Tür Dämmung - Blutiger Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
BlechMann1980
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 00:51
Hallöchen!

Ich heisse Andreas und bin recht neu hier im CarHifi Metier unterwegs. Anlage befindet sich auch erstmal in der Planung. Zur überbrückung habe ich mir für ganz billig ein bisl gebrauchten Schund gekauft, damit ich erstmal überhaupt mucke hab:

HU: Sony
FS: Pioneer 0815 13cm Speaker, Adapter selbst gebastelt
Sub: Bull Audio 12" Enclosure (einzige Neuware aus Restposten)

Naja - und da ich ja nun was ordentliches brauche dachte ich zu erst mal an Dämmung als Grundlage.
Da fängt das Problem an. Ich brauche Infos zu folgenden Themen:

1. Sinn einer Tür Dämmung
2. Wo und was wird gedämmt?!
3. Wie wird gedämmt?!

Mein Auto: Corolla E11 G6 Compact BJ 1998
Wenn ich die Türverkleidung ab habe sehe ich eine große Folie, die ein Loch im Türblech verklebt. Darunter das innenleben der Tür mit Scheibe und Kabelz und das äußere Blech der Tür.

Kann mir da jemand ne potente Anleitung für noobs geben?!


Gruß,
Andreas
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 21:37
Hi,

das hier und das hier schon gelesen und die Suchfunktion benutzt?

Grüße
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 20:57
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1626

Sinn der Dämmung ist eine stabilere, weniger
reflektierende Tür die luftdichter ist.
BlechMann1980
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 23:07
Jau, Dank erstmal an die Antworter!



Hi,

das hier und das hier schon gelesen und die Suchfunktion benutzt?

Grüße


Hab ich gelesen, jo. Würd allerdings gern mal sehen wie sowas in meinem Fall aussehen würde. Hat hier schonmal jemand ne Corolla E11 G6 Compact 1998BJ gedämmt und Fotos davon?!?!

Handwerkliches Geschick ist vorhanden - kann mir jemand ungefähr schätzen mit welchen Materialkosten ich zu rechnen habe (vorerst ohne die Türverkleidung)??

Gruß,
Andreas
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2011, 10:15
Eine Rolle 2,5 m² kosten ~ 70€.
2 m² reichen bestimmt für die Türen den Rest
kannst du auf die Verkleidungen machen.

Wichtig ist das es über möglichst gut anliegt
und angedrückt wird. In der Tür 1-2 Schichten.
Hinter den TMT-Aufnahmen können es auch mehr sein.

Wenn du dann die Löcher der Tür verschließt evtl. mit
Lochband vorher verstreben und auch mehrere Schichten
bis es stabil wird.

Die Kosten für Lautsprecheraufnahmen aus Holz
halten sich in Grenzen. Paar Schrauben/Muttern,
Silikon und Glasfaserspachtel um die Befestigung zu
verstärken....15-25€
BlechMann1980
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 23:17
Danke!


Lautsprecheraufnahmen habe ich bereits aus Holz gefertigt und press befestigt. Allerdings noch nicht ausgespachtelt, da bisher eh noch keine Planung für Dämmung bestand.

Wichtig wäre: In meinen Türen klebt jede menge Floie und so n Zeug - Halt alles noch im Werkszustand. Kann ich die gefahrlos entfernen?! Also ohne dass irgendwo zu vie Feuchtigkeit eintritt oder das Material leidet?! Ich hab keine Ahnung was von dem Zeug in der Tür alles nötig ist, damit das Auto nicht in zwei Jahren durchrostet oder sonstwas passiert. Im Mom. klebt i nder Tür Folie, Filzmatte, bisl Plastikzeug und so weiter...

Ansonsten hört sich das ja vo nden Kosten praktikabel an.

Gruß,
Andreas
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 23:47
Hi,

BlechMann1980 schrieb:
In meinen Türen klebt jede menge Floie

Die soll afaik verhindern, dass Feuchtigkeit an die Türverkleidung kommt.
Da mit den Dämmatten ein "Gehäuse" gebaut wird, in dem Löcher verschlossen werden, wird die Rolle der Folie gleich mit übernommen.


BlechMann1980 schrieb:
damit das Auto nicht in zwei Jahren durchrostet oder sonstwas passiert

An der Unterseite der Tür sind mehr oder minder große Abflusslöcher. Die lassen sich bei der Gelegenheit auch gleich reinigen und von Schmutz und Blättern oder ähnlichem befreien.
Staub/Schmutz sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit sich länger hält, deswegen kann das Reinigen mit als Rostvorbeugung verbucht werden


BlechMann1980 schrieb:
Filzmatte

Aber doch sicherlich zwischen Türverkleidung und dieser Folie, oder? Filz saugt sich afaik mit Feuchtigkeit voll und wäre demnach auch eine Rostgefahr.


BlechMann1980 schrieb:
bisl Plastikzeug und so weiter...

Am Türblech eines Mitsubishi Colt CJ0 BJ 1999 war sogar Styropor an die Außenseite geschraubt. Mehrere Lagen Alubutyl hatten imho eine bessere Dämmwirkung.


BlechMann1980 schrieb:

Ansonsten hört sich das ja vo nden Kosten praktikabel an.

Bei mir hat eine Rolle 20cm breiten Alubutyls von Audio System nicht ganz für beide Türen gereicht, da ich allerdings das Volumen auf einer Seite geschlossen habe, wurde an dieser Tür natürlich lieber zuviel als zu wenig Material verwendet.

Im biete-Bereich gibt es derzeit einen Thread in dem Alubutyl angeboten wird.
Allerdings kenn ich weder den Nutzer noch genauere Angaben!

Grüße
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2011, 08:11
Beim Dämmen erst mal beide Türen offen lassen.
Und in beide Türen nach Möglichkeit gleich
viel rein. Wenn man dann nur noch <1,2 m² hat
sollte man aber anfangen die Öffnungen zu verschließen.

Evtl. mit Lochband als Verstärkungen (Löcher bohren und
das Lochband festschrauben) und immer prüfen ob die
Scheiben noch runter gehn und ob die Verkleidung
später noch passen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür Dämmung
Deesazta am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
tür dämmung
delisches am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
dämmung
#patrick# am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
blutiger Anfänger braucht Hilfe
BenL am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  7 Beiträge
Tür Dämmung suckt.. Hilfe!
Papagei am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Dämmung Golf IV Tür
thinkingabout am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
GESUCHT: Tür Dämmung Spezialist
xcite100781 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  9 Beiträge
Alternative Tür Dämmung?
ruckzuck84 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  9 Beiträge
Dämmung Sinnvoll?
Kreatorfan am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
tür dämmung , gehts noch besser?
geilewutz am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen