Resonanzfrequenz, was sollte man wissen?

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 13. Jun 2004, 15:45
Hi,

hier und vor allem im SPL Forum höre ich immer was von einer Resonanzfrequenz eines jeden Autos.
Was genau ist denn die Resonanzfrequenz und wie findet man diese heraus? Gibts vllt irgendwo eine Liste wo man die abrufen kann? Was genau sollte man beachten beim Gehäuse für einen Woofer in Verbindung mit der Resonanzfrequenz?
Weiss jemand zufällig was ein Mitsubisho Colt (Bj 92-96, CA0) für eine Resonanzfrequenz hat?
danke euch

Mfg
Christopher
Corolla_1991
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 13:19
Lasst mich doch nicht im Stich
KartoffelKiffer
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 14:41
Also die Reso des Autos kann mit einem herkömmlichen Termlab gemessen werden. Fahr einfach mal aufm db-drag vorbei und lass sie messen. Mit der Frequenz, die gemessen wird, musst du drücken. Also bei mir sind es 63Hz. Der Zeus wird am lautesten bei ca. 70Hz. Also ist es wohl am Besten eine Kiste zu entwerfen, die der Reso deines Autos entspricht. Oder eben die Reso deines Autos der Kiste anzupassen, spricht durch Dämmung etc.
plusline
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2004, 14:54
...ich als noobie habe immer gedacht, dass die resonanzfrequenz, die frequenz ist, bei der (in diesem fall) das auto mitschwinkt...dies würde doch bedeuten, dass die karosserie anfängt zu vibrieren und den klang rouiniert!?


[Beitrag von plusline am 15. Jun 2004, 14:55 bearbeitet]
gerous
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2004, 15:28
ja dein auto wird quasi zu "einem" ls, der rundrum in den innenraum drückt. damit wirds lauter. klar hört es sich nicht gut an, aber wer sietzt bei 150 dB noch im Auto?
oder anders: Wer benutzt sein dB-Drag Car für "normales"
Musikhören?

mfg Gerous
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2004, 16:11
Jemand der sich nicht beides leisten kann/will

Die Resonanzfrequenz vom Auto ist die Frequenz, bei der der Schalldruck verstärkt wird! Grob gesagt!

Um die rauszufinden nimmt man am Besten einen Subwoofer mit linearem Frequenzgang und spielt die einzelnen Frequenzen durch!
Wie KK schon sagt, machste das am Besten auf'm db-Drag, da man da ja sofort sehen kann, wo du am lautesten warst/bist!

Die kann sich aber je nach Position der Woofer und Dämmung, andere Faktoren werden wohl auch noch eine Rolle spielen, ändern!

Und dann gilt es wieder auszuprobieren!

mfg Matze
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2004, 17:56
Also ist es bevor man sich ein Gehäuse für einen Sub sucht wichtig zu wissen wo die Reso des Autos liegt? Also ich möchte nicht auf einen Db-Drag, schon sehr guten Klang, natürlich auch mächtig Druck, das ist auch klar.

Wenn ich jetzt meinen Händler sage ich möchte den und den Woofer und er soll mir dazu ein passendes Gehäuse geben, sollte der dann wissen wo die Reso meines Autos liegt?

Mfg
Christopher
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Jun 2004, 18:23
nein nicht wirklich.

wenn du nur musik hören willst, so solltest du nicht hingehen und deinen woofer auf diese frequenz trimmen, weil dann hast du eine überhöhung drin. also er spielt alles wie einen sack muscheln, nur deine eventuellen 48 hz wie ein wahnsinniger.
Kampfferkel
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2004, 18:35
je mach gehäuse hat nen woofer ein bestimmte frequenzgang das heist er mach bei 10hz (ohne reso vom wänden) 80db bei 15hz 90 usw und bei 30-50 hz sollte anfangen die linie grade zu verlaufen damit es kligt. bei db drag ist in dem frequenzgang ein "buckel" das heist das die kiste mit den woofer auf sagen wir 43 hz ne erhöhung hat


Zum musikhören
_----------------------------
_-
_-
_-

Zum drücken
_--_
_- -_________________
_-
_-
_-
_-
_-

oder so ähnlich.
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2004, 21:47
Achso, okay danke euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AutoDämmung was sollte man kaufen
basstard20 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  47 Beiträge
Sollte man da eingreifen?
Harrycane am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  8 Beiträge
Sollte man sowas nicht steinigen ?
Carbonat am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Brauche euer Wissen!!
Pofex am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  9 Beiträge
2 Newcomer möchten gerne wissen....
mugl am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Was für Teller braucht man wen man einen kofferaum ausbaut
Linkman am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  10 Beiträge
Auf was achten? Subwoofer und Endstufe!
hirso am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
mit was sollte man das gehäuse am besten dämmen?
gulli808 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
reso wie rausbekommen
seerosengießer am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Stromversorgung
Steve83 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen