wie tauscht man zünd- und dauerplus???

+A -A
Autor
Beitrag
moni2599252
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2003, 00:30
hier scheinen ja wirklich nur experten zu sein.

aber hallo erstmal.

ich habe folgendes problem und ich bin mir sicher, dass es für euch eine ganz leicht zu beantwortende frage ist. aber ich weiss einfach net weiter.

hab jetzt schon überall im forum gelesen, dass wenn das radio (meins: JVC KD-S891R) beim ausmachen und wieder starten des autos nicht mehr die sender gespeichert hat, oder noch viel schlimmer: jede cd von anfang an spielt, (auch mp3) man in diesem fall den zünd und dauerplus vettuaschen muss..... und dann gehts????

es handelt sich beim auto um einen vw polo xxl (wenn das was zu sagen hat) und vorher war ein sony cd-tuner drin. da gings ja auch.

da ich mir dachte das kann ja nicht so schwer sein sowas einzubauen (!) hab ich mich rangetraut, und irgendwie gibt es da ja auch nicht sehr viele möglichkeiten. hatte da nur zwei so schwarze grosse stecker (nicht lachen) und die paasten ans radio. musste nur noch einen adapter an die antenne machen. und fertig.

bis eben auf diesen nervigen schönheitsfehler.

könnt ihr mir helfen? wie kann ich diese zünd-dauerplus-scheixxe vertauschen?

kann man das auch so erklären, dass ich das verstehe?

vielen dank..... monika
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2003, 00:36
Wenn du Zündplus und Dauerplus vertauschen willst, dann muss am Stecker das Kabel für Zündplus dahin, wo jetzt das Kabel für Dauerplus ist und das Kabel für Dauerplus muss dahin, wo jetzt das Kabel für Zündplus ist.

Für die Belegung des Steckers kontaktiere bitte den örtlichen VW-Händler. Der hat eventuell sogar einen fertigen Adapter auf Lager.
moni2599252
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2003, 00:40
gibt es dann dort bestimmte farbbelegungen? kann ich die nicht auch noch irgendwo heut abend rausbekommen? wills endlich hinkriegen.

und viel wichtiger: kann etwas kaputtgehen wenn ichs falsch anschliesen würde?

nur so : interessehalber


vielen dank, moni
Termi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2003, 01:06
also ... ich weis nicht wie das beim Polo ist, aber bei meinem Golf3 ist das rot und gelb, welches dauerplus und welches zündungsplus ist weiss ich auch nicht auswendig, aber wenn du einen fasenprüfer hast kannst du das ganz leicht rausfinden:

Einfach eine seite des fasenprüfers an eine stelle der karoserie (an eine nicht lackierte stelle) oder an das schwarte kabel beim anschluss am radio (masse), und mit der anderen seite des fasenprüfers an das gelbe, bzw rote kabel. wenn das licht (oder ton des fasenprüfer leuchtet hast du dauerplus, nun probierst du das entsprechend andere kabel aus (rot oder gelb, je nach dem..) wenn die zündung aus ist (schlüssel drausen), dann sollte der prüfer nicht leuchten, machst du dann die zündung an (kannst auch motor starten) dann sollte der prüfer leuchten.

Soltest du keinen Fasenprüfer haben, so kann man das auch mit ner 12 Volt lampe testen, und da eben 2 dräte hinlöten, falls das in deinen möglichkeiten liegen sollte.

Ansonsten zu nem kumpel der da bissel ahnung davon hat oder zu VW (könnte aber was kosten, weiss man nie)

Viel Erfolg
GKM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2003, 01:32
Am Stecker sind das die Pins 4 und 7.

Übrigens bei Kenwood kann man sowas direkt am Radio tauschen, ohne Löten etc. Und steht sogar in der Anleitung.

GKM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Dauerplus tauschen???
slystallone am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  10 Beiträge
dauerplus + zündungsplus tauschen aber wie???
da_ph!L am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  6 Beiträge
Dauerplus unterbricht beim Zünden
klöte1 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
dauerplus und zündungsplus
tiesto5888 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  17 Beiträge
Frage Frage
Al am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  6 Beiträge
Dringend! Von dauerplus zum Wechselstrom
Mimi2106 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  11 Beiträge
Wer tauscht eine EMPHASER EA2350 gegen die 4 Kanal?
BHPeacemaker am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Frage zum Pioneer P88RS-II
Rockkid am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  18 Beiträge
Hilfe störgeräusche beim neuen Radio
schnappes am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Alpine 117Ri speichert Einstellungen nicht
Bajs am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen