Watt (RMS) angaben so ein Quatsch !

+A -A
Autor
Beitrag
Maze007
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 14:33
Ich habe auch ein 250 WRMS Woofer und treibe den mit 350 Watt (Keine RMS) an. Ich wesi nicht wieviel RMS der bringt aber ich denke so 100 - 120 WRMS und ich habe den gerade mal auf halbe lautstärke und der woofer ist fast schon überlastet.

Dann habe ich ein Canton RS6 die laufen auf einer 4x75 WRMS entstufe und die ist nur ein bischen laut gedreht weil sonnst alles zu arg hopft.
Die vorne sind JBL die halten auch 40 WRMS aus aber mein Radio bringt nur 9 WRMS und bei Läutstärke 20 (von 50) klingen die schon total scheiße.

Also was bringen mir die angaben da immer wenn ich die teile eh nicht so belasten kann weil dann kein ordentlicher sound mehr raus kommt.
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2004, 14:46
Schon mal dran gedacht das nicht dein Woofer/Lautsprecher überlastet ist sondern deine Endstufe Clippen anfängt?
sty
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2004, 14:46
hi,
also dein sub is eh schonmal wirklich nicht der bringer und die endstufen ebenfalls nicht. und dass das front system direkt am radio auch nit so gut klingt dürfte wohl auch klar sein.
und watt ist nicht gleich watt. die billighersteller-angaben kannste immer vergessen.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2004, 14:54
Eben, ich versteh dein Problem auch nicht, was willst du uns sagen???

Wir predigen doch immer dass a) NUR RMS-Werte richtig und interessant sind und b) die Verstärker immer MEHR Leistung haben sollten als die LS vertragen!

Ists NICHT so clippt eben alles recht früh und klingt dann sch...! Bei dir stoßen NICHT der Sub und die LS an ihre Grenzen sondern der Amp und das Radio!

Also ist deine Aussage einfach mal Quatsch...


[Beitrag von polosoundz am 04. Jun 2004, 14:55 bearbeitet]
Maze007
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2004, 15:51
Aber wen ich den Verstärker nichtmal 1/2 aufgedreht habe was ist dann am Verstärker überlastet ?

Wenn ich mir ein Amp Kaufe mit 500 WRMS kann ich den nie anschließen weil da meine boxen tot währen.
blau(er)punkt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2004, 15:58
Habe vorn auch die JBL gto326 und wenn ich sie direkt an meiner HU (4*25W RMS) angeschlossen habe klingen sie auch nicht besonders doll, aber es funzt halt.
Um einiges besser hören die sich allerdings an, wenn ich sie über den Amp mit 50W RMS belaste!
mortuary
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2004, 15:59
Hast du auch alles richtig angeschlossen? Kann ja auch sein dass du + und - vertauscht bei den LS!

Außerdem kommt es auch drauf an wie du das eingestellt hast.
wenn du dein Frontsystem auf Fullpass laufen lässt oder falsch abgetrennt hast... da gibts viele fehlerquellen.

Sicher kannst du einen Amp mit 500 watt dein Frontsystem
betreiben? Wäre aber genauso sinnig wie nen Porsche Motor in nen Trabbi reinzubauen.

//edit: Mit JBL hab ich sowieso meine erfahrungen gemacht...
Da ist mir die Frequenzweiche an der Tankstelle durchgeschmort... aber das nur am rande...


[Beitrag von mortuary am 04. Jun 2004, 16:00 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2004, 16:16

Aber wen ich den Verstärker nichtmal 1/2 aufgedreht habe was ist dann am Verstärker überlastet ?

Wenn ich mir ein Amp Kaufe mit 500 WRMS kann ich den nie anschließen weil da meine boxen tot währen.


Nein! Bei dir clippt nur alles ohne Ende! Beispiel Boxen am Radio: Du hast NEUN ganze Watt und die Speaker laufen Fullrange, also sie spielen den VOLLEN Bass mit den sie eh nicht hörbar laut wiedergeben können, dadurch verbrätst du unnütz "Leistung"... Und deine LS können auch 20.000 Watt rms aushalten, an 9 Watt werden sie deswegen nicht besser klingen!

Du musst für mehr Leistung sorgen, und eine 500 Watt rms Stufe wär saugut für deinen Sub! Denn DIE müsstest du nie voll aufreißen um an die Grenzen des Subs zu kommen! Die kann dann immer auf halber Power laufen und wird niemals im Leben clippen! Ein LS stirbt übrigens i.d.R. an Clipping und nicht an zuviel Leistung!
Maze007
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2004, 16:44
Also brauche ich eine Amp für meine Woofer.

Ich habe das jetzt kapiert.

Wie wenn ich von einem Netzteil 12 Volt 2 Ampere brauche und mein Netzteil hat nur 12 Volt und 1,2 Ampere und das bricht mir einfach zusammen die Spannung.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2004, 18:32
??? Wie meinst du das mit dem Netzteil?

Amp ist übrigens das gleiche wie Endstufe, Verstärker, etc....
mortuary
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2004, 23:27
Jo das Beispiel passt schon! So kannst du dir das ungefähr bei deiner Endstufe vorstellen!
Kermit22
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2004, 10:16
Ja, und Deine Endstufe muss auch nicht ganz aufdreht sein um an die Leistungsgrenze zu kommen, wie Du es Dir vorstellst. Wenn der Pegel am Radiolineout hoch genug ist (Sony hat oefters einen Pegel von 5V), dann reicht es wenn der Gain-Regler nur minimal aufgedreht ist und man erreicht trotzdem die Leistungsgrenze...
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2004, 10:51
Der Gainregler ist ja dazu da, die Endstufe auf die Spannung der Vorverstärker einzustellen.Bei schlechten Radios mit 1,2Volt PreOuts zum Beispiel muss man den Gain Regler voll aufdrehen, damit die Stufe laut genug ist, und das bringt dann wieder mehr Störgeräusche mit sich. Wenn man aber 5Volt am Vorverstärkerausgang hat, dann muss der Gain Regler nur minimal aufgedreht werden., aber mehr Leistung hast du dann trotzdem nicht, nur weniger Störgeräusche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
500 Watt RMS + 500 Watt RMS = 1000 Watt RMS?
-Selene- am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  18 Beiträge
Wieviel watt rms??
gertlers am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
RMS/Max. Watt
Devil19 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  35 Beiträge
watt und rms?
skull am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  2 Beiträge
Wieviel Watt RMS dürfens mehr sein !
Thingummybob am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe zu Ohm-Angaben
Tosalo am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Belastbarkeit : 210 Watt Max / 70 Watt RMS
B4STI am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  6 Beiträge
Wieviel Watt verträgt ein Audio System CX12??? 2000 Watt RMS
dbdragAndi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  7 Beiträge
JL-Audio 10w3 plus Velocity 600 Watt rms
nietnagel am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Wieviel Watt rms bis 20mm²?
Emphaser am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen