Dämmung Sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Kreatorfan
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 15:54
Hi!

Ich fahre einen Peugeot 206 als 3-Türer und da würde mich mal interessieren, lohnt es sich wirklich hinten links und rechts Bitumenmatten einzukleben?
(Habe keine Endstufe verbaut, daher keine großen Vibrationen, ansonsten sind hinten Bull Audio Coa-525 drin.)

Ich bin auch noch blutiger Anfänger was Dämmung angeht, daher habe ich in der Suchfkt. schon viel darüber gelesen, dass sie "Scheppern" beseitigen. Allerdings ist mir da bisher kein Scheppern aufgefallen.
Oder meint ihr mit Scheppern was anderes als wenn ein MEtallblech auf einem anderem herumvibriert und dadurch Klang entsteht?
Außerdem sind ja hinten bei mir keine Türen drin, sondern nur das Blanke Blech, also was kann da Scheppern?

Gruss
Stefan
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 21:08
Och, auch im 2 bzw. 3-Türer kann es mitunter ziemlich laut in den Türen zugehen was das scheppern betrifft .... Türgriffe, Schlossgestänge, Fensterheber, usw, halt alles was sich mechanisch bewegen läßt neigt gern dazu.
Natürlich ists meist ne Frage des "Anregungspegel" den die Lautsprecher produzieren und obs dann wirklich anfängt mit diesen "gemeinen" Geräuschen. Bei Serien-LS ohne externen Verstärker ist man aber normalerweise relativ gefeit davor, meist fängt das Autoradio bei den etwas höheren Pegeln schon selbst an extrem zu verzerren, da hört man den Rest stellenweise schon gar nimmer .... oder es tritt stark in den Hintergrund weil die Ohren schon mit den Verzerrungen genug zu tun haben

Aber auch das reine Bewegen eines Bleches ohne das es klappert kann schon dafür sorgen das es schlecht klingt ... durch das Arbeiten des Bleches ändert sich z.B. dauernd der Abstand zwischen Lautsprecher und Türaußenhaut, und das allein kann schon unangenehm auffallen.

Pi-mal-Daumen sagt man das ca. 60% des Klangs vom Einbau und der Dämmung bzw. Dämpfung der Umgebung abhängt. Dies muss den LS entsprechend halt ausgeführt werden wenn man nicht auf diese 60% verzichten möchte.

Ob Dämpfung (also Verringerung der Eigenschwingungen von z.B. der Türaußenhaut) etwas bringt kann man z.B. zu zweit relativ einfach rausfinden .... einer sitzt im Auto und hört Mukke, nen anderer stemmt sich quasi gegen die Türaußenhaut um die zu dämpfen, natürlich entsprechend großflächig und ohne Beulen reinzudrücken
dimix
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 21:22
klingt aber auch schon tausen mal besser wenn man gegen ne gedämpfte tür schlägt/klopft und dann gegen eine ungedämmte
Juniorfuzzi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 10:46
Pack mal dein Coax in einen Karton und danach in eine gedämmte tür.
Kreatorfan
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 17:25
@Mr. Booom

Also ich hab das jetzt mal probiert mit dem dagegenstämmen.
Allerdings hab ich da jetzt so gut wie keinen Unterschied gehört. ISt das Normal??? Ich meine gedämmpft müsste da doch eigentlich noch mehr Bass<bei rauskommen oder?
Was mir aufgefallen ist, ist dass am Blech schon so ein Werksmäßiger Kunststoff befestigt ist. aber der kann den Unterschied ja nicht ausmachen oder?

GRuss
Stefan
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 20:00
Nein, auf den Bass hat das nicht viel Einfluss ... der Bass wird hauptsächlich über seine Befestigung an der Tür (also stabile Montageringe aus Stahl oder Holz) und nen nach innen zum Fahrgastraum gut geschlossenes Türvolumen beeinflusst.
Aber im unteren Stimmlagenbereich (paar-hundert Hertz aufwärts) solltest schon nen Unterschied vernehmen, auch mit Originallautsprechern am Radio.


Dieser Kunststoff ist ne serienmäßige Antidröhnmatte, japp .... normalerweise nur nen sehr kleiner Streifen mit vielleicht 0.1m², also ca die Fläche von 2 Blatt A4 .... das hilft grad mal gegen das eine oder andere Scheppern im Fahrbetrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür Dämmung - Blutiger Anfänger
BlechMann1980 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  8 Beiträge
Dämmung Peugeot 206 *heul*
RockfordFosgate am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  21 Beiträge
Dämmung Peugeot 206, Einbau Frontsysthem Endstufen etc.
alex221794946 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  15 Beiträge
Gescheite Dämmung
Majesty84 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  3 Beiträge
Vibrationen beseitigen
bassreaktor am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  4 Beiträge
Dämmung
Maddin030 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Dämmung bei Standardlautsprecher sinnvoll?
neowulf am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  9 Beiträge
Dämmung!
djmasterb am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
dämmung
#patrick# am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Was kostet ne Dämmung...
mattdacutie am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen