Anfänger kennt sich nix aus...

+A -A
Autor
Beitrag
Spacecowboy
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2003, 19:07
Hi!

Bin erst seit kurzem stolzer Golf III-Besitzer und möcht das schröckliche Originalradio rausreissen und durch was Feines ersetzen, ich hoff, ich kann euch da ein bisschen löchern!

Radio ist vorhanden, ist ein Pioneer KEH-3820R mit 4x22W Dauerleistung (hat vielleicht wer Infos zu dem Radio?).

Als Frontsystem hab ich mir ein 2-Wege Focal 165V2 vorgestellt, deswegen folgende Frage: das System hat eine Frequenzweiche, kann ich die an einem Kanal vom Radio anschliessen? Oder besser 2 Kanäle brücken (ich weiss aber nicht ob's prinzipiell geht, weil in der Anleitung dazu nix steht), um mehr Saft zu haben. Möcht nämlich eine Endstufe vermeiden.

Kann man beim 3er Golf (mit Lautsprechervorbereitung in den Türen und im Armaturenbrett) im Armaturenbrett - angeblich 10cm Vorbereitung - die kleineren 5cm Töner (die beim Focal-set dabei sind) problemlos einbauen?

Wie bekommt man die Abdeckgitter runter ohne sie zu verbiegen oder zu zerkratzen usf?

Bin für jeden Tip dankbar!

Hoffe ihr helft mir da weiter,

Danke! und liebe Grüsse, Hannes
thor
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2003, 19:26
Das Radio kannst Du nicht brücken, um mehr Leistung zu bekommen.

Ein Verstärker wäre für die Focal schon ratsam, aber höre sie Dir erst einmal so an.

Den Hochtöner kannst Du im Gitter des Amaturenbrettes einsetzen. Einfach mittig oder wie gewünscht ein Loch ausschneiden und einsetzen. Ersatzgitter bekommst Du auf jedem Schrottplatz zum selberausbauen.

Die Frequenzweiche kannst Du so anschließen.

Die Abdeckgitter müßten nur eingesteckt sein. Vielleicht bekommst Du sie mit einer stabilen Nadel ausgehebelt. Vielleicht kann Dir hierzu noch jemand weiterhelfen.

Falls Du noch weitere Umbauten evtl. vorhast, gib bitte Dein Budget und die Musikrichtung mit an.

Grüße René
Spacecowboy
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2003, 20:52
Danke für die Infos!

Tja, hab nicht dran gedacht, dass man sowieso 2 Kanäle an die Frequenzweiche anschliessen muss, damit die beiden Töner genug Strom kriegen!

Ich würd die Hochtöner gern anstatt der originalen Töner im Armaturenbrett verbauen (unsichtbar hinter dem Abdeckgitter), die Tiefe von 17mm wird sich schon ausgehen, denk ich.

Ich hab gelesen, man soll den Tieftöner im Türblech verschrauben, geht das problemlos?

Kann man die Weichen irgendwo unsichtbar verschwinden lassen (Tür, Armaturenbrett?)?

Liebe Grüsse, Hannes
BMWRacedriver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2003, 21:45
die weichen kannst in der türverkleidung verstecken,
aber bitte festmachen irgend wie !!und nicht einfach reinschmeißen
Spacecowboy
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2003, 08:51
Mal schauen, wie man die festmachen kann!

Der Tieftöner wird dann einfach mit Blechschrauben ins Blech geschraubt, oder?

Danke, Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anfänger fragen
ushiefnech am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Anfänger
Corvette am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  6 Beiträge
anfänger :)
aasgeier am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Totaler Anfänger !
Yolko am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Radio "merkt" sich nix :?
PuenK am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  12 Beiträge
Macrom ! wer kennt sich aus ?
SilentGod am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  5 Beiträge
GFK für Anfänger
trabigti am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Tür Dämmung - Blutiger Anfänger
BlechMann1980 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  8 Beiträge
Hilfe/Beratung für einen Anfänger
H3N1/AstraG am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Anfänger mit fragen
m!chA am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen