den Kontakt zu ..... mit "klick" nehme ich auf.

Die Firma Ried GmbH, in Stuttgart, ist auch ein wichtiger Tipp falls keine Lösung auftaucht ohne das Gerät für die Zusendung ganz abklemmen zu müssen.
Ja, vielleicht zeigt ein Telefonat, dass ich auch nach Stuttgart zu einem zu vereinabrenden Termin hinfahren kann. Ich denke ein Profi hat das fix erledigt - näher bei Bregenz wäre mir lieber.


Hier noch Teile aus der Antwort an Böötman auf Deinen Hinweis hin, vielleicht entsteht auch daraus bitte ein neuer Gedanke:

- Radio/Gerät einfach aufschrauben: dachte ich auch, speziell als https://www.youtube.com/watch?v=-aif-A275_Y auf Video-Position 1:43 sah.
So geöffnet ist da noch das CD-Gereät reingeschraubt. Das CD-Gerät rausschrauben ist mir zu heiß, da ich keine offensichtlichen Befestigungsschrauben erkenne.
Das Video, von einem anderen Gerät, https://www.youtube.com/watch?v=vlXEPh0LaAE zeigt ab Video-Position 2:05 , die Befestigung an der Platine an der Unterseite des Gerätes und eine leichte Öffenbarkeit.
Mein Gerät, ALPINE CDA-9812RB, hat unten keinen Deckel sondern ist ein gebogenes U mit den beiden Seitenteilen des Gerätes.

- Flachbandkabel: ist unversehrt, also nicht geknickt

Danke für´s Lesen und ....
Gruß
Gerd
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2024, 21:14
Also grundsätzlich sollte man das Gerät für sämtliche Schraubersessions vom Strom trennen. Ich selbst habe ein CDA9835r und hierbei ist die Zerlegung des Grundgerätes recht simpel gehalten. Ist zwar schon ewig her doch meine ich dass das CD Laufwerk evtl auch nur gesteckt war. Wenn man von oben rein schaut dann sieht man an sich jedwede Verschraubung.

Wow ... das die Ried GmbH bis heute überlebt hat ist schon Wahnsinn.

Edit:


[Beitrag von Böötman am 19. Feb 2024, 21:36 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2024, 16:38
Gibt's Updates?
Gerd3574
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2024, 02:02
Hallo,
Öffnen und wieder an Platine stecken hat funktioniert dank der Infios. Speziell dem Video - danke

Der Auslöser an beiden gleichen ALPINE-Radios (in Golf und Toyota Haice) für Bluetooth den Ai-Betrieb (Kabel angesteckt und Schalter auf Ai) ins laufen zu bringen klappte bisher nicht.
Bei beiden Radios wird der Button SOURCE beim Weiterdrücken nicht um die Quelle erweitert.
Nur bei einem Radio kommt die Musik vom IPhone dann über Kabel bzw über angesteckten Bluetooth-Empfänger an. Leider läuft immer entweder der Radio-Ton oder der CD-Ton gleich laut mit.

Ich habe jetzt eine Mail an die Firma Ried an n Stuttgart geschrieben um zu erfahren ob das doch nicht geht, mit dem Alter „eingerostet“ ist oder ob sie das beheben können, wenn ich die Radios hinsende.
Mir geht es s hauptsächlich darum Material länger zu verwenden auch wenns verträglich etwas kostet bzw nicht allen Komfort hat.
Das ist ja nur Musik vom Handy quwick hören zu können.

…..
Uhr hört von mir, wie es ausgegangen sein wird
Gerd
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2024, 20:27
Hallo,
ach jetzt sind es plötzlich 2 Geräte und auch noch ein Bluetooth Adapter

Was soll gemacht werden :
- soll als "AUX" via Ai-Net ein simpler Bluetooth Adapter
oder
- ein USB/Bluetooth Emulator (z.B. Anycar, Yatour, udgl.) am Ai-Net
angeschlossen werden ?

Bei beidem muß der System Schalter nicht umgelegt werden, er muß auf Norm. stehen !!!
(Schalter nur ausgeschaltet bewegen !! )

Für einen Adapter per AUX einzubetten muß das dem Gerät gesagt werden, das kommt nicht von selbst.
- Taste F/SETUP 3 Sekunden drücken
- mit >>| sooft drücken bis AUX erscheint
- mit BAND/TEL. die Funktion AUX ON einstellen

Die Emulator Variante wird als CD-Changer im Source Menu erscheinen.

Man kann den Ai-Net Port auch zwangsöffnen, ist aber ein anderes Thema.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 25. Feb 2024, 20:31 bearbeitet]
Gerd3574
Neuling
#10 erstellt: 26. Feb 2024, 01:17
Danke Leo
Lg
Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Autoradio Problem
kleetech am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Neues Autoradio?? Alpine ?? oder anderes??
xalio am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  24 Beiträge
USB-Anschluss bei Alpine Autoradio
DerSchatten2 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
ALPINE ähnliches Autoradio bei E***?
666company am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  8 Beiträge
autoradio
briegel87 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Autoradio mit Samsung verbinden
<GRAF> am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  6 Beiträge
Autoradio einbauen
Souljumper am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Autoradio Problem!
wuzzduzz am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Autoradio geht aus
el_gerrito am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Alpine-Probleme. schon wieder
d-fens13 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen