Anfängerfragen, Allgemein & Hifi einbau Peugeot 206

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Taktiker78
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 07:00
Moin zusammen!
Sooo, jetzt werde auch ich Alter Sack Foren entjungfert Falls ich irgendwas Falsch mach, Sorry, ist das erste mal das ich in einem Forum selbst was schreibe, aber der ganze Technikkram ist mir zu hoch
Ich wollte meinem gebraucht gekauften Peugeot 206 1,4 75Ps, 3Türer BJ 04/99 ein wenig Hifi spendieren, da das eingebaute Kasettenradio nicht der Brüller war. Wie die meisten Anfänger habe auch ich den Fehler gemacht, erst zu Kaufen und dann in Foren zu lesen. Ich habe aber laut eurer Einsteigertipps wohl doch nicht ganz falsch gelegen was die Hersteller angeht, auch wenn ihr wahrscheinlich für das Geld was besseres bekommen hättet

Hier erstmal die von mir bei Ebay mehr oder weniger günstig ersteigerten Teile:
Gebraucht:
Subwoofer - Hifonics Zeus 12 BPL - 600 watt rms
Verstärker - Hifonics Zeus ZXI-4000MK2 - 400 Watt rms
Autoradio - JVC KD-AVX1 - ca4*25 Watt rms
Neu:
Mp3 Cd Wechsler JVC CH-X1500



Hoffe das mit dem Bild hat geklappt, Subwoofer+Verstärker hab ich von einer Person gekauft (kein Jahr alt), der den Verstärker auch an die Bassbox geschraubt hat. (werd ich aber abschrauben denk ich)

Geplant hatte ich erstmal die Serien FS über die HU zu betreiben, und später ein zweiten Verstärker zu kaufen ,deshalb auch gleich ein 50mm² Stromkabel.

Nun ein Teil meiner Fragen, wo die Profis hier mir hoffentlich bei Helfen können/wollen

1. Hab ich als Stromkabel ein Erdungskabel? (gelb/grüne ummantelung) mit 50 mm² von nem Arbeitskollegen geschenkt bekommen was halt nicht für carhifi gedacht ist, und auch nicht so flexibel ist. Kann ich das trotzdem nutzen bzw bringt das genausoviel wie ein 50mm² carhifi Kabel? Irgendwelche Nachteile?

2. Das zur Zeit am Verstärker angeschloßene (zu kurze) Stromkabel passt vom Durchmesser gar nicht da rein, und so reingequetscht sieht es blöd aus (bekomme ich angeschloßen ein gewischt?, nur ne Frage, angeschloßen ist bisher noch nix vom oben aufgezählten ). Gibt es dafür reduzierstücke oder sowas um das sauber am Verstärker anzuschließen? Wenn ja, taugen die was, welche empfehlt ihr und wo kauft ihr eure? Oder gibt es bessere Lösungen?

3. Welche 2 Wege FS könnt ihr empfehlen? Ca 150-200 Watt RMS, da die später an den oben genannten Verstärker sollen. Möglichst welche die auch in ein Peugeot 206 3Türer passen Wegen der einbautiefe und dem Durchmesser. Der Hochtöner sollte auch in das Spiegeldreieck passen, da dort Werksmässig platz dafür ist (sieht zumindest so aus). Preislich sollten die nicht teurer wie ca 100-150€ sein.



4. In den Einsteigertipps steht das der Verstärker mehr Wumms haben sollte wie die Boxen!?!(hab ich bisher nur andersrum gehört, aber nehm ich jetzt mal als noob so hin) Deshalb dachte ich daran evtl den jetzt schon vorhandene Verstärker später für die Fs zu nutzen und ein Leistungs stärkeren für die Bassbox zu besorgen. Vorschläge für ein entsprechenden Verstärker für die 600 Watt RMS Bassbox? Falls möglich nicht Teurer wie ca 200€. Kann ich an den oben genannten Verstärker überhaupt nen 2ten anschließen? Wenn nein sollte der neue Verstärker die möglichkeit bieten.

5. Wie stark sollte die Sicherung sein, die ich in den ersten 30cm nach der Starterbatterie reinmachen muss, und wie stark die Sicherung vorm Verstärker? Auch hinsichtlich des 2ten geplanten Verstärkers. Gibts Quallitative unterschiede bei Sicherungen? Welche empfehlt/nutz ihr?

6. Desweiteren wollte ich die Beleuchtung vom Verstärker und der Bassbox mit an den Strom von der Kofferraumleuchte dran machen, damit die nur Leuchten wenn der Kofferraum auf ist (sieht man sonst ja eh nicht). Geht das so oder muss das anders angeschloßen werden?

7. Reicht die kleine Lichtmaschiene von dem 1,4er mit 75 Ps für das schon vorhandene/geplante? Oder stehe ich nach kurzer Zeit mit leerer Batterie am Straßenrand?

8. Nur aus Neugier! Gibts eigentlich keinen DVD MP3 Wechsler? Hab ich gesucht wie blöd aber nix zu gefunden!

Hmmm, so das sollte für's erste reichen glaub ich, falls ich was vergessen habe, reiche ich es nach
Musiktechnisch höre ich Techno, Trance, Hiphop und Metall. Falls ihr Verbesserungs Vorschläge/Anregungen/Kritik etc habt nur raus damit, sollte aber alles Bezahlbar bleiben, da ich KEIN Großverdiener bin

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 08:12
http://noiasca.rothschopf.net/dvd/ddvd2.htm




Möglichst welche die auch in ein Peugeot 206 3Türer passen Wegen der einbautiefe






Original geschrieben von zuckerbaecker


Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294


http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1


http://www.hifi-foru...read=9429&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 08:18

Taktiker78 schrieb:

4. In den Einsteigertipps steht das der Verstärker mehr Wumms haben sollte wie die Boxen!?!(





Die Wattangaben sagen weder etwas über Klangqualität, noch über Lautstärke oder Überlastungssicherheit einer Box aus!
Die üblichen Wattangaben bei Lautsprechern sind daher vollkommen wertlos!
Da die Wattangaben nur den maximal möglichen Stromverbrauch eines Lautsprechers unter praxisfremden Normbedingungen bezeichnen, sind sie daher für eine Leistungsbeurteilung irreführend!




http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2010, 08:31

Taktiker78 schrieb:
Deshalb dachte ich daran evtl den jetzt schon vorhandene Verstärker später für die Fs zu nutzen


Der Verstärker reicht für Frontsystem UND Subwoofer.

Beispiel 2 ist Deines:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3





Wie stark sollte die Sicherung sein, die ich in den ersten 30cm nach der Starterbatterie reinmachen muss, und wie stark die Sicherung vorm Verstärker?


Steht auch in dem verlinkten Thread.









und so reingequetscht sieht es blöd aus

Geht auf keinen Fall!!!


Einfach ein wenig ausdünnen, sollte eigentlich kein Problem sein.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 08:33

Gibts Quallitative unterschiede bei Sicherungen? Welche empfehlt/nutz ihr?




http://www.just-soun...von-80-bis-200A.html
asspirin
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 16:40

Taktiker78 schrieb:
3. Welche 2 Wege FS könnt ihr empfehlen? Ca 150-200 Watt RMS, da die später an den oben genannten Verstärker sollen. Möglichst welche die auch in ein Peugeot 206 3Türer passen Wegen der einbautiefe und dem Durchmesser. Der Hochtöner sollte auch in das Spiegeldreieck passen, da dort Werksmässig platz dafür ist (sieht zumindest so aus)


1. Guck beim Kauf eines Frontsystem nicht auf Wattzahlen. In der Preisklasse von 100-150 Euro ist die Maximale Lautstärke der Lautsprecher eher vom Verstärker als von den Lautsprechern abhängig. Man braucht schon ordentlich Saft und nen guten Gehörschutz, um ein 150€ "teures" Frontsystem durchzublasen, ohne sich zu verletzen. Oder eben zuwenig Leistung

2. In die Spiegeldreiecke bekommst du keine handelsüblichen Hochtöner, schmink dir das also komplett ab. Die Peugeot-Hochtöner sind abnormal winzig und irgendwie an die Innenseite des Spiegeldreieckes geklipst, da kriegste nen normalen Hochtöner nicht befestig, bzw. nur unter erheblichem Arbeitsaufwand.

Ansonsten bekommt man die meisten handelsüblichen 16,5cm Systeme Problemlos in den 206 eingebaut. Man muss nur ein bisschen an den Lautsprecheraufnahmen sägen

Hier gibts ganz viele Wunderbare 206-er Einbauthreads, schau dir die an und dann viel Spaß beim basteln!
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2010, 18:45
hallo

anschauen so wird da was draus

http://www.soundcars...++Peugeot+206SW+.JPG

Mfg Kai
asspirin
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2010, 22:35

Audiklang schrieb:
hallo

anschauen so wird da was draus

http://www.soundcars...++Peugeot+206SW+.JPG

Mfg Kai


Der Subwoofer ist schon sehr geil gelöst. Seh ich das richtig, die Rückwand ist mit Glasfasermatten und Harz gemacht? Wieviel Liter hat denn das Gehäuse ungefähr?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2010, 22:39
hallo

wandstärke sollte schon 1,5 cm betragen

Mfg Kai
Taktiker78
Neuling
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 00:00
Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten! Ich werd heute Nacht die ganzen Links mal durchlesen, und schauen ob ich Schlau daraus werde.
Aber erstmal soweit es schon geht auf die Antworten eingehen.

@Zuckerbaecker

http://noiasca.rothschopf.net/dvd/ddvd2.htm

Verdammt, hätte ich besser direkt hier nachgefragt... mit Mistgoogle hab ich keinen gefunden. Aber nun werd ich wenigstens nicht Blöd sterben, und wenn mein Wechsler den Geist aufgibt, weiß ich wenigstens wo ich suchen muss
Die Türen wollte ich auch noch Dämmen, aber erst nachdem ich das Auto übern Tüv bekommen habe (was dises Jahr noch passieren sollte), und wenn meine Geldbörse sich von den ersten Einkäufen erholt hat. Deshalb wollte ich auch erstmal die Serien FS über die HU laufen lassen. Jetzt kauf ich erstmal nur noch die Kleinteile, die zum Einbau des oben aufgelisteten nötig sind. Der Rest von dem hier erfragten wird dann nach und nach gekauft, so wie grad Geld da ist. Ich würd mir nur jetzt halt schon gern eine Einkaufsliste zusammenstellen, mit Komponenten die auch zusammen passen


Die Wattangaben sagen weder etwas über Klangqualität, noch über Lautstärke oder Überlastungssicherheit einer Box aus!
Die üblichen Wattangaben bei Lautsprechern sind daher vollkommen wertlos!

Jetzt bin ich verwirrt! Habe dein Link dazu schonmal überflogen, und mir Qualmt jetzt schon der Kopf. Was bedeutet dann die Aussage in den Einsteigertipps, das Lautsprecher eher an zuwenig Leistung als an zuviel sterben? Naja, werde den Link die Nacht nochmal komplett lesen, vieleicht verstehe ich's ja doch noch


Der Verstärker reicht für Frontsystem UND Subwoofer.


Wenn ich mich nicht irre, hat mein Amp nur 2 Kanäle? Deshalb steht auch ein zweiter Amp auf der Liste der Sachen die ich (wenn Geld vorhanden) noch kaufen möchte.
http://www.car-hifi-...s_ZXiMkII_Manual.pdf

Zu den Sicherungen: Im grade gelinkten Handbuch steht was von: Ausgangsleistung bei 14.4 Volt gebrückt, Watt MAX. an 4 Ohm mono gebrückt, 1 x 800. Also bräuchte ich nur für den schon vorhandenen Amp laut der Liste in deinem Link ein 90 Ampere Sicherung? Wäre es nicht besser, gleich eine Stärkere zu nehmen da noch ne zweite Amp dazukommen soll? Deshalb wollte ich bezahlbare Vorschläge für FS und ne zweite Amp (und evtl auch Ratschläge ob der oben genannte Amp für den Sub ok ist, oder doch besser ein andere daran soll und der vorhandene Amp an den FS besser aufgehoben wäre), dann kann direkt die richtige Sicherung rein.


Einfach ein wenig ausdünnen, sollte eigentlich kein Problem sein.


Habe vorhin das hier http://www.caraudio-...6ks690194ra5te6461kt gefunden. Wäre das nicht die bessere Lösung oder taugt sowas nicht?

Und Danke für den Link mit den Sicherungen, sobald ich sicher bin welche Amperezahl ich brauch werd ich die dort bestellen!

@Asspirin


1. 1. Guck beim Kauf eines Frontsystem nicht auf Wattzahlen. In der Preisklasse von 100-150 Euro ist die Maximale Lautstärke der Lautsprecher eher vom Verstärker als von den Lautsprechern abhängig. Man braucht schon ordentlich Saft und nen guten Gehörschutz, um ein 150€ "teures" Frontsystem durchzublasen, ohne sich zu verletzen. Oder eben zuwenig Leistung


Da wäre das Problem, ich kenn mich mit dem ganzen Kram nicht aus, und weiß halt nicht auf welche Angaben ich achten muss! Optimal wäre, wenn einer der Fachmänner/frauen hier sagen könnte, zb. dein Amp passt zum Sub, oder ist zu schwach für den Sub, oder nimm den Amp besser für die FS und dazu würden FS model xyz passen, und für den Sub nimmst dann Amp xyz model. Sowas in der art Dann könnt ich mir ne Einkaufsliste zusammen stellen, und die dann wie grad Geld da ist abarbeiten. Dann wüsste ich wenigstens das die teile auch zusammen passen, und müsste keine Angst haben das mir ein Amp die Boxen durch Clipping abrauchen lässt, und das der Verstärker auch genug Leistung für die LS hat. Ich werd die Sachen von einem Bekannten einbauen lassen, dem ich dabei Professionel im Weg stehen werde. Handwerklich hat er schon was drauf, aber er hat eine merkwürdige Einstellung zu Carhifi. Er besteht zb Felsenfest darauf das ein 10mm² Stromkabel locker für mein Sub/Amp reichen würde, auch wenn ich mir noch ein zweiten Amp dazu kaufe. Deshalb erhoffe ich mir hier Rat von Leuten die Wirklich Ahnung haben, und verzichte auf die meinung von meinem Bekannten, aber nicht auf sein Handwerkliches geschick



2. In die Spiegeldreiecke bekommst du keine handelsüblichen Hochtöner


Gut zu Wissen! Hab mich mal umgeschaut, und das hier gefunden http://www.french-po...geldreiecke-206.html Dort sollten die Höchtöner dann aber reinpassen, oder muss ich da auch dran rumspachteln um die reinzubekommen?

@Audiklang

Die Bassbox so im auto wäre natürlich schon ne feine sache, dann hat man wenigstens noch was vom Kofferraum Wo ich meine bestellt habe, dachte ich die würde 1/4, max 1/3 vom Kofferraum belegen. Tatsächlich sind's aber leider 2/3
Sah irgendwie auf dem Bild vom Verkäufer kleiner aus...
Habe mir den Link in die Favoriten gepackt, Bilder wie sowas auszusehen hat kann man nie genug haben Wenn das Türen Dämmen ansteht, werde ich die bestimmt noch als anschauungs material brauchen!

So und nun werd ich die Links in den Antworten abarbeiten.

PS. Weiß keiner ob ich das 50 mm² Kupfer Erdungskabel (Gelb/Grüne Ummantelung) im Auto Problemlos nutzen kann?

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2010, 08:29

Ausgangsleistung bei 14.4 Volt gebrückt, Watt MAX. an 4 Ohm mono gebrückt, 1 x 800





zuckerbaecker schrieb:
Grundsätzliches:

Max. Werte - Peak - Spitzenbelastbarkeit - PMBO ........

all diese Angaben interessieren NULL, die sagen garnix aus.
Die vergisst einfach wieder.

Was wichtig ist: Sinus, RMS, Nennbelastbarkeit.


.




Also bräuchte ich nur für den schon vorhandenen Amp laut der Liste in deinem Link ein 90 Ampere Sicherung


Du sicherst NICHT den erstärker ab
(der hat seine EIGENE Sicherung am Gehäuse)
Du sicherst das STROMKABEL ab, falls es mal durchscheuert und mit dem Karosserieblech in Behrührung kommt,
hier würde dann ein Kurzschluss entstehen, Kabelbrand, das Auto fackelt ab.
Deßhalb MUSS diese Sicherung auch SÄTESTENS 30 cm nach der Batterie gesetzt werden!






Er besteht zb Felsenfest darauf das ein 10mm² Stromkabel locker für mein Sub/Amp reichen würde



Lesen - verstehen:


http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4




Bei der Leistungsangabe handelt es sich um die Leistungsaufnahme des Amps und nicht um die Ausgangsleistung!!!




Bei der Auswahl des Stromversorgungskabels werden alle Ausgangsleistungen addiert, dann mit 1,5 multipliziert, um die Verluste einzubeziehen Angenommener Wirkungsgrad etwa 0,7 (praktisch liegt er zwischen ca. 50...78%) bei AB-Endstufen








Sah irgendwie auf dem Bild vom Verkäufer kleiner aus...


Deßhalb kauft man seine Komponenten auch DIREKT beim Fachhändler, dort kann man auch VORHER mal was anhören, verschiedene Subs sogar IM!!! eigenen Fahrzeug.


Mit Deiner PLZ kann man sicher einen Händler in Deiner Nähe empfehlen.
asspirin
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2010, 15:08

Taktiker78 schrieb:

2. In die Spiegeldreiecke bekommst du keine handelsüblichen Hochtöner


Gut zu Wissen! Hab mich mal umgeschaut, und das hier gefunden http://www.french-po...geldreiecke-206.html Dort sollten die Höchtöner dann aber reinpassen, oder muss ich da auch dran rumspachteln um die reinzubekommen?


Das Problem ist, die Hochtöner irgendwo zu befestigen. Hinter dem Spiegeldreieck gibt es dafür definitiv keine vernünftige Lösung, egal welches du kaufst. Bei Frontsystemen sind für die Hochtöner normalerweise immer Halterungen dabei, die du irgendwo draufschrauben kannst. Ich hab meine HT einfach auf die Dreiecke draufgeschraubt und die Locher verschlossen. Sieht gar nicht so übel aus und klingt auch:



Die Optimale Lösung ist natürlich, mit der Lochsäge ein Loch bohren und die HT dann in ner Schwenkhalterung reinspachteln. Werd ich auch noch machen. Kaputtmachen kann man ja nix, die Ersatzdreiecke kriegste ja hinterhergeschmissen!
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2010, 23:23
hi
beim 206 sollte man die ht,s an die a säule machen,am feinsten mit kapseln
unter peugeot 206 michi
http://francesco-feil.magix.net/
asspirin
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jun 2010, 00:38

goelgater schrieb:
hi
beim 206 sollte man die ht,s an die a säule machen,am feinsten mit kapseln
unter peugeot 206 michi
http://francesco-feil.magix.net/


Mein Gedanke war nur, dass die A-Säule wieder weiter innen ist und ich dann möglicherweise ne schmalere Bühne hab. Gut ausgerichtet im Spiegeldreieck mit sauberer Laufzeitkorrektur verspricht meinem Gedankengang nach ne breitere Bühne oder irre ich mich da?
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2010, 06:50
hi
naja,wir müssen aber davon ausgehen,das nicht jeder ein hu hat mit lzk,deshalb ist eigentlich der richtige weg die a säule,wenn man dann den ht richtig ausrichtet,bekommt man auch ohne lzk ein ganz gutes ergebnis hin
asspirin
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jun 2010, 14:06
Okay, das ist ein Argument
Taktiker78
Neuling
#17 erstellt: 20. Jun 2010, 23:24
Moin zusammen.

@goelgater & asspirin
Das sind mal hilfreiche Ratschläge für den HT. Da meine HU keine LZK hat, (sowas wäre mir auch zu kompliziert) werde ich die HT wohl an der A-Säule befestigen.


@goelgater

Hab grad mal nach Kapseln gegooglt, sind Preise von 80-235€ für ein paar Kapseln ohne abdeckgitter normal?
Falls du die günstiger bekommen hast, würde ich mich freuen wenn du mir ein Link dazu posten könntest. Und wie werden die befestigt? Das kann man auf den beiden Bilder unter http://francesco-feil.magix.net/ nicht wirklich erkennen. Sieht aus als wären die angeklebt?

MFG
asspirin
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jun 2010, 01:52
Kapseln kanns du auch selbst bauen. Aus Holz oder Metall, wenn du das Werkzeug hast. Normalerweise hat man das nicht. Dan nimmst du Tischtennis oder Tennisbälle (je nach Größe) und verstärkst die mit Glasfaserspachtel oder ähnlichem. Hab ich entweder hier oder im Klangfuzzi-Forum aufgeschnappt, fand ich ne ziemlich coole Idee

Die Befestigung würde mich aber auch mal interessieren.
Taktiker78
Neuling
#19 erstellt: 21. Jun 2010, 03:43
Natürlich habe ich das Werkzeug nicht, besitze grad mal ein paar schraubenzieher.
Halbe Tennisbälle auf der Amatur sehen bestimmt witzig aus, passen aber vom Disign her nicht zu meiner Rostkugel. Hmmm, wobei 100€ für 2 kleine halbkugeln aus Alu ist schon derb teuer, da sind Tennisbälle doch ne vernünftige Alternative.

So, und nun quäle ich mich weiter durch die Links von zuckerbaecker. Verdammt, muss das so komliziert sein?


[Beitrag von Taktiker78 am 21. Jun 2010, 11:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2010, 09:13
asspirin
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jun 2010, 14:15
Zuckerbaecker kriegt langsam von mir den Spitznamen "Linklexikon"
goelgater
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2010, 16:10
hi
die kapseln werden geschraubt an die a-säule löcher rein bohren und mit schraube und mutter fest machen,geht sehr einfach
http://www.magix-pho...AB3A295BAE7F92CF.jpg


[Beitrag von goelgater am 21. Jun 2010, 16:12 bearbeitet]
HalbwissenWien
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jun 2010, 18:24
Ich habe auch einen Pug 206er 2000er Diesel.
Meine HTs (Eton 172 POW) passen auch nicht in die vorgesehenen Plätze. Deshalb habe ich vor die HTs mit Pattex Montage Klebe-Strips Kleber zu befestigen. Wenns mir nicht passt, bohr ich ein Loch ins Sp.dreieck und befestige die HTs als Aufbau.
Aus.
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