dauerplus + zündungsplus tauschen aber wie???

+A -A
Autor
Beitrag
da_ph!L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 19:40
ich bekomm die kabel aber nicht raus! wie bekommt man die kabel ausm isostecker raus???

dumme frage, aber ich will nichts kaputt machen! einfach ziehn oder gibts da ne technik?
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2005, 19:44
Was ist das für ein Auto? Bei alten Polos und Golfs gibts da nämlich ein Trick...

MfG Phil
da_ph!L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 19:46
ein mitsubishi colt cj0. hab den adapter heute geholt.

edit: beim reinstecken hat was gekliggt!


[Beitrag von da_ph!L am 31. Mai 2005, 19:47 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 20:02
?!? Was für nen Adapterstecker hast du denn gekauft? Normalerweise sollten die passen.

Ao: Willst du ein Kabel am Adapter umstecken oder am orginalen Baum?

Ich würde dir vorab empfehlen einfach die zu tauschende Kabel durch zu knipsen und sie einfach mit Lüsterklemmen anders zu verdrahten. Das ist nämlich 10x einfacher.

Wenn du trotzdem die Kabel raus haben willst, dann gehe so vor:
Zuerst sei gesagt, dass es hierfür eigentlich Spezialwerkzeug gibt.
Die Kabelenden habn Widerhaken wie bei einem Angelhaken. Und man braucht nicht hoch intelligent sein um zu verstehen, dass so etwas genauso schwer raus geht, wie ein Angelhaken aus dem Fleisch.

Also: Schaue dir erst mal den Stecker genau an... Ist an der kurzen Seite eine kleine Lasche die aussieht, wie wenn sie gesteckt ist? Ja? Dann ziehe sie mittels einer Spitzzange raus (Das ist bei VW manchmal so). Diese hält nämlich eine Seite der Widerhaken. Ist keine dran, dann ist es auch gut.
Nun gehe von Hinten mit einem Feinmechanik-Schraubenzieher an die Widerhaken und versuche sie rein zu drücken. Wenn du meinst, dass du ihn weg gedrückt hast, dann hälst du den Schraubenzieher weiter so und ziehst mit roher Gewalt an dem Kabel. Das musst du ca. 10 mal an jedem Widerhaken machen. Irgendwann geben die zwei Widerhaken auf und der Stecker kommt raus.
Dann drückst du die Widerhaken wieder auseinander und machst dich an das nächste Kabel.
Ach: Solche kleinen Käbelchen mit diesen Haken gibt es nur im Handel mit einem Adapter zusammen und NICHT alleine. Mir ist mal eines kaputt gegangen. Diese Adapter kosten aber ein odentliches Sümmchen, wenn man bedenkt, dass man nur so ein dummes kleines Kabel braucht. Schon allein daher würde ich einfach knipsen und sie neu mit Lüsterklemmen anschließen.

Mfg Phil, der eine Neubelegung von ISO-Steckern hasst.
da_ph!L
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 20:40
oh man danke...!

naja mal schaun. wer denkt sich so eine scheiße aus? den sollte man erschlagen. gibts da nicht eine gescheitere möglichkeit?

und der im autohaus meinte noch so, probierste halt mal wegen dauer- u. zündplus!
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 20:52

naja mal schaun. wer denkt sich so eine scheiße aus? den sollte man erschlagen. gibts da nicht eine gescheitere möglichkeit?


Na ja... Du musst denken wie die Industrie: Da macht eh fast keiner rum...
Und es gibt ne andere Möglichkeit. Es gibt Adapter die Schraubkontakte haben. Also die Kabel werden nicht gesteckt sondern mittels ner Schraube fest gezogen. Nur leider sind diese Adapter AFAIK relativ lang und man kann Probleme mit der Einbautiefe bekommen.

Weiter sind heutzutage genau wegen diesem Problem bei manchen Radios schon Steckkontakte zwischen Zündungs- und Dauerplus. Dann muss man die nurnoch umstecken und fertig ist es.

Aber normalerweise sollte man sich autospezifische Teile holen und nicht freibelegbare Teile. Sie sind zwar ein bischen teurer aber man erspart sich manche Falschbelegung.

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Dauerplus tauschen???
slystallone am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  10 Beiträge
dauerplus und zündungsplus
tiesto5888 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  17 Beiträge
Kein Remote Anschluss, Zündungsplus?
Pimpf am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  9 Beiträge
zündungsplus ohne Pin
madone979 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  5 Beiträge
Was davon ist Zündungsplus?
skaujef am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  6 Beiträge
Dauerplus unterbricht beim Zünden
klöte1 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
wie tauscht man zünd- und dauerplus???
moni2599252 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  5 Beiträge
mitteltöner tauschen aber wie???
Jagger192 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  21 Beiträge
Dringend! Von dauerplus zum Wechselstrom
Mimi2106 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  11 Beiträge
Einbau Clarion DXZ558RMP
_Imp_ am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen