Was haltet Ihr von dieser Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Bersi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2004, 12:11
HI!
Wie Ihr seht bin ich Neuling in eurem Forum...
Ich plane gerade eine Anlage in mein Auto und hätte eine Idee. Nun will ich Sie der Allgemeinheit vorstellen und vertrage Kritik...

Ich will alle alten Boxen rausschmeißen und vorne ein 16,5cm , hinten ein kleines 10cm-Sytem drinne haben. In den Kofferraum kommt dann noch ein 20er Sub in ein geschlossenes Gehäuse. (So weit die Planung)

Ich höre hauptsächlich Trance, 2Step usw... und bin eher der "Schönhörer"-Typ. Ich brauche keine 140db-Anlage.
Dazu sagen muss/will ich, dass ich ~500€ ausgeben will.

Radio:
Sony MDX-M690 (schon vorhanden - bleibt)
Wechsler:
Sony:
Sony CDX-T70 (schon vorhanden - bleibt)

Nun zu meiner noch geplanten Anlagen-Konfiguration:

vorne: Infinity REF 6500cs
hinten: Infinity REF 4002i
angetrieben von einer Sony XM-754 HX (ich weiss nicht die beste Endstufe, aber ich hab sie schon und will ehrlichgesagt keine neue kaufen).
Als Sub einen Rockford Fosgate Punch P18S4 angetrieben von einer Sony XM-255 EX (die Endstufe bekommen ich geschenkt, wenn ich will) in einem geschlossenen 24L Gehäuse.

verkabelt soll das alles folgendermaßen werden:

ein 35mm² von der Batterie zum Verteiler, da weiter mit einem 20mm² und einem 10mm². Beide natürlich abgesichert.
Masse wird direkt im Kofferaum an die Karrosserie geschraubt. Jede Endstufe bekommt ihren eigenen Massepunkt.
Vom Radio kommt ein 2-fach geschirmtes 6-Kanal Cinch-Kabel zu den Endstufen.

Meine Fragen poste ich extra, sonst blicke ich selbst nicht mehr durch!

Was haltet ihr davon?
Bersi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2004, 12:17
Meine Fragen:

1. Reicht für die beiden Endstufen ein 20mm² statt dem 35mm² von der Batterie? (die erste hat 4x75W RMS, die kleine 1x140W RMS)

2. Ist ein 6-Kanal-Cinch zu viel, soll ich lieber 2 oder 3 einzelne Cinch legen?

3. Ist der Sub gut? Für Trance usw. Empfiehlt Ihr einen anderen? Bassreflex-gehäuse statt geschlossen?

4. Soll ich ein extra Masse-Kabel zur Batterie zurückführen?

Danke für die Beantwortung...
Hubasepp
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Jul 2004, 12:21
Hi, Kabel is zu wenig, sollte 35er wenn nicht sogar 50er sein.

Chinch is egal.

Sub kenn ich net aber die Endstufe hat keine power.

Kabel zur Batt zurück ist gut, muss aber nicht sein, wenn du nen guten Massepunkt hast passt das.
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2004, 12:23
Zum verkabeln: 35qmm ist gut und reicht für Anlagen bis ca 500W RMS locker aus. Ab dem Verteiler würde ich den maximalen Querschnitt nehmen, den du an der Endstufe noch unterbringen kannst (natürlich nicht mehr als 35qm) -> weniger Widerstand, geringerer Spannungsabfall bei hohen Strömen.

Cinch/lautsprecher-kabel auf einer Seite, Stromkabel auf der andern Seite des Autos verlegen (wenn möglich).

Wenn ich das richtig seh, besitzt du bereits Radio und die Verstärker.

also gehts dir nur noch um die LAutsprecher. da empfehle ich grundsätzlich probehören!

Wie teuer dürfen sie denn werden, die LS???
Bersi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2004, 12:29
HI!
@HubaSepp
meinst Du wirklich 50mm², reichen nich auch 35mm²?
Hab einen schönen Massepunkt im Kofferraum.
Sub is relativ neu von Rockford...

@maschinchen
Danke.
Kabel also 35mm²...gut.
Cinch können rechts und Strom links im Auto verlegt werden...gut.
Stimmt, Radio hab ich und einen Verstärker (Sony XM-754 HX), Lautsprecher noch nicht. Die dürfen so um die 150€ kosten. Sub auch...
Die Infinity hat ein Kumpel von mir auch in einem 206er... Traumhaft. Weiss nur nicht welche Endstufe er hat... Keine sehr teure (soviel weiß ich).

Mir gehts vor allem um die Kabel (benatwortet) und um den Sub mit Endstufe!

NACHTRAG:
Danke für die schnellen Antworten.


[Beitrag von Bersi am 09. Jul 2004, 12:30 bearbeitet]
Hubasepp
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Jul 2004, 12:36
Doch natürlich reichen 35er, 50er is halt optimal, falls du erweitern willst oder sowas. Massepunkt musst du gut abschleifen und vom lack befreien. Nicht vergessen vorne vom -Pol der Batt zur Karosse auch ein dickes Kabel verlegen, nicht das normale dran lassen.
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 09. Jul 2004, 12:38
Und GANZ wichtig, die Sicherung im Stromkabel, maximal 30 cm nach der Batterie!!!
Bersi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2004, 12:43
Jou!

Sicherung kommt ca. 10cm nach der Batterie. Die hat schon einen Platz.
...Und der Massepunkt ist sauber abgeschliffen und man kann gut eine Ringöse festschrauben.
Das mit dem neuen Kabel von der Batterie zur Karoserie:

Soll ich da ein GANZ NEUES ziehen, oder ein ZUSÄTZLICHES?
wenn neu/zusätzlich wie dick?

Danke, Danke, was würde ich nur ohne Euch machen...
*Boxenlotto*
Hubasepp
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Jul 2004, 12:59
Ein zusätzliches, das sollte dann auch 35er sein also genauso dick wie das powerkabel.
snowbound
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2004, 13:41
Ich würde ein Massekabel direkt nach hinten ziehen(nicht über Karrosse), aus Erfahrung nach meinem ersten Einbau!
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2004, 13:49
bei autos, die nicht rostzerfressen sind, bietet sich die karosserie als masseleiter an!

-> geringer widerstand, weil großer querschnitt...

der massepunkt sollte allerdings sowohl vorne als auch hinten gut leitend (blank geschliffen) sein.
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2004, 14:05
Muss auch nicht sein! Viele Auto haben ja nur noch geringe Schweißpunkte etc! es wird halt immer mehr geklebt! Und um sicher zu gehen, würde ich halt immer wieder direkt zur Batterie auch das Massekabel legen!
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2004, 14:23
nenn mir bitte ein auto (ein alltägliches), bei dem die tragenden karosserieteile geklebt werden!
Hubasepp
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Jul 2004, 17:56
Haha das geklebt is echt mal Lolig, also da kannste dir sicher sein dass des Auto geschweisst is ;)die Autoelektronik verwendet die Karosse ja auch als Massepunkt mit, es ist ja nicht so dass jeder -Strom wieder zurückfliesst, die haben sich da schon was bei gedacht.
Counterfeiter
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2004, 18:05
Die Autoelektronik zieht auch keine 100 Ampere
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2004, 18:10
Örm, sorry aber da muss ich Matze mal unterstützen! Es gibt WIRKLICH Autos da ist fast jede Verbindungsstelle GEKLEBT und die Festigkeit ist teilweise HÖHER als bei einer geschweissten Verbindung! Da gibts die dollsten Kleber und Klebemethoden, wirklich!


[Beitrag von polosoundz am 09. Jul 2004, 18:19 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2004, 18:14
also ich kenne das bei 08/15-fahrzeugen nicht.

beim aktellen top-modell von jaguar wird geklebt, natürlich auch bei solchen fahrzeugen wie porsche gt und mercedes slr (carbon).
aber ich denke, wir reden hier eher über fahrzeuge wie vw golf, opel astra und co.


[Beitrag von maschinchen am 09. Jul 2004, 18:15 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2004, 18:18
Auch in der Klasse, hab ich vor einiger Zeit mal nen Bericht drüber gesehen, auf DSF oder so... ist echt erstaunlich was damit alles geht, und wie gesagt, festigkeit teilweise HÖHER als beim Schweißen! Hatte u.a. irgendwie den Vorteil der besseren Energieaufnahme beim Unfall oder so, und ist halt alles minimal flexibler als geschweißt... Schade, habs nicht mehr so genau im Kopf, würd gern mehr erzählen, das war echt hochinteressant!
Bersi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jul 2004, 08:26
HI!

Erstmal ein großes Danke -Schön an alle, die mir ein wenig geholfen haben.

Ich hab meinen Händler gefragt, der meinte es gibt in meinem 206er mehrere Stellen, die geklebt sind, aber die meisten sind dann doch geschweißt.

Da ich aber auf Nummer sicher gehen will, werde ich ein Masse-Kabel zur Batterie zurückführen und dann noch ein Kabel von der Batterie zur Karroserie.
Ich hoffe damit sind alle glücklich, hehehe

Hab auch einen Sub gefunden, der mich interessiert:
JL-Audio 8W3v2

Kennt den jemand... is der gut?

Sonnige Grüße aus Starnberg
maschinchen
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2004, 10:52
die JLAudio w3v2- baureihe sind sehr fute allround- subwoofer.
sie klingen gut und sind trotzdem druckvoll.

allerdings halte ich einen 8-Zoll-Subwoofer für zu klein. Hör dir mal den 12W3V2 an!
Bersi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jul 2004, 10:56
HI!

@maschinchen
Wurden mir jetzt von einigen Leuten empfohlen...

Warum hälst Du einen 20er für zu klein?

Das Problem ist, dass ich nicht so viel Platz verschenken will und meine Endstufe nur 140W bringt...
Der 8W3v2 is natürlich ein klasse Teil...
maschinchen
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2004, 11:08
im basslautsprecherbereich ist der zu erzielende Druck (den man im Carhifi- Bereich haben will) stark abhängig von der Membranfläche.
Und die ist beim 30cm-BAss nunmal mehr als doppelt so groß wie beim 20er...

Mit 140W wirst du allerdings nicht sehr weit kommen bei der w3-Reihe.

Wie wärs mit nem 12W0?!
Bersi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jul 2004, 09:08
Soooo...
Bersi hat nun professionelle Hilfe bekommen und einen neuen Tipp:

Frontsystem:
Rainbow SLX 265 Deluxe befeuert mit je 150W RMS
Hecksystem:
wird weggelassen...

Sub:
Rockford-Fosgate Punch P18S4

Was haltet Ihr davon?

Ein paar andere Fragen:
1. Ist eine 80A ANL-Sicherung kurz nach der Batterie überdimensioniert? (die Endstufen haben 40A + 20A)
2. Kann mir jemand einen guten (Mini-)ANL-Sicherungsverteiler empfehlen, der min. 1x35mm² Eingang und 2x20mm² Ausgänge hat? Find nämlich nirgends etwas was mir anspricht.
3. Ist Masse-Kabel zurück zur Batterie besser oder Massepunkt im Kofferraum mit Zusatz-Kabel Batterie-Karosserie?
4. Reichen 2,2mm Bitumen-Matten zur Türdämmung? oder dicker?
Bersi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jul 2004, 07:39
HI!

...mal den Thread nach oben schiebt...

Will mir den keiner antworten?
Wäre cool!

Bersi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was haltet ihr von dieser ANlage ??
Rule2k am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  29 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Anlage?
xaracc am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  58 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Anlage?
Mat91 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  22 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Lösung ?
The_Lord_Pinky am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  11 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung
kappe am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  10 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Batterie?
Squall am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Kombination?
_Buddy_ am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  10 Beiträge
was haltet ihr von dieser gesamtanlage?
Inferna am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung
mad888 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  6 Beiträge
Was haltet Ihr von meiner Anlage
twingo2003 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen