Frage zum Pioneer P88RS-II

+A -A
Autor
Beitrag
Rockkid
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 23:25
Servusle!

Hab seit fast 1Woche ein Pioneer P88RS-II.
Als langjähriger Alpine-Benutzer hab ich noch ein bischen Kampf mit der Umgewöhnung...legt sich aber hoffentlich mit der Zeit!

Meine Fragen:

-1- Wieso werden meine Grundeinstellungen nicht gespeichert (Spache, Uhrzeit etc.). Normalerweiße liegt ja hier der Grund in Zünd- und Dauerplus vergraben. Komischerweiße bleiben aber die Einstellungen für EQ, LZK und Akitve Frequenzweiche gespeichert

-2- Wenn ich die LZK einstellen will, muss man ja zunächst die Fahrerposition bestimmen. Aber wieso wird sobald ich die Fahrerposition LINKS bestimmt habe meine rechten Lautsprecher in der Pegeleinstellung (in der aktiven Weiche) mehr abgesenkt als meine linken.

Ist für mich ein bischen unverständlich da ja die rechte Seite lauter sein müsste, da sie ja weiter entfernt ist!

-3- Noch eine kleine Verständisfrage zum Schluss,
und zwar: Als Alpine-Benutzer (9855R) war ich es gewohnt in der Laufzeit korrektur die Lautsprecher links zu verzögern. Kann es sein das beim Pioneer nicht die verzögern sondern der Abstand zum jeweiligen Lautsprecher eingestellt wird?

(Mag vll. für Außenstehende verwirrend klingen, wer aber schon mal mit beiden Headunits zu tuen hatte denke ich versteht was ich meine)

MFG
Wäre sehr dankbar man mir unter die Arme greifen könnte
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 08:19
Hi, bin auch erst kürzlich vom Alpine- zum Pioneer-Lager gewechselt (9835 -> P88RS I), daher ging's mir ganz ähnlich (wobei das 9835 aber weiterhin im Zweitfahrzeug werkelt).

Zu Deinen Fragen:
1) Hast Du denn Zünd- und Dauerplus mal getauscht? Genau die von Dir angesprochenen Einstellungen überstehen nämlich auch einen kompletten Wegfall der Spannung
2) Hmm... genau das gleiche Problem hab' ich auch - hab' dann einfach die Fahrerposition auf rechts gestellt und die LZK dementsprechend vorgenommen. Bislang dachte ich immer, dass meine HU ein Einzelfall wäre, weil das noch keinem anderen aufgefallen ist - aber so?!...
3) Richtig, beim Pio stellst Du nicht die Verzögerung in Sekunden, sondern die Entfernung der Lautsprecher in 1,25cm-Schritten ein. Ist am Anfang bissl komisch, gerade beim Subwoofer (der beim Alpine ja im Normalfall die Verzögerung 0 hatte) plötzlich den größten Wert anzugeben, aber da gewöhnt man sich fix dran.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 08:21
Zu 1)
Werden denn Sender auf den Stationstasten gespeichert?
Falls nicht liegt es am Problem Dauer-/Zündplus.

Zu 2)
Bezieht sich die Aussage sobald ich die Fahrerposition LINKS bestimmt habe auf die Einstellungen im Menüpunkt Multi-Control/Posi?
Funktioniert denn der normale Fader für links/rechts (Multi-Control/Bal) denn korrekt?
Falls nicht wurden schlicht die LS-Anschlüsse bzw. Preouts vertauscht angeschlossen.

Zu 3)
Japp, Pioneer arbeitet mit Entfernungen, kannst sogar zwischen cm und inch auswählen (je nachdem ob man nen Metermaß bzw. Zollstock verwendet ).
Martin_C280_AMG
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 08:29
Zu 1:
Die LZK, EQ und Weicheneinstellungen werden automatisch glaub 24 std gespeichert wenn du das gerät vom Strom befreist. Auf jedenfall Dauerplus und Zündungsplus tauschen, dann wird alles gut.
Zu 2:
Das ist so eine Grundeinstellung von denen und nur als Vorschlag zu betrachten. dAVON AB MACHE ICH DEN RECHTEN tmt AUCH MEISTENS LEISER WEIL ER MICH DIREKT ANSspielt, der linke hingegen spielt mich indirekt an und braucht deshalb schon mal etwas mehr Dampf, zumindest wenn es um die originalposition in den meisten Autos geht. -->ausprobieren
PS:Im Pro Modus gibts keine Balance

Zu 3:
Ja ist genau andersrum als beim Alpine


[Beitrag von Martin_C280_AMG am 13. Aug 2008, 08:32 bearbeitet]
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 08:30
@mr.booom: Also ich weiß nicht, wie das beim Threadersteller ist, aber bei mir passt's mit dem Fader (der Gedanke, dass ich einfach 'nen Dreher im Cinch-Kabel hatte, kam mir damals als allererstes...).


[Beitrag von muFFlgriFFl am 13. Aug 2008, 08:31 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 11:31
Nee, im Cinch hab ich keinen dreher, da passt alles!

Zu -2-
Es dreht sich auch nur darum das in der aktiven Frequenzweiche also da wo man den Pegel für die einzelnen Lautsprecher bestimmt, das dort die rechten Lautsprecher mehr abgesenkt werden als die linken:

Beispiel:

High
L-5dB
R-7dB

das sollte doch aber anders rum aussehen, da ja der Rechte LS weiter von meinem Ohr entfernt ist.

MFG

PS: Komischerweiße passt bei mir die Bühne wunderbar, kann mich hinsichtlich desen nicht beklagen, möchte aber gerne wissen wieso sie passt


[Beitrag von Rockkid am 13. Aug 2008, 11:32 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 13:10
Hmm, da ich selbst (noch) kein P88 habe und auch keinen kenne der es besitzen würde kann ich - ohne eigene Tests - leider nur vermuten: Würde es aber - wie schon von Martin_C280_AMG beschrieben - auch auf den Ab- bzw. Anstrahlwinkel und seine "Nebeneffekte" zurückführen.
Bewusst ists mir bisher nie aufgefallen beim Einstellen, aber vielleicht macht man diese Absenkung ja automatisch ohne es zu merken ... werde ich in Zukunft mal drauf achten


Btw, die versehentliche Vertauschung der Preouts wird halt im Eifer des Gefechts gern mal vergessen ... aber ist ja relativ easy zu checken dank Fader (immer ganz weit oben auf meiner Testliste ).

€dit: Oha, nix mehr mit Balance im Pro-Mode? Ok, mit ein Grund es so früh wie möglich zu testen solang man noch im Standard-Mode ist


[Beitrag von mr.booom am 13. Aug 2008, 13:11 bearbeitet]
Martin_C280_AMG
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2008, 13:26
Du kannst ja auch die LS einzeln stumm schalten ums zu testen, aber das scheint ja in Ordnung zu sin.
Also ich habe meinen TMT auch rechts leiser gepegelt als links - einfach mal testen
razer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:18
Ist jetzt zwar schon eine Ewigkeit her, dass hier gepostet wurde, aber ich werde meinen Senf einfach mal dabei geben:

Vielleicht war ja vor dem Wechsel zum Pioneer die Balance schon über die Endstufen geregelt - sprich links leise und rechts laut - und wurde dann nur noch vom Pioneer "nachjustiert".

Grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 04:27
Ich kenne keine Endstufe, mit der man die Lautstärke links/rechts ändern kann.
Zumindest funktioniert das bei vollaktivem Betrieb nicht, da der Gain-Regler (mit dem man das einstellen KÖNNTE) meist 2 Kanäle gleichzeitig regelt.


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Mrz 2009, 04:38 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2009, 04:36
Na Stefan auch noch wach?
Sinfonis haben kanalgetrennte Gain-Regler.
Wobei ein Gain-Regler kein Lautstärkeregler ist
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 04:38
Jupp, auch noch wach


Wobei ein Gain-Regler kein Lautstärkeregler ist

Deshalb ja das großgeschriebene "KÖNNTE" in meinem Beitrag

EDIT/

Eine Sinfoni hatte ich leider noch nie, dazu reicht mein Geld nicht


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Mrz 2009, 04:39 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 04:39
Rockkid
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:37
Bei den Helix Competition Stufen die ich verwende, ist auch jeder Kanal getrennt einstellbar!

MFG
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:44
Angeber
Rockkid
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:49
Tja, das gibts nicht nur bei den Intalienern sondern auch bei uns Deutschen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:49
Naja, ist aber eben alles keine "Balance".

Bei den LR-Modellen von Audison geht das übrigens auch, da muss keine Edel-Endstufe her
razer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Mrz 2009, 01:16
Okay,das wusste ich nicht. Habe nämlich für das Frontsystem eine Sinfoni drin.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Out von Pioneer P88RS II defekt?
B.Peakwutz am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Laufzeitkorrektur Pioneer DEH-P88RS
vossi-g60 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  7 Beiträge
Displaybeleuchtung Pioneer DEH-P88RS
no_name_82 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS DEFEKT?
racinggulliver am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Pioneer p88rs geht nicht mehr.
stezei2005 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Unterschied P88RS und P88RSII
Black_Driver86 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Pioneer P88RS und Pioneer P88RS2 selben Rahmen?
VW-Corrado am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS Netzwerkmodus oder Standardmodus?
d7f-greetz am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
DEH-P88RS
chrisdacruiser am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS - wie Schreibschrift einstellen?
InfiniteDream666 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen