Dämmung Peugeot 206, Einbau Frontsysthem Endstufen etc.

+A -A
Autor
Beitrag
alex221794946
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 01:04
Hallo Audio Freunde!

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen an die Profis :-P

IMG_20110206_142939


Dämmung:
Also ich habe angefangen die Verkleidung von meinem Peugeot 206 abzunehmen und die Türen zu dämmen.
Sprich ich bin gerade dabei das Innenblech mit Bitumenmatten zu bekleben.--> Bilder
Hier jetzt die Frage, reicht es it Bitumenmatten zu dämmen oder soll man innen noch in die zwischenräume Fließmatten kleben? Soll angeblich was bringen wegen störgeräuschen durch die Luft dazwischen, zusätzliche schwingungen...
Jetzt nochmal ne Frage wie macht ihr es mit den Bitumenmatten zuerst erhitzen und dann aufs blech kleben und feststreichen oder erst auf dem Blech erhitzen oder vllt sogar beides?
Wie viel Grad hällt das Türblech denn aus, bis es sich verformt, nicht das wenn ich die Bitumenmatten auf dem Blech erwärme und festdrücke die ganze Tür verforme

IMG_20110206_143302
IMG_20110206_143334
IMG_20110206_143948




Anlage:
Front:

In die Tür vorne sollen von Rockford Fosgate die Power T162S.

Sub:
Als Subwoofer habe ich ebenfalls von Rockford den P3L-1X10 gekauft.

IMG_4030

Endstufe:
Jetzt ist die Frage welche endstufe soll ich nehmen?!
Habe mir gedacht von audio Systhem die f2-280 fürs Frontsysthem und für den Sub die f2-300.
Was meint ihr?

Kondensator:
Was haltet ihr vom Zealum 5 Farad Hybrid Carbon 20DCV (Bezeichnung ZPC-5F20CRB)?
Habe den geschenkt bekommen und iwo mal gelesen dass Carbon Cab nicht so dollse sind weil die wohl länger brauchen um den Saft freizugeben.

Massekabel:
Welchen Querschnitt,SIcherung würdet ihr empfehlen?

Einbau Boxen:
Jetzt hat sich shcon ein Problem ergeben und zwar die Box passt natürlich nicht in die vorgesehene Plastikhalterung.
-->Bilder

IMG_4016
IMG_4018
IMG_4021


Man kann hinten diese verstrebung raussegen doch da ist dann auch nur so 1.5cm spiel sonst geht das Fenster nicht mehr ganz runter.
Jetzt könnte man ja einen MDF Ring zurechtschneiden und draufsetzen denn mir fehlen insgesamt so 3cm also da nochmal 1.5cm zu gewinnen sollte ja kein Problem sein, aber was haltet ihr davon?
Lieber gleich diese Plastik vorrichtung raußreisen unda us MDF selber bauen? Hat da jemand erfahrung mit? Besseres Klangergebnis?


Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und hoffe ich kann mit den Bildern anderen Helfen, die aich mal angucken wollen wie man so eine Peugeot Tür dämmen könnte...
Bilder vom angefangenen "Dämmprojekt" folgen.
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 01:12
Hier DIY-Home-Hifi! Mussu dich in Car-Hifi schieben lassen...
darkness2312
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 02:21
Also autoblech hält einiges an Temperaturen aus ( wird ja schon teilweise brennend heiß im sommer wenn die sonne draufknallt) aber solltest nicht unbedingt mit dem Heißluftfön auf die Lackierung halten... die kann sonst wegen der ungleichmässigen ausdehnung und durch die sehr heiße luft ( ca. 400 Grad ) spröde werden, Glanz verlieren oder sogar abplatzen... musst vor allem gleichmäßig erhitzen nicht punktuell... also ich hab zuerst das blech leicht erhitzt.. (noch so dass man es anfassen kann) und dann die bitummatten warm gemacht das sie formbar sind...danach hab ich sie mit möglichst viel druck angebracht ( vor allem die seiten ). Wo ich fertig war hab ich nochmal alles warm gemacht und nochmal angedrückt. Also ich würde das Plastik rausschmeißen...ist viel zu leicht...schwingt alles mit, geht dir druck verloren und es ergeben sich Störgeräusche. Wie du schon sachtest eine massive MDF platte ist viel besser, manche nehmen sogar ringe aus Gussstahl. Wenn du ordentlich dämmst würde ich das Fließ rauslassen. Würde für die verstrebungen an der Türinnenseite Alubitum nehmen, dass ist in sich sehr viel starrer als die bitummatten.
alex221794946
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 02:57
Danke schonmal für die Antworten!
An dem Heißluftföhn kann man die Temperatur in 10Grad schritten einstellen also was meinst DU? sowas um die 200 Grad wären dann optimal oder?
Ich habe jetzt mit den dicken bitumenmatten angefangen und mus sagen, dass man sich sehr schwer tut das Innenblech damit auszukleben...
Meinst du es bringt wirklich mehr mit den Alu?
Schon erfahrung mit so ner selbstgebauten boxhalterung?
Irgendwelche Tips vielleicht?

Kann mir vllt noch jemand was dazu sagen, was ihr von den Endstufen haltet?
Vielleicht auch andere vorschläge?


Vielen Dank für Eure Mühe!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 09:00

Meinst du es bringt wirklich mehr mit den Alu?



http://www.hifi-foru...hread=511&postID=1#1








Schon erfahrung mit so ner selbstgebauten boxhalterung?



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck






Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html
alex221794946
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 20:00
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir die Halterungen dann wohl doch selber machen...
Hatte nur schiss, dass das mit der Verkleidung nicht mehr passt aber anscheinend gehts ja doch :-)

Wollte auch nur ein 2 Wege Systhem vorne einbauen, denn hinten das ist wirklich total unnötig...
Aber wie gesagt ich habe schon die Rockford Fosgate Power T162S.
Haltet ihr nix davon?

Das Problem mit der A Säule ist, dass da ein "Airbag" schriftzug eingearbeitet ist und ich mich daher noch nicht rangetraut habe weis nicht ob da iwie ein Airbag drunter ist oder so...
In die Seiten-Plastik-Teile könnte man sie mit viel gewallt und einer Fräse denke ich reinbekommen...
Da jemand erfahrung mit?

Und jetzt noch eine wichtige Frage, ich benötige noch endstufen...
Wollte eine fürs Frontsysthem untern beifahrersitz machen und eine fürn sub:Rockford P3L-1X10 siehe auch Bilder in den Kofferraum.

Wie gesagt hatte fürs front an eine Audio System f2-280 und fürn sub an eine f2-300 gedacht was haltet ihr von der Idee?
Jemand erfahrung mit den Stufen gemacht?
Oder würdet ihr mir andere empfehlen?


DAnke!!!
darkness2312
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 22:59
Sach am besten erstmal was du für Musikrichtungen hörst... für zB hiphop Brauch man ganz andere Subs als für Rock / Metal.
Ausserdem gib mal preislichen rahmen an und was du dafür erwartest...bist du eher der "schönhöhrer" oder der der lieber voll aufdreht und möglichst viel dB fürs geld will oder halt dazwischen was. Kenne die Rockford teile leider nicht gut... aber mit Audio Systems kannste nichts falsch machen die haben ganz gutes P/L. Was die Fahrzeugspezifischen sachen angeht würde ich mich mal an ein Pegeot 206 forum wenden.


[Beitrag von darkness2312 am 14. Feb 2011, 23:02 bearbeitet]
alex221794946
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 01:17
Höre eigentlich ein großes Spektrum an Musik...
Im Moment bin ich ein bisschen auf dem House trip höre aber auch gerne rock sowas wie sum 41 green day tote hosen etc ist zwischendrin immer mal wieder dabei aber im moment in erster linie richtung house, elektro...

Aber das hat nix für die entscheidung der Endstufe zu tun oder!?
Bin grad ein bisschen verwirrt...

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach so einem Forum machen... Oder gibts hier vielleicht sogar schon einen Thread?


Eine Frage habe ich noch, und zwar wie habt ihr euern sub im auto "eingebaut"?
Ich gehe ja mal stark davon aus, dass die meisten ihn im Kofferraum haben aber wie habt ihr den festgemacht?
Auch bitumenmatten drunter und dann mit doppelseitigem Klebeband gearbeitet oder wie habt ihr das gemacht?


LG
alex221794946
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 01:29
Achso die hälfte fehlt ja noch...
Ich möchte in erster linie einen richtig guten klang aber klar... ab und zu will man auch ma das radio richtig aufreißen und dann sollte schon ein bisschen druck dahinter sein aber wie gesagt der klang steht im vordergrund...
Sub habe ich schon frontsysthem auch und für die Endstufen habe ich noch so 500€ eingeplant...
Aber vielleicht findet man ja auch was gebrauchtes ich bin da ganz offen...

Daten Frontsysthem:

Configuration 2-Way Component System
Midrange Diameter 6.5"
Midrange Depth 2.7"
Tweeter Diameter 1.1"
Tweeter Depth n/a
Frequency Response 60Hz - 22kHz
Nominal Impedance 4-Ohms
Power Handling 100 Watts RMS
200 Watts Max
Crossover Low-Pass (LP) 12dB
High-Pass (HP): 24dB

Daten Endstufe für Frontsysthem:

Leistung:
2x 140W RMS@ 4 Ohm
2x 225W RMS @ 2 Ohm
1x 450W RMS @ 4 Ohm



Daten Sub:

P3L-1X10
10” (25 cm) Vented Subbox
400/800 Watts RMS/MAX., 4 Ohms


Daten Nedstufe fürn Sub:

2x 150 Watt RMS@4 Ohm
2x 250 Watt RMS@2 Ohm
1x 500 Watt RMS@4 Ohm
1x 750 Watt RMS@2 Ohm




Jetzt die Frage meint ihr das würde gut passen, und wie sollte man sie am besten anschließen?
Auf 4 ohm laufen lassen?
Oder auf 2 Ohm und dann 750 watt?
Würde der Sub die belastung dauerhaft aushalten oder lieber weniger saft geben?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG
alex221794946
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 16:20
Oder was haltet ihr von einer 4-Kanal Endstufe?
Statt 2 endstufen...

Was haltet ihr von der Adio System X--ION 160.4?
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 17:44
hi
http://francesco-feil.magix.net/
dann auf peugeot 206 michi
du kannst ne feine kleine 4 kanal locker unter dem fahrersitz unterbringen, zum beispiel audison srx 4,massiver audio nx 4
alex221794946
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 18:54
Dann ist es ja egal, da der sub ja sowieso im Kofferraum ist....

Bitte guckt euch nochmal die anderen Fragen an, davon wurde noch nichts beantwortet....

LG
darkness2312
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 21:45
Die meisten haben den Sub einfach im Kofferaum an der Rücksitzbank mit Gurten fixiert. Über Kofferraumdämmung würde ich mir später gedanken machen, weil du jetzt noch nicht weiß was scheppert, man kann das nach dem Einbau besser testen indem man einfach ein basstest laufen lässt und hinhört wo es scheppert. Für die Endstufe kann es nicht schaden wenn die ein bischien mehr Dampf hat, als du für die boxen brauchst, da die dann nicht immer auf 100% laufen muss, was ein klareres Klangbild ergibt. Was die Endstufe angeht, für 500 Euro kriegt man auf jeden fall sehr gute endstufen. Nim auf jeden Fall eine 4 Kanal, dann kannst du die im 3 Kanal Betrieb laufen lassen, und 2 Kanäle für den Sub brücken.

So wie im 2ten Beispiel beschrieben

Und was den Verstärker angeht, solang du bei dem Preissegment bei namenhfaten herstellern bleibst und die Leistungsangaben beachtest kann man nicht viel falsch machen.

Aber die Adio System X--ION 160.4 ist ne super wahl, die soll sehr ausgewogen sein, also wiel druck machen super klang...was will man mehr?!

Und immer daran denken das der Einbau seeehr wichtig ist!!! Sonst klingt das 1000 Euro System wie ein gut eingebautes 400 Euro System ! Hab selber die Erfahrung gemacht !


[Beitrag von darkness2312 am 15. Feb 2011, 21:53 bearbeitet]
alex221794946
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 17:24
Schon das erste Problem ist aufgetreten....

Habe das Rdio eingebaut ein Kiv-700 und über einen iso stecker an die normalen stecker von peugeot drangehängt, das hat auch wunderbar geklappt doch jetzt folgendes Problem:

Wenn ich den Motor ausmache läuft das Radio weiter, auch wenn ich den schlüssel rausnehme und abschließe...
Nach einer Zeit etwa 10 min schaltet es sich dann aus.

Wenn man vorher auf pause drückt dauert es ungefähr die gleiche Zeit bis es aus ist.

Aber jetzt zum großen Problem:

Auch wenn ich es manuell auschalte sind beim nächsten mal ALLE GESPEICHERTEN EINSTELLUNGEN wieder weg...
Beispielsweise die "Deutsch" einstellung bass.... etc....
Das kann es ja wohl echt nicht sein!

Habt ihr da eine Idee?


LG
Hannoman
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 18:52

alex221794946 schrieb:
Habt ihr da eine Idee?

Ja.

Hanno

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Zünd- und Dauerplus sind vertauscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Peugeot 206 *heul*
RockfordFosgate am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  21 Beiträge
dämmung von einem peugeot 206 bitte helfen
hunter1234 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  6 Beiträge
Anfängerfragen, Allgemein & Hifi einbau Peugeot 206
Taktiker78 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  23 Beiträge
Peugeot 206 BJ 2005
p-chen am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  4 Beiträge
Hifi Anlage für peugeot 206
Darkworld am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Peugeot 206 serien Anlage
Eraser_87 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
druckproblem peugeot 206
schönhörer am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Peugeot 206 (Maximale Einbautiefe)
Beffi888 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Anlagenkonzept Peugeot 206
Silence18 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Doorboards Peugeot 206
Silence18 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482